18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Musik im Ohr (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag01.06.2011 20:06

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

 lol  lol  lol Was soll ich denn da noch mehr sagen?
Ich kenne diese Art von Ohrwürmern leider nur zu gut! Vor allem Kinderlieder sind da bei mir an erster Stelle. Nur - in die Psychatrie hat mich das noch nicht gebracht ...

Klasse Idee, klasse Text, Sprache mit sehr viel Humor. Spannungsbogen vom Feinsten, Thema voll erfüllt. Und das alles in zwei Stunden!!! Meinen tiefsten Respekt!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag03.06.2011 10:13

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Laughing  Herrlich lol2

_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag03.06.2011 23:54

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Da die Aufgabenstellung viele Informationen enthielt, sind mir diese erst nach dem Schreiben richtig bewusst geworden. Daher sehe ich meinen eigenen Text als grenzwertig an und habe ich mich bei meiner Bewertung zur Themenumsetzung auf zwei Dinge konzentriert:
1. spielt ein Musikthema die tragende Rolle
2. agieren mind. drei menschliche Personen, die die Handlung vorantreiben

3.Zusatzfeder für originelle Umsetzung
= drei Ausgangsfedernfedern

zum Text:
 
1.  2.und 3 erfüllt = drei Ausgangsfedern

Die Umsetzung selbst besticht durch ihre Geradlinigkeit einer Momentaufnahme.
Bei einer Kurzgeschichte erwarte ich einen knackigen ersten Satz in „medias res“.
Nun, dieser hier ist langweilig … passt überhaupt nicht … kann komplett entfallen.
… er ist für mich einfach nicht mehr da.
Wie kann der Tag harmlos sein, wenn der Autoschlüssel verschwunden ist?

Ab dem zweiten Satz habe ich nichts mehr auszusetzen.
Spritzig geschrieben, der Ohrwurm perfekt eingepasst, das Ende amüsant makaber  ...

… = meine einzigen 9 Federn!
 
Herzliche Teilnehmer Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.06.2011 08:23

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Guten Morgen.
Mein absoluter Favorit. Ich finde die Geschichte großartig. Idee und Umsetzung sind wirklich gut gelungen- manchmal holpert der Stil; für zwei Stunden aber vollkommen ausreichend.
Was gibt es noch zu sagen?
9 Federn.

Lg Merci.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.06.2011 13:19

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Geschichte einordnen soll. Eine Frau eilt zu ihrer neuen Arbeitsstelle, einer Psychiatrie? Und landet als Patientin dort?
Das Lied, das ihr im Kopf herumschwirrt, wirkt offensichtlich wie eine Gehirnwäsche. Schon irgendwie witzig.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob sie nicht doch von Anfang an ein bisschen verwirrt ist.
Die Vorgaben sind erfüllt. Der Text ist locker und flüssig geschrieben. Allein das „quando, quando, quando“ nervt nicht nur die gute Frau Meier. Auch mir kommt es zu oft vor.
Einen ausführlicheren Kommentar kriege ich leider nicht mehr hin.

Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag06.06.2011 14:45

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Mesdames et Messdiener:

I proudly present:

Die Kategorien:

Originalität: bis zu 3 Federn
Handwerk: bis zu 4 Federn
Logik: bis zu 2 Federn

Die Bewertung: 3+4+1

Der Kommentar:


 Blink
 Shocked
  lol

Das ist...kicher...also..lach...grins...verdammt, ich habe fast Tränen gelacht! Einerseits ist das total abgedroschen, andererseits...du ahnst gar nicht, wie gut das tut, nach diesen ganzen Liebesschnulzen, tragischen Tanzeinlagen und der Auslöschung der Menschheit endlich...ENDLICH...ein erfrischender Text...das gibt 8 Federn, ist mir auch egal jetzt, Mann, tut das gut!!!


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag06.06.2011 16:23

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

als ich den Text zuende gelesen hatte, ging mir das Lied genauso auf den Zeiger wie Deinem Protagonisten. Dieses Gefühl hast Du wunderbar nacherlebbar gemacht und damit das Thema voll getroffen. Insgesamt ist dieser Text sehr ausgeflippt, sehr witzig und hat einen hohen Unterhaltungswert. Deshalb bekommt er auch von mir eine gute Wertung, wenngleich es für meine Favoritenliste nicht reicht: Dort steht mir der Sinn eher nach tieferen Konflikten.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag06.06.2011 16:33

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Muss mich entschuldigen. Schaffe es aus Zeitgründen nicht mehr, die restlichen Texte zu kommentieren und bewerte deshalb ausschließlich. Confused

Treulose Sockengrüße,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag06.06.2011 17:25

von lupus
Antworten mit Zitat

nette Geschichte, nix besonderes, sprachlich ohne Hürden ohne Höhepunkte
Aufbau ok
Ende überraschend
also alles ok
aber halt auch nicht umwerfend (die Kuh vlt ein bisserl übertrieben)


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag07.06.2011 07:56

von Maria
Antworten mit Zitat

ja meine Liebe,
du hast wohl einen Ohrwurm geschaffen.
hatte ihn immer im Gedächtnis, die ganze Zeit, hätte ich mitbewertet, hätts auch von mir ne hohe Wertung gegeben, definitiv, weil:
Schwungvoll, liebenswert und witzig und vor allem hörbar und fühlbar wink


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag07.06.2011 12:49

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Danke, danke, danke für die zahlreichen, netten, kritischen und überaus hilfreichen Kommentare.  love

Ich gehe auf jeden einzelnen später noch näher ein, doch jetzt muss ich mich erst mal von meinen Schreibtischstuhl schälen, bevor ich anwachse.

Sag mir quando *tralala* lol

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag08.06.2011 14:05

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nun auf 1 hatte ich dich nicht ganz, aber mit Platz 2-4 hatte ich schon gerechnet. Glückwunsch, Daumen hoch

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.06.2011 13:41
Bewertungsdanke
von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

@Isa
Es sind einige Logikfehler in der kurzen Zeit entstanden, das stimmt.
Zitat:
Was dann aber mich verwirrt, ist der Satz am Anfang, "„Frau Meier, Sie sind weder die Erste noch die Letzte und werden auch nicht die Einzige bleiben“

Was dieser Satz sollte, weiß ich auch nicht mehr.
Ja, sie will eine neue Stelle antreten und wird letztendlich als Patientin aufgenommen.
Trotz des Rätselratens, bin ich froh, dass Dir die Geschichte gefallen hat und Danke Dir für Deine tollen 7 Federn.

@Jarda
Dann habe ich alles erreicht, was der Text bewirken sollte.
Vielen Dank für Deine grandiosen 8 Federn.

@Alliah
Auch Dir danke ich für’s Gefallen und Deine sensationellen 9 Federn.

@Amaryllis
Oh ja, Schwester Peter muss eine schöne Stimme haben, sonst hätte sich die Prota mehr gewehrt.
Vielen Dank für die grandiosen 8 Federn.

@femme-fatale
Richtig getippt.
Inzwischen würde ich den Text auch etwas straffen und einige Widerholungen rausschmeißen.
Danke für gute 6 Federchen.

@Soraya
Unterhaltsam sollte die Geschichte sein, nicht mehr und nicht weniger. Wenn mir das gelungen ist, dann bin ich zufrieden.
Danke Dir für Deine 5 Federchen.

@Nihil
Du hast ein paar sehr schöne Ideen benannt. Gibt es denn solche Scherze mit Neuen?
Naja, sie wollte nur als Schwester anfangen, nicht als Ärztin - und mal ehrlich, mich hat die Melodie schon beim Schreiben ganz irre gemacht.
Danke für Deine 5 Federchen.

@Leene
Hast Du die Melodie noch immer im Kopf? "Sag mir quando, sag mir wann, sag mir quando, quando, quando - hört das Lied denn endlich auf?" *lach*
Vielen Dank für Deine sensationellen 9 Federn.

@Nordlicht
Dieses Lied nervte mich schon seit Tagen als Ohrwurm und da passte das Wettbewerbsthema wie die sprichwörtliche Faust und der Text floss von ganz allein. Schön, wenn er Dir gefallen hat.
Danke für tolle 7 Federn.

@Akiragirl
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die guten 5 Federn.
So viele Kommafehler? Ojeh, was hat mich denn da geritten?
Die Liedzeile kommt viel zu oft vor, das ist mir auch aufgefallen, da konnte ich jedoch nichts mehr ändern. Bei einer Überarbeitung fliegen garantiert einige „quandos“ raus.
Wirklich ernst sollte die Geschichte nicht sein und so ist auch das überspitzte Ende zu werten.

@Paloma
Auch Dir danke ich für die tollen 7 Federn. Nicht nur Dir sind die zu vielen „quandos“ auf die Nerven gegangen.

@EdgarAllenPoe
Danke für 7 Federn und das dicke Lob.

@The Brain
Zitat:
Aber warum "Schw. Peter"? Als Einleitung zum - hier stimmt doch was nicht?
Darüber bin ich etwas gestolpert.

Als Abkürzung auf dem Namensschild. Der Lesestolperer war bewusst eingefügt. Probber hat sogar den Schwarzen Peter daraus assoziiert, das fand ich originell.
Danke für deine tollen 7 Federn.

@Lorraine
Dankeschön für’s Kompliment und die tollen 7 Federn. Spritzig-lapidar - das klingt grandios!

@Probber
Ah ja, der Schwarze Peter! Das mit dem vergessenen Namen war übertrieben, wirklich? Ich vergesse manchmal sogar die Namen meiner Kinder. Dankeschön für sensationelle 8 Federn.

@Joselyn
Das freut mich, dass ich Dich zum Schmunzeln bringen konnte. Danke für Deine guten 6 Federn.

@Hardy
Zitat:
Was hast du denn genommen, als du das geschrieben hast?  
Die Batterie muss wohl aus einem Russenpanzer sein, wenn das Auto beim sechsten Start noch anspringt. Das: 'Sag mir Quando', etwas zu oft aufgesetzt, macht müde.
Trotzdem ein guter Gag, der mir auch verrät, wer das geschrieben hat.
Bin gespannt ob meine Vermutung stimmt.

…und lagst Du mit Deiner Vermutung richtig?
Hihi, Russenpanzer - nee, alter Kangoo. Getrunken habe ich erst was, nachdem der Text fertig war, das hatte ich mir verdient. Ich werfe definitiv ein paar „quando“ raus.
Dankeschön für Deine grandiosen 8 Federn.

Ende 1. Teil.
Ich wünsche allen noch einen schönen Pfingstmontag.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag23.06.2011 20:08

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Weiter geht’s …

@Nicki
Schön, dass Du Dir trotz Urlaub Zeit für das FFF genommen hast. Ich danke Dir für Deine wunderbaren 7 Federn.

@adelbo
Vielen Dank für Deine 6 Federn und den empfundenen Unterhaltungswert meiner Geschichte.
Du hast Recht: Zu viel „Quando“.

@Bananenfischin
Zitat:
Die Wandlung ins Skurrile am Ende gefällt mir nicht so gut; ich könnte mir auch vorstellen, dass sie eher der zur Neige gehenden Zeit geschuldet ist.

Auch Dir danke ich für Deine tollen 5 Federchen.
Zum Ende hin war die Zeit sehr knapp. Ich habe punkt 21.00 Uhr abgesendet. Wenn ich den Text noch mal überarbeite, werde ich versuchen das Ende etwas schlüssiger zu gestalten.

@MadameMimm
Es freut mich sehr, dass Dich der Text so amüsieren konnte. Danke für Deine dickes Lob und die grandiosen 8 Federn.

@OceanChild
Auch Dir möchte ich ganz herzlich danken - für’s Lesen, Gefallen und die phänomenale 8er Feder.

@Aknaib
Liebe Bianka, es macht mich ein wenig verlegen, wie sehr Du meinen Text gelobt hast. Juhu, ich war Dein Favorit, trotz des Bandwurmsatzes am Anfang. Das freut mich sehr!

@MercedesdeBonaventura
Dankeschön, Merci! Ich liebe es unter Zeitdruck zu schreiben. Ich glaube fast, wenn ich zuviel Zeit habe, kriege ich gar nix zustande. Danke für die Favoritenstellung, das geht runter wie Öl.

@Pony
Oh ja, so einen verdammten Ohrwurm könnte man sicher als Gehirnwäsche nutzen - das sollte ich mal diversen Geheimdiensten stecken, vielleicht nehmen die das in ihren Folterkatalog auf. Danke für Deine 5 Federchen.

@Rosanna
Puh, was bin ich froh, dass der Text Dich so sehr zum Lachen gebracht hat, dass Du nicht mehr richtig denken konntest und mir sensationelle 8 Federn um die Ohren gehauen hast. Danke dafür!

@Nemo
Mit tiefgründigen Themen tu ich mich immer bissel schwer. Ich mag nicht pseudophilosophisch daher schreiben, wie es mir bei manchen Texten oft sauer aufstößt, die unbedingt etwas ausdrücken wollen, aber nichts zu sagen haben. Aber vielleicht habe ich auch überhaupt nichts zu sagen. wink
Danke für Deine überdurchschnittliche 7er-Befederung.

@Traumtänzerin
Danke für Deine rasanten 5 Federn.

@lupus
Na, das ist doch vollkommen ok, dass Du den Text ok fandest. Dankeschön für Deine 5 Federchen.

… und das Schlusswort spricht @Maria (Du bist ja lieb mit mir wink):
Zitat:
ja meine Liebe,
du hast wohl einen Ohrwurm geschaffen.
hatte ihn immer im Gedächtnis, die ganze Zeit. Hätte ich mitbewertet, hätts auch von mir ne hohe Wertung gegeben, definitiv, weil:
Schwungvoll, liebenswert und witzig und vor allem hörbar und fühlbar


Danke an alle für’s Lesen und Bewerten und den Veranstaltern für diesen tollen Wettbewerb. Ich bin schon gespannt auf den nächsten. smile

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 4. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dazu spielt leis musik
von Perry
Perry Werkstatt 2 27.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von seppman

von Beka

von Mercedes de Bonaventura

von Maria

von i-Punkt

von Literättin

von zwima

von versbrecher

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!