18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ach egal... (Ein Frauenroman-Ding)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag16.08.2011 00:34

von lupus
Antworten mit Zitat

Lib,

jetzt holst du mich aber schnell aus diesem Topf wieder raus, in den du mich da mit rein geworfen hast, gell. Wink

aber ganz schnell

bitte

liebe Grüße
Lupus


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag16.08.2011 00:47

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal drüber nachgedacht, warum mir der Text so gefiel, denn den letzten Kommentar von Princess kann ich ja nicht so stehen lassen.
Hier also die Begründung:

Der Text ist einfach ein allegorischer Overkill.
Der Regen als Allegorie für die Uniformisierung der Gesellschaft, in der die sozialen Geschlechtsidentitäten im Zuge eines fehlgeleiteten Verständnisses von Emanzipation, in einer in überliberaler Verunsicherung erstarrten westlichen Welt, abgebaut werden. Der Regenschirm hingegen als Allegorie für die Selbstbestimmung einer Frau, die sich von dieser wachsenden Entindividualisierung ihres Geschlechts schützen will. Die Krawatte des Prakikanten als Phallus-Symbol zeigt den so gearteten Versuch einer männlichen Selbstbehauptung, die aber letztlich nur eine Sehnsucht darstellt, widerspiegelt in der Farbe Blau. Dass er am Ende begossen dasteht, während die Frau den Regenschirm hat, zeigt seinen sinkenden sozialen Status.

Es geht in diesem Text also um einen gendertheoretischen Diskurs, der in jenem Fall anhand geschlechtsspezifischer Zeichensysteme reflektiert wird und eben durch die Beschränkung darauf eine  Verzweiflung auf der Metaebene transportiert.

Deshalb fand ich den Text gestern Nacht gut.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag16.08.2011 06:24

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:
Lib,

jetzt holst du mich aber schnell aus diesem Topf wieder raus, in den du mich da mit rein geworfen hast, gell. Wink

aber ganz schnell

bitte

liebe Grüße
Lupus


Sehr gerne, lieber Lupus . Smile

Du solltest da auch nie mit hinein, wollte das sogar erwähnen. Nur dann wäre ein "Männer (außer Lupus)" draus geworden ... klang auch nicht wirklich sinnvoll.  Embarassed

@Mr. Curiosity: Wow, du hast mich zur "princess" befördert. Warst wohl sehr blau bei deinem letzten posting ...   Laughing
Trotzdem haben mich deine Ausführungen irgendwie zum Nachdenken gebracht, weshalb ich die Formulierung: "ich bin ein Weibchen und suche meinen Regenschirm" jetzt umändere in "ich bin ich Weibchen und suche einen Knirps".


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.08.2011 07:51

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Nette Diskussion, wirklich  Laughing
Keks, mir scheint, das Genre ist nicht jederfraus Geschmack. Ich habs mit leichtem Grinsen gelesen, wenn du den Stil durchhältst, kann das durchaus etwas werden. Trotzdem solltest du m.M.n. den gesamten Text nochmal genau durcharbeiten, um Wiederholungen, Widersprüche und Längen herauszufiltern.

Mr. Curiosity: eine Entsprechung für Handtaschen bzw. Schuhe bei Männern? Hm, wie wäre es mit Autos, Modelleisenbahnen und Glatzenverhinderungsmittelchen? Wink


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag16.08.2011 09:19

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

@Keks0815:

Damit ich nicht den FF-Wettbewerb gewinne (1. Platz: Auszeichnung als Foren-Feministin), möchte ich meine reine Textkritik gerne noch einmal präzisieren:

Bei einem meiner ersten Texte war ich ziemlich geschockt, als mir negative Kritiken, ich würde den Leser zu sehr persönlich ansprechen, plötzlich um die Ohren flogen.  Shocked Denn mit dieser Intension hatte ich meinen Text gar nicht geschrieben ... glaubte ich zumindest!   Wink
Habe ihn dann zwar entsprechend der Tipps überarbeitet, aber nicht gerade aus persönlicher Überzeugung. Am Ende war ich selbst positiv überrascht, wie stark ein Text in der Wirkung auf den Leser verändert werden kann, obwohl die "Kernaussage" letztlich vollständig erhalten bleibt.

Dein Text weist m.E. das gleiche Problem auf. Du sprichst "mich" (als Leserin) nicht nur persönlich an, sondern drückst mir zusätzlich deinen Stempel = deine Vorstellungen von einer "typischen" Frau auf.

Manche Leserinnen werden daher sagen: "jap, da erkenne ich mich absolut wieder, sehr treffend be-/geschrieben!" ... aber genauso werden andere sagen: "Mein Gott, was für Frauenbild! DAS bin ich nicht, will ich auch nicht sein!"

Meiner Überzeugung nach wären kleine Veränderungen bereits ausreichend, um dieses Problem größtenteils zu beheben. Ein Beispiel:

keks0815 hat Folgendes geschrieben:
Wo befindet sich im Zweifellsfall immer ein Regenschirm ...


Das würde ich umändern in: Wo befindet sich im Zweifelsfall immer MEIN Regenschirm ...

Damit wird es zur Geschichte der Prota und nicht länger auch zu "meiner eigenen".


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag16.08.2011 12:21

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Shocked  Uaaaaaaaah! Ich hab dich mit Princess_of_night verwechselt. Vermutlich wegen "Black" und die Nacht ist ja auch schwarz  Embarassed
Tut mir leid.
Ich ziehe mich mal aus diesem Thread zurück, um mich nicht noch mehr zu blamieren, und setze mich auf die stille Treppe  Crying or Very sad


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keks0815
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 40
Beiträge: 11
Wohnort: Dortmund


K
Beitrag16.08.2011 15:03

von Keks0815
Antworten mit Zitat

Ich will auch auf die Stille Treppe  Cool

Zu der Anmerkung:
"Wo befindet sich im Zweifellsfall immer ein Regenschirm.."

Mein Regenschirm würde ich daraus nicht machen. WEIL naja einer von meinen 10 Regenschirmen befindet sich immer im Kofferraum.
Wo die anderen sind? Gute Frage. Irgendwo Abstellkammer, Rucksäcke, Handschuhfach. Ein weiterer im Kofferraum im Auto von meinem Freund..bin ich mir zu 100% sicher lol2

Finde es aber intressant alle verschiedenen Meinungen zu lesen... smile
Hätte auch nicht gedacht das soviele sich hier beteiligen.

ACH bevor ich es vergesse. Männer haben doch eher Ahnung von Fußball. Ich glaube Frauen kommen in die Schublade  "Handtaschen und Schuhe".
Männer vielleicht Fußball und ähm *überleg* Technik/Autos vielleicht???

(Ps. gut ich habe auch Ahnung von Fußball..nur kann ich mir nie merken wann Anstoß ist)


_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag16.08.2011 18:42

von Maria
Antworten mit Zitat

Servus Keks,

hab die Diskussion ein wenig verfolgt und muss nun auch noch eben was loswerden - und setzt mich schon mal auf die stille Treppe. Embarassed



Zitat:
Wo befindet sich im Zweifellsfall immer ein Regenschirm, besonders wenn man diesen ganz dringend gerade benötigt? Natürlich im Auto. Aber nicht irgendwo im Auto, sondern grundsätzlich immer im Kofferraum.
Soweit so gut.


Zitat:
Es gibt genug Erinnerungen an solche Tage wo ich im Auto sitze und es regnet in strömen. Ich meine so richtig in strömen, nicht nur ein paar Tropfen oder so ein fieser Sprühregen, sondern so ein prasselnder Regen, der von unten wieder nach oben springt. Ja und dann wartet Frau und wartet und wartet immer noch auf dem Fahrersitz sitzend, jedoch es hört und hört nicht auf. Irgendwann kommt die Frage: “Wo ist bloß der Regenschirm?” Ja dieser befindet sich da, wo er sein soll und zwar im Kofferraum.

An der Stelle habe auch ich gestutzt. Was soll die Wiederholung bringen, wenn sie exakt das Gleiche aussagt, wie der Eingangssatz. Es wäre was anderes, wenn es ein gewichtigeres Thema wäre und du mit einer übergeordneten Aussage anfängst, mit der Wiederholung quasi ein Detail beleuchtest, aber so? So denke ich mir, hier kann sich jemand nicht von einer Alternativformulierung trennen oder hört sich einfach gerne reden . (nicht persönlich nehmen, gell, ich meine deine Figur). Exakt das wurde mir auch mal angekreidet, übrigens. Surprised

Zitat:
Viele werden sich fragen, warum denn ausgerechnet im Kofferraum?


Stünde ich im Buchladen, hätte ich hier das Buch zugeklappt und ein anderes gesucht. Mag einer persönlichen Vorliebe geschuldet sein: ich hasse die direkte Ansprache, möchte zurückblöken: nein, ich frag mich das nicht, denn wirklich jeder kennt die Antwort und ich möchte nicht wie eine Idiotin behandelt werden.
Zitat:

Doch auch auf diese Frage habe ich die Antwort.

Das unterstreicht meinen Verdacht, dass „sie“ mich für plemplem hält.

Zitat:
Meine Theorie hier beruht auf Tatsachen. Viele Frauen schauen erst hin, wo sie mit ihren neuen Schuhen, manchmal sogar eine teure Ausfertigung hintreten. Denn ruinieren will man die Schuhe ja auch nicht.
Um auf mein Ursprungsproblem zurück zu kommen, da ist mal wieder dieser eklige prasselnde Regen gepaart mit blöden Wind. Heute ist Freitag, ich stehe am Eingang von unserem Bürogebäude mit einer Kollegin aus der Buchhaltung, die Weight Watchers Fee, wie sie auch genannt wird,

Ein Beispiel von einigen: umständlich, nicht elegant. Nur Vorschläge:
mit einer Kollegin aus der Buchhaltung, der Weight Watchers fee, oder:
einer Kollegin aus der buchhaltung, genannt die Weight Watchers Fee und dann könnte ein halbsatz folgen, WARUM sie so genannt wird – wenn du an dieser Stelle so explizit diesen Namen erwähnst (quasi als Figureneinführung) wäre es sinnig eine Info mehr zu verlieren, fürs Kopfkino. Ist sie kein weiteres Wort mehr wert, taucht sie nie mehr auf, ist die Bemerkung "WWFee" überflüssig. [/quote]
Zitat:
einem Praktikanten und unserem Hausmeister. Keiner von uns traut sich so wirklich ohne Regenschirm raus und meine Möglichkeiten trocken ins Auto zu kommen schwinden um jede Minute. Wenn das noch lange so weiter geht, sollte ich mir etwas einfallen lassen, wie wir die nette Runde hier doch etwas auflockern können. Da kommt mir aus dem heiterem Himmel eine Idee. Ach was für ein lustiges Wortspiel passend zur Situation.

Mit wem spricht sie hier? Mit sich selbst? Das wirkt schon etwas gestelzt und nicht lustig, eher wie ein roter marker: achtung, witz ^^

Zitat:
Es regnet und wir warten auf den heiteren Himmel.

Jetzt aber mal im ernst. Du ergehst dich in... äh … fast 700 wörtern darin, dass es regnet und dann sagst du: Es regnet. Wäre ich zudem eine blöde Zippe könnte ich außerdem fragen: wo ist hier der Hinweis mit dem Holzhammer, dass es sich bei „auf den heiteren himmel“ um ein Wortspiel handelt? ^^


Also ich mags wenn man sich in Alltäglichkeiten ergeht. Damit fängt MAN durchaus ganze Heerscharen von Lesern.
Bisher schaffst du für mein Empfinden (sieh es einfach als weitere Meinung, von jemandem der sich beim Schreiben fast ausschließlich in banalstem Mist wälzt) den Spagat noch nicht, von oberflächlicher Betrachtung, hin zur Skizzierung deiner Figur. Es wankt zwischen MAN (also Verallgemeinerungen) und ganz konkret dem Leben, Charakter, Verhalten dieser Frau. Die ich ja eigentlich kennen lernen möchte. Fast kontinuierlich fühle ich mich von einem Erzähler aus dem Off penetriert, also direkt angesprochen „ist doch bei allen so, nicht, bei dir auch, gell, sag dass es so ist wie bei dieser hauptfigur, los sag schon“. Ich will wissen, wie es bei IHR ist. Wie es bei mir ist, weiß ich.

An vielen Stellen holpert es in den Formulierungen, die Kommasetzung ist so unglaublich wie meine eigene. Aber nur beinahe. Laughing

Mein Rat wäre: fokussiere mehr auf die Protagonistin, eben damit der Leser mehr das Gefühl bekommt einen Roman zu lesen – nicht einen Ratgeber a la "simplify your life" oder "Warum andere die Schuld an meiner Unordnung tragen" wink

Nix für ungut,
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag16.08.2011 19:32

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hmm .. ich finde gerade die unnötigen Wiederholungen haben so ihren eigenen Charme und passen hier irgendwie ..
Wenn man es allerdings als Romanauszug betrachtet, klappt es wieder nicht. Dazu ist es zu sehr aus dem Off, wie Maria schon feststellte.
Aber ich bleibe jetzt trotzig. Soll ja keiner glauben, ich lasse mich von anderen Meinungen beeinflussen.  
Ich mag den Text. Also so irgendwie so.
Und ihr seid alle doof, außer mich.
So.

Grüße von der stillen Treppe
David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag16.08.2011 22:04

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Ich überlege ja die ganze Zeit: Frauen stehen ja klischeemäßig total auf Handtaschen und Schuhe, ...
Diese Aussage ist Klischee übelster Sorte. Jungchen,  da liegst du wohl total neben der Zeit ... oder vielmehr ist klar, warum dir die Geschichte so gefällt.

Hallo (Scherz)Keks0815,

viel habe ich nicht  zu schreiben, da die kritischen Stimmen bereits alles aufgezeigt haben.
Die Regenschirm-Ansichten gehören so gar nicht zu meinem Frauenroman-Ding Leben und stilistisch finde ich den Text zu oberflächlich.

Für mich sind echte Frauen- Ding  Geschichten solche, wie sie Ildykó von Kürthy, Gaby Hauptmann oder auf einem noch höheren Level Elke Heidenreich schreiben.

Zitat:
Wir reden hier übrigens von diesen kleinen Handtaschen-Format-Schirmen oder auch Knirps genannt.
Shocked Ach ja? Und warum sollen die im Kofferraum liegen? Die passen unter einen Sitz oder ins Seiten- Handschuh- oder Sitzfach. Insofern muß diese Art Schirm nirgendwo durch ein Auto kullern.


Zitat:
Es ist ein Frauenroman und den Abschnitt den ich ausgewählt habe ist dieser, wenn man ein Buch aufschlägt und anfangt kurz reinzulesen.
Woher willst du wissen, wo man anfängt zu lesen?
Wenn dieses man zufällig ich wäre, würde das Buch schnell wieder auf dem Wühltisch landen.

Frauen-Dingsda Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.08.2011 22:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Keks0815 hat Folgendes geschrieben:
Ich will auch auf die Stille Treppe  Cool

Zu der Anmerkung:
"Wo befindet sich im Zweifellsfall immer ein Regenschirm.."

Mein Regenschirm würde ich daraus nicht machen. WEIL naja einer von meinen 10 Regenschirmen befindet sich immer im Kofferraum.
Wo die anderen sind? Gute Frage. Irgendwo Abstellkammer, Rucksäcke, Handschuhfach. Ein weiterer im Kofferraum im Auto von meinem Freund..bin ich mir zu 100% sicher lol2

Finde es aber intressant alle verschiedenen Meinungen zu lesen... smile
Hätte auch nicht gedacht das soviele sich hier beteiligen.

ACH bevor ich es vergesse. Männer haben doch eher Ahnung von Fußball. Ich glaube Frauen kommen in die Schublade  "Handtaschen und Schuhe".
Männer vielleicht Fußball und ähm *überleg* Technik/Autos vielleicht???

(Ps. gut ich habe auch Ahnung von Fußball..nur kann ich mir nie merken wann Anstoß ist)


Es kann nicht anders sein, als dass Keks uns alle hinters Licht führen will, bitte, jetzt kannst du's uns ja endlich eröffnen, das hier ist doch bestimmt so eine Art versteckter Kamera, massgeschneidert für dieses Forum?? Denn andernfalls bin ich bald an der Schmerzgrenze bei meiner akuten FremdschämAttacke Shocked

Also, oute dich, bitte ... sag, dass alles nur ein Scherzkeks war, und dann gib uns einen wahre Kostprobe deines Könnens, vielleicht solltest du mal versuchen, nicht nur die Fragen zu beantworten, die du (dir) selbst gestellt hast?

Wenn ich noch einmal so etwas lesen soll wie: "Ich glaube, Frauen kommen in die Schublade "Handtaschen und Schuhe", dann werde ich wohl wirklich
ungemütlich werden, ja geht's noch? Wir schreiben das Jahr 2011, ich glaub es nicht, und ich will auch keine Textarbeit anbieten, denn es hapert viel zu sehr (inhaltlich, sprachlich, grammatikalisch ... David, wach auf!) , ich wüsst wirklich nicht, wo ich ansetzen sollte, da haben andere mehr Geduld ...
Ja, ich echauffiere mich, die Regenschirme der Keksdame gehören in den Smalltalk, ihr könnt ja "die Dorftreppe" eröffnen, so, es musste 'raus, guten Abend
Lorraine
Nach oben
Gast







Beitrag16.08.2011 22:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Ach ja, und noch etwas ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballregeln
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag17.08.2011 00:30

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Aknaib hat Folgendes geschrieben:
Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Ich überlege ja die ganze Zeit: Frauen stehen ja klischeemäßig total auf Handtaschen und Schuhe, ...
Diese Aussage ist Klischee übelster Sorte. Jungchen,  da liegst du wohl total neben der Zeit ... oder vielmehr ist klar, warum dir die Geschichte so gefällt.


Ich habe doch selber geschrieben, dass es ein Klischee ist.
Zitat:
Ich überlege ja die ganze Zeit: Frauen stehen ja klischeemäßig total auf Handtaschen und Schuhe

Da steht es doch. Also keine Ahnung, wie du das falsch verstehen konntest ..

Zitat:
Wir schreiben das Jahr 2011, ich glaub es nicht, und ich will auch keine Textarbeit anbieten, denn es hapert viel zu sehr (inhaltlich, sprachlich, grammatikalisch ... David, wach auf!)

Ist ja gut ... ach Mensch, da lasse ich mich einfach mal im Halbschlaf treiben und sage, dass es gefällt (was es da auch tat!), und dann geht es auch noch nach hinten los  Sad Ich sehe schon die handwerklichen Mängel, aber mein Gott ...
Hier muss man echt aufpassen, was man lobt, sonst nimmt einen keiner mehr ernst nachher.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag17.08.2011 05:06

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Ich find den Text gut.
Warum?
Weil er mir eine so köstliche "Diskussion" über Klischees und Frauen/Männersachen beschert.

@TE
halt dich an die Dame in Schwarz, die hat mit ihrem Kniff den wohl einzigen wirklich guten Verbesserungsvorschlag hier in dieser Runde getan.

Lg Zeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag17.08.2011 11:14

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Keks0815 hat Folgendes geschrieben:
Mein Regenschirm würde ich daraus nicht machen. WEIL naja einer von meinen 10 Regenschirmen befindet sich immer im Kofferraum.
Wo die anderen sind? Gute Frage. Irgendwo Abstellkammer, Rucksäcke, Handschuhfach. Ein weiterer im Kofferraum im Auto von meinem Freund..bin ich mir zu 100% sicher lol2



 Shocked ... willst du etwa nur DEINE Geschichte aufschreiben?? Ok, dann schnapp dir ein Tagebuch, am besten eines mit Schloss.  Dann brauchst du dir auch um (lästige) Textarbeit keine Gedanken mehr machen.  angel


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keks0815
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 40
Beiträge: 11
Wohnort: Dortmund


K
Beitrag17.08.2011 19:05

von Keks0815
Antworten mit Zitat

Jetzt mal ehrlich.
Schade das ihr es Neulingen hier so schwer macht. Nicht jeder kann sofort so toll schreiben, dass es jedem hier gefällt. Ich bezweifel auch, dass es Texte hier gibt, die nicht eure eigenen sind, überhaupt eine Chance haben als "befriedigend" bewertet zu werden.
Ich merke schon ihr seid eine eingeschworene Gemeinde in der Neulinge nicht die geringste Chance haben.

Intressant finde ich auch, dass einige hier nicht mal die Meinung von anderen akzeptieren, sondern versuchen Ihre Meinung anderen aufzuzwingen.

Soll ich mich jetzt entschuldigen, dass ich eure wertvolle Zeit mit meinen Rechtschreibfehlern verschwendet habe? Aber nein...

Gut das ich einfach den Laptop zu klappen kann und mir nicht mal die Kommentare hierzu anschauen brauche. Wollte das nur mal los werden. Vielleicht regt es zum denken an, was ich aber bezweifel.

Bin kein Scherzkeks und habe es wirklich ernst gemeint. Wie konnte ich nur denken ich hätte die Chance auf eine faire Behandlung und würde hilfe bekommen??? .... ohne Worte....


_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.08.2011 19:38

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun mal halblang,

wer hier erscheint und Texte erstellt, der will in der Regel eine ehrliche Meinung, vor allem, um die eigene Schreibe zu verfeinern und so viel dazuzulernen, um irgendwann einmal verlegt zu werden.

Wer sich aber als lernresistent entpuppt, der eckt natürlich an, wir opfern keine Zeit für Jemanden, der nicht mitarbeiten will, Vorschläge ignoriert usw.

Melde dich in irgendeinem Hätschel-Tätschel-Forum an, lasse dich ob deiner Texte bejubeln, schreibe ein Buch, schicke die Manuskripte an Verlage und du wirst staunen!

Von den großen Publikumsverlagen kommt keine Antwort, nichts, noch nicht mal eine Bestätigungsmail, da fliegt das MS gleich in die Tonne!

Aber es gibt auch Verlage, die dein MS bejubeln, das Blöde dabei ist nur, dass die erst mal eine fünfstellige Zahl an Euros haben wollen, bevor sie das Buch verlegen ...

Also, entweder Ratschläge annehmen und sich weiterentwickeln, oder Stellen suchen, die eine Weiterentwicklung überflüssig machen, du hast die Wahl!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag17.08.2011 19:38

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Und wieder eine weniger.
Naja, wundern solltet und tut ihr euch ja eh nicht.
Mir ist da die Geschichte von Hardy noch im Gedächtnis. Die mit dem Diesel.


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.08.2011 19:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte aus der Feder meines zehnjährigen Sohnes stammen. Der tut sich auch schwer, zusammenhängende Sätze zu schreiben.
(Okt. 2010)
Zitat:
Quatsch
(Dez. 2010, ohne weiteren Kommentar!)
Zitat:
Also ich muss sagen, dass ich da überhaupt keinen Zugang zu finde. Gerade zum Schluss wird es für mich extrem konfus und scheinbar zusammengewürfelte Wortsuppe.
(Dez. 2010)
Zitat:
deinen Text finde ich in vielerlei Hinsicht mangelhaft: Er enthält jede Menge grammatikalische Fehler und unlogische Formulierungen (...)
(Okt. 2010)

@Keks0815

Die Zitate dort oben sind allesamt Reaktionen auf Texte, die ich  eigenstellt habe, als ich neu  im Forum war, und glaub mir, es ist nicht immer lustig gewesen, so etwas zu lesen ... entweder habe ich dann meinen Text verteidigt, oder aber Änderungen vorgenommen, bis heute glaube ich nicht, dass es darum geht, jedem gefallen zu wollen, aber auch nicht darum, Kritik abzulehnen mit dem Argument: " ... wenn es dir nicht gefällt, dann schau halt weg ..."

Es geht nicht nur um Sorgfalt bei der Rechtschreibung, um das Beachten grundsätzlicher Grammatikregeln, es kann und darf auch um Kritik am Weltbild geben, welches in einem Text transportiert wird. Das sollte sich ein Schreibender schon gefallen lassen, Meinungen können/dürfen auseinander gehen, dürfen/sollen aber dennoch Gegenstand einer Diskussion und ggf. auch harscher Kritik sein. Wer in einem Forum wie diesem hier postet, kann Hilfe erwarten, und kann sich sogar dafür entscheiden, sie anzunehmen ... Schneestern hat dich konstruktiv kritisiert, Lib hat dir wertvolle Hinweise gegeben, auch ich habe dir angeboten, meine Kritikpunkte zu erläutern ... es ist vielleicht schwer, das anzuerkennen, wenn man sich einem Kreuzfeuer ausgesetzt sieht.

Ich werd mal nicht zu ausufernd, aber vielleicht linsest du ja doch hier herein wink

schönen Abend, trotzdem, ich vergrab mich wieder in meiner gemütlichen Frauenschublade, die Knirpse warten schon smile extra

Lorraine
Nach oben
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag17.08.2011 20:08

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Keks0815 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt mal ehrlich.
Schade das ihr es Neulingen hier so schwer macht. Nicht jeder kann sofort so toll schreiben, dass es jedem hier gefällt.


Völlig richtig, Keks0815!   Stimme dir absolut zu, weil es mir ganz genauso erging!
Ich bin nämlich auch noch nicht lange dabei, habe auch kein Problem damit, mich immer noch als "Anfängerin" zu bezeichnen.

Hier ein paar Kostproben von dem, was mich gerade NICHT dazu veranlasst hat, meinen Laptop-Deckel zuzuklappen:

Zitat:
Ist das jetzt gängige Praxis, dass man die selbe Geschichte unter verschiedenen Titeln mehrfach postet, die einzelnen Untergruppen wie die Klärbecken einer Kläranlage benutzt?



Zitat:


Was unschön ist: Dein Text arbeitet mit Unterstellungen, indem er dem Leser pauschal einfach irgend eine Haltung zuordnet.

Bitte gleich vernichten diesen Text!

Danke



Zitat:

Die Leseransprache, noch dazu wird der Leser geduzt.
Völlig untaugliche, viel zu flapsige Formulierungen
eine viel zu lange Einleitung.



Zitat:

So gefällt es mir gar nicht. Und du unterstellst dem Leser deine Meinung.



_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag17.08.2011 20:20

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
selbst auf die Gefahr hin, kräftig ausgebuht und es hier in Zukunft sehr schwer zu haben, (vielleicht überhaupt keine Meinungen mehr zu bekommen) muss ich sagen, dass ich Keks0815 verstehe.  Wink
Teilweise ist die Kritik schon sehr heftig. Da tröstet es einen auch nicht, dass es allen anderen auch so gegangen ist.  Crying or Very sad
Vor allem, wenn man, wie ich ja auch schon des öfteren, mit dem Rollenbild der Frauen in Misskritik gerät, muss man schon einmal den Kopf einziehen.  Sad   
Mittlerweile sehe ich es auch schon gelassener und von der Sache her, sind die Kritiken überwiegend in Ordnung. Aber sie werden mit so viel Temperament und Nachdrücklichkeit vorgetragen, dass man sich wie ein Schulmädel vorkommt.
Ich weiß mittlerweile, dass das nicht böse gemeint ist, aber wenn jemand solche Kritik nicht gewöhnt ist, hat er schon kräftig daran zu schlucken.
LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag17.08.2011 20:23

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Was soll das denn jetzt noch?
Bis zur ersten Seite war der Thread ja noch in Ordnung und ist dann in reines Bashing abgedriftet.
Jetzt Beispiele aufzuzählen, das es Euch nicht besser ging ist nicht nur armselig, sondern untermauert nur noch, warum man solchen selbsternannten Literaturexperten nicht auf den Leim gehen sollte.


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Canyamel

von Jocelyn

von Jocelyn

von Nordlicht

von Rike

von Nemo

von SonjaB

von nebenfluss

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!