18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Beschreibung: Effekt, der auftritt, wenn man die Augen ...

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag28.06.2011 20:16
Beschreibung: Effekt, der auftritt, wenn man die Augen ...
von Ruth
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend wertes Forum,

ich denke schon den ganzen Tag über folgenden Satz nach, und wüsste gern, ob ihr etwas damit anfangen könnt:

Zwischendurch ruhte sie auf der Chaiselongue im Arbeitszimmer des Herzogs aus, gegen die Müdigkeit anblinzelnd, vor und hinter den Lidern das gleiche Schwarz, an den Rändern des Blickfelds die Funken der eigenen Nerven.

Ich meine mit den "Funken der eigenen Nerven" diesen Effekt, der auftritt, wenn man heftig die Augen zusammenkneift. Dann "sieht" man doch nicht nur Schwarz sondern auch helle Impulse. Ähnlich, wie wenn man im Dunkeln hustet. Kennt ihr das?
Ich will es nicht so sehr medizinisch/physikalisch beschreiben sondern eher psychologisch. Die Person ist sehr nervös.
Also geht das, oder ist das hä??

LG,
Ruth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag28.06.2011 20:57

von Myrine
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,

ich glaube, den Satz könnte man noch umformulieren ...
So wie du es beschreibst kenne ich es nicht. Ich hatte nur aufgrund des Satzes an ein Nachbild gedacht (wie wenn du z.B. aus dem Fenster schaust und dann die Augen zumachst. Dann "siehst" du ja auch noch einen Moment die Hell-Dunkel-Kontraste), aber ein Nachbild bekommt man ja nicht im Dunkeln - und dass es dunkel ist, erschließt sich aus dem vorigen Satzteil.

Ich habe allerdings gerade mal getestet, was du beschreibst und ich würde den Effekt eher als ein Flimmern beschreiben. Das Wort würde ja auch Unruhe ausdrücken, vielleicht könnte man das irgendwie nutzen? Ist nur so ne Idee.

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag28.06.2011 21:04

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Wenn ich im Dunkeln huste, passiert psychologisch nichts weiter.

 Wink

Erst dachte ich, Du meinst Nachbilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachbild

Aber es geht wohl eher um Augenzittern bzw. Augenflimmern:

http://www.bausch-lomb.de/pharma/auge/augenkrankheiten/sonstige/augenflimmer.htm

Inhaltlich ist mir das noch nicht klar.
Sie möchte ruhen und kämpft gleichzeitig gegen die Müdigkeit?
„…vor und hinter den Lidern das gleiche Schwarz“ – was willst Du damit sagen?

 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag28.06.2011 21:17

von Ruth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Myrine: Danke für's Testen  Smile Flimmern klingt auch gut.

@seitenlinie: Es ist kein Nachbild und kein Defekt am Auge. Ich vermute, es  kommt dadurch, dass die Muskeln die Pupille quetschen und ein ganz kurzes Trugbild erzeugen.
Was das Ruhen betrifft: Es geht um eine Nachtwächterin. Sie macht Rundgänge  und zwischendurch ruht sie aus. Einschlafen will sie aber nicht. Und es ist absolut dunkel. Ob die Lider offen oder geschlossen sind, macht keinen Unterschied, will ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag28.06.2011 21:31

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Wäre es nicht besser, wenn sie sich zum Ausruhen nur hinsetzt?
Denn es ist stockdunkel im Zimmer und sie weiß, dass sie auf keinen Fall einschlafen darf.

Ich bevorzuge "das" Chaiselongue, aber das ist Gewohnheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag28.06.2011 21:50

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,

bei dem Effekt, den du beschreibst, handelt es sich um die Hell-Dunkel-Adaption der Augen bei Eintreten der Dämmerung. Die Stäbchen, das sind Rezeptoren auf der Netzhaut, werden dabei aktiv, im Gegensatz zu den Zapfen, die bei Tageslicht das Farbsehen ermöglichen. Dieser Effekt tritt aber nur auf, wenn sich das Auge gerade von hell auf dunkel umstellt, d.h., wenn sich deine Prota bereits länger im Dämmerlicht befindet und dann die Augen schließt, entstehen keine Lichtflecke, eher ein Lichtfilm oder -schimmer von geringerer Intensität.

http://www.iaw.uni-bremen.de/ergo-time/augen/seiten/4bseh2.htm

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag28.06.2011 22:05

von Ruth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht besser, wenn sie sich zum Ausruhen nur hinsetzt?

Ja, sie soll auch sitzen. Ich werde das deutlicher machen. Später schläft sie allerdings doch ein.

@Mardii: Hm, das ist interessant, aber auch nicht das, was ich meine.

Also, ich weiß leider nicht, wie ich es anders erklären kann. Erinnere mich nur, dass ich mich auch als Kind mal mit einer Freundin darüber unterhalten habe, dass man diese "Blitze" sieht, wenn man im Dunkeln hustet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag28.06.2011 22:44

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ich glaube, wie man das nun korrekt nennt, ist eher  nebensächlich. Wichtiger wäre es wahrscheinlich den Satz so umzuformulieren, dass er das "richtige" Bild erzeugt. Wink
Vorschläge erwünscht?


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag28.06.2011 22:55

von Fao
Antworten mit Zitat

Ich glaube ich weiß, was du meinst. Die hellen Lichtpunkte und farbigen Flecken, die man sieht, wenn man die Augen zusammenpresst, richtig? Ich hab die Teils auch mit offenen Augen.
(Wenn man die Augen schließt, die Handinnenflächen leicht dagegen drückt und man sich vorstellt, man würde die Augen so verdrehen, dass man "von hinten durch die eigenen Augen sehen würde", sieht man sie. Das soll helfen, sich zu entspannen, weil die grünen u. roten Punkte die angeregten Nervenbahnen sind. Oder so. Hab ich mal gehört. Bei Frank Elstner Laughing)

Wie auch immer. Deine Beschreibung hab ich überhaupt nicht verstanden, klang für mich, als ob sie ohnmächtig werden würde. Außerdem habe ich das Gefühl, dass deinem Satz ein Prädikat fehlt? Zumindest fand ich ihn schwer versändlich.

Ich würde einfach beschreiben, was passiert. "Sie presste die Lider zusammen und sah vor dem Schwarz helle Lichtpunkte tanzen." Oder "zitternde Farben" oder "huschende Farbflecken".
Die Funken sind ja ganz nett, aber das mit den Nerven versteht man wohl nur, wenn man von den Vorgängen weiß. Also, für mich wäre es verständlich, aber ich hab eben schonmal gehört, wodurch die Punkte zustande kommen.
Das mit dem Husten muss ich mal gleich ausprobieren.

Aber, irgendwie habe ich fast nie nur schwarz vor den Augen, wenn ich sie schließe, ob ich mir Sorgen machen muss Laughing ?


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag29.06.2011 21:43

von Ruth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Fao: Jaaaa, genau, so ähnlich sehe ich das auch.

Aber man soll keinen Lexikoneintrag für den Satz brauchen. Mir hat es geholfen, zu wissen, dass ihr ihn unverständlich findet und ich habe ihn
folgendermaßen geändert:

Zwischendurch saß sie auf der Chaiselongue im Arbeitszimmer des Herzogs und rieb ihre Augenlider, bis Farbflecken am Rand ihres Blickfelds tanzten.

Damit müsste ich auf der sicheren Seite sein, oder?
Irgendwie hatte ich mich in die "Funken der Nerven" verliebt Rolling Eyes aber es heißt ja "kill you darlings" ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag29.06.2011 22:24

von Myrine
Antworten mit Zitat

Das klingt viel besser. Wink

_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag29.06.2011 22:25

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,
der Satz in seiner jetzigen Form macht einen Leser glauben, dass die Augen offen sind. Mit geschlossenen Augen ein Blickfeld?
Man sollte vielleicht erwähnen, dass diese Farbflecken nur bei geschlossenen Augen von ihr zu sehen sind.
Ich muss allerdings gestehen, dass mir die perfekte Formulierung dafür im Moment auch nicht einfällt.
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag29.06.2011 22:41

von TET
Antworten mit Zitat

Ich habe diesbezüglich noch eine andere Frage. Heisst es nicht das Chaiselongue? So wie das Sofa? Also "Zwischendurch ruhte sie auf dem Chaiselongue im Arbeitszimmer des........"

Ich bin kein Deutsch Profi, aber für mich liest sich das mit dem "der Chaiselongue" sehr komisch.

Ich kenne den Effekt der Augen den du beschreibst. Wie hier aber schon gesagt wurde, ist es wichtig, dass man ein Bild beim Leser erzeugt. Vielleicht muss man ein bisschen zu lange nachdenken bis man weiß was du meinst.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag29.06.2011 22:45

von Nicki
Antworten mit Zitat

vielleicht so:
..... bis Farbflecken wie kleine Sterne vor ihrem inneren Auge tanzten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tinko
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 155
Wohnort: Hannover


Beitrag29.06.2011 23:10

von tinko
Antworten mit Zitat

Guten Abend, Ruth !

"Zwischendurch ruhte sie auf der Chaiselongue im Arbeitszimmer des Herzogs aus, gegen die Müdigkeit anblinzelnd, vor und hinter den Lidern das gleiche Schwarz, an den Rändern des Blickfelds die Funken der eigenen Nerven. "

Wie wär´s hiermit:
Zwischen durch saß sie...... im dunklen Arbeitszimmer des Herzogs  und
hinter nervös geschlossenen Lidern blitzten Funken, sternschnuppengleich.

Vielleicht passt´s ja?
Liebe Grüße tinko


_________________
Lerne die Regeln,damit du weißt, wie du sie brichst. (Dalai Lama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag29.06.2011 23:20

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Ihr habt aber auch immer komplizierte Ideen ...

 hmm

Ich könnte mir eher so etwas vorstellen:

Vorsichtig tastete sie sich durch das dunkle Arbeitszimmer des Herzogs und ließ sich erschöpft auf dem Chaiselongue nieder.
Vor Claras übermüdeten Augen flackerten farbige Flecken mit Lichtpunkten und ihr intensives Reiben verstärkte jenen Effekt noch,
anstatt ihn zu mildern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag29.06.2011 23:49

von TET
Antworten mit Zitat

ich finde es klingt immer noch so sehr erklärend und man liest es und versucht zu verstehen was passiert.
ich geh auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich um richtig zu Schreiben, mehr informationen bräuchte. Aber ich mach einfach mal.


Im Halbschlaf schlenderte Clara durch das Dunkel des Arbeitszimmers. Endlich ertastete sie das bequeme Chaiselongue und lies sich erschöpft darauf nieder. Ihre Augenlieder wurden immer schwerer, doch sie wollte nicht einschlafen. Vor Müdigkeit flackerten schon bunte Lichter unter ihren trägen Lidern. Immer wieder versuchte sie sich den Schlaf aus den Augen zu reiben, was alles nur noch schlimmer machte.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag30.06.2011 18:31

von Ruth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwischendurch saß sie auf der Chaiselongue im Arbeitszimmer des Herzogs und rieb ihre Lider, bis Farbflecken vor ihren Augen tanzten.

Nicki, du hattest recht mit dem Blickfeld. Das suggeriert, dass sie etwas sehen könnte.
Und du bist die Optikexpertin oder?

tinko, seitenlinie und TET: Danke für eure Vorschläge, die klingen gut, aber die Beschreibungen sind mir in dem Zusammenhang doch zu ausholend. Der Satz ist der letzte eines Absatzes und mittlerweile denke ich, der sollte kurz schließen:

Ihre Finger strichen über gedrechselte Treppengeländer und den abblätternden Lack von Bilderrahmen. Schlieren ihrer Handcreme blieben auf Vitrinenglas zurück. Zwischendurch saß sie auf der Chaiselongue im Arbeitszimmer des Herzogs und rieb ihre Augenlider, bis Farbflecken am Rand ihres Blickfelds tanzten.

TET: "Das" und "die C." geht beides, aber Google findet mehr Ergebnise für "die C.", darum habe ich mich dafür entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag30.06.2011 18:32

von Circum
Antworten mit Zitat

Ruth hat Folgendes geschrieben:
TET: "Das" und "die C." geht beides, aber Google findet mehr Ergebnise für "die C.", darum habe ich mich dafür entschieden.


Googles Suche funktioniert eigentlich unabhängig von direkt beistehenden Artikeln wie der/die/das. Hatte mir zumindest mal jemand erzählt. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag30.06.2011 18:45

von Ruth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann sein, aber wenn man mit Anführungszeichen sucht, findet Google den genauen Wortlaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.06.2011 18:54

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,

Sätze, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, sind schwierig zu beurteilen.
Mich hatte noch etwas anderes gestört. Anfangs erwähntest Du, dass es dunkel sei.
Aber Deine Protagonistin huscht durch die Räumlichkeiten, als würde sie über Echolot verfügen.
Deshalb hat mich bereits das Wort „zwischendurch“ irritiert.


Zitat:
"Das" und "die C." geht beides, aber Google findet mehr Ergebnise für "die C.", darum habe ich mich dafür entschieden.


Das Chaiselongue würde für „das“ Liegesofa stehen. Aus dem mündlichen Gebrauch kenne ich es gar nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag30.06.2011 18:54

von Circum
Antworten mit Zitat

Ruth hat Folgendes geschrieben:
Kann sein, aber wenn man mit Anführungszeichen sucht, findet Google den genauen Wortlaut.


Stimmt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BlueNote

von Amarenakirsche

von denLars

von Boro

von silke-k-weiler

von BerndHH

von Rosanna

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!