18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Herzensprüche <3


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gitarrenmädchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G


Beiträge: 8



G
Beitrag26.09.2011 21:25
Herzensprüche <3
von Gitarrenmädchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja einfach Sprüche, die in letzter Zeit entstanden sind (:



Es hört sich hart an, aber
Ich möchte dich nicht mehr sehen.
Geh aus meinen Augen.
Nur weil ich dich geliebt habe,
kannst du mich jetzt so verletzten.
Hau einfach ab.
Ich kann dich nicht jeden Tag sehen.
Dir immer wieder unter die Augen schauen
und mich fragen
Was hab ich falsch gemacht?
Was hätte ich ändern müssen?
Jeden Tag zweifle ich an mir selbst.
Und du kannst mir nicht sagen,
was ich falsch gemacht habe.
Du gibst mir immer den Grund dazu
weiter an mir zu zweifeln.
Du bringst mich dazu
wirklich an mir zu zweifeln.
Du wärst schuld,
wenn ich mich aufgeben würde.
Du wärst schuld,
wenn ich daran zerbrechen würde.
Du lügst nicht,
Nein,
du sprichst nicht.

Weitere Werke von Gitarrenmädchen:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag27.09.2011 13:26

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Hallo Gitarrenmädchen,

wie Bananenfischin dich eh schon in einem anderen Thread darauf angesprochen hat, es wäre sehr nett, wenn wir ein bisschen mehr über dich erfahren würden - dazu gibt es schließlich den roten Teppich Wink Ich wage auch zu behaupten, dass du dann vielleicht ein bisschen mehr Feedback bekommen würdest, dann wüssten die Leute nämlich schon ein bisschen, wie du so einzuschätzen bist.

Nun zu deinem Text. Da ich momentan auch in einer etwas schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungslage bin, kann ich gut nachvollziehen, was vielleicht zu so einem Text führt. Kennst du zufällig das Lied "Vergiss mich" von Luttenberg*Klug? Das ist vielleicht auch inspirierend Wink

Sprachlich holpert es meiner Meinung nach aber ein bisschen, hier die konkreten Anhaltspunkte aus dem Text:

Zitat:
Geh aus meinen Augen

Ich kenne nur: Geh mir aus den Augen. Soll ich nun annehmen, du hast es absichtlich anders formuliert, um ein anderes Bild heraufzubeschwören? Wenn ja, dann hat es leider nicht geklappt - denn alternative Vorstellungen entstehen dabei bei mir leider nicht.

Zitat:
Dir immer wieder unter die Augen schauen

Auch das ist irgendwie falsch zusammengesetzt. Eigentlich müsste es "dir unter die Augen treten" oder "dir in die Augen schauen" heißen. Die Verschmelzung der beiden Phrasen funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Außerdem ist in dem Text meiner Meinung nach wenig Rhythmus, aber leider kenn ich mich zu wenig mit der Metrik aus, um das jetzt irgendwie fundiert untermauern zu können.

Auch der Schluss mag mir nicht so recht zu gefallen. Die Schuldzuweisung kommt mir zu plötzlich, zu wenig argumentiert. Zuerst leidet das LI darunter, ihn zu sehen. Das ist logisch. Aber trotzdem ist es das LI, das sich die Fragen stellt, nicht er. Verstehst du, was ich meine?

Es tut mir wirklich leid, dass ich kein positiveres Feedback für dich habe, aber vielleicht hilft es dir ja weiter Smile Erzähl uns bitte auch noch, was du weiter mit dem Text machen willst, soll es ein Song werden?

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag27.09.2011 16:21

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

Hi Gitarrenmädchen!

ich sag gleich mal, als ich das <3 vor dem Titel sah wollte ich es erst gar nicht anklicken. Hat so was bloggmässiges...habs dann aber offensichtlich doch getan.

Sprüche hast du gesagt? ich seh keine Sprüche, nur eine Art Gedicht.
Das gefällt mir eigentlich auch ganz gut, auch wenn das Thema und die Bilder nicht gerade neu sind.
Mir fehlt ein bisschen die einzigartige Perspektive des LI; hier könnte es fast jedermann sein.
Ich will dir nicht zu nahe treten, vielleicht willst du es auch eher allgemein wirken lassen.
Sonst, wie gesagt, viele Klischees, deshalb verliert sich mir das Gefühl ein bisschen. Die Geschichte, die du erzählst ist allerdings immer wieder berührend.
Schön, dass du dir trotz Lyrik nicht zu schade für Satzzeichen bist smile

lg Scrito


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!