18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ausschnitt aus meinem Buch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag21.08.2011 09:39
Ausschnitt aus meinem Buch
von Annica :)
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

Das hier ist aus meinem Buch, das ich derzeitig schreibe (hat noch keinen Titel)  Smile und ich würde gern wissen wie es findet.

Liebe Grüße
Annica Very Happy Very Happy

„Bitte setzten sich jeder einzeln an einen Tisch, sprechen sie mit niemandem und berühren sie nichts an ihrem Tisch, bevor wir es ihnen nicht freigestellt haben!“ Die schrille Stimme von Mrs. Lionel kommandierte mich und 20 weitere verschlafene Schüler und Schülerinnen in den üblichen Examensraum, den nie ein Schüler außerhalb der Prüfungszeiten gesehen hatte. Auf jedem Tisch lag ein Prüfungsbogen zum Thema Chemie. Drei Seiten, 26 Fragen und dazu 50 Minuten, na dann viel Spaß! Ich wurde relativ weit vorne postiert, was einen Spickversuch meinerseits vereitelte. Nach einigen qualvollen Minuten rief Mrs. Lionel wie immer schrill: „ Ihr dürft jetzt beginnen!“ Ich drehte meinen Bogen um: Die Fragen 1-7 waren leicht zu beantworten, aber an Frage 8 blieb ich hängen. Dann kamen die Fragen mit den Formeln, da fielen mir auch schon fast alle auf Anhieb ein. Plötzlich verschwammen die Buchstaben vor meinen Augen zu schwarzen Flüssen, die sich nicht mehr als Buchstaben erkennen ließen. Mir wurde schlagartig kochend heiß und ein Zucken durchfuhr meinen Körper. Ich wollte schreien, aber kein einziger Ton kam über meine Lippen. Merkte denn niemand, was mit mir passierte? Und urplötzlich waren die Hitze und das Zucken wieder verschwunden. Nun machte sich aber eine ekelhafte Übelkeit in meinem Magen breit, und die Tintenflüsse blieben, so dass ich kein einziges Wort erkennen konnte. Aber niemand schenkte mir auch nur einen Blick!  Ich beschloss, einfach weiter zu machen, es hatte eh keinen Sinn zu warten, sie würden mich nicht bemerken.  Nach der Prüfung hatte ich noch genau zwei Fragen beantworten können, bevor Mrs. Lionel „ Die Zeit ist um!“ geschrien hatte und ich mich erheben musste. Ich wankte nach draußen und plötzlich konnte ich wieder alles sehen! Mit einem aufgemunterten Gefühl ging ich zu Spanisch. Doch während Spanisch konnte ich mich auch nicht konzentrieren, denn da war auch schon wieder diese Wärme und meine die Juroren verschwammen zu einem bunten See. Von Spanisch aus ging ich ziemlich deprimiert zu Latein und da lief es dann wenigstens gut! Nach der Schule wollte ich mir noch in der Innenstadt ein Croissant holen, aber ich kam nicht mehr dazu, denn ich stolperte, als ich in die Seitengasse einbog, und erbrach mich dann in den nächsten Mülleimer. Der Verkäufer von der Bäckerei, zu der ich gerade eben noch gehen wollte, hatte mich gesehen und kam zu mir. Er kannte mich schon gut und gab mir deshalb eine Serviette, und ich schenkte ihm einen dankbaren Blick. Er lächelte mich an, während ich mir Mund und Hände abwischte. Er rief mir ein Taxi, half mir einzusteigen, gab dem Taxifahrer Geld und der brauste los.
Nach fünf Minuten kam ich daheim am und als Jill mich sah, wurde sie unglaublich führsorglich und verfrachtete mich sofort in mein Bett. Die Schwindelgefühle und die Übelkeit verschwanden nicht.



_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag21.08.2011 20:27

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo Annica,

Ich glaube dein Text ist im Prosa-Werkstatt-Forum richtig aufgehoben. Dort wirst du mehr nützliche Kommentare bekommen, als hier. Weil ich kein Moderator bin, kann ich ihn allerdings nicht verschieben.

Alles, was ich jetzt schreibe, ist meine Meinung - du musst dir selbst überlegen, was du nützlich findest und was nicht.
Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da ich den Rest des Romans nicht kenne. Zum Beispiel denke ich, dass es wichtig ist, dass deiner/m Prota schwarz vor Augen und heiß wird - das kann ich jedoch noch nicht einordnen, deswegen beschränke ich mich auf das Sprachliche, okay?

Ich würde dir den Tip geben, mehr Absätze zu machen, dann liest sich dein Text angenehmer. Beispielsweise, wenn eine neue Person spricht, oder wenn zwischen zwei Handlungen ein größerer Zeitraum liegt.

Dein Anfang gefällt mir sehr gut. Du beschreibst die Arbeit und vor allem die Lehrerin so lebhaft, dass ich direkt ein Bild vor Augen hatte.
Auch die Art, wie du den Schwindel darstellst, gefällt mir.
Zitat:
Plötzlich verschwammen die Buchstaben vor meinen Augen zu schwarzen Flüssen, die sich nicht mehr als Buchstaben erkennen ließen.


Allerdings lässt diese Bildhaftigkeit gegen Ende des Ausschnitts stark nach. Die letzten Sätze lesen sich mehr wie eine Aufzählung dessen, was noch passiert ist. Wie eine Zusammenfassung:
Zitat:
Der Verkäufer von der Bäckerei, zu der ich gerade eben noch gehen wollte, hatte mich gesehen und kam zu mir. Er kannte mich schon gut und gab mir deshalb eine Serviette, und ich schenkte ihm einen dankbaren Blick. Er lächelte mich an, während ich mir Mund und Hände abwischte. Er rief mir ein Taxi, half mir einzusteigen, gab dem Taxifahrer Geld und der brauste los.


Außerdem wiederholst du oft bestimmte Wörter. Ich kenne das: Man selbst merkt es meist nicht, deswegen markiere ich dir die Stellen grün.

Zitat:
Die schrille Stimme von Mrs. Lionel

Zitat:
...rief Mrs. Lionel wie immer schrill


Zitat:
Die Fragen 1-7 waren leicht zu beantworten, aber an Frage 8 blieb ich hängen. Dann kamen die Fragen mit den Formeln


Ein längerer Abschnitt:
Zitat:
Mit einem aufgemunterten Gefühl (Kann ein Gefühl aufgemuntert sein? Ich würde schlicht und einfach "aufgemuntert" schreiben.) ging ich zu Spanisch. Doch während Spanisch konnte ich mich auch nicht konzentrieren, denn da war auch schon wieder diese Wärme und meine die Juroren verschwammen zu einem bunten See. Von Spanisch aus ging ich ziemlich deprimiert zu Latein und da lief es dann wenigstens gut!


Hier beginnst du bereits mehr nachzuerzählen, lebendig die Situation zu schildern. Wenn der Unterricht wichtig ist, lass dir Zeit die Atmosphäre rüberzubringen. Ist er nicht bedeutend für die weitere Geschichte, würde ich ihn weglassen und mit dem Zwischenfall nach der Schule weitermachen.

Eine Kleinigkeit noch: "Sie" und "Ihr" als förmliche Anrede werden großgeschrieben.
Zitat:
Bitte setzten Sie sich jeder einzeln an einen Tisch, sprechen Sie mit niemandem und berühren Sie nichts an Ihrem Tisch, bevor wir es Ihnen nicht freigestellt haben!


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du daraus machst und ob wir noch mehr von dir zu lesen bekommen.

Liebe Grüße,
die Amarenakirsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag16.10.2011 12:53

von Annica :)
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Amarenakirsche,

Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Das ich Wörte wiederhole, hab ich gar nicht bemerkt!
Deine Tipps waren ausgesprochen hilfreich und für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, das ist nicht so meine Stärke Very Happy
Ich schreibe erst seit ein paar Jahren und bin nicht so geübt. ('Embarassed')
Soll ich dir ein paar bessere Texte schicken, ich trau' mich nicht sie ins Prosa zu stellen smile
Noch vielen, vielen Dank Smile Smile


_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag16.10.2011 12:55

von Annica :)
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Amarenakirsche,

Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Das ich Wörte wiederhole, hab ich gar nicht bemerkt!
Deine Tipps waren ausgesprochen hilfreich und für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, das ist nicht so meine Stärke Very Happy
Ich schreibe erst seit ein paar Jahren und bin nicht so geübt. ('Embarassed')
Soll ich dir ein paar bessere Texte schicken, ich trau' mich nicht sie ins Prosa zu stellen? smile
Nochmal vielen, vielen Dank Smile Smile


_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.10.2011 13:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Annica,

in Deinem Alter kannst Du ja noch gar nicht lange schreiben. Und dafür machst Du Deine Sache schon ziemlich gut.
Jung-Schreiber wie Du lassen darauf hoffen, dass unser Bildungssystem noch nicht ganz am A... ist.

Zur sprachlichen Kritik hat Amarenakirsche bereits Stellung genommen.
Bezüglich der Wortwiederholungen habe ich hier einen Tipp für Dich. http://www.openthesaurus.de/

Was ich aus Deinem Text nicht herauslesen konnte ist, ob Deine Prota krank ist oder an Prüfungsangst leidet? Falls es Angst war, könntest Du die Gefühle zusätzlich zu den körperlichen Symptomen ausarbeiten; und warum es bei Latein anders war.

Ich finde es toll, dass Du in Deinem Alter so ambitioniert bist.
Nach oben
Gast







Beitrag16.10.2011 13:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Nachtrag
Annica hat Folgendes geschrieben:
..., ich trau' mich nicht sie ins Prosa zu stellen smile
Stell sie doch in die Werkstatt smile
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag16.10.2011 15:13

von Maria
Antworten mit Zitat

Mein erstes Mal ist gedacht für Jugendsünden oder den ersten Gehversuch von vor hundert Jahren wink
Für Detailkritik und Feinschliff ist die Werkstatt der rechte Platz. -> verschoben wink

Gruß, maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag16.10.2011 15:32

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:

Eine Kleinigkeit noch: "Sie" und "Ihr" als förmliche Anrede werden großgeschrieben.


Verzeihung, erstens ist das nach der neuen Rechtschreibung kein Muss mehr und zweitens galt das auch vorher schon nur für den Fall, dass der Leser direkt angesprochen wird. Das ist hier nicht der Fall, und daher gehören diese Anreden klein geschrieben.

Wenn ich Dich, Amarenakirsche, anspreche, muss(te) ich das "Dich" groß schreiben. Hier wird aber die Protagonistin angesprochen, nicht der / die LeserIn, also muss das "du" klein geschrieben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag16.10.2011 15:43

von meerenblau
Antworten mit Zitat

So, und nun zum eigentlichen Text Smile

Hallo Annica!

Zunächst mal Glückwunsch, die erste Hälfte des Textes finde ich recht ansprechend und vor allem nachvollziehbar geschrieben. Wer hätte nicht schon solche Situationen erlebt. Nur dass Du bereits zu spicken versuchst, bevor Du die Fragen überhaupt kennst, ist etwas seltsam. Vielleicht solltest Du besser schreiben, dass "ein Spickversuch von vorneherein unmöglich gemacht" wurde. Ansonsten geht das aber alles klar, bis...

naja, bis Spanisch eben. Da zählst Du nur noch auf, was Dir passiert, und zwar recht, wie soll ich sagen, komprimiert, aber auch leblos. Man liest das so runter und denkt sich, naja. Was solls. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber es wirkt so, als würdest Du durch den Text hetzen, damit Du endlich wieder an eine Stelle kommst, die Dir mehr liegt.

Viele Grüße
Meerenblau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag16.10.2011 19:42

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Meerenblau,

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:

Eine Kleinigkeit noch: "Sie" und "Ihr" als förmliche Anrede werden großgeschrieben.


Verzeihung, erstens ist das nach der neuen Rechtschreibung kein Muss (Diese Aussage ist falsch!)mehr und zweitens galt das auch vorher schon nur für den Fall, dass der Leser direkt angesprochen wird. Das ist hier nicht der Fall, und daher gehören diese Anreden klein geschrieben.

Leider liegst du im Irrtum und Amarenakirsche hat Recht.
Die Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen regeln die R52 und R53 im Duden.
Dort ist eindeutig definiert, dass die Anreden , wie sie im Text von Annica verwendet werden, groß geschrieben werden müssen.

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag16.10.2011 20:37

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Aknaib hat Folgendes geschrieben:
Hallo Meerenblau,

Die Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen regeln die R52 und R53 im Duden.
Dort ist eindeutig definiert, dass die Anreden , wie sie im Text von Annica verwendet werden, groß geschrieben werden müssen.

Herzliche Grüße
Bianka


Verzeihung,  aber die R 52 und R 53 lauten wie folgt (ich hab extra noch mal nachgeguckt):


Zitat:
Regel 52:

Zusammenschreibung gilt, wenn der erste Bestandteil in der Verbindung mit dem Verb nicht mehr eindeutig einer Wortart zugerechnet werden kann <34>.

•fehlgehen
•feilbieten
•heimkommen
•kundtun
•wettmachen
 

Regel 53:

Ist der erste Bestandteil ein Partizip, wird in der Regel getrennt geschrieben <34>.

•getrennt schreiben
•gefangen nehmen, halten, setzen
•geschenkt bekommen
•rasend werden
(Aber als Substantive: das Getrenntschreiben, das Gefangennehmen usw.)


Da sehe ich überhaupt nicht, was das mit der Anrede zu tun hat?

Hingegen wird folgendes vorgeschrieben :

Zitat:
"du"
Kleinschreibung:
•du Glücklicher!
•du bist im Recht
•Leute wie du und ich
•jemanden du nennen

In Briefen kann »du« groß- oder kleingeschrieben werden:
•Liebe Maria, wie Du oder du bestimmt schon gemerkt hast …


Offen gestanden, sehe ich nicht, wo ich Falsches geschrieben haben soll...
In der direkten Anrede des Lesers KANN das "du" groß geschrieben werden, ansonsten wird es klein geschrieben, es sei denn, es handelt sich um ein substantiviertes "Du" ( R 76), was hier aber nicht der Fall ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag17.10.2011 15:08

von Annica :)
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfen, ja das mit Spanisch hab ich wahrscheinlich zu hektisch geschrieben und ich denke ich werde es die ganze szene noch einmal verändert schreiben. Smile
danke typo, ich find unter meinen freunden eher weniger lob und begeisterung für mein leidenschaftliches hobby Smile
Ich versuch's mal mit der Werkstatt Very Happy

Danke sehr nochmal an alle !Smile
Liebe grüße Annica Smile


_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag19.10.2011 19:32

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Noch einmal Hallo Meerenblau,

Okay , ich habe die 21. Dudenauflage zu Grunde gelegt, daher stimmt die R- Nr. nicht. Aktuell ist es die R83. Und in dieser wird klar geregelt, dass im vorliegendem Fall die Anredepronomen groß geschrieben werden.
http://www.duden.de/rechtschreibregeln/gross-und-kleinschreibung#K83

Zur Erinnerung es ging nicht um die Groß- oder Kleischreibung von "du" "dir" "euch" usw.
Sondern um  "Sie"; "Ihre" ... wo du behauptet hast:
meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Amarenakirsche hat Folgendes geschrieben:

Eine Kleinigkeit noch: "Sie" und "Ihr" als förmliche Anrede werden großgeschrieben.


Verzeihung, erstens ist das nach der neuen Rechtschreibung kein Muss mehr und zweitens galt das auch vorher schon nur für den Fall, dass der Leser direkt angesprochen wird. Das ist hier nicht der Fall, und daher gehören diese Anreden klein geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag20.10.2011 10:40

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Stimmt, ich hatte nicht im Kopf, dass  zwischen der Anrede "du" und der Anrede "Sie" ein Unterschied in der Großschreibung besteht. Es handelt sich zwar um R 84, aber davon abgesehen hat Aknaib Recht und ich habe am Thema vorbeigeredet. Tut mir leid.

Wieder was gelernt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von BerndHH

von Valerie J. Long

von DasProjekt

von Mercedes de Bonaventura

von Minerva

von Keren

von Einar Inperson

von RememberDecember59

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!