18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Allgemein: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 237, 238, 239 ... 255, 256, 257  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag02.02.2021 21:47

von jaeani
Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, sie segeln die Nacht durch.
Im Internet habe ich mittlerweile ein Logbuch gefunden, wo jemand von den Scilly-Inseln nach Roscoff segelt (also ein paar Seemeilen mehr und in die andere Richtung). Für 125 sm braucht er 22 Stunden, mit einem Segelboot vergleichbarer Größe.
Ist das für meine Strecke unrealistisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag02.02.2021 22:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

22 Stunden für 125 SM, das sind ungefähr die 6 Knoten, die ich angenommen habe. Scheint mir ziemlich realistisch zu sein. Aber wie schon gesagt: von West nach Ost wird es meistens leichter sein, wegen Westwind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag03.02.2021 07:50

von jaeani
Antworten mit Zitat

Ok. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2021 10:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

War Tschaikowski in der Sowjetunion verpönt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag08.02.2021 17:30

von Selanna
Antworten mit Zitat

Zwei Indizien:
1. Die UdSSR hat sich sehr bemüht, Tschaikowskis Briefwechsel mit seinem Bruder unter Verschluss zu halten, damit seine Homosexualität nicht bekannt wurde.
2. Seine Ballettkompositionen Nussknacker und Schwanensee wurden laut wikipedia auch in der UdSSR aufgeführt.
Aus beiden Punkten würde ich ableiten, dass die UdSSR Tschaikowski eher als unantastbare musikalische Kulturgröße ansah und er eben nicht verpönt war.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag10.02.2021 20:10

von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Mogmeier hat Folgendes geschrieben:

Frage: Wie verhält sich das bei Waschmaschinen des, sagen wir mal, Baujahres ’80? Gab es damals auch schon so „intelligente“ Türverriegelungen oder konnte man die Luke so mittendrin im Waschprogramm einfach öffnen, sodass einem das Wasser buchstäblich um die Beine schwappte?


Nein, das konnte man nicht. Ich bin nie einer Waschmaschine begegnet, bei der das möglich war.

Das war ohne weiteres möglich.

Was Waschmaschinen auch in den 1980ern schon gehabt haben war eine Sicherung, daß man die Tür nicht öffnen kann, während sie schleudern.

Sie versehentlich öffnen, wenn noch nicht abgepumpt ist, ist bei den alten Dingern durchaus möglich, ich habe auf die Weise mal eine Küche unter Wasser gesetzt. Das war sogar noch etwas später als 1980.

(Damals hat man Waschmaschinen ziemlich lange benutzt, weil die Dinger sauteuer waren. Das war beim Auszug zu Hause die bei weitem teuerste Anschaffung. Neu locker mal 700 bis 1000 DM. Und damit teurer als ein alter Renault R4 vom Autoschrauber. Den bekam man mit ein paar Monaten TÜV für 300 DM.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2021 17:47

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Jan Hinnerk Feddersen

Hm ... Ja, da kann ich mich auch täuschen. Jetzt, da Du es ansprichst, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Zumindest wenn die Dinger liefen, konnte man sie meiner Erinnerung nach nicht öffnen. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt und bin den Wasserkatastrophen entkommen, oder habe diese Gefahr schlicht und ergreifend vergessen.
Irgendeine vage Erinnerung steckt aber in meinem Hinterkopf, dass es Maschinen gab, die manchmal nach Beendigung eines Programms nicht abpumpten - warum auch immer.
Ob man sie dann öffnen konnte, weiß ich allerdings nicht und irgendwie präzisieren kann ich diesen Erinnerungshauch auch nicht. Ich bilde mir aber ein, die blieben auch dann zu und ließen sich erst öffnen, wenn das Wasser raus war. Doch das kann täuschen, vielleicht, weil ich selbst mich nicht erinnern kann, deswegen mal durchs Wasser gewatet zu sein.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag12.02.2021 00:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Daß Maschinen nicht abpumpen, liegt daran, daß sie einen eingebauten Spülstop haben, den unsorgfältige Benutzer versehentlich aktivieren. (Ist mir auch schon passiert ^^)
Eine Türverriegelung haben alle Maschinen. Was jedoch sein kann, ist, daß bei einem Stromausfall diese Sicherung deaktiviert wird, und die Leute dann die Tür öffnen, und Wasser asutritt.
Und natürlich gibt es auch sehr viele uralte und schlecht gewartete Maschinen, bei denen diverse Funktionen nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Übrigens: Frontlader, wie sie in Deutschland weit verbreitet sind, gibt es nicht überall. In vielen Ländern sind Toplader gebräuchlicher.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag14.02.2021 13:07

von tanja47
Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Vorstellung, wieviel ein normaler Schauspieler für einen TV-Spot einer großen deutschen Firma an Gage bekommt? (also normal heißt, daß es nicht Bully Herbig oder Jan Josef Liefers sind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag14.02.2021 14:13

von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Vorstellung, wieviel ein normaler Schauspieler für einen TV-Spot einer großen deutschen Firma an Gage bekommt? (also normal heißt, daß es nicht Bully Herbig oder Jan Josef Liefers sind)

Das kann bei 500 Euro losgehen und muss bei 5000 Euro noch lange nicht aufhören.
Es hängt nicht zuletzt davon ab, welche Dauer und welches Ausmaß der Nutzung des Werbespots vereinbart wird. Und wie aufwendig die Produktion ist.

Es wäre auch "normaler Schauspieler" zu definieren. Es gibt "Stars und Promis", es gibt bekannte Schauspieler, und es gibt völlig unbekannte. Auch das spielt für das Honorar eine Rolle.

So zwischen 800 und 1200 Euro für einen Tagesdreh ist eine realistische Hausnummer. Zum Vergleich: professionelle Models, die keine "Supermodels" sind, aber eben wirklich Profi-Models, bekommen für einen Modeljob für einen großen Katalog wie Quelle, Neckermann (früher) usw. ein Tageshonorar in der Größenordnung von 1000 bis 2000 Euro. Bei Produktionen für "kleinere Nutzung" ist es ein bißchen weniger.

Und dann wird es spannend, ob ein" Buyout" ausgehandelt wurde, also jegliche Nutzung mit dem einmaligen Honorar abgegolten ist, oder die Nutzung begrenzt ist und für weitere Nutzungen Nachzahlungen fällig werden. Da hängt's dann wieder von der "Marktstärke" des Darstellers ab, was er bzw. seine Agentur aushandeln können.

Ist der Schauspieler ersetzbar? Oder will man jemanden, weil er markant oder sogar bekannt ist?

(Man sollte sich da auch nicht täuschen lassen von Vertragsbedingungen, die man auf den Websites mancher Model- oder Schauspieleragenturen lesen kann. Das ist das, was man gern hätte. Wenn's nicht gerade echte Stars sind, um die es geht, sitzen die Auftraggeber klar am längeren Hebel - auf ein Model, auf einen Schauspieler, die sagen "Nee, das ist mir zu wenig!", kommen zwanzig oder auch fünfzig, die sofort den Job zu diesem Honorar übernehmen, weil sie sich gerade fragen, wie sie sonst ihre Stromrechnung bezahlen sollen...)


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag14.02.2021 15:32

von tanja47
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärung. Daumen hoch²
Sie helfen mir sehr weiter. Nach meinem Bauchgefühl wäre es deutlich mehr gewesen. Bauchgefühl eben. Andererseits läßt sich so ein weiteres "Hindernis" einbauen, weil das Geld ja nicht so lange reicht ...

Hiermit lade ich Dich auf einen virtuellen Eisbecher ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2021 13:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ist hier jemand aus Luzern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag16.02.2021 19:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da war ich mal auf einem Kongreß. Hatte jedoch nicht allzu viel Zeit zur Stadtbesichtigung. Die alte Holzbrücke, die Kathedrale und das Löwendenkmal habe ich aber noch besuchen können.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2021 20:56

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hat sich schon erledigt, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag06.04.2021 11:56
Schüler und Handys
von MissClara
Antworten mit Zitat

Ab welchem Alter haben Kinder/Teenager in der Regel ein Handy?
Ist es realistisch, der 11jährigen Ich-Erzählerin noch keines zu geben?

Und bitte keine Schätzungen oder Diskussionen darüber, was wir sinnvoll finden oder welches die Extremfälle sind.... wer hat Kinder und kennt den "Normalfall"? Cool

Sagen wir, fünfte Klasse Gymnasium oder Gesamtschule - wie viel Prozent haben da ein eigenes Handy?

Und macht man bei  Kindern noch Unterschiede, ob es dann internetfähig ist oder nicht? (Ich meine jetzt nicht die Variante, ein Handy, mit dem sie nur die Eltern anrufen können.)

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag06.04.2021 12:08

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Mein Sohn (8) hat eins. Prepaid und gesperrte Vorwahlen. Wir wohnen sehr ländlich, er braucht es, wenn er mal wieder den Schulbus verpasst. Und er geht sehr verantwortungsvoll mit um.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeani
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 138

Der bronzene Durchblick


Beitrag06.04.2021 12:17

von jaeani
Antworten mit Zitat

Meine Tochter hat eins zu Beginn der 5. Klasse bekommen. Prepaid. In ihrer Klasse (Gymnasium) haben alle ein Handy. Aus ihrem Freundeskreis ist mir nur ein Fall bekannt, wo die Eltern der Meinung sind, mit 14 oder 15 ein Handy zu bekommen, reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag06.04.2021 12:23

von MissClara
Antworten mit Zitat

Danke euch! Ich sehe schon, ohne ist es wohl etwas unrealistisch. Dann gebe ich ihr auch eines und lass es irgendwie von den Eltern reglementieren. (Ich finde Handys sind oft so ein Dramaturgie-Killer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag06.04.2021 18:00

von holg
Antworten mit Zitat

Könnte ja leergedaddelt sein.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2021 19:07

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hi,

Unser Sohn hat kurz nachdem er in die 5te gekommen ist  sein Smatphone zum Geburtstag bekommen und war damit einer der Letzten.
Was allerdings bei vielen Usus ist - vielleicht kannst du das verwenden- die App Familylink (oder andere Anbieter).
Da können die Eltern das Smartphone der Kids über das eigene Gerät verwalten. Z.B. dass nach zwei Stunden im Web Schluss ist und nur noch Tel. geht , dass bestimmte Apps gesperrt sind usw. Er kann sich auch nix einfach so runterladen. Wir müssen ihm das über unser Gerät genehmigen. Ich glaube, wir könnten ihn damit auch orten.
Gute Sache das für die Kleinen Twisted Evil


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2021 19:08

von Raven1303
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Könnte ja leergedaddelt sein.


... oder runtergefallen und kaputt.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2021 13:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Frage an unsere Freunde aus den USA. Ist die Adresse so richtig geschrieben?

Als Felicitas das Haus Wilson Street Northeast Nummer 412 betrat, wunderte sie sich, dass die Zwischentür nicht verschlossen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 238 von 257 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 237, 238, 239 ... 255, 256, 257  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Nina

von Literättin

von Assy

von Carizard

von fancy

von seppman

von Minerva

von Leveret Pale

von Einar Inperson

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!