18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Beschreibungen in einem historischen Roman

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag04.08.2011 19:06
Beschreibungen in einem historischen Roman
von kskreativ
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie ausführlich dürfen Beschreibungen von Landschaft, Architektur oder ähnlichem in einem Roman sein?
Nehmen wir mal eine Einleitung zu einem Roman. Ist es für den Leser interessant oder eher langweilig wenn eine Geschichte mit der Beschreibung der Landschaft beginnt?
Ist natürlich auch Geschmacksache, denke ich. Aber gibt es vielleicht eine Art Richtlinie dafür? Gerade in historischen Romanen muss ich dem Leser ja wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon geben wie es in dieser Epoche damals aussah und zuging.
Vieles davon deute ich in Nebensätzen an oder baue es in die Dialoge ein. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht. Ich finde es zu wenig, was denkt ihr darüber?


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag04.08.2011 19:31

von Valeska
Antworten mit Zitat

Ich finde lange Beschreibungen besonders am Anfang total fürchterlich. Stichwort Infodumping. Bring nur so viele Details ein (und die kann man oft in der Handlung verstecken), dass der Leser den Rest des Bildes selbst ausmalen kann. Mit Beschreibungen in Dialogen würde ich übrigens vorsichtig sein, das wirkt schnell unecht, wenn man die Autorin durchhört.

Aber: Eigentlich hilft hier nur eins - stell einen Ausschnitt in die Werkstatt. Hier wirst du wahrscheinlich eher vage Antworten kriegen.

So wie diese hier halt. Laughing

Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2011 19:38

von Melanie
Antworten mit Zitat

Ich kann eine Seite Beschreibung gut vertragen, die ist schnell gelesen. Wenn es dann aber nicht "los geht" verliere ich oft das Interesse.
Habe einige Bücher im Schrank, die ich nur angelesen habe, weil der Autor/in einfach nicht in Fahrt kam...


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag04.08.2011 19:46

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

"Jenseits von Eden" von John Steinbeck beginnt mit einer seitenlangen Beschreibung des Handlungsschauplatzes, inklusive Informationen über die Geologie im Lauf der Jahrmillionen. Es ist ein Jahrhundertroman und mein Lieblingsbuch
In Kategorien wie "dürfen" beim kreativen Schreiben zu denken, ist ohnehin von vornherein falsch. Es gibt nur Orientierungshilfen. Letzten Endes muss die Geschichte stilistisch und inhaltlich schlüssig sein.
Leider brauchen viele Leser heutzutage direkt Action von der ersten Seite an, was sich immer schade und ein bisschen oberflächlich finde.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag04.08.2011 20:20

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Hallo kskreativ,

ich würde es mit Beschreibungen generell nicht übertreiben. Sie sollen eine Atmosphäre schaffen, einen "Ton" setzen für das Buch, aber eben immer im Dienst der Wirkung der Handlung, um den Leser tiefer in die Geschichte hinein zu ziehen und natürlich bei historischen Romanen auch zum besseren Verständnis beizutragen.

Ob Du umfangreiche Beschreibungen der Lebenswelt der Protagonisten am Anfang brauchst oder nicht, ist schwer zu sagen. Ich hab gerade mal zwei historische Romane hervorgeholt, die ich vor kurzem gelesen habe:

"Ich, Claudius, Kaiser und Gott" von Robert Graves startet fast ohne Beschreibungen, hängt dagegen komplett am Kaiser Claudius und seinem Wunsch, die grausame Wahrheit über seine Familie zu portraitieren. Nur der Besuch in der Höhle der Sibylle und ihre Weissagung stellen eine Art ersten "Hintergrund" für die römische Welt dar. Ansonsten geht es um das Denken und die Motive des Kaisers. Und das ist auch glaubwürdig, denn dieses Buch ist nun mal aus der Sicht des mächtigsten Mannes der Antike geschrieben worden. Der echte Claudius hätte sich ganz bestimmt nicht mit Beschreibungen der Olivenhaine aufgehalten, deren Blätter im fahlen Morgenlicht taubedeckt schimmern, während sich der Tiber träge unter den sieben Hügeln Roms dahin schlängelt.

"Von einer Welt die nicht mehr ist" von Israel Singer beginnt mit einem Synagogenbesuch. Zwar hangelt sich Singer an der Lebenswelt seiner Familie durch die autobiografische Geschichte - er beschreibt den Alltag, die Mühen, die Sorgen und Gefahren der Menschen, die im Schtetl leben - aber nie so viel, dass sich kein Handlungsfaden mehr entwickeln kann. Mein Eindruck war gerade bei diesem Buch, dass die Schilderung der handelnden Personen hundert mal stärker wirkt, als die Beschreibung der ärmlichen Holzhäuser in dem kleinen russischen Schtetl.

Wenn ich über diese beiden Bücher nachdenke, würde ich sagen, das Thema und die Charaktere bestimmen, wie man als Autor den Leser in eine fremde, vergangene Welt einführen sollte. Mich persönlich langweilen allerdings ausufernde Beschreibungen generell, Ich stehe auf Handlung und Charaktere und mag nichts, was nach Weltenbauer riecht - egal ob sie Fantasy schreiben oder historische Romane.

VG

Canya


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.08.2011 21:12

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich überlese Beschreibungen zu 90%.
Mich interessiert meistens nicht mal die Haarfarbe der Protagonisten, es sei denn, sie nimmt direkten Einfluss auf die Geschichte (die Haarfarbe, nicht die Protagonistin - bei letzterer setze ich es voraus!). Ansonsten lese ich Beschrebungen nur dann wirklich Wort für Wort mit, wenn entweder der Autor so gestochen scharf schreibt, dass ich mitten im Geschehen bin, oder aber so großartig mit Worten umzugehen weiß, dass ich jedes einzelne dieser Worte aufsauge und nicht einmal das langweiligste Detail verpassen mag.

In beiden Fällen: das sind Ausnahmeschreiber. Bei allen anderen können mir Beschreibungen von Landschaften "gestohlen bleiben", sind nur Seitenaufbläher und interessieren mich nicht.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag04.08.2011 21:20

von Nicki
Antworten mit Zitat

Da geht es mir wie DasProjekt
Ich lese sehr schnell und erfasse instinktiv die Stelle, wo die langweiligen Beschreibungen aufhören und die Geschichte weitergeht. Manchmal habe ich das Gefühl, der Autor will das Buch dicker machen.
Ein paar Sätze, die zur Stimmung beitragen oder wichtig für das Geschehen sind, lasse ich jedoch gelten. Kommt wohl wirklich auf das Talent des Schreibers an.
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2011 21:31

von Murmel
Antworten mit Zitat

Gute Beschreibungen sind schwer, denn sie bedürfen besonderer Sorgfalt. Es geht nämlich nicht um eine Ortsbestimmung sondern um das Erfassen von Stimmungen und um Charakterisierung. Wie ein Protagonist die Szene sieht sagt etwas über seinen Charakter aus. Eine Frau wird einen Garten anders bewerten als ein Mann. Eine Frau sieht ein schickes, rotes Cabrio, ein Mann vielleicht eine 250 PS Maschine. Die Beschreibung der Inneneinrichtung eines Hauses erzählt von ihren Besitzern, die Haarfrisur und Kleidung von ihrem Träger.

Geschicktes Einbinden von Umgebung und Wetter trägt zur Stimmungbildung bei. Ein Absatz, ein, zwei Sätze eingeflochten,  genügen völlig. Beschreibung muss wie ein Dialog Bestandteil des Ganzen sein.

Eine Literaturagentin sprach vom "White Room", den vor allem Anfänger gerne erzeugen. Damit sind nicht 500 Wörter Beschreibungen gemeint, sondern das Fehlen der Umgebung und der Stimmung, das in wenigen Worten ein Bild erzeugt.

Zum Nachdenken.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag04.08.2011 21:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Beschreibungen, wie ich sie aus dieser Fragestellung verstehe, verdienen in der Hauptsache keine besondere Aufmerksamkeit.  Die Textkomponente „Bericht“ animiert die Sinne der Leser. Beachte den Plural, denn die Bildersprache erfordert alle Sinne. Was das „Sichtfenster" betrifft:

Der Leser erfährt in welchem Ort sich die Geschichte ereignet und hat als Interessierter vermutlich ein vages Bild vor Augen. Von Bauten werden allen Falls Stil und Ausführung genannt, Gassen auf Zustand und Fülle, man füge den Rest der Sinne geschickt hinzu und das Bild gewinnt an Kontur.

Uns stehen zwar nur die Augen der Leser als Fenster zur Ansprache ALLER Sinne zur Verfügung, aber dahinter wartet ein Verstärker auf Informationen. Deren Fantasie. Wird sie minimal angeregt, fügt sie sämtliche zur Verfügung stehenden Komponenten aus dem Erlebnisspeicher hinzu. Neben den lebhaften Bildern, verleiht die Ergänzung durch EIGENE Erinnerungs-Schemata, den Lesern ein Gefühl der Vertrautheit mit den Örtlichkeiten. Letzteres verstehen wir unter „den Leser in die Geschichte hinein ziehen“.

Die Betrachung gilt unabhängig vom Genre.
Nach oben
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag06.08.2011 23:58

von Micki
Antworten mit Zitat

Der liebe Sol Stein rät gleich den ersten Satz eines Romanes so anzusetzen, dass er den Leser gleich in die Geschichte reinzieht.

Unter diesem Standpunkt würde ich da lieber keine Landschaftsbeschreibung nehmen, oder wenn dann nur eine kurze.

Hab da ein schönes Beispiel gefunden: "Selbst mitten im Sommer war Tintagel ein gespenstischer Ort."

So beginnen die Nebel von Avalon und so harmlos dieser Satz mit der Jahreszeitenangabe anfängt, so überrascht gleich darauf die Aussage das es sich hier um einen gespenstischen Ort handelt. Das macht neugierig. Ich will weiterlesen.

Aber es gibt noch weitaus interessantere Möglichkeiten eine Geschichte anzufangen und das solltest du vielleicht nutzen.
Wenn du willst kann ich dir die Tage da noch einige Erklärungen und Beispiele raussuchen.
Brauchst nur Bescheid zu sagen. lol

Generell finde ich als Viel-Leser Erklärungen schnell langweilig. Sei es bei Kleidung, dem Wetter, oder eben der Umgebung. Ich überblätter sie gern und denke das es aderen da gewiss ähnlich geht.
Also lieber etwas sparsamer einsetzen.

LG
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag07.08.2011 11:13

von Beka
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
  Brauchst nur Bescheid zu sagen. lol
LG
Micki


Bescheid  Smile
Bin auch interessiert.

Grüße

Beka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag07.08.2011 12:10

von kskreativ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal als Beispiel die Einleitung zum ersten Kapitel genommen.
Als erstes die ursprüngliche Fassung:

Das Château Chameux lag an diesem frühen Juni morgen noch in tiefer Stille, als sich eine Türe am Seitenflügel der Ostseite des Hauses öffnete und eine schmale Gestalt hinaus schlüpfte. Sie blieb einen Moment stehen, um zu prüfen ob die  Luft rein war, und lief dann leichtfüßig zu den angrenzenden Stallungen hinüber.
Eine Laterne, die an einem massiven Pfosten hing, warf ihr flackerndes Licht über den hinteren Teil der Boxengasse. Ein Schatten bewegte sich in einer Boxe, tauchte aus der Türe auf und entpuppte sich als hagerer, kleiner Mann. Er war schon älter, vielleicht so um die fünfzig Jahre herum, hatte graumeliertes Haar, und freundliche Augen die jetzt angespannt auf den Neuankömmling gerichtet waren.

Und hier die geänderte Fassung:

Das Château derer von Chameux lag an diesem Junimorgen noch in tiefer Stille. Die Sonne tupfte ihre ersten Strahlen an die Fassade des imposanten Gebäudes. Der Morgentau glitzerte auf den gepflegten Gartenanlagen die das Château umgaben. An der Ostseite des Hauses zog sich ein Säulengang entlang in dem noch die Schatten der Nacht lagen. Eine Tür öffnete sich einen Spalt und eine schmale Gestalt schlüpfte verstohlen hinaus.
Für einen Moment blieb sie stehen, prüfte ob die Luft rein war und huschte eilig zu den angrenzenden Stallgebäuden. Das große Stalltor quietschte etwas in den Angeln als sie es aufschob. Eine Laterne, die an einem der massiven Pfosten hing, die das Dach stützten, warf ihr flackerndes, gelbes Licht über den hinteren Teil der Boxengasse.
Ein Schatten bewegte sich in einer Boxe, tauchte aus der Türe auf und entpuppte sich als hagerer, kleiner Mann. Er trug eine Mütze auf seinem graumelierten Haar. Mit zusammen gekniffenen Augen starrte er zum Stalltor und erkannte den Neuankömmling.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jarda

von MT

von V.K.B.

von Alien78

von Jenny

von Ralphie

von fancy

von hexsaa

von Gine

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!