18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Vogel der Nacht (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag03.06.2011 16:14

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist offensichtlich, dass das Lied in Lena eine schmerzhaft Erinnerung wachruft, die sie völlig aus der Bahn wirft und sie zu sofortigem Handeln zwingt.
Leider lässt du mich als Leser im Unklaren darüber, wessen Grab Lena da besucht. Mir ist ebenfalls nicht klar, warum sie ihren frisch angetrauten Ehemann nicht mitnimmt oder wenigstens einweiht. Und wie ihre Freundin da mit rein spielt, wird auch nicht geklärt.
Sorry, aber das sind mir zu viele Ungereimtheiten. Das macht mich als Leser unzufrieden. Auch wenn du die Themenvorgabe erfüült hast - mir fehlt das Ende.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag04.06.2011 00:10

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Da die Aufgabenstellung für mich zu viele Informationen enthielt, sind mir diese erst nach dem Schreiben richtig bewusst geworden. Daher sehe ich meinen eigenen Text als grenzwertig an und habe mich bei meiner Bewertung zur Themenumsetzung auf zwei Dinge konzentriert:
1. spielt ein Musikthema die tragende Rolle
2. agieren mind. drei menschliche Personen, die die Handlung vorantreiben

3.Zusatzfeder für originelle Umsetzung
= drei Ausgangsfedernfedern

zum Text:
 
1. und 2. erfüllt = zwei Ausgangsfedern

Die Handlung und die stilistische Umsetzung sind solide.
Da ich jedoch nicht eindeutig nachvollziehen kann, warum dieses Lied Lena zu dieser Reaktion veranlasst, hinterlässt mich die Geschichte unklar zurück.
Im Lied ist die Rede: „Schaue von dort, wo die Liebste jetzt wohnt.“
Wenn Lenas Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass sie die Liebste= eine Frau als Partnerin verloren hat und aus „Verzweiflung“ einen Mann geheiratet hat, dann hätte dies im Schlusssatz deutlicher rüber kommen sollen.   

Herzliche Teilnehmer Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag05.06.2011 13:36

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

Dein Text versucht seine Spannung vor allem daraus zu ziehen, dass man als Leser nicht weiß, was eigentlich das Problem ist. Manchmal klappt das, hier fängt es schnell an zu nerven. Auch das Thema, Braut, Hochzeit, Freiheit, Tod - ist mir irgendwie zu dick aufgetragen alles. Sprachlich ist der Text manchmal recht abgegriffen, trotzdem aber stabil. Insgesamt bleibt für mich die Geschichte zu lange im Ungewissen, was auf Kosten der Identifikationskraft geht, und auch am Ende zu vage. Der Text hätte besser seine Spannung aus Fragen gezogen, wie die Handlung weiter geht, als ständig Fragen zu behandeln, was eigentlich los ist und warum.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag05.06.2011 18:10

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Hallo!
Nun ja. Interessanter Text.
Eine junge Dame, die den falschen Kerl geheiratet hat und eigentlich noch den toten Freund liebt? Hab ich das so richtig verstanden?
http://www.youtube.com/watch?v=x_0dnK5sAX8
Das Lied hat mir geholfen in ihr weniger eine verrückte Irre zu sehen. wink (der Singsang zwischendurch lässt sie nämlich wirklich etwas eigenartig erscheinen.)
Auch hier: schwierig, sehr schwierig. Wie viele Federn soll ich vergeben?


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.06.2011 14:12

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Von der Erinnerung eingeholt, am Hochzeitstag. Gefühlvoll und dramatisch geschrieben. Gefällt mir. Für einen ausführlichen Kommentar habe ich leider keine Zeit mehr, die Arbeit ruft. Später gerne, wenn gewünscht.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag06.06.2011 16:40

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Muss mich entschuldigen. Schaffe es aus Zeitgründen nicht mehr, die restlichen Texte zu kommentieren und bewerte deshalb ausschließlich. Confused

Treulose Sockengrüße,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.06.2011 16:42

von The Brain
Antworten mit Zitat

keine Zeit mehr ... daher nur Federn

_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag06.06.2011 17:00

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Mesdames et Messdiener:

I proudly present:

Die Kategorien:

Originalität: bis zu 3 Federn
Handwerk: bis zu 4 Federn
Logik: bis zu 2 Federn

Die Bewertung: 1+2+2

Der Kommentar: Ben oui, ganz nett. Nur ein bisschen oberflächlich. ein wenig kitschig. Dramatisch (wegen der Hochzeit).
Kurzum: Rosie Pilcher lässt grüßen. Im Vergleich zu anderen Texten bekommst du aber trotzdem:
 5 Federn


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag06.06.2011 17:34

von lupus
Antworten mit Zitat

„Vogel der Nacht“, schallte es in Lenas Ohren. Sie beschleunigte ihren Schritt und achtete mit keinem Blick auf den atemberaubenden Sonnenuntergang am Ende des Horizonts. Sie wollte weg, wollte der Melodie entfliehen. „Flieg hinauf bis zum Mond“, klang es unerbittlich in ihren Ohren. „Schaue von dort, wo die Liebste jetzt wohnt.“ Sie lief durch den tiefen Sand und ihre Beine wurden schwer wie Blei. Ungeachtet des wunderschönen weißen Kleides ließ sie sich zu Boden fallen. „Flieg zu ihr hin, sag ihr ich bin allein. Vogel der Nacht sie muss mir verzeihn. sing ihr mein Lied sag es bricht mir das Herz Vogel der Nacht sing von Liebe und Schmerz.“ Hemmungslos begann sie zu weinen. Es dauert einige Minuten, bis sich wieder einigermaßen beruhigen konnte. Sie setzte sich und wischte mit dem Innensaum ihres Kleides über ihr sandiges Gesicht. Vor ihr lag die Ostsee in silbernes Licht getaucht. Die Wellen plätscherten leise über die vielen Kieselsteine, dort, wo der Sandstrand begann. Ein Gefühl von Ruhe und Frieden machte sich in ihr breit. Nur gedämpft vernahm sie die Musik, die ihr eben noch wie Dröhnen in den Ohren geklungen hatte.
Rufe wurden laut, aufgeregt und in vielen Tonlagen. Sie kamen immer näher. Lena stand auf. Sie straffte die Schultern, als wollte sie sich einem Kampf stellen.

hm, mir happert es hier sprachlich,da sind mir zu viele Floskeln drinn: schwer wie Blei, Ungeachtet des …, in silbernes Licht getaucht, ein Gefühl von Ruhe und Frieden, es dröhnte in ihren Ohren usw. Und: zu schreiben was sie nicht beachtet is nicht nötig und was is ein Ende des Horizonts

Das nur stellvertretend für den gesamten Text
Aber: die Idee gefällt mir, der Herr Bräutigam is auch recht unsympathisch gezeichnet . Das passt alles
und: Workman → Walkman
wohin führt mich die Geschichte?


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag08.06.2011 17:37

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser/innen und Kommentierer/innen
Das war wieder eine interessante Erfahrung, die ich in diesem Wettbewerb gemacht habe. In zwei Stunden etwas Gescheites zu Papier bringen ist nicht so einfach.  Embarassed
Ich hatte aber  großen Spass dabei und freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb. Wann findet er statt??  Laughing
Die Kommentare sind durchweg in Ordnung. Vielleicht war das 1 Federchen von Jocelyn etwas hart.  Crying or Very sad  
Der Text hat einige Schwachstellen und ganz besonders schäme ich mich für "wegen dem Fussmarsch."  Embarassed  
Ich habe mich einmal an Herz, Schmerz versucht und muss feststellen, das ist nicht mein Ding.
Also auf ein Neues im nächsten Wettbewerb.
Liebe Grüße
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von Heidi

von Versuchskaninchen

von RememberDecember59

von Fao

von holg

von Nicki

von Beobachter

von Oktoberkatze

von Heidi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!