18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Persönlichkeitsrechte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
friedaline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 70
Beiträge: 5
Wohnort: 30880 Laatzen


F
Beitrag19.06.2011 18:16
Persönlichkeitsrechte
von friedaline
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde gerne eine Geschichte aufschreiben und habe vorher zweierlei Fragen: eine schreiberische und eine juristische. Vielleicht hat jemand von euch dazu eine Antwort oder Idee.

Die Geschichte meiner ziemlich bekannten, sehr kultivierten Sippe lässt sich seit vier Generationen durch jede Menge privater und offizieller Aufzeichnungen genau verfolgen. Sie strotzt nur so vor Lügen, Misshandlungen und Straftaten. Aufs Kürzeste zusammengerafft liest sie sich wie folgt: In jeder Generation auf der mütterlichen Linie werden die Söhne hochgejubelt und die Töchter kleingemacht. Später begehen die Söhne Straftaten und die Töchter Suicid. Die Söhne nehmen sich jedes Recht heraus, weil sie (im psychologischen Sinne) zu Narzissten mutiert sind.
Eine der Töchter bin ich und mein Suicid hat sein Ziel knapp verfehlt. Ich bin jetzt wieder lustig, aber mittellos und erwerbsunfähig. Außerdem bin ich Journalistin mit zwei Studienabschlüssen und nach vollendeter Psychoanalyse auch endgültig nicht so ganz blöd. (Obwohl meine Angehörigen mir das stets vermittelten.) Mein Bruder, ein bekannter deutscher Verleger, der überall mitmischt und größtes Ansehen genießt, verfügt inzwischen auch über erkleckliches Erbe – weil er sich Kohle auf meine Kosten ergaunert hat – völlig ohne Skrupel.
Als mein Rechtsanwalt sich nach viel Honorarabzocke endlich zur Klage gegen Bruder aufmachte, versagte mir die Kraft. Ich hatte schlicht keinen Bock mehr, „scheiß auf die Kohle“, dachte ich, und plante statt dessen ein Schreibprojekt.
Lange Rede - kurzer Sinn: Aus welchen Gründen auch immer schaffe ich es aber nicht, diese Geschichte aufzuschreiben. Meine Ansprüche als Autorin und meine Skrupel als Verwandte sind wahrscheinlich zu groß.
Andernfalls: Wenn ich unter meinem wirklichen Namen schreibe, ist mein Bruder geliefert, und außerdem wird wohl kein Verlag dieses Teil veröffentlichen, weil Persönlichkeitsrechte verletzt werden, oder?
Ob ich für diese Geschichte einen Ghostwriter finde, der mit erfundenen Namen diese Story schreiben will? Wenn ja, wie finde ich einen Ghostwriter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.06.2011 18:23

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Da stelle ich die Gegenfrage, warum du die Geschichte aufschreiben willst und für wen?

Wenn du einen Roman draus machen willst mit völlig aus der Luft gegriffenen Figuren, die du nur an die Originale anlehnst, gut. Wenn du deine "Sippe" "reinreiten" willst, dann stellt sich die Frage, warum oder für wen du das tun willst? Das kannst du über eine Serie an Zeitungsartikeln viel besser an den Leser bringen ... ein Buch darüber werden dir die DKZVs sicher auch aus der Hand reißen. Aber willst du das?


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag19.06.2011 18:57
Re: Ghostwriter finden??
von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Was versprichst Du Dir denn überhaupt davon, das zu veröffentlichen?

friedaline hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich unter meinem wirklichen Namen schreibe, ist mein Bruder geliefert, und außerdem wird wohl kein Verlag dieses Teil veröffentlichen, weil Persönlichkeitsrechte verletzt werden, oder?
Ob ich für diese Geschichte einen Ghostwriter finde, der mit erfundenen Namen diese Story schreiben will? Wenn ja, wie finde ich einen Ghostwriter?


Das kann schon schwierig sein, auch wenn ja immer wieder brisante Bücher und Artikel veröffentlicht werden. Aber ein Ghostwriter würde mM nach den selben Schwierigkeiten unterliegen wie Du selbst. In meinem Agenturvertrag zB steht eine Klausel "Die Autorin erklärt, dass ihre Werke keine Passagen enthalten, durch die dritten Personen Schaden zugefügt wird."


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedaline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 70
Beiträge: 5
Wohnort: 30880 Laatzen


F
Beitrag19.06.2011 19:23
... und verfremdet??
von friedaline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

aah, danke für diesen Tipp! Das ist gut zu wissen, und ich bin in meiner Entscheidungsfindung einen Schritt weiter. Aber diese Geschichte ist auch mit erfundenen Namen interessant genug, und am liebsten - wenn eine gute Fee mich erhörte - hätte ich jemanden, der die Story für mich hinzaubert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedaline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 70
Beiträge: 5
Wohnort: 30880 Laatzen


F
Beitrag19.06.2011 19:54

von friedaline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort mit deiner berechtigten Frage.

Wer sind die DKZVs?? Klingt irgendwie unseriös.

Meine Motivation??: Die Geschichte ist interessant, wie ich schon schrieb. Ich bin aber auch wütend, weil mein Bruder jede Handreichung zur Konfliktlösung verweigert oder durch Lügen unterminiert hat: Vermittlungsversuche einer Tante, Familientherapie, Mediation. Und jetzt verbreitet er auch noch Unwahres über mich im gemeinsamen Freundes-, Verwandten- und Kollegenkreis. Weil er so eloquent ist, glaubt man ihm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag19.06.2011 20:05

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Frag doch einfach mal bei Agenturen an, die auf sowas spezialisiert sind und Ghostwriter vermitteln.

Wird aber nicht billig werden, vermute ich mal.

http://www.stern.de/noch-fragen/wo-finden-leute-die-sich-ihr-biografie-als-buch-schreiben-lassen-wohl-die-autoren-gibt-es-sowas-wie-vermittlungsagenturen-dafuer-1000193552.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag19.06.2011 20:18

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Nun ja, aber stell dir die Frage, ob es dafür auch eine Leserbasis gäbe, die das kaufen würde. Wie gesagt, DKZV würdest du verlegen können, weil die schlicht ALLES verlegen, und je weniger Käufer um so besser!

Ich kann verstehen, dass DU es interessant findest. Nur sollte man sich dabei immer die Frage stellen - finden andere es ebenfalls interessant? Ich persönlich suche eine wirklich erzählenswerte Geschichte zum Ghostwriten, weil ich selber so ein schauriger Plotter bin und mich mit Ideen schwer tu - aber deine Geschichte ist jetzt echt nicht das, was ich mir aussuchen würde, weil sie mich nicht interessiert. Probleme in der Familie und irgendwelche "Schweine", die alles an sich reißen, hat jeder. Die wenigsten wollen über das Päckel lesen, das andere mit sich rumschleppen, weil das eigene schwer genug ist.

Meine Familie sagt bei jedem Besuch: Schreib ein Buch, du hast soooooo viel erlebt! Das musst du aufschreiben! Ich: warum und für wen?????


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
friedaline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 70
Beiträge: 5
Wohnort: 30880 Laatzen


F
Beitrag19.06.2011 22:11
Danke erstmal
von friedaline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten, die ich gut zum Gedankensortieren gebrauchen kann. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, die Idee mit Ghostwriter ist genau so schlecht wie die, mich unter meinem richtigen Namen darüber auszulassen. Ich sollte wohl viel eher versuchen, unter Pseudonym darüber zu schreiben und so, dass die handelnden Personen nicht zu identifizieren sind. Wenn ein Verlag das Manuskript veröffentlichen will, habe ich Schwein gehabt, wenn nicht, lass ich´s mir hübsch binden und schenk es meinem Bruder. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedaline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F

Alter: 70
Beiträge: 5
Wohnort: 30880 Laatzen


F
Beitrag19.06.2011 22:12
Danke erstmal
von friedaline
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten, die ich gut zum Gedankensortieren gebrauchen kann. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, die Idee mit Ghostwriter ist genau so schlecht wie die, mich unter meinem richtigen Namen darüber auszulassen. Ich sollte wohl viel eher versuchen, unter Pseudonym darüber zu schreiben und so, dass die handelnden Personen nicht zu identifizieren sind. Wenn ein Verlag das Manuskript veröffentlichen will, habe ich Schwein gehabt, wenn nicht, lass ich´s mir hübsch binden und schenk es meinem Bruder. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag19.06.2011 22:22
Re: Danke erstmal
von Hoody
Antworten mit Zitat

friedaline hat Folgendes geschrieben:
Danke erstmal für eure Antworten, die ich gut zum Gedankensortieren gebrauchen kann. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, die Idee mit Ghostwriter ist genau so schlecht wie die, mich unter meinem richtigen Namen darüber auszulassen. Ich sollte wohl viel eher versuchen, unter Pseudonym darüber zu schreiben und so, dass die handelnden Personen nicht zu identifizieren sind. Wenn ein Verlag das Manuskript veröffentlichen will, habe ich Schwein gehabt, wenn nicht, lass ich´s mir hübsch binden und schenk es meinem Bruder. Oder?

 Daumen hoch  Daumen hoch Finde es so umgesetzt gut. Schreiben ist nämlich was tolles, brauchst doch keinen Ghostwriter  Razz Außerdem ist es dann authentischer. Kannst ihn ja auch erpressen  Very Happy Ne, aber wünsche dir viel Glück und Spaß beim Schreiben.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag19.06.2011 22:49

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich könnte eine eigene Story-Idee gar keinen anderen schreiben lassen. Mit dem Ergebnis würde ich immer unzufrieden sein, weil es logischerweise nie so wäre, wie ich es im Kopf hätte. Dann besser selbst schreiben und nachher stolz auf das Ergebnis sein können   Wink

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag19.06.2011 23:51

von Maria
Antworten mit Zitat

Hallo friedaline,
habe deinen beiden identischen Beiträge zusammengeführt. Einmal genügt und machts übersichtlicher wink

Gruß
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Persönlichkeitsrechte gewahrt? Bitte...
von Kito
Kito Sonstige Diskussion 8 08.02.2014 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Persönlichkeitsrechte im Memoir
von Sonne
Sonne Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 18 13.10.2013 03:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Persönlichkeitsrechte von verstorben...
von BerndHH
BerndHH Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 14 23.11.2012 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Persönlichkeitsrechte
von Pinfeather
Pinfeather Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 19.06.2008 14:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von KeTam

von Bunt Speck

von Bananenfischin

von Keren

von nebenfluss

von zwima

von Boudicca

von silke-k-weiler

von Constantine

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!