18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Wie findet ihr verfilmte Bücher?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.06.2011 19:47
Wie findet ihr verfilmte Bücher?
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich ärgere mich jedesmal, wenn ich einen Film sehe, das angeblich ein verfilmtes Buch sein soll. Meist ist der Film grottenschlecht. Es gibt aber auch Gegenbeispiele.
Auf der Positivseite wäre für mich die Verfilmung der Bücher von Stieg Larsson.
Auf der Negativseite z.B. Die Wanderhure von Iny Lorentz.
Wie seht ihr das?
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.06.2011 07:20

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

"Die Säulen der Erde" habe ich als Buch gehasst (und tue es noch - viel zu lang und weilig und überhaupt).

Mit der Serie hab ich mich am Anfang schwer getan, aber sie hat einen ganz großen Vorteil gegenüber der Buchversion: großartige Besetzung, tolle Schauspieler, und nicht Ken Follets Staubtrockenheit. Deshalb sehe ich mir die Serie immer mal wieder gerne an, aber das Buch habe ich seit dem einmaligen Lesen nie mehr angefasst.

Und so glaube ich denn, dass es da mehrere Knackpunkte gibt, die entscheiden, ob eine Verfilmung dem Buch wenigstens gleichwertig ist. Aus meiner Sicht steht ganz oben in der Knackpunktliste: die Schauspieler.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.06.2011 07:58

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Umformulierung der Frage:
Wie findest du Leser, die meinen, jeder Gedanke im Buch müsse auch im Film verarbeitet werden? wink

Ein Film muss zwangsläufig vereinfachen. Allerdings darf das auch nicht zu weit gehen. Ein bloßes Abhaken der einzelnen Episoden wie in Harry Potter oder Illuminati (?) ist dagegen auch nix.

Filme sollte man unabhängig vom Buch beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nema Ravenhost
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln


Beitrag11.06.2011 09:34

von Nema Ravenhost
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es gibt gute Bücher, die gut verfilmt wurden.
Es gibt gute Bücher, die schlecht verfilmt wurden.
Es gibt schlechte Bücher, die gut verfilmt wurden.
Und es gibt schlechte Bücher, die auch noch schlecht verflmt wurden.

Vergesst bitte nicht: alles eine Frage des Geschmackes.

Was mir persönlich besonders folgendes aufgefallen ist: jedes Mal, wenn ich den Film zu einen Buch schlecht fand lag es (bei mir zumindest) häufig daran, dass in dem Buch der Leser sehr viel Einblick in die Gefühlswelt der Protagonsiten erhält, oder sich zumindest sehr stark in diverse Situationen hinein versetzen konnte. In Filmen allerdings sind i. d. R. die Protagonisten für mich nur von außen zu sehen! Oftmals sehe ich nur, was der Schauspieler erlebt, nicht was er genau fühlt, oder was in seinem Kopf vorgeht. Sobald aber das Gefühlte die Essenz des Buches zu einem großen Maß beeinflusst, kann der Film eigentlich nur mittelklassig werden.

Meine Meinung zumindest.

Gruß,
Nema


_________________
Der Verstand läßt uns planen,
das Gefühl läßt uns handeln!
von Unbekannt
---------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag11.06.2011 10:33

von Beka
Antworten mit Zitat

Geschmackssache.
Wenn ich jetzt schreibe, das 'Herr der Ringe' ( in der extended Version) für mich zu gelungensten Buchverfilmungen überhaupt gehört,
werde ich von den Puristen gesteinigt, die sich darüber ärgern, dass Tom Bombadil nicht vorkam und Arwens Rolle überbewertet wurde.
Ich find's gut gelungen, auch vom Casting, das ist nämlich bei mir meistens der Hauptkritikpunkt.

Großartig verfilmt wurde 'Wer die Nachtigall stört'. Ein wundervolles Buch, ein wundervoller Film.

Grottenschlecht fand ich 'Die unendliche Geschichte', da wurden teilweise die Aussagen des Buches verdreht,
dabei habe ich das Buch so geliebt.


Ich denke, je mehr 'Kopfkino' ein Buch bei mir auslöst, um so schwieriger
wird es, dass mir der Film dann auch gefällt.

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht steht ganz oben in der Knackpunktliste: die Schauspieler

Das Hauptproblem, vor allem bei beliebten Büchern. Man muss  ja nur mal die Diskussionen über eine mögliche Verfilmung der Gabaldon Bücher
verfolgen  Mr. Green  Wer spielt Jamie Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.06.2011 13:53

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Es kann nur einen Jamie geben, næmlich Kevin McKidd, wobei mir das mittlerweile eher wurscht ist, weil mich die spæteren Buecher sowieso nur noch nerven.

Herr der Ringe fand ich als Film toll. Das Buch kann ich nicht lesen, das uebertrifft alles bisher dagewesene an Langeweile und Langatmigkeit!


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2011 14:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe sehr viele Literatur-Verfilmungen gesehen. Am Schlimmsten fand ich den Film, den sie aus "Owen Meany" gemacht haben. Leider weiß ich nicht mehr, wie er hieß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag11.06.2011 17:53

von Mardii
Antworten mit Zitat

Manche Filme haben mich angeregt die Bücher zu lesen. Zuletzt bei Alles was wir geben mussten. Kazuo Ishiguro ist ein erstklassiger Erzähler, habe ich gemerkt. Und er schreibt aus der Ich-Perspektive.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag11.06.2011 18:28

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Nicki,

ich fand die Larsson Verfilmungen auch sehr gelungen, was zum großen Teil an der Hauptdarstellerin lag.

Durch das Parfüm habe ich mich in der Buchversion kämpfen müssen, der Film gefiel mir wesentlich besser.

The Shinig gefiel mir als Film, ich las das Buch und fand den Film nicht mehr so gut. Überwiegend wegen dem Koch.

Es stimmt schon, man kann den ganzen Stoff eines Buche nicht in einen Film packen und erst recht nicht, die Helden, von denen ich mir ein ganz eingenes Bild gemacht habe.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester's Tear
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 25
Wohnort: Bonn


J
Beitrag12.06.2011 00:28

von Jester's Tear
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein Film wird nie so gut sein, wie das Buch. Erst recht nicht, wenn es ein Buch ist, dass ich nicht mal eben an einem Abend lese. Bei über 300 Seiten kann man nicht verlangen, dass eine Zusammenfassung auf 90 Minuten den Inhalt vernünftig wiedergibt.
Ich habe schon einige Buchverfilmungen gesehen. Ein paar habe ich bereits nach 10 Minuten aus gemacht, mit einigen anderen konnte ich gut leben. Es gibt meiner Meinung nach aber wirklich nur eine gute Buchverfilmung, und da schließe ich mich Beka an, dass ist "Der Herr der Ringe". Denn da ist wirklich viel drin, obwohl mir Bombardil auch fehlt und vor allem die Befreiung des Auenlandes.

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.06.2011 09:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Nicki,

ich meine es kommt immer darauf an, inwieweit der Regisseur es schafft, meinem Kopfkino während des Lesens, zu folgen. Ist er nahe dran, gefällt mir der Film – sonst eben nicht. Gut fand ich die Verfilmung von „Das Parfüm“, richtig schlecht „Eragon“. Wobei Letzteres für mein Empfinden gar nicht gut gehen konnte, weil viel zu viel Stoff bei der Verfilmung verloren ging. Deswegen meine ich, dass man nicht so einfach sagen kann: gute Verfilmung/schlechte Verfilmung. Ist eine rein subjektive Sache, ähnlich wie bei den sogn. Bestsellern - ich erlaube mir, manche echt grottenschlecht zu finden.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag20.06.2011 11:00
verfilmte Bücher
von hexsaa
Antworten mit Zitat

Grottenschlecht als Buch und Film fand ich Eat, Pray, Love.  Yuppie Tussi auf dem Selbstfindungstrip - laaangweilig und noch dazu weit entfernt von der Realität des Durchschnittsmenschen.

Manche Filme sind tatsächlich gelungen. Herr der Ringe, das Parfum, alle möglichen Stephen King Verfilmungen, allen voran, wie fancy zuvor schon sagte: Shining (was nicht zuletzt an Jack Nicholson liegt).

Einige wenige Verfilmungen sind sogar besser wie das Buch. Ich denke da an die Serie True Blood, die ich persönlich super finde. Die Bücher hingegen haben mir nicht so gefallen, ich habe nach dem dritten Band aufgehört zu lesen.

Überaus gespannt bin ich auf die Verfilmung des Fantasy Epos das Lied von Feuer und Eis von George R. R. Martin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag20.06.2011 12:37

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

@Beka: "Wer die Nachtigall stört" ist ein absolutes Highlight - mein Lieblingsbuch, aber auch toll verfilmt.

Ad hoc fällt mir ein Buch ein, dessen Verfilmung mir tatsächlich lieber ist: Capotes "Frühstück bei Tiffany".

Und wenn ich schon bei Audrey Hepburn bin: auch "Krieg und Frieden" ist für mich ein gelungener Film - auch wenn das Buch noch ganz anderes bietet.

Aber das sind alles eher alte Filme - bei den neuen tue ich mich sehr schwer.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag23.06.2011 17:45

von Beka
Antworten mit Zitat

Jaaa, Krieg und Frieden hat mir auch gefallen.
Vor einigen Jahren gab es eine Neuverfilmung, de war nicht schlecht, aber es fehlte etwas.

Noch eine gute Verfilmung: Dr. Schiwago ( die alte, nicht die mit Keira Kneightley!).
Das Buch habe ich zweimal versucht zu lesen. Ging nicht.
Aber der Film  love

Ach ja, nicht zu vergessen: Jenseits von Eden.
Auch wenn nur das halbe Buch verfilmt wurde, der Film ist gut.

@ Rheinsberg: Ja, wunderbar, wie diese Geschichte aus der Sicht des Mädchens erzählt wird.

Ich merke gerade, auch alles alte Filme ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag23.06.2011 19:42

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Mir persönlich hat die Buchverfilmung der Geisha sehr gut gefallen, weil sie es, auch wenn sie anders war als das Buch, geschafft hat, den Geist, der der Geschichte inne wohnt, auf die Leinwand zu transportieren. Das ist denke ich die Hauptvoraussetzung, damit eine Buchverfilmung funktionieren kann.
Wenig anfangen konnte ich mit Tintenherz - da wurde für mich einiges zerstört. Aber generell zu sagen, dass Buch sei immer besser als der Film, halte ich für falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag23.06.2011 20:19

von Ruth
Antworten mit Zitat

Schlechter als das Buch fand ich die Verfilmung von "Willkommen in Wellville" von T.C. Boyle. Seine Ironie ist vielleicht einfach nicht verfilmbar, auch wenn die Schauspieler gut sind.

Besser als das Buch fand ich den zweiten Teil von "Herr der Ringe", weil die Schlachten, Schlachten, Schlachten da nur 3 Stunden dauern statt die 2o, die man für's Lesen braucht. *duck und weg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streusalzwiese
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag02.07.2011 18:28

von Streusalzwiese
Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal die Verfilmung von Kafkas "Das Schloß" angeschaut. Ich fand es mutig, dass jemand sich dieses Werk ausgesucht hat, war aber auch enttäuscht. Wer Kafka wirklich kennen lernen will, muß ihn lesen.

_________________
Ein Mangel an Alleinsein führt zur Einsamkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueozelot
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag26.07.2011 08:54

von blueozelot
Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

die Zeiten ändern sich. Wenn ich so überlege, wähle ich auch vermehrt
Klassiker. Die sind einfach mit Charme und Liebe zum Material umgesetzt worden.
Ob ein Blaumilchkanal, ein Oskar Matzerath*, Hauptmann von Köpenick, oder eine
Zeitmaschine – da steckte noch Qualität dahinter.
Ob dies aus heutiger Sicht, an Rechten, Einbindung der Autoren oder einfach der medialen/
visuellen Entwicklung liegt...? Heute muss es krachen. Der Stoff muss Potential an Kinokassen
und bei Spiele -Konsolen haben.

Modernere, gelungene Adaptionen sind für mich z.B. Farbe Lila, Grüne Tomaten
und Robin Hood mit Costner (die Neuauflage mit Russel Crowe kann da nicht mithalten).

Das auch recht simpler Stoff gut umgesetzt werden kann, finde ich bei Herrn Lehmann,
Amelie und dem Englischen Patienten.

2001, Arthaus und Weltbild vertreiben eine große Auswahl...aber das wisst ihr sicher.

Wer das Buch gelesen hat, ist von der filmischen Umsetzung oft enttäuscht. Wer den Film mal
eben in 90 Minuten gesehen hat, kann sich das Buch meist sparen. Ein Teufelskreis. Das große Kino
(H.d.R.) ist da Budget bedingt, eine Bild-gewaltige Ausnahme.
Von den technischen Möglichkeiten und dem aktuellem 3D Hype
ganz zu Schweigen. ( Ich durfte ende der 70er -müsste genau recherchieren- mit Papa ins Kino.
Da bekam man schon Brillen aufgesetzt und konnte dreidimensionale Effekte erleben. Auch nix neues).

* den Namen kennt sogar die MS Rechtschreibung


_________________
Eremiten frönen ihrer Einsiedelei
das schlimmste Wort heißt Zwei.

es grüßt
blueozelot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag26.07.2011 09:20

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ein Buch 1:1 zu verfilmen ist nicht möglich. Dann kommt noch dazu das sich jeder, vor allem bei Fantasy Storys, seine eigenen Vorstellungen bestimmter Charaktere, wie zum Beispiel Trolle, Drachen, Elfen etc., macht. Lesen ist das ganz persönliche Kino im Kopf, eine Verfilmung immer die Vorstellung des Regisseurs.

Den Herrn der Ringe in der Special Extended Version fand ich gelungen, auch wenn Jackson sich da einige künstlerische Freiheiten herausgenommen hat.

Harry Potter fand ich nur den ersten und den dritten Teil, sowie den Feuerkelch wirklich gut verfilmt. Dann hat es stark nachgelassen.

Die unendliche Geschichte war eine totale Enttäuschung.

Die einzige Verfilmung eines Buches von Georgette Heyer, die bezaubernde Arabella, einfach nur grottenschlecht.

Die Verfilmung der Serie Geisterjäger John Sinclair - furchtbar.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag26.07.2011 11:40

von fancy
Antworten mit Zitat

Entsetzlich fand ich die Verfilmung von "Niemand ist eine Insel", die letztens im Fernsehen lief. Dass Frau Berben sich für solch einen Schrott, der mit dem Buch außer dm Titel fast gar nichts mehr gemein hatte, hergab, überrascht mich.
Da es schon lange her war, das ich das Buch gelesen hatte, habe ich es nach dem Film noch einmal gelesen und fand meinen ersten Eindruck bestätigt. Weit mehr als die Hälfte der Handlung wurde einfach weggelassen, stattdessen konstruierte man eine Begründung für die harschen Worte. Schlecht! Schlechter! Am Schlechtesten. Wäre der Autor noch am Leben, hätte er seine Zustimmung sicher verweigert.
Aber vielleicht hat man ja gerade deshalb so lange gewartet.

Fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag27.07.2011 18:25

von preusse
Antworten mit Zitat

"Der Schatz im Silbersee" als Buch und Film mit ca. 10 Jahren - ich schmelze heute noch dahin, wenn ich daran denke. Razz

_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2011 19:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, den Schatz im Silbersee fand ich als Kind ganz fabelhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Micki

von Keren

von JGuy

von Ruth

von Mogmeier

von Dichternarzisse

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!