15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


aus meiner niederbayerischen seele


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 68
Beiträge: 2134



BeitragVerfasst am: 01.06.2011 16:58    Titel: aus meiner niederbayerischen seele eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

aus meiner niederbayrischen seele


mitten ins grüne geboren, brach ich
auf ins städtische, um am ende  
zurückzukehren unters weißgewölkte.

wenn winterglück darin besteht,
rosenblätter zu zerkauen und
von frühlingsromanzen zu träumen,

dann will ich die kopfsteinlosen
wege noch einmal gehen,
die land und luft für mich rauten.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3379
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Pokapro und Lezepo 2014



BeitragVerfasst am: 02.06.2011 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

war gespannt, was sich hinter diesem Titel so alles als niederbayrische Seele zeigen würde. Und wirklich, sie bricht in einzelnen Worten und damit freigesetzten Gedanken, aus einem sonst durch Aufbau und Gedankengang logisch gezügelten, reduzierten Text, hin und wieder jedoch spärlich, sachlich, überlegt und gut abgewogen hervor.
Ich finde sie in „unters weißgewölkte“. Das sagt so Vieles, auf jeden Fall „heimkommen ins Vertraute“. Die Strophen sind ein Stück Resümee eines Lebens, in der das Winterglück vermeintlich sachlich ins Auge gefasst wird, die wenn-dann-Konstruktion lässt jedoch noch ein wenig Spiel für „wenn nicht, dann vielleicht anders, aber wie“. Auch dass gefällt mir, die Betrachtung, vielleicht des Altern, unter „wenn-dann-Sicht.
Die Vorstellung der letzten Strophe, die „steinlosen und vielleicht auch kopflos gegangenen Wege der Jugend“ so deute ich es für mich, noch einmal zu gehen. Und das diese Wege durch Landschaft und Menschen, die in diese Zeit und in diese Landschaft der Jugend, der Erinnerung gehören, geprägt waren, benennst du sehr poetisch in dem Wort „rauten“. Dies Wort lässt bei mir eine Menge Assoziationen zu. Neben „rau“ sehe ich auch die blauweißen Rauten, die für einen NRW-ler für Bayern stehen und für alles, was sich da so im meiner Seele an Anklängen findet.

Habe an diesem Gedicht viel Freude, kann diese leise Spür Bedauern und sich Abfinden der zweiten Strophe gut nachfühlen und den Entschluss in der letzten Strophe ebenso. Am meisten liebe ich jedoch den kleinen Spielraum, den du lässt: wenn nicht.

Gerne gelesen. Liebe Grüße Aranka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 68
Beiträge: 2134



BeitragVerfasst am: 02.06.2011 17:50    Titel: Hallo Aranka, pdf-Datei Antworten mit Zitat

mit deinem Komm bist du der "niederbayerischen Seele" sehr nahegekommen. Vorallem freut mich, dass dich das "rauten" poetisch ansprechen konnte.
Wenn man die Einteilungen (Rauten) des Lebens erst einmal erkannt hat, ist es kein Problem mehr ihre Grenzen zu überschreiten. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dunkel der Seele trunkenmaster Feedback 1 11.06.2021 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich wüsste gerne eure Meinung zu mein... Ultramarinblau Plot, Handlung und Spannungsaufbau 13 06.06.2021 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Isotopien (Aus der Serie Atmen) Ralfchen Feedback 0 16.05.2021 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreiber, vor meiner Feder ist kein ... Medicus, Schreiber Roter Teppich & Check-In 1 14.05.2021 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallöchen aus Hessen CBG Roter Teppich & Check-In 1 09.05.2021 21:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Nicki

von Violet_Pixie

von Soraja

von V.K.B.

von Alien78

von Soraya

von BerndHH

von Traumtänzerin

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!