18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Schreibblockade :(

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag29.08.2011 14:40
Schreibblockade :(
von Annica :)
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey ,

Ich schreibe schon lange an einem Roma und komme überhaupt nicht mehr voran!  Sad
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man davon loskommt?
Würde mich sehr freuen Very Happy

Gruß,
Annica Smile


_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag29.08.2011 14:42

von Nina
Antworten mit Zitat

liebe annica,

was meinst du denn mit: du kommst nicht mehr voran?

schreibst du gar nicht oder sind dir im moment die ideen,
also eher handlungen, konflikte usw. für deine geschichte
ausgegangen?

was hast du denn schon probiert, in sachen schreib-
blockade?

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag29.08.2011 14:50

von Annica :)
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

Danke, für deine Antwort Very Happy
Ja, mir sind einfach alle Ideen ausgegangen, ich hab keine Ahnung, wie es weiter gehen soll.
Um meine Schreibblockade loszuwerden habe ich einfach mal drauflos geschrieben. Nicht mein Buch, sondern meine Gedanken. Alles was mir gerade so im Kopf rumschwirrt ^^
und einmal habe ich mir einfach alle Notizen angesehen die ich hab.
Hat aber leider nichts geholfen. Sad
lg Annica


_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LucyFox
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 50
Wohnort: Zwischen den Seiten


Beitrag29.08.2011 15:03

von LucyFox
Antworten mit Zitat

Das sind so die Dinge, die ich versuche, wenn ich 'ne Blockade hab. Hilft nicht immer, aber oft genug wink
_____________________________________________________________________________________

1) Lass jemanden das Manuskript lesen. Anderen kommen gerne mal auf Ideen, die einem selbst nicht einfallen würden.  Buch
Wenn es niemand lesen soll, dann erzähle jemandem einfach grob den Ihalt, das kann auch schon helfen.

2) Wo kannst du am besten schreiben?
Gibt es einen bestimmten Ort, an dem du sehr kreativ bist? Ein Zimmer, oder unterwegs? Eine bestimmte Ecke in einem Park, etc.

3) Gibt es ein bestimmtes Lied, das dich zum Schreiben anregt?

4) Wenn du immer am PC schreibst, schreibe einmal von Hand. (oder umgekehrt)

5) Lies das Manskript nochmal komplett durch. Und/oder überarbeite einige Stellen, die dir vielleicht nicht mehr ganz gefallen, oder nicht mehr ganz passen. (auch wenn's lange dauert ^^)
(Ich hab mal über 200 Seiten einfach neu geschrieben, weil ich nicht weiterkam Shocked )

6) Lass die Stelle, an der du nicht weiterkommst eine Weile in Ruhe.
Schreib andere Szenen, die dir im Moment vielleicht besser liegen. (Nachher kannst du ja immer noch entscheiden, ob du sie verwendest oder neu schreibst)

Ich hoffe, davon ist was hilfreich ^^
LG Foxy


_________________
Wer nicht kämpft hat schon
verloren. Wer nicht aufgibt, geht
den Weg menschlicher Würde!
-Alucard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag29.08.2011 15:08

von Annica :)
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank, Foxy!
Ich glaube das versuch ich mal Very Happy
An einem anderen Ort hab ich auch schon mal geschrieben, am besten bei Sonnenschein unter einem Baum, irgendwo wo es ganz still ist Very Happy
Das mit der Hand schreiben hört dich gut an.
Ich möchte mein Manuskript lieber nicht an jemanden weitergeben.
(Das letzte Mal als ich das getan hab, hat sich derjenige über den Inhalt so kaputtgelacht, das ich das lieber nicht mache ^^)
Aber die anderen probier ich mal aus!
Danköö
Lg, Annica


_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag29.08.2011 20:25

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Annica, wenn jemand über dein Manuskript gelacht hat, dann hast du es einfach der falschen Person anvertraut.
Gib es jemanden, der was vom Schreiben versteht, der lacht nicht, sondern kann dir Tipps geben.
Wenn ich nicht weiterkomme, frage ich meine besten Freundinnen, die schreiben auch und dann spielen wir alle möglichen Varianten durch, wie es jetzt weiter gehen könnte.
Dabei kommt IMMER was raus. Very Happy


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.08.2011 20:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hast du einen Plot geschrieben, also einen groben Plan, wie die Handlung verlaufen wird?
Schreibkrisen bekommt man oft, wenn man einfach drauf losschreibt und nicht weiß, wo die Geschichte hinführen soll. Damit meine ich nicht, dass du dich total einengen sollst, indem du hunderte Seiten bis in kleinste Detail planst. Aber so einen groben Ablauf solltest du dir schon zurechtlegen  Wink

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annica :)
Gänsefüßchen
A

Alter: 26
Beiträge: 18



A
Beitrag30.08.2011 16:33

von Annica :)
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Rote Wölfin, Danke David Very Happy

Ja ich habe schon einen groben Plan für die ganze Handlung und etwas genauer hab ich die nächsten 10 Kapitel auch schon geplant.
das ende hab ich sogar schon komplett geschrieben und ausformuliert.
eine meiner freundinnen hat ihr buch schon vollendet und sie findet es sehr gut. aber sie ist halt meine freundin Very Happy Very Happy
danke für sie tipps Very Happy


_________________
"Yesterday is history.
Tomorrow is mysthery.
But today is a gift, and that's why it's called present."


"Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben"
Henry Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Tipps erwünscht: Die ewige Schreibbl...
von Lady Novelist
Lady Novelist Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 31 29.07.2022 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Schreibblockade
von Writerheart
Writerheart Sonstige Diskussion 7 07.10.2021 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibblockade
von wohe
wohe Werkstatt 7 25.11.2020 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Erste Schreibblockade überwunden... ;)
von Jirka
Jirka Roter Teppich & Check-In 7 14.04.2020 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Die Theater-Schreibblockade
von Doktor
Doktor Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 6 21.03.2020 10:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Fao

von Einar Inperson

von Fao

von nebenfluss

von DasProjekt

von silke-k-weiler

von Constantine

von Murmel

von Probber

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!