18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Mörderische Gräflichkeiten


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag17.07.2011 20:23

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Dein "show don't tell" mag durchaus seine Berechtigung haben, doch wird mir dieser Tipp in diesem Forum oft zu pauschal gegeben, ohne den individuellen Stil des jeweiligen Autors zu berücksichtigen. Das ist mein Grundgedanke. Die andere Behauptung (Trivialliteratur) diente eher dazu, Leute wie dich auf die Palme ... ähm ... zu einer Reaktion zu bringen.
Ich sehe aber auch, wie DSFO-Autoren durch gutgemeinte Tipps beginnen, ihren eigenen Stil aus den Augen zu verlieren. Wenn man (als Kritiker) gegen den Strich bürstet, so wird das niemals eine gute Frisur.

Zitat Blue Note:
"Wenn man (als Kritiker) gegen den Strich bürstet, so wird das niemals eine gute Frisur." BN

Hm, warum bürstest du dann- meine Frisur versauen? Smile
Ist auch egal.
Fakt ist: Wenn ich was erzähle, zeige ich, wenn ich zeige, erzähle ich.
Es ist alles Geschmacksache, einer möchte es so der andere andersso. Ist jedem sein Recht mich darauf hinzuweisen, sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Eine kleine Berührung unter die Gürtellinie nehme ich zur Kenntnis.

Notes Zitat:
"Dein "show don't tell" mag durchaus seine Berechtigung haben, doch wird mir dieser Tipp in diesem Forum oft zu pauschal gegeben, ohne den individuellen Stil des jeweiligen Autors zu berücksichtigen."

Note, das ist doch nicht mein Problem, oder? Was verstehst du unter pauschal? Bin nun solange hier und bisher hat keiner was an meinem Stil auszusetzen gehabt. Die User lesen mich, ist doch schön. Freue mich darüber. Ich stelle mich auch allen, kein Problem solange ich kann und noch Lust habe.

Hardy


 Question  Question

Hast du da etwas durcheinandergebracht? In den von dir zitierten Bemerkungen habe ich auf den Kommentar von Mr. Curiosity geantwortet. Ist das nicht deutlich geworden?

Egal! Bitte diese Diskussion (über jenen Einzelbeitrag) nicht fortsetzen! Ich habe versucht, in deinem Sinne zu argumentieren und nicht gegen den Strich zu bürsten. Aber das ist offensichtlich nicht bei dir angekommen. Belassen wir es dabei!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag17.07.2011 20:36

von Murmel
Antworten mit Zitat

Hier deine gewünschte Gesamteinschätzung:

Die Idee ist nett, die generelle Struktur passt auch, nur an der Umsetzung haperts.

Zuerst einmal: Hardy entwickelt sich, da sehe ich einige gute Ansätze zur Technik, die früher in seinen Geschichten nicht vorkamen und auch die Formatierung stimmt jetzt.  

Der Stil könnte gut werden, wenn er Logik, Kausalzusammenhang und richtige Wortwahl berücksichtigte. Zu oft wirken die Worte zusammengewürfelt, auf Teufel komm raus laut, anstatt sie die Bilder unauffällig entstehen zu lassen. Nicht die Anzahl von Adjektiven machen eine Story schlecht, sondern die Anwendung von falschen an der falschen Stelle.

Show verlangt den personalen Erzähler. Die Geschichte ist neutraler Erzähler geschrieben. Damit wirst du dich mit Show schwer tun. Beim Lesen der Kritiken frage ich mich, ob wirklich jeder Show don't Tell verstanden hat?

Am besten schreibst du, Hardy, wenn du nicht zwanghaft versuchst, witzig oder intellektuell zu klingen. Schreib einfach, schreib auf Verständlichkeit. Beschreibe Landschaft einem Blinden und Geräusche einem Tauben. Erkläre einem Kind ein Fuhrwerk, die Liebe des Kutschers zu seinem Gaul.

Erkläre mir, was die Moral von deiner Geschichte ist und frage dich selbst, ob und wo du sie herauslesen kannst.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.07.2011 15:40

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Hast du da etwas durcheinandergebracht? In den von dir zitierten Bemerkungen habe ich auf den Kommentar von Mr. Curiosity geantwortet. Ist das nicht deutlich geworden?
BN

Falls da was durcheinander geraten ist, sei mir bitte nicht böse.
Jedenfalls vielen Dank für deine Kritik und Hinweise, muss mal einiges überdenken.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.07.2011 16:20

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Der Stil könnte gut werden, wenn er Logik, Kausalzusammenhang und richtige Wortwahl berücksichtigte. Zu oft wirken die Worte zusammengewürfelt, auf Teufel komm raus laut, anstatt sie die Bilder unauffällig entstehen zu lassen. Nicht die Anzahl von Adjektiven machen eine Story schlecht, sondern die Anwendung von falschen an der falschen Stelle.
Erkläre mir, was die Moral von deiner Geschichte ist und frage dich selbst, ob und wo du sie herauslesen kannst.

Ja, ich denke da ist was dran. '...Bilder unauffällig entstehen zu lassen', das ist wohl die Kunst. Die falschen Adjektive falls es solche überhaupt gibt verstärken das, wenn falsch platziert. Darüber kann man lange diskutieren, es kommt darauf an, ob oder wie sie in eine Geschichte gehören und passen.

Moral fragst du? Habe ich die vergessen? (Drei Tote, ein totes Pferd und etliche Arbeitslose...)

Sollte ich noch drunter schreiben:
Und die Moral von der Geschicht';
trau' deinem Nächsten nicht...?

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.07.2011 20:15

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nach längeren Überlegungen mit meinem Freund Quasi, bin ich zu dem Schluss gekommen, keine neue Version für den ersten Teil zu schreiben. Ihr habt viele Gedanken und Hinweise gegeben, und ich kam zur Erkenntnis, die Geschichte leider neu schreiben zu müssen.
Muss das in Ruhe durchdenken, da scheint Einiges durcheinander geraten zu sein.

Dank, an alle!

Natürlich wären weitere Hinweise gut, die ich natürlich auch beantworte.  

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Arbeitsstipendium Mörderische Schwes...
von Shakespia
Shakespia Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 2 15.02.2023 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Last Minute: Stipendium Mörderische ...
von Maria
Maria Ausschreibung beendet 0 05.03.2014 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mörderische Lasten
von Soraja
Soraja Einstand 14 14.12.2013 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Publikationen
Mörderische Begierden Anthologie Sch...
von fancy
fancy Publikationen 21 09.10.2012 14:45 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!