18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Betriebstemperatur

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Herbert_Stencil
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 28
Wohnort: Leipzig


Beitrag12.08.2011 15:42
Betriebstemperatur
von Herbert_Stencil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an ich bin nicht der einzige, der in einer speziellen Verfassung sein muss um schreiben zu können.
Mir fällt es genaugenommen recht schwer diesen Zustand zu provozieren. Nun, wieder auch nicht: die sichere Variante sind ein paar Gläser Wein. Aber von Alkohol abgesehen habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden mich gezielt in diesen Zustand zu versetzen.
Dazu kommt die Schwierigkeit an einen Text anzuknüpfen und ihn fortzusetzen, den richtigen Ton zu treffen und keinen Bruch zu erzeugen.

Natürlich sind das zwei Schwierigkeiten denen jeder letztlich persönlich begegnen muss, aber vielleicht habt ihr ja für euch Techniken oder Rituale erarbeitet die durchaus auch bei anderen funktionieren können?
Ich bin gespannt!

Grüße,
H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wirbi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 232
Wohnort: Dinslaken


Beitrag12.08.2011 17:41

von Wirbi
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch jeden Tag aufs Neue ein Problem damit, den Einstieg wiederzufinden. Ich bin auch eine von der Sorte, die plötzlich tausend Ausreden erfindet, um bloß nicht schreiben zu müssen. Da werden dann Mails gelesen und beantwortet, oder die Fenster haben es plötzlich mal wieder nötig, geputzt zu werden....

Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass man sich einfach dazu zwingen muss. Wenn ich dann einmal angefangen und ein paar Sätze getippt habe, dann fließt es wieder. Und wenn dabei ein unschöner Bruch oder eine etwas schlampigere Stelle herauskommt, überarbeite ich es eben am nächsten Tag. Ich verlange von meiner ersten Fassung keine Perfektion. Das ist nur ein Grundgerüst, was nach und nach verbessert werden kann.
Wichtig ist, regelmäßig zu schreiben, damit man einen gewissen Trott entwickelt und sich nicht zu weit von der Geschichte entfernt. Und sich einfach nicht zu viele Gedanken machen. Das blockiert. Einfach anfangen. Ausbessern kann man hinterher immer noch.

Sorry dass ich mit keinem Patentrezept dienen konnte... Aber das ist die einzige Methode, die mir etwas bringt.

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.08.2011 18:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das haben wir schon einige Male diskutiert.  Laughing

Der größte Schreibhemmer ist dein Bewusstsein, dass sich sogerne in negativen Gedanken suhlt. Erst wenn du deine Sorgenmühle abschalten kannst, funktioniert das Schreiben wieder, das tatsächlich im wesentlichen vom Unbewussten gesteuert wird.

Abschalter sind:

Yogamusik
Musik im Allgemeinen
Spaziergang
Meistens dauert es eine Viertelstunde oder so, bis das Grossgehirn eingeduselt ist und dein Kreativgehirn arbeiten kann. Alle drei Methoden funktionieren für mich ausreichend.

Alkohol im geringen Maße - gering, denn Alkohol wirkt entspannend, aber in größeren Mengen sind die Denkprozesse zu verlangsamt. Die 'mehrere Gläschen' sind ein gefährlicher Weg, zum Abschalten sollte eins oder wenn's sein muss, zwei reichen. Warum das so ist, sollte zu denken geben: das Großhirn reagiert empflindlich auf die Droge Alkohol, die Denkprozesse unterbricht.

Routine (zum Beispiel Schreiben zu festgelegten Zeiten). Routine braucht etwa drei Wochen Disziplin, bis der Tagesablauf gewohnheitsmäßig abläuft.

Diese Ideen stammen übrigens nicht von mir, sondern von einer schreibenden Psychologin, die zu diesem Thema Klassen gibt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Erzähl uns, wenn was geklappt hat!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiaFey
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 116
Wohnort: München


Beitrag28.08.2011 19:27

von MiaFey
Antworten mit Zitat

Na ja den Einstieg wieder zu finden fällt mir jetzt nicht wirklich schwer, aber ich merke mittlerweile, das ich nach einigen Tagen exzessiven Schreibens auch wieder ein wenig Ruhe benötige. Zwar kann es dann passieren, das mir meine Figuren ständig im Kopf herum springen und ich nebenbei Notizen machen muss, aber irgendwann fühle ich, es ist wieder soweit.

Ich weiß auch, dass man sich im Grunde regelmäßig eigentlich jeden Tag an den Schreibtisch setzen sollte, aber diese Methode würde bei mir nur zu Stress führen.

Da ich mir jedoch sofort jede neue Idee aufschreiben muss, habe ich egal wo ich hingehe ein Schreibheft dabei. Ob in der Arbeit oder in der Stadt, sobald ein Einfall kommt, kann ich ihn sofort notieren.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag28.08.2011 19:30

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Musik im Allgemeinen


Also daran würde ich gerne noch etwas anknüpfen. Ich empfinde es immer als sehr hilfreich Musik laufen zu lassen welche eine Stimmung besitzt wie sie zu der Szene die ich gerade schreibe passt.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nema Ravenhost
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln


Beitrag29.08.2011 19:38

von Nema Ravenhost
Antworten mit Zitat

Also zum Thema Musik ist mir folgendes aufgefallen: höre ich eine bestimmte Musik, dann bilden sich direkt tausende Szenen und Bilder in meinem Kopf. Aber wenn ich die Musik dann als "Hintergrundmusik" beim Schreiben verwende find ich es nur noch nervend. Und dann ... fällt mir nichts mehr ein, der Kopf bleibt leer, es lenkt mich ab  Shocked

_________________
Der Verstand läßt uns planen,
das Gefühl läßt uns handeln!
von Unbekannt
---------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag29.08.2011 21:04

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Schreiben ist zwar eine kreative Tätigkeit, aber wenn man es ernst damit nimmt, muss man sich auch zu seinem Glück zwingen können. Auf der Arbeit bewältigt man seinen Job ja auch, ohne erst eine besondere Atmosphäre mit ausgewählter Musik, einem Gläschen Wein, Leibesübungen und Waldspaziergängen zu schaffen  Laughing
Wie will man es sonst später schaffen, wenn tatsächlich der schreiberische Erfolg einsetzen sollte, man das nächste Manuskript zu einer Deadline abliefern muss und sich vielleicht nicht das gewohnte Schreibumfeld schaffen kann, an das man gewöhnt ist?


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag29.08.2011 21:16

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ganz richtig, Nordlicht.
Aber ich merke an mir selbst auch, wie mich negative Entwicklungen (Im Moment die Wirtschaftskrise) am Wickel haben.
Und nachhaltig schlechte Nahrichten wirken sich auch aufs Schreiben aus.
Im Amazon Fantasy Ranking geht im Moment echt nicht viel. Ich verkaufe zwar keine Bücher, aber alle Anderen scheinbar auch nicht. Wo man sonst viele 100 Plätze am Tag ± hatte, sind es jetzt höchstens 5-6 Plätze.
So was schlägt sich aufs Gemüt nieder. Für eine komplizierte Geschichte brauche ich eh mindestens 24 Stunden, um mich richtig reinzudenken.


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag29.08.2011 21:17

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Aber auch auf der Arbeit gibt es das Baustellenradio, oder man hat Fotos von geliebten Menschen auf dem Schreibtisch stehen, oder dergleichen. Und ich persönlich sehe es eher als unterstützende Maßnahme, als zwingend nötig und wenn wirklich der schreiberische Erfolg einsetzen würde, dürfte man sich in der Zwischenzeit auch soviel Routine angeeinet haben, dass es dann auch irgendwelche Hilfe funktioniert.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rao
Schneckenpost
R


Beiträge: 14



R
Beitrag26.09.2011 14:53

von Rao
Antworten mit Zitat

Schreiben geht am besten, wenn zumindest schon eine Idee vorhanden ist, wie es im Text weitergehen soll (die Ideen kommen häufig, wenn ich zu Fuß oder mit dem ÖNV unterwegs bin und die Gedanken schweifen lassen kann - meist dann, wenn auch gerade kein Notizzettel samt Stift greifbar ist, grummel). Dann reicht es, den bereits geschriebenen Teil kurz zu überfliegen, und ich "bin wieder drin" in der Geschichte (sofern ich das überhaupt brauche). Ideen soll man am besten sofort niederschreiben, wenn sie kommen, egal wie und wo, so unverbraucht und frisch werden sie später nie wieder sein. Und auch das Herumfeilen am Stil, die Grammatik etc. kann man hinten anstellen. Was einmal niedergeschrieben ist, das hat man sicher, das kann man nicht mehr vergessen... damit herumbasteln und die lästige Feinarbeit leisten kann man später immer noch, wenn die Ideen versiegt oder verbraten sind. Und manchmal ergibt sich auch aus der Feinarbeit die eine oder andere neue Idee, die es wert ist, festgehalten zu werden...
und wenn man keine neue Idee hat, findet man vielleicht eine in längst verworfenen Versuchen früherer Zeiten. Manchmal eignen sich auch die eigenen ersten Gehversuche als "Steinbruch" zur erneuten Anregung der Phantasie. Deshalb sollte man auch mißratene Werke nicht auf Nimmerwiedersehen in den Papierkorb expedieren. Kein Werk kann so schlecht sein, daß man später nicht sofort wüßte, wie es besser zu machen ginge...  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag27.09.2011 22:38

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Ich tue mich unglaublich schwer damit, beim Schreiben eine Routine zu entwickeln. Im Moment ist es für mich noch undenkbar, jeden Tag zu schreiben. Ich hoffe wirklich, das wird mit der Zeit besser... Korrigieren, okay, aber die Geschichte aktiv voranbringen gelingt mir bei weitem nicht jeden Tag   Neutral Ich finde, Schreiben an sich ist sehr anstrengend. Auslaugend. Nach einer längeren Schreibphase brauche ich ein paar Tage Ruhe und Abstand.

Ich habe für mich herausgefunden, dass ich nachts am produktivsten bin. Je später, desto besser! Keiner stört, jeder schläft, man verpasst nichts. Nur spät abends oder nachts kann ich meine Konzentration bündeln und wirklich in der Geschichte weiter kommen. Musik und Spaziergänge helfen mir auch oft, sind sozusagen vorbereitende Maßnahmen  Wink


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.11.2011 04:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es genau wie bei Hitchhiker, tagsüber komme ich selten in Fahrt, aber sobald es Dunkel ist läuft alles wie geschmiert.

Allerdings finde ich, dass man sich nicht vollständig vom Alltagsstress abkoppeln muss, um etwas gutes zu schreiben. Bei mir sind es gerade Stressgefühle u.ä. die "kreative Flashs" auslösen. Daher ist es für mich am besten, nicht meine Stimmung an das anzupassen, was ich zu Papier bringen möchte, sondern genau umgekehrt; meine aktuelle Gefühlslage in die Geschichte einzubinden. So wird es meist am authentischsten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von spinat.ist.was.anderes

von Keren

von preusse

von BlueNote

von Nicki

von Lapidar

von pna

von Amarenakirsche

von Tanja Küsters

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!