18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Nebel des Grauens


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Andreas Röhrbein
Erklärbär

Alter: 60
Beiträge: 4
Wohnort: Hattingen


Beitrag21.01.2013 13:43
Nebel des Grauens
von Andreas Röhrbein
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dunkle Schwaden.....Nebelfetzen
langsam sich hernieder setzen.
Auf den Straßen und den Gassen
lassen uns vor Angst erblassen.
Denn so macht uns die Natur,
Auto fahren zur Tortur.

Bald am Ziele angekommen
wird die Brille abgenommen.
Plötzlich ist der Nebel weg
auf der Brille war nur Dreck.

Weitere Werke von Andreas Röhrbein:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag21.01.2013 20:21

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

mir gefällts bis auf die 2. Zeile.. langsam herniedersetzen.. ich hab doch die Brille auf ??..
stattdem würde ich sowas wie
voll von Schleierfadennetzen
nehm

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Röhrbein
Erklärbär

Alter: 60
Beiträge: 4
Wohnort: Hattingen


Beitrag22.01.2013 02:32

von Andreas Röhrbein
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo seppman, was stört Dich daran?
Das findest Du zum Beispiel in Wilhelm Buschs "Der Asket" oder in "Das Rotkehlchen" von eben dem Selben und sogar in "Tristan und Isolde" Zitat: Oh, steig hernieder, Nacht der Liebe". Das sind natürlich alles unbedeutende Werke, mir gefällt es aber.
Übrigens heißt es richtig , statt dessen und nicht stattdem und am Ende schreibst Du "nehm".
Was 'n das? Heißt das eventuell "nehmen"?

Ich hätte gern gewusst ob Metrik und Rhythmik meines Gedichtes in Ordnung sind, ob es sich fließend lesen lässt oder oder oder.Aber nicht welche Worte sich Deiner Kenntnis entziehen,

Gruß Andreas


_________________
Wenn andere über Dich lästern,
hast Du deinen eigenen Weg gefunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.01.2013 02:48

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

wenn du deinem Text was gutes tun willst, kümmere dich um die Punkte und die Komma, die völlig sinnfrei in den Text gesetzten ebenso wie die vergessenen. Ein Text, der in zehn Zeilen zehn Zeichensetzungsfehler hat, macht keinem Leser Freude.

Und maul deine Kommentatoren besser nicht allzu oft so an wie jetzt gerade Seppman, sonst würde es mich wundern, wenn irgendwer mit dir mehr als einmal redet ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.01.2013 04:18

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

seppman wird wahrscheinlich nicht die Wortwahl an sich meinen, sondern vielmehr, dass
Zitat:
langsam sich hernieder setzen.
nicht zu deiner Pointe, der verschmutzten Brille, passt.
Zu der Wendung passt auch das in der ersten Strophe verwendete lyrische Wir, also die Verallgemeinerung, nicht, denn es werden sich ja kaum alle denkbaren Fahrer ob einer dreckigen Brille im Nebel wähnen.
So kann deine Pointe nicht funktionieren.

In der ersten Strophe führen sowohl der zweite als auch der dritte Vers den ersten fort, deine Interpunktion legt allerdings anderes nahe.
Das
Zitat:
Auf den Straßen und den Gassen
lassen uns vor Angst erblassen.
ergibt als Satz so aber keinen Sinn.

Den Rhythmus hast du gleichmäßig hinbekommen, die Wortwahl an sich ist überzogen, aber sicher so gewollt und man kann sie, unabhängig von meinem eigenen Geschmack, als zur augenzwinkernden Thematik und für die Rubrik als passend betrachten.

Insgesamt funktioniert dieses Gedicht aber wegen des oben Erwähnten nicht.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Röhrbein
Erklärbär

Alter: 60
Beiträge: 4
Wohnort: Hattingen


Beitrag22.01.2013 10:31

von Andreas Röhrbein
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das war dass was ich hören wollte. Erst mal vielen Dank.
Bei näherer Betrachtung ist die Zeichensetzung voll daneben.
Die Verallgemeinerung ist so gewollt. Es geht ja um ein Problem das die meisten Brillenträger kennen. Halt ein wenig überzogen und deswegen auch die Wendung in der Wortwahl. "Auf den Straßen" gehört natürlich auch klein geschrieben.
Ich werd' es mal überarbeiten.

Gruß Andreas


_________________
Wenn andere über Dich lästern,
hast Du deinen eigenen Weg gefunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag23.01.2013 22:03

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Danke

Grüße
seppman

PS: stattdem.. ist als Reim zu nehm gedacht..


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von silke-k-weiler

von Ruth

von Nina

von Nicki

von Kojote

von Mogmeier

von BerndHH

von jon

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!