18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Worttrennung auf Normseiten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag27.08.2014 09:59
Worttrennung auf Normseiten?
von Nr. 5
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich hier der einzige Depp, der darin ein Problem sieht - oder alle anderen haben noch nicht gemerkt, dass es ein Problem ist Laughing

Wann beschäftigt man sich mit der Worttrennung?
Also wenn man alles in Normseiten formatiert hat, oder generell gar nicht?
Vielleicht macht das euer Schreibprogramm ja aber auch automatisch und ich hab nur noch nicht verstanden, wo man das einstellen kann?

Ich bin verwirrt.
Hilfe.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lana
Leseratte
L


Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


L
Beitrag27.08.2014 10:05

von Lana
Antworten mit Zitat

Ich mache die Trennung erst für die Druckfassung, bzw. gar nicht, wenn ich die Druckfassung nicht erstelle. Andernfalls müsste für jede Überarbeitung und die Druckfassung die alte Trennung entfernt und die neue eingefügt werden. Eine automatische silbentrennung würde ich nie benutzen.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit bellestristischen Manuskipten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag27.08.2014 10:31

von bibiro
Antworten mit Zitat

Da ich mein Manuskript auf Anforderung einer Agentur zugeschickt habe, habe ich keinerlei Trennungen eingefügt.

Die paar Seiten mehr oder weniger, die eine Silbentrennung ausmacht, machen den Ochs auch nicht fett, wenn man seine gut zwei Kilo Ausgedrucktes bei der Post als Paket aufgibt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag27.08.2014 11:15

von Micki
Antworten mit Zitat

Bist du denn für das Formatieren zuständig?
Machst du einen Selfie? Weil wenn nicht, müsste das doch Lektoratssache sein auch beim Ebook, oder?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag27.08.2014 11:51

von Jana2
Antworten mit Zitat

Definitiv keine Silbentrennung im Manuskript! Nie - müsste der Verlag ja wieder rausnehmen.

Erst wenn Du mal selbst einen Buchsatz für ein Printbuch machst, darfst Du dich damit befassen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag27.08.2014 13:06

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, danke für die Info, Leute.
Also keine Trennung rein.

Nein, mache kein Selfie und verspreche mir auch nicht, damit Seiten zu sparen. Dachte nur, das sieht vielleicht unprofessionell aus, wenn in manchen Zeilen einer Normseite lange Lücken entstehen, weil lange Wörter nicht getrennt sind.
Das sieht schlimm aus und erweckt (zumindest bei mir) den Eindruck einer "Schummelseite". Als wolle man mit wenigen Buchstaben viele Seiten füllen.

Hätte ja sein können, dass jeder automatisch die Trennung macht und nur ich mir die Frage stelle.
Gut zu wissen Cool


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von JJBidell

von Herbert Blaser

von Kealakekua

von WhereIsGoth

von Kara

von JT

von BiancaW.

von Nina

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!