18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Weibliche Weisheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag16.08.2011 14:38
Weibliche Weisheit
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab ihr von der Unberechenbarkeit der Börse
und meinen Sorgen vor einem Finanzcrash erzählen dürfen

sie hat mir geduldig und ruhig zugehört
als ich von schmelzenden Polkappen
und leer gefischten Meeren gesprochen habe

als sie von meinem täglichen Kampf
um Lob und Anerkennung gehört hat
schien sie zu lächeln

einen Moment lang zugezwinkert hat sie mir
als ich ihr gestanden habe
dass ich jeden Morgen aufs Neue fürchte
von niemandem geliebt zu werden

und als ich ihr dann irgendwann von meiner Angst vorm Sterben erzählt habe
und davon
was ich vorher noch alles machen muss
und
was ich vielleicht schon verpasst habe

da hat sich meine Kätzin
auf den Rücken gedreht
um sich von mir so lange den Bauch streicheln zu lassen
bis sie sich sicher war
dass ich verstanden habe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag20.08.2011 15:29

von Aranka
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht erzählt auf eine anrührend behutsame Weise über das zärtliche und verstehende Miteinander von IHR und IHM. Wunderschön finde ich die feinen Nuancen (lächeln/zuzwinkern), die das LI an seinem Gegenüber wahrnimmt und die es zu schätzen weiß. (erzählen dürfen). Gekonnt aufgebaut auch die Weise, wie sich das LI vor seinem Gegenüber und auch vor dem Leser in all seinen Sorgen und Selbstwahrnehmungen langsam entwickelt und dabei von dem großen Weltgeschehen beginnend immer näher an den Kern seines Ichs heranführt. Mag auch, wie das LI sich so sehr ernst nimmt, dies jedoch auch weiß.
Die Strophen haben fast einen erzählenden, nah an lyrischer Prosa herankommenden, Duktus.
Ich habe mich als Leser gerne davon tragen lassen und bin den Zeilen fast ein wenig willenlos gefolgt. Es entstand eine Szene so wunderbar langsam, so einfühlsam und nachvollziehbar. Konnte meine Sympathie zu diesen beiden kaum verbergen und meine kritisches Stimme hatte erst mal keine Chance gehört zu werden.
Auch die „Schlussszene“ ist sehr bildhaft, erfasst mich ein wenig unerwartet mit der starken Bewegung die plötzlich in den Text kommt. Inhaltlich und auch formal: die kurzen Zeilen (Bewegung) dann die Langzeile (Ruhe/Verweilen).

Eine Zeile stört mich ein wenig vom Ausdruck und fällt aus den sonst sehr mit Bedacht gewählten Verben heraus. „was ich vorher noch alles machen muss“. Dieses „machen muss“ klingt sehr umgangssprachlich.  Habe aber keine andere Idee. „erledigen muss“ ist auch nicht besser. Meinst du überhaut muss oder eher „will“?

Ich mag dieses Gedicht sehr, bin kaum geneigt kritischer heran zu gehen. Für mich ist es stimmig. Was mir besonders gefällt, ist die liebevolle Haltung des Autors seinen Gestalten gegenüber und seinen sensiblen verantwortlichen Blick auf die Szenen.

Sehr gerne gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag21.08.2011 03:39

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Nette möglicherweise Pointe, Einstieg möglicherweise zu Klischeebeladen, sonst wirklich gut für mich.

lg

Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Weisheit
von Stonefall
Stonefall Einstand 1 23.09.2023 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Weisheit der Nachttöpfe
von Federfuchser
Federfuchser Feedback 0 17.08.2022 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Weisheit des Waldes
von sweety1610
sweety1610 Werkstatt 1 30.06.2021 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
La sabiduría de las cornejas (Die We...
von Ralfchen
Ralfchen Feedback 9 18.02.2018 04:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
"Die Weisheit der Singfrauen&quo...
von A.F. Daring
A.F. Daring Einstand 6 01.08.2017 14:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gießkanne

von Neopunk

von Gefühlsgier

von Klemens_Fitte

von zwima

von MDK

von Fao

von Oktoberkatze

von Jenni

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!