18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseite = Buchseite?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag17.09.2011 19:40
Normseite = Buchseite?
von Rote Wölfin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie viele Normseiten verteilen sich bei euch auf fertige Buchseiten?
Ist es etwa 1:1 ?
Irritiert bin.

LG Wölfin


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag17.09.2011 19:44

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Ja - genau so würde ich das sehen.

Darum sind es doch Normseiten?


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag17.09.2011 20:13

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ja, logo. Eins zu eins. Das ist (neben besserer Lesbarkeit) der Sinn dahinter.
Sonst müsste man ja dauernd Zeichen zählen und herumrechnen.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.09.2011 21:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Die Normseite ist eine definierte Größe, die den Traditionen im Verlagsgeschäft entstammt. Sie diente früher, als Manuskripte noch mit der Schreibmaschine geschrieben wurden, zur besseren Übersichtlichkeit bei der Abschätzung der Länge von Manuskripten.
Sie enthält 30 Zeilen à 60 Anschläge einer nicht proportionalen Schrift (z.B. Courier), also maximal 1800 Zeichen, in der Praxis ungefähr 1400-1500 Zeichen, je nach Formatierung der Abschnitte und Dialoge.

Mit den später im gedruckten Buch tatsächlich autretenden Buchseiten ist sie nicht zwangsläufig identisch, weil im Buchdruck auch proportionale Schriften sowie unterschiedliche Schrift- und Blattgrößen verwendet werden.

Näheres siehe hier: *Klick* und *Klick*
Auch heute noch erwarten viele Verlage die Abgabe von Manuskripten unter Einhaltung der Regeln für Normseiten.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag17.09.2011 23:05

von Rote Wölfin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Isabelle34 hat Folgendes geschrieben:
Mehrere Protagonisten sehe ich unproblematisch, ebenso verschiedene Handlungsstränge, wenn es dir gelingt, diese sinnvoll miteinander zu verweben.

Auch einen Umfang von 700 Seiten würde ich als normal einschätzen. Wenn splitten bedeutet, dass du zwei Romane à 350 Normseiten hast, das ist zu wenig. Eine Normseite entspricht ja nicht einer Buchseite.

Meine Romane haben bislang zwischen 500 und 600 Normseiten. Gedruckt sind das 300-350, was natürlich auch auf das Layout ankommt.



Mich hatte dieser Beitrag irritiert und wollte es genauer wissen.

Danke Merlinor


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.09.2011 02:26

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das ist merkwürdig, aber meine Ex-Agentur hatte auch eine vorraussichtliche Druckseitenanzahl angegeben, die unter den Normseiten lag, allerdings bei weitem nicht so krass wie in Isabells Beispiel.
Verlage scheinen lieber mit Charakteranschlägen zu rechnen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag18.09.2011 07:21

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

In einem gewöhnlichen Taschenbuch entspricht der Umfang der Buchseite ziemlich genau dem Umfang einer Normseite (plus/,minus 250 Wörter pro Seite, je nach Zeilenumbrüchen etc, also ob viel erzählt oder viel Dialog).
Bei Hardcovern passt es nicht ganz so gut - da sind die Buchseiten länger (im Schnitt etwa 350 Wörter pro Seite).
Darüber hinaus gibt es noch besondere Broschuren, die auch wieder anders formatiert sind - z.B. haben die Bücher von Ingrid Ganß, die bei Drys erschienen sind, "nur" 600 Seiten, die sind aber so dämlich broschiert, dass sie in einem gewöhnlichen Taschenbuch auf locker 1000 kommen würden (die haben im Schnitt 400 Wörter pro Seite).

Es kommt also drauf an, welche Broschur dein Verlag benutzt.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan_
Schneckenpost
S


Beiträge: 7



S
Beitrag18.09.2011 13:54

von Stephan_
Antworten mit Zitat

Wie es schon in dem genannten Zitat von Isabelle34 steht: Es kommt auf das Layout an. Schau dir mal unterschiedliche Bücher an und zähle z.B. einfach nur die Anzahl der Zeilen, da wirst du z.T. auf sehr unterschiedliche Ergebnisse kommen, es hängt eben sehr von der Schriftgröße ab. Die Normseite stellt für den Verlag sogesehen eher eine Rechenhilfe dar. Wenn das Layout einer Reihe z.B. durchschnittlich 2500 Zeichen pro Seite vorsieht, das Manuskript aber aus 600 Normseiten besteht (je etwa ~1700 Zeichen), dann kann der Verlag schnell errechnen, dass es gedruckt etwa 400 Seiten ergeben wird wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag18.09.2011 15:03

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hängt, wie schon von mehreren gesagt, völlig vom gewählten Layout ab. Am deutlichsten (und witzigsten) ist das zu sehen, wenn man einen seitenstarken Klassiker (oder fast Klassiker) vergleicht mit irgendeinem Fragment eines bekannten Autors, meistens posthum veröffentlicht. Wie groß da die Schrift werden kann und der Rand, um das nach etwas Substanz aussehen zu lassen. Sie haben zum Beispiel die berühmte Rede von David Foster Wallace "This is water" als Buch herausgebracht. Da muss man einfach mal reinschauen bei Amazon, weil es eigentlich schon eine Unverschämtheit ist, wie wenig Wörter da auf eine Seite sind:  144 Seiten hat das Buch mit einer Rede, die vor Studienabgänger gehalten wurde, maximal eine Stunde Sprechzeit, würde ich sagen. Musterbeispiel wie man auf dem Rücken eines verstorbenen Autor Geld machen kann. Er kann sich ja nicht mehr wehren.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.09.2011 17:32

von Murmel
Antworten mit Zitat

Im Prinzip sind Normseiten aus dem Antiquariat, in dem man noch keine bequemen Wort- und Anschlagszähler hatte. Auch wichtig, da Manuskriptseiten eingeschickt werden, bei einem Word Document per email wäre das einfacher.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag19.09.2011 10:03

von Rote Wölfin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Das ist merkwürdig, aber meine Ex-Agentur hatte auch eine vorraussichtliche Druckseitenanzahl angegeben, die unter den Normseiten lag, allerdings bei weitem nicht so krass wie in Isabells Beispiel.
Verlage scheinen lieber mit Charakteranschlägen zu rechnen.



Also ist es durchaus vom Layout abhängig.
Murmel, was bitte sind Charakteranschläge?
Das Wort habe ich noch nie gehört.


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2011 23:26

von Murmel
Antworten mit Zitat

Rote Wölfin hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Das ist merkwürdig, aber meine Ex-Agentur hatte auch eine vorraussichtliche Druckseitenanzahl angegeben, die unter den Normseiten lag, allerdings bei weitem nicht so krass wie in Isabells Beispiel.
Verlage scheinen lieber mit Charakteranschlägen zu rechnen.



Also ist es durchaus vom Layout abhängig.
Murmel, was bitte sind Charakteranschläge?
Das Wort habe ich noch nie gehört.


Ich auch nicht.  Laughing

Nennen wir sie doch einfach Anschläge. (im Englischen heißen sie "characters") .


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ilja
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 56
Wohnort: Malta


Beitrag29.05.2012 13:29
Character
von Ilja
Antworten mit Zitat

Hi there,

vielleicht etwas spät aber im Englischen ist character das Wort für Buchstabe bzw. Zeichen. Ich denke, hier ist ein Anschlag gemeint, der ein Zeichen tippt.

Ich habe mich (als nicht Schreibmaschinen-erfahren) auch immer gefragt, was Anschläge als solche sind, Zeichen oder sämtliche Tastendrucke (also auch Leerzeichen).

Greets

Ilja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag30.05.2012 19:59

von Maestro
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht mehr woher, aber ganz im Hinterköpfchen habe ich da etwas wie Schrifart Ariel Größe 12 Blocksatz?

Ist das eine Ausnahme? Gibt´s das überhaupt?

Und wenn ich jetzt in Normseiten mit Courier New schreibe, was ja wesentlich weniger Zeichen sin, zumal bei 1,5 fachen Zeilenabstand, gilt dann der Blocksatz noch?

A little bit confused.

LG Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag30.05.2012 20:18

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Maestro,

Ich habe bei meinem Manuskript Courier New, 1,5-facher Zeilenabstand,
Schriftgröße 12 und Flattersatz. (Linksbündig).
Also keinen Blocksatz.

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag04.06.2012 17:19

von Maestro
Antworten mit Zitat

Danke KeTam,

aber vllt. kann mir noch jemand (jemand der bereits veröffentlicht hat?)
Auskunft geben.

Normseite, Courier New, 1,5 facher Zeilenabstand

Blocksatz ja oder nein?


Vielen Dank

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag04.06.2012 17:32

von KeTam
Antworten mit Zitat

Grummel... Mad

Kein Blocksatz, wirklich nicht!
Diese Info hat mir jemand gegeben, der bereits sechzehn Bücher veröffentlicht hat...
Linksbündig, Flattersatz...

 Very Happy

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag04.06.2012 17:52

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, ob Taschenbuchformat oder Hardcover. Taschbuchseiten haben meistens um die 35 Zeilen (zumindest die, bei denen ich jetzt spontan nachgezählt habe) und mehr als 60 Zeichen pro Zeile. Dadurch verringert sich natürlich das Gesamtvolumen, allerdings nicht um die Hälfte.
Gebundene Bücher dagegen halten sich manchmal an die 30/60 Regel, aber auch da ist es tendenziell eher mehr.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Das große Mysterium um Normseite und...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 81 18.12.2021 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Frage zur Normseite
von nothingisreal
nothingisreal Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 09.10.2020 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Fängt man nach dem Kapitelende eine ...
von lenaleabi
lenaleabi Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 01.11.2019 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Technik und Format: von der Normseite...
von BerndHH
BerndHH Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 43 17.01.2018 06:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseite mit Scrivener und Word - Me...
von HSB
HSB Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 13.04.2017 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von _narrative

von Ruth

von Rike

von Biggi

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von Rufina

von Rosanna

von Ruth

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!