18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Allgemein: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 236, 237, 238 ... 255, 256, 257  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.09.2020 23:02

von tanja47
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich: Bernie schaut ins Telefonbuch, ob es Leute in der direkten Nachbarschaft gibt.

Äh, tut mir leid, wenn ich deine Lösung gleich wieder kaputt mache, aber wie macht er das? Geht er wirklich das ganze Telefonbuch durch, in der Hoffnung, jemanden in der gleichen Straße zu finden? Man kann doch (meines Wissen) im Telefonbuch nicht nach einer Straße suchen?

Doch das geht über die Internetseite Das Örtliche => erweiterte Suche => Adresse eingeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.09.2020 23:12

von hobbes
Antworten mit Zitat

Oh, das ist ja gut versteckt.
Geht aber auch nicht:
dasoertliche hat Folgendes geschrieben:
Eine Suche ausschließlich über den Standort ist leider nicht möglich. Bitte geben Sie weitere Suchkriterien ein.

Austricksen und nur mit einem Platzhalter-Sternchen suchen, geht auch nicht. Aber wenn er in einer Großstadt lebt, findet sich ja eventuell was mit Meier, Müller, Schmidt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag17.09.2020 23:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
(z. B. wenn der Brief "aus Versehen" bei einem falschen Empfänger landet).

Wäre das nicht auch eine Lösung? Der Brief landet beim falschen Empfänger, der nichts besseres zu tun hat, als ihn, womöglich sogar mit der Info "wohnt nicht mehr hier, das schreibt ihnen Absender XY" versehen, zurückzuschicken?


Das habe ich schon gemacht: Irrtümlich bei mir gelandete Briefe mit der richtigen Adresse wieder in den Kasten geschmissen.

Aber auch hier wieder der Hinweis (wie bei vielen ähnlichen Sachfragen): Wichtig ist, was für die Geschichte förderlich oder notwendig ist, unabhängig davon, ob es die wahrscheinlichste oder übliche (= langweilige) Lösung ist. Es genügt, wenn es möglich oder denkbar ist. Und da sehe ich hier einen sehr großen Spielraum. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.09.2020 08:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich: Bernie schaut ins Telefonbuch, ob es Leute in der direkten Nachbarschaft gibt.

Äh, tut mir leid, wenn ich deine Lösung gleich wieder kaputt mache, aber wie macht er das? Geht er wirklich das ganze Telefonbuch durch, in der Hoffnung, jemanden in der gleichen Straße zu finden? Man kann doch (meines Wissen) im Telefonbuch nicht nach einer Straße suchen?

Doch, online geht das. Neben der o.a. Möglichkeit auch: In der Suchmaschine gebe ich Ort und Straße ein und klicke auf den Telefonbuch-Link, der mir alle passenden Einträge anzeigt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag18.09.2020 14:19

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Postweg

Folgendes Szenario:
Ausreichend frankierter Brief wird Mittwochmorgens = vor Leerung des Briefkastens in selbigen gesteckt. (Ganz normale Woche ohne Feiertage.)
Adresse ist Maxe Schulze, Beispielstr. 99, 12345 Großstadt (alles richtig geschrieben, richtige, PLZ).

Problem:
Maxe wohnte im Jahr 2004 in dieser Adresse. Er ist irgendwann umgezogen. Damit kann der Brief nicht mehr zugestellt werden.

Frage:
Wann kommt der Brief wieder beim Absender (komplett richtig Adresse) an?


Das liegt vor allem am Briefträger. Wenn der - wie unser "richtiger" - die Bewohner eines Hauses kennt und vielleicht auch den Adressaten kannte, kann er den Brief direkt zurückschicken.

Wenn mal wieder die Urlaubsvertretung da ist, landet jeder Brief an die Adresse in unserem Briefkasten, auch wenn der Name ein total anderer ist.

Du hast also recht viel Freiraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2020 20:40

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Heute, am 20.9.2020 bin ich findig geworden - in einer Zeitung aus Lübeck aus dem 19. Jahrhundert. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag20.09.2020 20:47

von tanja47
Antworten mit Zitat

Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.11.2020 17:49

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
hobbes hat Folgendes geschrieben:
tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich: Bernie schaut ins Telefonbuch, ob es Leute in der direkten Nachbarschaft gibt.

Äh, tut mir leid, wenn ich deine Lösung gleich wieder kaputt mache, aber wie macht er das? Geht er wirklich das ganze Telefonbuch durch, in der Hoffnung, jemanden in der gleichen Straße zu finden? Man kann doch (meines Wissen) im Telefonbuch nicht nach einer Straße suchen?

Doch, online geht das. Neben der o.a. Möglichkeit auch: In der Suchmaschine gebe ich Ort und Straße ein und klicke auf den Telefonbuch-Link, der mir alle passenden Einträge anzeigt.


Dann gibt es noch D-Info. Dort kann man die Adressen nach der Straße sortieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.11.2020 17:54

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wenn Schwarzpulver unter die Haut dringt, erzeugt es ein Mal, das sich nicht mehr beseitigen lässt. Kann ich dieses Mal "Pulvermal" nennen? Das Internet verweist mich immer auf einen finnischen Schmetterling

 Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag26.11.2020 20:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann schreibst du z. B.:

Als er den Ärmel hochstreifte, sah man deutlich den finnischen Schmetterling auf seiner Haut.

"Ein Unfall? Unangenehm, oder?"

"Immer noch besser als schwedische Gardinen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.11.2020 20:10

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Gute Idee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag26.01.2021 20:17
Verhalten von Affen
von gold
Antworten mit Zitat

weiß jemand, wie sich Affen im Zoo verhalten, wenn ein Mensch vor ihnen laut schreit und einen anderen Menschen beißt?
Die Frage ist ernst gemeint.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 188



D
Beitrag26.01.2021 20:32

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Mit Fäkalien werfen? Laughing

Affen sind doch dafür bekannt, Menschen im Zoo nachzuahmen. Also denke ich mal, wenn du schreibst, dass die Affen in das Geschrei mit einstimmen, wird das niemand für unglaubwürdig halten.
Andererseits kommt es auch auf die Spezies an. Bonobos, Schimpansen, Orang Utans und Gorillas werden sicherlich vollkommen anders reagieren, als Makis, die vermutlich einfach flüchten würden.

Wäre nicht grade Corona, würde ich in den Zoo gehen und stumpf einen Pfleger fragen, die haben sowas bestimmt schon erlebt, so abwegig klingt das gar nicht (also, außer dem Beißen jetzt ...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag26.01.2021 22:24

von gold
Antworten mit Zitat

DerAndreas hat Folgendes geschrieben:
Mit Fäkalien werfen? Laughing

Affen sind doch dafür bekannt, Menschen im Zoo nachzuahmen. Also denke ich mal, wenn du schreibst, dass die Affen in das Geschrei mit einstimmen, wird das niemand für unglaubwürdig halten.
Andererseits kommt es auch auf die Spezies an. Bonobos, Schimpansen, Orang Utans und Gorillas werden sicherlich vollkommen anders reagieren, als Makis, die vermutlich einfach flüchten würden.

Wäre nicht grade Corona, würde ich in den Zoo gehen und stumpf einen Pfleger fragen, die haben sowas bestimmt schon erlebt, so abwegig klingt das gar nicht (also, außer dem Beißen jetzt ...).


das ist eine gute Idee, einen Pfleger zu fragen. Ich hoffe, dass ich nicht schneller mit meinem Roman fertig bin als die Pandemie zu Ende ist. Wie kommst du darauf, dass Makis flüchten würden?


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag26.01.2021 23:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Makis würden vermutlich flüchten, weil es so laut ist. Vielleicht auch zuschauen und mitkreischen.

Ansonsten kommt es tatsächlich drauf an, ob es sich um Menschenaffen handelt. Und ob die menschlichen Streithähne in irgendeiner Beziehung zu den Affen stehen.

Es gab mal einen sehr interessanten Fall - ich glaube, im Kölner Zoo. Der dominierende Orang-Mann war so brastig auf den Zoodirektor, daß der sich kaum noch in die Nähe des Geheges wagen konnte. Er war weder durch Futter noch durch gute Worte zu beruhigen. Selbst ein Foto löste einen Wutanfall aus.

Schließlich zog man einen Spezialisten aus Holland zu Rate (hab den Namen vergessen). Der inszenierte ein besonderes Schauspiel: Er ärgerte den Zoodirektor, nahm ihm einmal das Essen weg, bespritzte ihn mit Wasser, und dann versöhnten sie sich wieder. Nach kurzer Zeit war der Orang auch versöhnt und ließ sich sogar dazu bringen, ein Bild des Zoodirektors zu küssen. Er hatte sich einfach durch den Direktor in seinem Status bedroht gefühlt, weil er sah, wie respektvoll ihn die Mitarbeiter behandelten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 188



D
Beitrag26.01.2021 23:38

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Weil Flucht der normale Reflex der meisten Tiere ist, wenn sie bedroht werden.

Menschenaffen sind da eine Ausnahme. Bei Schimpansen etwa konnte man nachweisen, das sich verschiedene Stämme bis aufs Blut bekämpfen und teilweise Jahrelange Vernichtungskriege untereinander geführt haben. Die sind also extrem wehrhaft.
Und ein Gorilla würde sich wohl ohnehin von einem Menschen nicht mal dann bedroht fühlen, wenn dieser eine Ritterrüstung trüge. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.02.2021 20:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ist Kupferschmied ein technischer Beruf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.02.2021 20:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

In jedem Fall gehört er in die Sparte des Schmiedehandwerks. Technik bringe ich eher mit Maschinen (bauen / damit arbeiten) in Zusammenhang, wie bei Computern, Fahrzeugen, Automaten.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag01.02.2021 20:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ist Kupferschmied ein technischer Beruf?


Wenn du das auch auf Handwerk beziehst, ja. Wenn "technisch" die Benutzung von Maschinen voraussetzt (nicht nur einfache Werkzeuge), dann eher nein.

Aber es gibt natürlich Überschneidungen. Der Brennofen eines Töpfers ist mehr als nur ein einfaches Werkzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag02.02.2021 17:05

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ist Kupferschmied ein technischer Beruf?

Ja - nach meinem Empfinden.
Wenn der Kupferschmied heute lebt und arbeitet umso mehr. Techn. Anlagen und Maschinen, techn. Zeichnungen, techn. Planungs- und Konstruktionsprogramme.
Im Nachbarort gibt es eine Dorfschmiede. So steht es zumindest in deren Logo. Wenn man die Produktion heute besucht, findet man einen der modernsten Betriebe im gesamten Bundesland.
Also: alles ist möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag02.02.2021 18:41

von jaeani
Antworten mit Zitat

Wie lange brauche ich mit einem Segelboot von Ouessant (Bretagne) bis zu den Scilly-Inseln bei durchschnittlicher Windstärke bzw. viel oder wenig Wind?
Das Boot sollte ungefähr von dieser Größe sein.
Vielen Dank für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag02.02.2021 20:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Schätze, ab 5 Knoten werden es zwei oder drei Tage. Evt. schneller. Kommt natürlich auf den Wind an und ob man nachts durchsegelt. Je nachdem, was du erreichen willst.

Westwind dürfte häufiger sein, also eher länger. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 237 von 257 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 236, 237, 238 ... 255, 256, 257  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von MoL

von Gefühlsgier

von Micki

von Einar Inperson

von Günter Wendt

von Bananenfischin

von BirgitJ

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!