18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Vorstellung von voelva

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
voelva
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
V

Alter: 56
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund


V
Beitrag06.10.2011 16:42
Vorstellung von voelva
von voelva
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,

da es, wie ich sehe, auch hier zum guten Ton gehört, sich vorzustellen, komme ich dieser Bitte auch gerne nach.

Ich kam gestern per Zufall auf dieses Forum und da ich gerade an einem "Roman" schreibe, habe ich mich nun auch angemeldet.

Ich bin als Autorin eigentlich kein Neuling, fühle mich aber trotzdem so, da meine letzte Buchveröffentlichung schon 10 Jahre zurückliegt. Damals habe ich vier Bücher in einem kleinen Verlag veröffentlicht, der sich auf esoterische Themen spezialisiert hat. Meine ersten Bücher waren demnach auch Bücher, die in die Ecke "Esoterik/Spiritualität" gehören und vom Genre her Sachbücher. Da ich das Schreiben nur nebenher und als Hobby betreibe, habe ich länger leider keine Zeit gefunden, da ich als alleinerziehende und berufstätige Mutter ziemlich ausgelastet war.
Erst seit kurzem finde ich wieder Zeit und nun habe ich angefangen, eine Geschichte zu Papier (bzw. zu PC) zu bringen, die mir schon länger im Kopf herumspukte.
Leider passt mein neues Werk nun gar nicht mehr in das Programm des Verlages, so dass ich mir dafür wohl einen neuen Verlag suchen muss.

Da meine letzte Verlagsuche allerdings schon sehr lange her ist (so Anfang der 90er und noch zu internetlosen Zeiten), stehe ich gerade etwas ratlos vor dieser neuen Herausforderung und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen Wink

Wie schon eingangs erwähnt handelt es sich bei meiner neuen Geschichte um einen Roman, bei der Einordnung des Genres tu ich mich dann allerdings etwas schwer, da er wohl eine Mischung aus "historischem Roman" und "Fantasy" wird, also einerseits einen historischen Hintergrund hat (um Christi Geburt im germanischen Teil des römischen Reichs) andrerseits aber eben auch Elemente aufweist, die ihren Hintergrund in schamanischen und spirituellen Techniken haben, von denen ich annehme, dass die damaligen germanischen Völker sie ausgeübt haben. Man könnte es also auch einen "schamanischen Roman mit historischem Hintergrund nennen". Wink

Tja, okay, das war's fürs Erste. Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.

Grüße

voelva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag06.10.2011 17:05

von fancy
Antworten mit Zitat

Knorke, eine Doartmunderin. (Mein Mann erblickte auch dort das Licht der Welt.)

Herzlich willkommen Voelva! Hier findest du alleine beim Durchblättern der Seiten viele wertvolle Hinweise.

Dein Thema hört sich sehr interessant an. Ich bin gespannt, ob du bei den Mittelalterscheuklappen einen Verlag findest.  Eine sehr liebe Schreibkollegin hatte damit Probleme. Alle wollen immer nur Mittelalter, Mittelalter und Mittelalter. Dabei gibt es doch so viele interessante Zeitalter.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
voelva
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
V

Alter: 56
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund


V
Beitrag06.10.2011 18:11

von voelva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Fancy,

danke erstmal für die nette Begrüßung.

fancy hat Folgendes geschrieben:

Dein Thema hört sich sehr interessant an. Ich bin gespannt, ob du bei den Mittelalterscheuklappen einen Verlag findest.  Eine sehr liebe Schreibkollegin hatte damit Probleme. Alle wollen immer nur Mittelalter, Mittelalter und Mittelalter. Dabei gibt es doch so viele interessante Zeitalter.

Tja ich weiß auch nicht, ob es klappt. Hab vor Kurzem schon mal bei einigen Verlagen "angeklopft", mich dabei allerdings so dermaßen dämlich angestellt, weil ich recht naiv da ran gegangen bin Wink (Normseit oder Exposé waren mir nämlich kein Begriff), weil ich mich leider nicht auf den aktuellen Stand gebracht hatte, was diese Dinge angeht. Vor einer gefühlten Ewigkeit hatte ich nämlich Erfolg damit, einfach einen kurzen Brief an diverse kleine Esoterik-Verlage zu schreiben, in dem ich kurz erklärt habe, worum es in meinem Buch geht und habe dann noch das Inhaltsverzeichnis und ein paar Seiten als Leseprobe dazu gelegt (natürlich alles in ausgedruckter Form). Zwei von den fünf Verlagen haben damals dann das komplette Manuskript angefordert und ein Verlag hat sich dann entschieden, es zu veröffentlichen. Naja und die anderen Bücher konnte ich dann auch ganz einfach bei dem Verlag "unterbringen".

Aber ich werd es nun einfach weiterversuchen.

Übrigens, die "Römerzeit" als Hintergrund gestaltet sich schwieriger als ich dachte (speziell der Zeitabschnitt, der bei mir eine Rolle spielt), da es eben aus der Zeit hierzulande nur recht wenige Funde gibt. Da bin ich dann weitestgehend auf Mutmaßungen angewiesen. Und immer wieder gerate ich ins Stocken, weil so einfach Dinge wie z.B. Fortbewegung schon ein Problem darstellen, da es damals eben nicht überall Straßen gab, feste Brücken über große Flüsse auch selten waren und man als germanischer Zivilist auch nicht mal eben so über den Rhein kam Wink. Da bin ich teilweise für zwei Seiten nen halben Tag am recherchieren (zum Glück gibts ja das Internet).

Grüße

voelva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasapv
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 158
Wohnort: Puerto Vallarta


Beitrag06.10.2011 19:40

von kasapv
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen.  Ich bin selber noch ganz neu hier.

Dein Thema erinnert mich etwas an eines meiner Lieblingsbücher: Wahrhafte Geschichte der Eroberung Neuspaniens von Bernal Díaz del Castillo.  

Auch wenn dieser Augenzeugenbericht um 1520 herum spielt, fallen mir da einige Analogen ein. Die Azteken kannten vor Ankunft der Spanier auch weder Pferde noch Stahl.

Falls es keinen ähnlichen Augenzeugenbericht um Christi's Geburt herum gibt (bin nicht sehr belesen in der Bibel), dann könnte dir das o.g. Buch ja eventuel ein paar Ideenansätze geben.


_________________
Es kommt nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag08.10.2011 19:06

von fancy
Antworten mit Zitat

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Komischerweise wurde gerade in diesem Jahr in dem Ort, in dem ich lebe eine Grabung gemacht, bei der man auf Überreste aus der Römerzeit stieß.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!