18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ein Gedicht: Der Angler


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag28.05.2011 21:03
Ein Gedicht: Der Angler
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Obwohl ich eher Romane schreibe möchte ich hier als erstes ein Lyrisches Werk posten. Hoffe es gefällt euch. Und ich bitte um eure Meinung.

Der Angler

Er sah nicht die über ihn vorbeiziehenden Wolken, welche ihr Aussehen ständig zu verändern schienen.
Er nahm auch nicht die im Wind wiegenden Bäume an Ufer war.
Er hörte nicht das Singen der Vögel oder das Rauschen des sich leicht bewegenden Sees.
Er fühlte nicht den Wind in seinen Haaren, die Angel in seinen Händen oder die Hitze.
Er roch nicht den Geruch des leeren Eimers, der neben ihm stand.
Er empfand nichts.
Er dachte nichts.
Stunden vergingen, Tage vergingen, Wochen.

Er sitzt jetzt in seiner Hütte.
Er sieht keine Wolke am Himmel. Auch keine Bäume, die sich bewegen.
Er hört keinen Vogelgesang oder das leise Rauschen des Sees.
Er fühlt keinen Wind in den Haaren, keine Angel in den Händen, auch keine Hitze.
Er riecht nicht den Geruch des leeren Eimers.
Er empfindet nichts.
Er denkt nichts.
Stunden vergehen, Tage vergehen, Wochen.

Etwas fehlt.

Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.05.2011 18:00

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Craft,

hier fehlt leider eindeutig die Dichte. Es kommt zu protokollartig rüber, nicht nur visuell, sondern auch vom Sprachstil her.

Zitat:
Er sah nicht die über ihn vorbeiziehenden Wolken, welche ihr Aussehen ständig zu verändern schienen.


"Über ihn" ist redundant. "Welche" wirkt in dieser Form sehr steif, ebenso wie der Rest des Gliedsatzes. Warum nicht einfach
Er sah nie die ständig
sich wandelnden Wolken


Ist auch suboptimal, aber es bringt die Sache auf den Punkt.

Zitat:
Er nahm auch nicht die im Wind wiegenden Bäume an Ufer war.


Hier ist das Verb noch starrer als im ersten Vers. Ich glaube einfach, du hast darauf zurückgegriffen, weil das Repertoire an Wahrnehmungsverben sich erschöpfte.
Hier würde es helfen, ein paar Verse wegzulassen. Die meisten tragen ja nichts neues bei, sondern dienen nur der Unterstreichung der Aussage, dass der Angler nichts fühlt. Obwohl es doch etwas vage ist, aus dem Fehlen von diesen Wahrnehmungen eine Gefühlslosigkeit herzuleiten.
Wähle die Bilder so, dass sie Resonanz haben, einen Sinngehalt tragen, individueller sind. So hältst du dich an Allgemeinplätzen auf.
Zeilenstil ist hier aber wirklich passend, das muss man sagen. Den kannst du also beibehalten.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag31.05.2011 06:53

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deinen Beitrag, Mr. Curiosity.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!