18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Paralellwelten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag22.09.2011 13:10
Paralellwelten
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Immer wieder am Morgen

wenn ich noch
mit vom Schlaf verlegten Haaren
zur Bushaltestelle haste
fällt es mir wieder ein

es gibt Parallelwelten

mitten unter uns
und doch Lichtjahre weit entfernt

in Kliniken und Heimen
ziehen sie ihre Umlaufbahnen

an den Himmeln dort
stehen keine Sterne
und in den Sanduhren
verkantet sich grober Kiesel

und jedes mal wenn ich mich daran erinnere
wie trocken die Luft da ist
und was für einen ekeligen Geschmack Heimweh hat

dann leuchtet die Neonröhre in meinem Büro
eine ganze Ecke heller

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag22.09.2011 20:09
Re: Paralellwelten
von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo,
ein paar Überlegungen zu dem Gedicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, sondern Dir zum freien Gebrauch überlassen - die Texthoheit (dieses schöne Wort habe ich erst vor 10 Tagen gelernt) liegt beim Autor.
Dass im Titel ein Rechtschreibfehler ist, hast Du sicher schon gemerkt.

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
Immer wieder am Morgen

wenn ich noch
mit vom Schlaf verlegten Haaren

heißt es wirklich "verlegten" oder "verlegenen" ? Legen - gelegt, liegen - gelegen.

zur Bushaltestelle haste
fällt es mir wieder ein

es gibt Parallelwelten

mitten unter uns
und doch ("doch" würde ich streichen, ich finde, der Gegensatz allein käme stärker zur Wirkung.) Lichtjahre weit (ebenso) entfernt

in Kliniken und Heimen
ziehen sie ihre Umlaufbahnen

(können Welten Umlaufbahnen ziehen?)

an den Himmeln dort
stehen keine Sterne
und in den Sanduhren
verkantet sich grober Kiesel

Das 2.Bild finde ich super für das Stehenbleiben der Zeit, geradezu gruselig. Nicht sicher bin ich mir bis jetzt: "verkantet" oder "verkantet sich".
Das 1. Bild ist zwar eigentlich auch schön, aber möglicherweise doch abgegriffen.


und jedes mal wenn ich mich daran erinnere
(Vielleicht: "daran denke"?)
wie trocken die Luft da ist
und was für einen ekeligen Geschmack Heimweh hat

Welchen Geschmack hat Heimweh? "Eklig" für mich nicht. Wie heißt das denn, wenn Teile des Mundes, wie beim Zahnarzt, halb betäubt sind? "Pelzig" ist Umgangssprache, oder?

dann leuchtet die Neonröhre in meinem Büro
eine ganze Ecke heller

Heißt das, der Kontrast dazu macht das hässliche Büro schöner? Wäre ein bisschen zynisch.

Von Thema und Inhalt ein wichtiges Gedicht, allerdings wären mir solche Gedanken am Abend naheliegender, als in der morgendlichen Hast.
Grüße von Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag23.09.2011 08:10
Danke
von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde sie in meinem Herzen bewegen und dann über etwaige Änderungen an dem Text entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von MT

von Traumtänzerin

von Jenni

von BirgitJ

von Probber

von Nayeli Irkalla

von Ralphie

von DasProjekt

von jon

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!