18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Abgesang auf die Newsgruppe de.etc.schreiben.lyrik


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.08.2011 19:05
Abgesang auf die Newsgruppe de.etc.schreiben.lyrik
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Den Text habe ich gerade mit einem Schmunzeln auf meiner Festplatte gefunden. Dieses Gedicht thematisiert den Niedergang einer Lyriker-Community. Möge es mit dem DSFo nie so weit kommen.)

Abgesang auf die Newsgruppe de.etc.schreiben.lyrik

Ihr Blubberer und Plapperer
ihr kindisches Gesindel
dichtet hier tagein tagaus
vom Hirn gleich in die Windel

Um dann im Weltweitnetz zu landen
Karyatiden und Atlanten
tragen das Gebälk der Welt
bis alles hübsch zusammenfällt

Und wenn ich dann geläutert werde
so blök' auch ich in eurer Herde
Endlich bin ich wieder froh
und pfeif auf Dichtkunst und Niveau

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag14.08.2011 19:47

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,
der Titel gefällt mir nicht, er ist viel zu lang und erklärend...

kindisches Gesindel, (würde kindliche Einfaltspinsel nicht besser treffen?)

wegen dem Inhalt befürchte ich, es betrifft eigentlich eine Generation der Rückentwicklung (also Altersgruppe ab Ü50)

und könnte
...um dann im Inkontinetz zu stranden...einen dichten Hinweis geben;

ich vermisse hier ein Wortkonstrukt, welches in der zweiten Strophe sitzen müsste um dann in der dritten im Geplänkel anzukommen ( also irgendwas um dem Leser zu zeigen, dass der Schreiber eigentlich noch kreativ genug ist)


lg
phönixe


_________________
Nichts kommt zweimal vor / auch wenn es uns anders schiene / wir kommen untrainiert zur Welt / und sterben ohne Routine. (wislawa szymborska)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.08.2011 21:07

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

phönixe hat Folgendes geschrieben:
Hallo BlueNote,
der Titel gefällt mir nicht, er ist viel zu lang und erklärend...

kindisches Gesindel, (würde kindliche Einfaltspinsel nicht besser treffen?)

wegen dem Inhalt befürchte ich, es betrifft eigentlich eine Generation der Rückentwicklung (also Altersgruppe ab Ü50)

und könnte
...um dann im Inkontinetz zu stranden...einen dichten Hinweis geben;

ich vermisse hier ein Wortkonstrukt, welches in der zweiten Strophe sitzen müsste um dann in der dritten im Geplänkel anzukommen ( also irgendwas um dem Leser zu zeigen, dass der Schreiber eigentlich noch kreativ genug ist)


lg
phönixe


Hi phönixe,

Zitat:

der Titel gefällt mir nicht, er ist viel zu lang und erklärend...

Der Titel ist eigentlich gar kein Titel - und das Gedicht enthält zu wenig Allgemeingültigkeit, als dass es aus seinem Kontext genommen werden könnte. Es ist eher ein Stück Zeitgeschichte (erinnert sich jemand daran?).

Zitat:

wegen dem Inhalt befürchte ich, es betrifft eigentlich eine Generation der Rückentwicklung (also Altersgruppe ab Ü50)

Diesen Einwand verstehe ich nicht richtig. Sind Ü50-Menschen bereits automatisch inkontinent (deiner Ansicht nach)? Generation der Rückentwicklung - was ist das überhaupt?

Zitat:

ich vermisse hier ein Wortkonstrukt, welches in der zweiten Strophe sitzen müsste um dann in der dritten im Geplänkel anzukommen ( also irgendwas um dem Leser zu zeigen, dass der Schreiber eigentlich noch kreativ genug ist)


Der Protagonist hat sich dem Geplänkel ergeben - kein sehr heroischer Schluss also. Wahrscheinlich ist er gar nicht mehr kreativ genug.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag14.08.2011 21:34

von phönixe
Antworten mit Zitat

welchen grund hattest du ,es in die werkstatt einzustellen?
weil es noch bearbeitet werden sollte? oder weil du es verteidigen willst?

 Laughing

(meine einschätzung der altersgruppen liegt in erfahrungen begründet)

lg
phönixe


_________________
Nichts kommt zweimal vor / auch wenn es uns anders schiene / wir kommen untrainiert zur Welt / und sterben ohne Routine. (wislawa szymborska)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag14.08.2011 21:45

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

welchen grund hattest du ,es in die werkstatt einzustellen?

Wenn ich es weiß, teile ich es dir mit.

OK! Das Versmaß ist holprig. Deswegen ... Werkstatt.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag14.08.2011 21:58

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo BN

Zitat:
Ihr Blubberer und Plapperer
ihr kindisches Gesindel
dichtet hier tagein tagaus
vom Hirn gleich in die Windel

Um dann im Weltweitnetz zu landen
Karyatiden und Atlanten
tragen das Gebälk der Welt
bis alles hübsch zusammenfällt

Und wenn ich dann geläutert werde
so blök' auch ich in eurer Herde
Endlich bin ich wieder froh
und pfeif auf Dichtkunst und Niveau


Ich habe bei dem Gedicht sehr gemischte Gefühle.
Das hängt wohl damit zusammen, dass ich mich auch schon als Laie mit Gedichten versucht, es sogar gewagt habe, diese Versuche im Netz abzustellen. So ein ganz klein wenig fühle ich mich bloßgestellt.   Shocked  
Das Gedicht lässt sich rhythmisch lesen.
Die erste Strophe könnte von Heinz Ehrhard stammen.  Cool
Die zweite Strophe finde ich sehr gut.  Ich sehe sie auch als Hinweis auf welch wackeligen Fundamenten das WWW steht.
Die dritte Strophe verstehe ich nicht ganz, weil ich nicht weiß woher die Läuterung kommen soll und warum sich der Dichter läutern will.

Ich habe jetzt einmal die klein geschriebene Überschrift nicht beachtet. Weil du das Gedicht ja sicherlich aus anderen Gründen hier abgestellt hast.

Hallo Phönixe
Zitat:
phönixe
wegen dem Inhalt befürchte ich, es betrifft eigentlich eine Generation der Rückentwicklung (also Altersgruppe ab Ü50)

und könnte
...um dann im Inkontinetz zu stranden...einen dichten Hinweis geben;

(meine einschätzung der altersgruppen liegt in erfahrungen begründet)


Deine Erfahrungswerte hinsichtlich der Rückentwicklung, hast du die nur hinsichtlich des Gedichte schreiben, des Blubbern und Prappeln gesammelt  oder sind das allgemein gültige Erfahrungen?
Und wie hast du die Rückentwicklung festgestellt, messbar gemacht. Rolling Eyes
 

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag14.08.2011 22:24

von phönixe
Antworten mit Zitat

@BlueNote,
wenn ich deine zeilen lese, holpert es nicht (kann aber auch am guten willen meinerseits liegen,den ich bei deinen antwortkommentaren nicht erkennen kann-und auch ein grund warum ich verbesserungsvorschläge demnächst besser lasse)

@adelbo
meine erfahrung liegt im gedichte lesen und meiner arbeit in der seniorenresidenz- die bewohner sind ab ü50 und der wortschatz ist erschreckend ähnlich (kleines beispiel, hosentasche=zimmer, fahrstuhl=zimmer,gemeinschaftsraum=zimmer...und für weibliche personen gilt der überbegriff=omas und schwester; also alle beschreibenden hauptwörter bei denen auf die schnelle kein ersatz einfällt...)

lg
phönixe


_________________
Nichts kommt zweimal vor / auch wenn es uns anders schiene / wir kommen untrainiert zur Welt / und sterben ohne Routine. (wislawa szymborska)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.08.2011 08:27

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen phönixe,
Zitat:

kann aber auch am guten willen meinerseits liegen,den ich bei deinen antwortkommentaren nicht erkennen kann

Doch doch! Guter Wille ist vorhanden - ich versuche zu verstehen, was du meinst ... und ich glaube, du siehst in dem Gedicht die Beschreibung des geistigen Verfalls von älteren Menschen. Das Ü50 hat mich hier irritiert. Sind die 50-60-jährigen nicht im allgemeinen noch recht fit?
Zitat:

und auch ein grund warum ich verbesserungsvorschläge demnächst besser lasse

Nun, das ist aber hier einer der wichtigsten Punkte in diesem Forum, Verbesserungsvorschläge zu machen. Sonst enden wir hier einmal wie ... de.etc.schreiben.lyrik.



Guten Morgen adelbo,

Zitat:

Das hängt wohl damit zusammen, dass ich mich auch schon als Laie mit Gedichten versucht, es sogar gewagt habe, diese Versuche im Netz abzustellen. So ein ganz klein wenig fühle ich mich bloßgestellt.

Das Gedicht zielte ursprünglich durchaus darauf ab, eine (nahezu grenzenlose) Niveaulosigkeit bloßzustellen - allerdings nicht deine.

Zitat:

Die dritte Strophe verstehe ich nicht ganz, weil ich nicht weiß woher die Läuterung kommen soll und warum sich der Dichter läutern will.

Anpassung und Selbstaufgabe.

Das Gedicht kann man schlecht - was die Interpretation angeht - auf einen allgemeinen Level heben. Es ist keine Kritik am www sondern beschreibt eher die Anfänge der "(Laien-)Lyrikerbewegung" im Netz und wie diese endete. Anscheinend hat das keiner der hier versammelten Jung-Lyriker miterlebt.


BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag15.08.2011 09:16

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

zuerst einmal musste ich über dein Werk herzhaft lachen. Wenn du das nicht wolltest, verzeih mir gleich. Reihe mich frohgemut und selbstkritisch durchaus an manchen Tagen ein in die Gruppe der „Blubberer“, bemühe mich jedoch weiterhin ernsthaft mit viel Freude und festem Blick auf die tragenden Säulen der Lyrikwelt, auf die weiblichen und männlichen, die mit den erhobenen Armen und den gebeugten Schultern.
Ich finde es erfrischend, wie du in der ersten Strophe ausspuckst, was doch sicher jeder schon mal kopfschüttelnd bei einigen auch seiner eigenen Versuche gedacht hat. Dass du es in so schlagkräftige Worte kleiden kannst und es in ein durchaus interessantes Bild (letzte Zeile) bringst, spricht erst mal für den Text und deinen Umgang mit Worten.
Auch die zweite Strophe ist nicht ohne Witz und sehr bildhaft: ich sehe das Gebäude „Lyrik“ schon von den „Weltweitnetznutzern“ gehalten, es würde sicher mächtig wanken, aber wie tröstlich, es ist stabil, und die „Netzdichter“ bringen es nicht in Gefahr. Sieh es gelassen, wie in allen Bereichen der Kunst, es wird vieles produziert und ausgespuckt, was bleibt entscheidet die Geschichte und ein gut funktionierender Kunstbetrieb, aber was wem etwas bedeutet, kann der Leser und Betrachter für sich entscheiden. Ich traue es jedem auf seine Weise zu. Für mich muss da niemand auf Qualität hin vorsortieren. Jedoch  manchmal den Finger in die Wunden zu legen in humorvoll großzügiger Weise, das  finde ich wunderbar und notwendig und genau das hast du auf eine für mich humorvolle Weise getan.
Sympathisch finde ich, dass sich das LI in der letzten Strophe einreiht, ob man es jetzt als Resignation liest, oder als ein gesundes Bedürfnis auch mal ganz schlicht und simpel mitzublöken, oder als Einordnung dieses Beitrags, das überlässt du doch dem kundigen Leser, oder?

Ich denke du willst nicht ernsthaft, dass man dein Gedicht auf Metrik untersucht. Es liest sich flott und so soll es doch auch rüberkommen, nehme ich mal an. Ansonsten stimmt da bei strengem Blick einiges nicht, auch wenn ich auf dem Gebiet kein Experte bin, gibt es da schon in Strophe 1 so seine Probleme. Da stoßen je nach Betonung in Z1 und 2 entweder drei unbetonte oder zwei betonte Silben aufeinander. Beides nicht besonders gut. Aber ich habe bei dem Text nicht das Bedürfnis nach einer perfekten metrischen Überarbeitung. Es stimmt wie es ist und mir machen solche flotten Gedankenblitze Spaß und was wäre die Welt ohne sie???

Bin der festen Überzeugung, auch ein Forum bereinigt sich selbst und jeder der schreibt findet seinen Leser, so wie dein Gedicht bei mir auf meine heitere Seite getroffen ist. Die Welt ist bunt und Gott sei dank darf ich in ihr und an ihr wachsen, auch an den „Blubberern“. Also lass uns munter unter ihnen leben, uns bleibt die Auflehnung ebenso wie die Resignation zur freien Entscheidung.

Gerne gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.08.2011 09:51

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Ankara,

ich finde deinen Kommentar und die Art und Weise, wie du die Dinge geraderückst, sehr sympathisch. Und klammheimlich - wenn es keiner merkt - entferne ich mich als Autor von meinem Gedicht und stelle mich auf deine Seite. Das "herzhafte Lachen" ist genau die richtige Reaktion und ein: "ein Fünkchen Wahrheit ist vielleicht dabei - aber es macht halt trotzdem Spaß im Netz zu lyriken" genügt vollkommen (als Lesermeinung).
Im DSFo wird auf gehobenem Niveau Laienlyrik betrieben - aber das ist nicht überall so - das ist eigentlich fast nirgends so ... Im Netz ist schnell mal was Lyrik - im Netz ist schnell mal was in 8 Zeilen hingeschrieben.  Aber im Netz lebt wenigstens eine Art Lyrikkultur - auf dem Buchmarkt vegetiert sie eher vor sich hin.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag22.08.2011 13:44

von Ric
Antworten mit Zitat

Hi BlueNote, dank Ankara hat es doch ein gutes Ende gefunden, das Bebrabbeln von Gebrabbel über Blubbern und Plappern Wink
Im Ernst: Es ist Dir sicherlich klar, dass ich im ersten Anblick dieses 'Gedichts' ebenso hellauf lachen musste wie A., zu sehr kenn ich die Tiefebene desl - und doch: Ich kann es heut noch nicht lassen, hie und da in das Loch hinein zu nasern - man könnte ja etwas versäumen Wink
Ich hab szt. oftmals gröber ins Horn gestoßen, wenn mir banale 'Wisserei' zu sehr auf den Dingsda gegangen ist, und hab mir diese Hörner schließlich abgestoßen. Nun - mit 50 ++ ist das wohl auch angebracht - besonders wenn es nach der Meinung von Junggebliebenen geht:-))
Doch zurück zum Blubbern: Ich stimme mit Ankara auch überein, dass Du hier keine metrischen oder sonstige Ansprüche stellst, sondern mit Schmunzeln "Jugendsünden" letztendlich als Tugenden ansiehst.
Ich bin voll dabei, und trotzdem: ich nehme für mich in Anspruch, auch in desl etwas gelernt zu haben, und auch positives gefunden habe!
LG
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag23.08.2011 19:47

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Ric,

ich denke, das Entgleisen liegt in der Tatsache begründet, dass das angesprochene Forum unmoderiert ist und man keine Handhabe gegen Dauerquertreiber hat. Das ist hier in diesem Forum hier etwas anders organisiert. Unabhängig davon:  Dein Durchhaltevermögen ist ja bewundernswert ...
Gelernt haben wir sicherlich etwas - aber das liegt lange zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den letzten Jahren noch etwas Produktives in einer Diskussion herausgekommen ist.

Wahrscheinlich verstehst du den Anpassungsdruck, der in der 3. Strophe beschrieben wurde, mehr als alle andere. Unter "normalen" Umständen scheint es sicherlich nicht ganz nachvollziebar, dass eine Anpassung überhaupt stattfinden muss(te).

Ciao

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 19 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von pna

von Enfant Terrible

von nebenfluss

von MosesBob

von pna

von MShadow

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!