18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Neue Geschichte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag03.08.2011 09:49
Neue Geschichte
von Babsi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Froschprinz um seine Sehnsüchte
etwas im Klang zu versenken
sprang von Blatt zu Blatt
und die Stimme eines Frosches
umarmte sein Gefangenbach.
Als ihm das Wasserspiegel der Sicht
nicht mehr brachte erschrak er,
das unerwartete ist plötzlich wahr.
Am Rande des Baches stand sie,
die nach ihre Berufung durch den
unendlichen, wunderschönen Gesang
ihre Vision folgte.
Sie sah den Frosch an,
er war ganz gewöhnlicher Frosch
nur seine Augen waren groß und tief
wie ein Brunnen.
Das Lied, das er zu singen versuchte,
verstummte seine Stimme.
Im Nu wo sie sich gerade befanden
war kurz, flüchtig.
Sie brauchten sich nicht zu küssen
um  zu wissen...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.08.2011 23:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Babsi!

Gleich der erste Satz ist "der Regel nach" falsch. Das hast du sicher mit Absicht gemacht, mit dem Ziel einer bestimmten Wirkung; ich sehe nur leider im Augenblick noch nicht, worin diese besteht.

Weil dieses "leicht daneben" sich auch im restlichen Gedicht fortsetzt, entsteht eine etwas eigenartige Stimmung - aber kann das schon alles sein?

Du siehst, ich rätsle.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag04.08.2011 08:43

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen soleatus, ehrlich bin mich nicht  ganz sicher ob ich dich gut verstanden habe. Der erste Satz meinst du ist falsch also "der Frosch usw., warum und wieso mit Absicht soll das sein. Ich mag ganz gerne Märchenwelt
und was mich fasziniert sind die Weisheiten die man da findet. Ich versuche auf meine Weise sie etwas umstellen und irgendwie "aktualisieren". Ich könnte mir vorstellen, dass nicht für alle das ist und vielleicht doch kindisch wirkt, deswegen auch hier im dieser Bereich.
Ich wollte diese gerade eigenartige Stimmung /märchenhaft/ erzeugen, ja es ist anders als unseren Alltags bedingtes Leben, es ist genau das was mich  überzeugt. Du schreibst "rätseln", natürlich eine Pointe oder Doppelsinnige Aussage gibst oft im Märchen. Ich hatte auch versucht etwas anders dieses "Märchen" zu beenden als sonst bekannt mit dem Kuss. Ja, meine Gedanke war , es muss man nicht ganz nah zu sein um es zu wissen aber wie gesagt die Märchen lassen unsere Phantasie sich richtig austoben.
Lieber soleatus danke dir für deine ehrliche Meinung und hoffe etwas davon kannst du nachvollziehen, halt meine Art. Schöne Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.08.2011 09:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Babsi,

mit "falsch" meinte ich das Nichtbeachten der Norm-Grammatik... So etwas wie:

- umarmte sein Gefangenbach (Diese Worte meinte ich mit "der Regel nach falsch")

- Als ihm das Wasserspiegel der Sicht nicht mehr brachte

- nach ihre Berufung

- ihre Vision folgte

- er war ganz gewöhnlicher Frosch

- das Lied verstummte seine Stimme

- Im Nu wo sie sich gerade befanden war kurz, flüchtig.

Das geht ja vom einfachen Auslassen von Wörtern bis hin zur völligen Unverständlichkeit - es sind zwar noch Wörter da, die irgendwie ins Gesamtbild passen, aber sie sind so angeordnet, dass sie keinen Sinnbezug mehr haben außer eben dem der räumlichen Nähe.

Ich dachte, das hättest du mit Absicht gemacht, konnte aber den Grund nicht ganz erkennen... Ein Märchen so zu verfremden, könnte aber einigen Reiz haben, scheint mir.

Das "Aktualisieren von Märchen" an sich empfinde ich überhaupt nicht als kindisch! Schon, weil ich sowas ja auch gern mache, auch mit Fabeln und ähnlichem.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag04.08.2011 16:53

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo  soleatus, ja die Grammatiknorm sind nicht meine Stärke und schade das du doch irgendwie den Faden nicht gefunden hast. Hab gedacht bei solchen Geschichten wirds einfacher. Aber das Unverständliche bleibt unverständlich. Meine Grammatik und Stilfehler mache ich nicht absichtlich, ich sehe das manchmal nur von anderer Seite /Sprachunterschiede/.
Ob das richtig eine "Entfremdung" ist, wurde ich sagen nein, kein Abart, sondern eine andere Form das reizen kann, das hast du Recht.Ich werde mich freuen deine aktualisierung von Fabel kennenlernen, schöne Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.08.2011 01:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Babsi,

also wenn dir wirklich nicht auffällt (schwer zu glauben!), dass ein Ausdruck wie Als ihm das Wasserspiegel der Sicht nicht mehr brachte nicht nur grammatikalisch fehlerhaft, sondern dadurch auch vollständig unverständlich ist, solltest du vielleicht vor dem Einstellen jemanden bitten, kurz drüberzuschauen?!

Wegen der Fabeln schaue ich mal, welche ich zuletzt verbrochen habe...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag06.08.2011 08:32

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo soleatus,  du hast schon richtig erwähnt, dass jemand sollte meine Texten prüfen aber wer meinst du, jemanden von Forum?  Hab immer damit  Problem/Unsicherheit und die Kommunikation so wie gesagt im diesen Fall kommt nie zu Stande. Danke für dein Tipp.
Übrigens dein Fabel ist cool, hab den Faden trotz den leichten Kommunikationsstörung rausgeholt ...schöne Grüsse Babsi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der neue Nachbar
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 17 11.02.2024 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Mehrsprachigkeit in der Geschichte
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 24 08.02.2024 13:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Nicki

von Rosanna

von Minerva

von Raven1303

von czil

von Valerie J. Long

von Mana

von preusse

von fancy

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!