18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Freitagabend-Dystopie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag08.07.2011 02:22
Freitagabend-Dystopie
von Mr. Curiosity
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freitagabend-Dystopie

Neben den tropfenden Regenschirmen sind
Pantoffeln, die sich vollsaugen und die sind
nun nicht mehr leicht und lautlos auf dem Parkett, nahe
der Wände und auf denen sind Bilder (Monet), die
- säuberlich eingerahmt - als Kontrast zu den
Karotapetenmustern, die blau sind, da sind und da  
sind „World’s greatest dad“- Tassen und die sind auch
blau und die sind in der Spülmaschine und warm
(wie die Butterwärme deiner Hände im Kino in
den Popcorneimern, bevor wir den Flatscreen hatten
und deine Finger, zu häufig im Spülwasser, sind
gealtert) und Kunstwärme und Schmerzwärme sind auf und
in meinen Fingern und sind bald im Körperrest und dort sind
Auflösungssyndrome in der Zimmerwärme, denn die
Heizungen sind optimal eingestellt und unter
der Fensterablage und auf der sind unsere
Whiskeygläser und die Eisklumpen sind
geschmolzen und auf den Gläsern sind
Schweißtropfen und als wir
die Gläser nehmen, sind
dort Zwei Ringe.

Wir sitzen schon lange  
am Fenster. Wir schauen uns
den Regen an, denken an
die Jahre, als wir wie heimliche Kinder
Fangen spielten mit der Flut, sie
berührten, in unser Freio rannten
nur mit feuchten Laken
und unserer Kleidung, aus deren Fäden
wir nackt unsere Zukunft spinnen wollten.
„Mehr braucht es nicht für einen Fallschirm, nur
einen Windstoß noch“, sagst du nun und ich nicke, weil  

hier sind die Jalousien halb geöffnet und hier sind
Fernlichter von der Hauptstraße und Gitterschatten
sind mit ihnen im Raum und weiß sind das Rauschen
der Autos und das Rauschen des Regens und das Weiß
deiner Augen, das die Regenbogenhaut umschließt, und
unsere Kreidestimmen auf dem Asphalt unseres Schweigens
und die Zimmerdecke, auf der die Blicke beim Einschlafen sind,
und deine Spucke in meiner und die Halbmonde auf deinen Daumen,
mit denen du den Fernseher anschaltest, und all die Sender ohne Bild und unsere
Hirne und die Lücken zwischen den Zeilen und Dampf in der Spüle, und diese Sind-Flut

löscht uns aus.



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.07.2011 09:29
Re: Freitagabend-Dystopie
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moinsen!

Es war schon klar, dass die ganzen "sind" einen Sinnd haben würden. Aber wenngleich naheliegend, habe ich damit nicht gerechnet:

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
und diese Sind-Flut

löscht uns aus.

Das gefällt mir. Das gefällt mir sogar sehr. Die mittlere Strophe gefällt mir auch, zumindest überwiegend. Was mir nicht gefällt, ist der Umstand, dass die ganzen "sind" am Anfang und auch am Ende mit der Zeit so häufig aufblitzen, dass es schon nervig wird. Weiterhin sagt mir die Metaphorik nicht zu, wenn sie zu abgeschmackt und pathetisch wird: Der Asphalt des Schweigens ist ganz furchtbar. Dahingegen stehen schöne, kreative Bilder wie die Butterwärme im Popcorneimer.

Eine Sache noch: Der Übergang von der zweiten Strophe zur dritten ist dir ausgezeichnet gelungen. Man nimmt richtig Fahrt auf beim Lesen, wird dann aber an dieser Stelle wieder ausgebremst:

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
hier sind die Jalousien halb geöffnet und hier sind
Fernlichter von der Hauptstraße und Gitterschatten
sind mit ihnen im Raum und weiß sind das Rauschen

Das Zurückfallen in die wortwörtliche Sind-Flut kommt für meinen Geschmack zu prügelhaft, zu aufdringlich. Ich würde die Sind-Flut eindämmen, was sicherlich nicht ganz einfach ist, weil die Pointe darunter leiden könnte, aber machbar ist es auf alle Fälle.

Muddu wissen.

Hau rein & beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag10.07.2011 12:21

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tach,

freue mich sehr über deine größtenteils positive Kritik.

Zitat:

Was mir nicht gefällt, ist der Umstand, dass die ganzen "sind" am Anfang und auch am Ende mit der Zeit so häufig aufblitzen, dass es schon nervig wird.


Ist schwierig, einerseits die Monotonie dadurch rüberzubringen, andererseits das Gedicht nicht monoton werden zu lassen. Hatte natürlich hier und da überlegt, ob ich nicht ein anderes Verb reinbringen sollte, dachte dann aber, das sei vielleicht inkonsequent, bzw. wenn schon, denn schon. Ich würde in der Hinsicht ganz gerne noch andere Meinungen hören. Leider schaut hier kaum jemand rein. Der Thread ist so versteckt ..
Zitat:

Weiterhin sagt mir die Metaphorik nicht zu, wenn sie zu abgeschmackt und pathetisch wird: Der Asphalt des Schweigens ist ganz furchtbar.


Hab seit vier Monaten keine Lyrik mehr geschrieben. Nach einer solchen Zeitspanne bin ich anfangs immer unsicher und greife daher zu solchen Formulierungen. Das Problem hatte ich in meinen anderen kürzlich geposteten Gedichten auch. Egal. Ich denke, ich kriege das wieder in den Griff.

Zitat:
Die mittlere Strophe gefällt mir auch, zumindest überwiegend.


Was gefällt dir nicht?

Danke für deine Rückmeldung!

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Utopie - Dystopie
von Günter Wendt
Günter Wendt Dies und Das 8 11.10.2023 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen ...
von MarkusM
MarkusM Verlagsveröffentlichung 2 14.02.2023 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Asche: Eine Klima-Dystopie
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 37 15.01.2023 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Einstieg Jugendroman Dystopie
von Thomas74
Thomas74 Werkstatt 19 21.06.2022 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Skatha (Dystopie / SciFi)
von Skatha
Skatha AG Allgemein und Übersicht 14 29.05.2022 18:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Ralphie

von Franziska

von Jocelyn

von Jocelyn

von MoL

von MoL

von Probber

von Magpie

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!