18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Echolot


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag30.09.2011 12:51

von MT
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Wie schön. Richtig getippt.  Cool

lol Moin Banane,

hast Du mich echt erkannt? Mit dem Teil??? Shocked Echolot war der Versuch, aus einer hartnäckigen Schreibblockade raus zu kommen. Ist aus meiner Sicht nicht wirklich gelungen, das Stückerl hinkt an zu vielen Stellen.

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag30.09.2011 12:55
Re: Echolot
von MT
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,

seit ich diesen Anfang zum ersten Mal gelesen habe, war ich mir nicht sicher, ob ich etwas dazu sagen soll, und möchte nun doch nicht mit  dem hinterm Berg halten, was mir aufgefallen ist.

 
Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Hier unten herrschten mindestens achtundzwanzig Grad, die Uniformhemden klebten an den Körpern. Wir waren viertausend Fuß tief, Kurs süd-west, alles stank nach Mensch und Metall. Um uns herum nur Dunkelheit und Wasser, der Stahl stöhnte unter den Tonnenlasten, die von außen drückten. Ein graues Ungetüm über dem Grund des Meeres, es bewegte sich in Zeitlupe, ein metallener Wal auf Tauchgang.
>>> dieser erste Abschnitt ist für mich nur in Ansätzen interessant und zudem reichlich klischeebeladen, das Ungetüm und der metallene Wal sind passende Bilder, aber nicht gerade neu, oder? Ich bin mir auch unschlüssig, ob Mensch und Metall hier unbedingt "Gestank" bedeuten?

Morgen sollten wir die Küste Madagaskars erreichen. Bei dem Gedanken, nach sechs Tagen wieder Tageslicht zu sehen, Frischluft zu atmen, wurde die Enge im Boot noch erdrückender. Ich nahm mich zusammen, um nicht zu schreien. Ich sah meine Kameraden an, jedem ging es wie mir. Manchen zitterte das Kinn, andere lachten zu laut.

>>>Ok, falls hier Gefahr im Verzug ist, dann kann ich nicht verstehen, worin sie bestehen sollte, ich bekomme aber den Eindruck aufgezwungen, dass die Mitglieder der Mannschaft Angst haben. Warum muss er sich zusammennehmen, um nicht zu schreien? Warum geht es den anderen so? Wir wissen es nicht. Dein Abschitt ist so kurz, dass ich es nicht erfahre, und ich bin eher erstaunt, dass die Aussicht auf Tageslicht und Frischluft nicht freundlichere Gefühle auslöst, alldieweil das Schlimmste ja nun überstanden sein sollte?

Wir waren eine Mannschaft, und doch war jeder für sich, wie von einem luftleeren Raum umschlossen, einem Kokon aus Zellophan, in dem man das eigene Blut in den Adern hörte.
>>>Dieses Bild (Kokon aus Zellophan) hat mich schon beim ersten Lesen vollkommen verwirrt. Man könnte das eigene Blut nicht lange in den Adern hören, denn in einem Kokon aus Zellophan würde man ersticken, was auch für einen luftleeren Raum gilt.

Jeder sah jeden, doch es hing eine ohrenbetäubende Stille zwischen den Metallrohren, den tausenden Knöpfen und Messinstrumenten, dem roten Bereitschaftslicht. Der Schweiß tropfte in die Augen und brannte, und ich dachte unentwegt an Maria.
>>> "ohrenbetäubende Stille" ist so ein Ausdruck, der oft gebraucht wird, und oft ganz einfach nicht passt, mir scheint, dass ist auch hier der Fall.

Plötzlich ein Gegenstrom, ein Schlag von links. Keiner der Männer fiel zu Boden, einige schwankten, wurden zur Seite oder nach vorn gerissen, doch sie hielten sich auf den Beinen, sahen sich nicht an. Einer räusperte sich, ein anderer stieß einen gespielten Überraschungslaut aus und ein dritter steckte sich eine Zigarette an. Routine. Ich musste pinkeln.
>>> ich kenne mich mit U-Booten nicht aus, kann eine Strömung einen "Schlag" auf ein solches Gefährt ausüben, und: sagen Seeleute nicht eher "von backbord" als "von links" ??
 


Du könntest mein Interesse bestimmt wecken, ich würde mir halt wünschen, etwas einerseits Hieb- und Stichfestes serviert zu bekommen (will heissen, ich möchte die Gefühle und Eindrücke des Prota nachvollziehen können) und andererseits hätte ich gern, dass du neue Bilder und originellere Ideen lieferst, denn ich bin nicht abgeneigt, eben diesem U-Boot-und-alle-auf-engstem-Raum-Dings etwas Neues abgewinnen zu können und deine Idee, die du kurz andeutest, weiter oben, die hat ganz bestimmt Potential.

Frohes Schaffen Inko und Gruss smile
Lorraine


Hi, Lorraine,

tausend Dank für Deine Detailarbeit. Wie zuvor schon gesagt: Es war ein Versuch, ein sehr gewollter, erzwungener Versuch. Da ist viel zu viel (und Du hast sehr präzise die Finger in die Wunden gelegt), was (noch) nicht ausgegoren ist.

Die Idee halte ich nach wie vor für verfolgendwürdig. Der hier vorliegende Beginn einer Umsetzung ist es nicht.

Tausend Dank an Dich.

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jocelyn

von Ruth

von Charlie Brokenwood

von Thomas74

von Mogmeier

von Bananenfischin

von Schreibmaschine

von MrPink

von Versuchskaninchen

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!