18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo fange ich an?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sel93
Gänsefüßchen
S

Alter: 30
Beiträge: 24



S
Beitrag28.06.2011 20:25
Wo fange ich an?
von Sel93
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!
Folgende Situation im Plotting meiner Fantasy-Story (bisher nur in Grundzügen überlegt):

Mein Prota ist in ein Mädel verliebt. Dieses Mädel stirbt. Mein Prota hat große Verlustängste, weil er in seiner Kindheit schon seine Eltern verloren hat, erst seine Mutter, dann seinen Vater. Der Prota weiß, dass es eventuell eine Möglichkeit geben könnte, den Tod zu bekämpfen oder gar Menschen wiederauferstehen zu lassen: Die Magie. Allerdings ist das Studieren oder gar die Ausführung von Magie verboten (hat seinen Grund). Der Tod seiner Liebe bringt das Fass aber zum Überlaufen und er beginnt, heimlich Magie zu studieren. Das kommt allerdings raus und er wird deshalb aus der Bruderschaft, der er angehört, hinausgeworfen. Diese war für ihn eine Ersatz-Familie und dieser Verlust macht ihm ebenfalls schwer zu schaffen. Er versucht nun, durch besondere Taten wieder zurück in die Bruderschaft zu finden. Da gerät er allerdings in einen Konflikt seiner beiden Interessen: Auf der einen Seite will er zurück zu seiner "Familie", jedoch möchte er auch unbedingt Magie studieren, um keine weiteren Verluste mehr erleben zu müssen.

Nun hat der Protagonist also zwei große Ziele, die einer charakterlichen Schwäche entspringen. Doch wo setze ich ein? Setze ich ein, wenn das Mädel stirbt und mein Protagonist anfängt, die Magie heimlich zu studieren, oder kurz bevor er bei dieser Aktivität erwischt und aus der Bruderschaft geworfen wird?

Danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag28.06.2011 20:29

von Ruth
Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Wink ,
ich würde sagen, wenn das Mädel stirbt, oder sogar noch früher. Der Leser möchte ja wissen, was der Protagonist verloren hat, um seine Gefühle und den Konflikt verstehen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag28.06.2011 21:58

von Myrine
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde auch (evtl. knapp) vor dem Tod des Mädchens anfangen, oder vielleicht sogar mit dem Tod der Eltern (hängt davon ab, wie lange beide Ereignisse auseinanderliegen).
Alternativ wäre eine Rückblende möglich, von dem Moment an, in dem er entscheidet Magie zu lernen. Aber das wird erzählerisch wahrscheinlich zu kompliziert. Wink

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag28.06.2011 22:21

von Valeska
Antworten mit Zitat

Moin!

Ich glaube kaum, dass wir dir die Beantwortung dieser Frage abnehmen können. Mein Rat wäre, einfach draufloszuschreiben, herumzuprobieren. Wenn du die Szene, wie das Mädel stirbt, vor Augen hast - super, schreib sie auf. Wenn du dir eine andere Szene besser vorstellen kannst, fang woanders an. Du musst ja auch nicht chronologisch schreiben, d.h., du kannst später immer noch Szenen schreiben, die vor den Szenen liegen, die du schon hast. Wenn du dir über die Geschichte noch nicht ganz klar bist, dann versuch doch erstmal, ein Gefühl für deine Figuren zu bekommen, indem du schreibst. Dann wirst du wahrscheinlich merken, an welcher Stelle du anfangen musst, damit der Leser die Handlungen des Protagonisten kapiert (denn darum geht's ja).

LG Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag28.06.2011 23:10

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Sel93,

bei mir würde die Geschichte so etwa beginnen:

Der Protagonist verbringt einen Monat in einer Zelle (Kloster oder Ordensburg), um sich auf
seine Aufnahme in die Bruderschaft vorzubereiten. Er denkt über sein Leben nach und muss
abwägen, ob er das Gelübde ablegen will. Hin und wieder hört er Schreie von Abtrünnigen,
die eine Tortur über sich ergehen lassen müssen...

Mehr verrate ich noch nicht.

 Sig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag28.06.2011 23:22

von Probber
Antworten mit Zitat

Myrine hat Folgendes geschrieben:

Alternativ wäre eine Rückblende möglich, von dem Moment an, in dem er entscheidet Magie zu lernen. Aber das wird erzählerisch wahrscheinlich zu kompliziert. Wink


Von Rückblenden würde ich auch abraten. Als Anfänger ist es schon schwer genug, eine klare Linie in seinem Stil zu finden. Ich würde an deiner Stelle chronologisch vorgehen.


Übrigens erinnert mich der Versuch, den Tod durch Zauberei zu besiegen an "die schwarze Magie".
Wäre vielleicht auch keine schlechte Idee, die Gefühlswelt deines Helden auszuloten und ihn auch dicht an die Grenze zu bringen, vielleicht auch phasenweise überschreiten lassen, um den Konflikt mit der Bruderschaft auch deutlich herauszustellen und gleich die Gründe zu liefern, warum Magie so verpönt ist und welche Gefahren es birgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2011 13:42

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nachdem es sich bei der Story um eine klare Reise handelt, sollte die Geschichte in einer Normalsituation anfangen, und das wäre vor dem Tod des Mädchens.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Kojote

von hobbes

von Probber

von Belfort

von Versuchskaninchen

von BlueNote

von BirgitJ

von pna

von Leveret Pale

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!