18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Perspektivenwechsel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag28.08.2011 15:54
Perspektivenwechsel
von kskreativ
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich zum ersten Mal in meinem Roman an einer Stelle, wo es eventuell angebracht ist, einen Wechsel der Perspektive vorzunehmen. Was meint ihr? In dieser Szene ist die Heldin, unterwegs als blinder Passagier, entdeckt worden. Durch die Seekrankheit erschöpft, schläft sie ein. Ab hier werden einige Handlungen der anderen Protagonisten erzählt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es für den Lesefluss nicht ein Hindernis darstellt.

Gleich darauf tauchte eine zweite Gestalt in ihrem Blickfeld auf. Lord Reddington, der ein Glas trug, trat an das Bett.
„Na, wie geht’s unserem blinden Passagier?“
„Es tut mir leid, Mylord, wenn ich Ihnen solche Umstände mache.“, flüsterte sie.
„Darüber können wir uns unterhalten, wenn wir in Newhaven sind. Jetzt trinkst Du das hier erst mal.“ Er hielt ihr das Glas an die Lippen. Sie trank einen Schluck und musste husten.“
„Das ist Brandy. Schmeckt vielleicht scheußlich, doch es wird Dir helfen.“ Er zwang sie, das Glas leer zu trinken. Ein wohlig warmes Gefühl breitete sich in ihr aus und sie fiel in einen tiefen Schlaf.
„Mylord, ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie leid mir das tut. Nie hätte ich gedacht, dass Oliver so – so unbesonnen handeln könnte.“
„Schon gut. Zurück kann er jetzt nicht. Ich werde sehen, was ich für Seinen Neffen tun kann.“ Dabei sah er nachdenklich auf die schlafende Gestalt nieder.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag28.08.2011 17:41

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ohne den vorigen Absatz aus ihrer Perspektive zu kennen, finde ich es schwer zu beurteilen, ob der Wechsel in diesem Fall stört.

Generell denke ich, solange man nur von einer Person zu einer zweiten wechselt, fällt es kaum auf. Mühsam wird es, wenn zwischen einer ganzen Anzahl von Leuten hin und her gesprungen wird, oder wenn andauernd zwischen zwei Personen hin und her gewechselt wird (ein paar Sätze aus ihrer Pespektive, ein paar aus seiner, dann wieder ihrer).

Noch zwei Erbsen: In der wörtlichen Rede wird "du" klein geschrieben wink Ebenso "seine" Neffen hier.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag28.08.2011 17:47

von kskreativ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Reitknecht wird in der dritten Person angesprochen, dass war damals so üblich. Das du muss klein, stimmt.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Perspektivenwechsel nach Tod des Prot...
von Tinkerbell263
Tinkerbell263 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 11 05.09.2021 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Perspektivenwechsel kapitelweise
von gold
gold Impulse Prosa 32 26.12.2020 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 11/2016
Perspektivenwechsel
von weltensegler
weltensegler Zehntausend 11/2016 19 01.12.2016 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Plötzlicher Perspektivenwechsel
von Gießkanne
Gießkanne Plot, Handlung und Spannungsaufbau 22 31.05.2015 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Perspektivenwechsel im Krimi
von adelbo
adelbo Genre, Stil, Technik, Sprache ... 6 03.09.2012 18:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von i-Punkt

von Abari

von czil

von Jocelyn

von Epiker

von Mogmeier

von MosesBob

von Rosanna

von denLars

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!