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Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Dies hat Lorraine geschrieben


 
 
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Nihil
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Moderator
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Beitrag06.02.2016 11:39

von Nihil
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Einfach toll.
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BlueNote
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Beitrag06.02.2016 11:57

von BlueNote
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Eine Sprachmelodie wie ein einziger, lang anhaltender Ton, anschwellend, abschwellend, ohne Punkt und Komma, wie von einen Becken in das andere fleißend, kaskadenmäßig. Gut gemacht, gefällt mir! Einzig das siebte Wort könnte man mal kritisch beäugen  ... oder erst mal ... aber ist das hier überhaupt der Platz zum Beäugen (manche user machen hier seltsame Dinge)? Oder sind das eher Bilder einer Ausstellung? Dann sag ich einfach: Ich hab's gesehn!
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Lorraine
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Beitrag06.02.2016 20:35

von Lorraine
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BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Dann sag ich einfach: Ich hab's gesehn!

Dankeschön, BN, für die Rückmeldung. Das siebte Wort habe das Beäugen nicht gestört, soll ich ausrichten: es fühle sich an seinem Platz.

à Nihil: Danke.
simplement
E. dit qu'elle aime l'idée que tu me prêtes cet endroit pour exposer (ou m'exposer), mais qu'elle aimerait tout de même voir apparaître un nouveau poème dessiné de ta plume délicate
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Lorraine
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Beitrag22.02.2016 07:20
Ich denk dich
von Lorraine
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.

Ich  denk dich als  Gedicht  als  Sturm  als Regen als den
Alb ohne  Gesicht ich  werde Blatt ein Stein ein Fluss ich
bin  die seichte schwere grüne Frau es  wirbelt schleudert
reißt mich soll es nicht
ein Körper sein  der unter meinen  Händen  atmet  schwitzt
sich  windet und mir  schwarz  entgegen schläft vor Hunger
grimmt  ein Rücken  schimmert  Wendung  Furche  Wölben und
dann Dämmern Licht  das Schillern  taste mir den Vers hier
schweige dort  Zäsur ich höre  lese  summe  wälze mich ich
denk dich als Gedicht



.
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Lorraine
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Beitrag28.03.2016 12:25
repositionnement des osselets
von Lorraine
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_


      du glaubst ihm fast den gruß und
      jedes wort kennst du das land
      papier von hand geschöpft
      wo eingeschlossenes aus blüten
      blättern von getier abfall
      en garde à vue ou
      garde à vous
      gare à toi
      tu le revois partout
      au temps qui passe ne crois
      menteur il est menteur
      rien n'efface charbon
      poussière dessine
      n'a point besoin de plume
      le vent le souffle lui suffisent
      s'en suivent dépôt
      des traces repos
      plus loin blancheur des petites
      petites pierres




_
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Nihil
{ }

Moderator
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Beitrag30.03.2016 23:21

von Nihil
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immer dieser

regen im juni regen regen
zorn fühlt sie in sich regen
weicht etwas wie winter
strahlen und die sonnen
brille isoliert die blitze
in ihren augen und schon
legen sich sturm und zorn — und auch
die wolken legen sich
wie eine windel um
die inkontinente sonne
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Gast







Beitrag02.04.2016 03:02

von Gast
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...
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Lorraine
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Beitrag18.04.2016 10:06
pitiéresque
von Lorraine
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      .



      im traum erschrak der deuter vor dem bild
      wachte in ihm auf
      den hügeln weinte unser kind
      sans lien de parenté avec l'image
      sein schluchzen folgte keiner spur
      schlief bald mit ihm ein
      chanson qui manque de paroles

      am tag darauf ertrank ich in der stadt
      mochte sie es sein
      besitz von zeichen: sturm
      qui sème du vent récolte des dommages
      in schluchten brodelte die flut
      ließ mich nicht zurück
      tais-toi tu n'étais qu'une folle


      .
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Lorraine
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Beitrag06.05.2016 09:31
g.viert/X
von Lorraine
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    .


    gegenstandslos

    liegt es nicht mehr auf der hand dann zählt nicht was es war wie schwer es wog wie hoch ein wert

    gewachsen
    wäre daraus nichts hätten wir gewusst sagtest du so steht es nicht

    gesetzt
    der sand war vor dem fall du siehst alles

    gelassen


    .
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Lorraine
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Beitrag15.05.2016 07:52
verworfen in der hast
von Lorraine
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      .


      verworfen in der hast
      du jeden ersten Satz
      nicht zugedacht kein
      ende wolltest du dem
      tunnel weiten trotz
      der programmierten
      sprengung der gefahr
      des einsturzes die
      schildermaler taten
      ihre arbeit warnung
      sollte schutz genug



        Wie sich gegenseitig ausgekämmt wird Gesten kontrollierter
        Nächstenliebe tippst du den Verteiler hieß es damals wurde
        noch bezahlt dafür wer Ordnung weitergeben lernte und den
        Mund zuvorkommend gehalten hat man das für ganz normal
        das Lächeln hundertmal in Schaufenstern gespiegelt kein
        gekrümmtes Haar blieb als Indiz am Tatort den das Opfer
        während seiner unbezahlten Überstunden willig reinigte und
        später nannten sie es lebenslanges Lernen wer zu lange
        Pausen eingelegt hat selber Schuld und welcher Hahn kräht da


      verworfen in der hast
      du jeden ersten satz
      nicht zugedacht mehr
      ende konntest du ja
      kaum noch dehnen
      was die feigen halt
      so trocken lachen
      lässt du dir nicht
      nachsagen sei
      vorwerfen wie kalt
      der neue morgen



      .
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Stimmgabel
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Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag15.05.2016 09:49

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Guten Morgen Lorraine,


nur ganz kurz:  exzellent ist das Stück  'verworfen in der hast'   Smile

... die verschwimmenden Apokoinu'esken funktionieren hier aber auch wirklich so gut; genauso die Auslassungen am Gedanken_ende.


eine kleine Anmerkung:  anstelle 'das Opfer' im Mittelteil würde ich eine anderes Bild nehmen [ ist mir zu direkt ];

mir kam da als Beispiel: der Nebel  [ nur so ]

einen Chapeau Claque Gruß,  Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
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Nihil
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Moderator
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Beiträge: 6039



Beitrag15.05.2016 13:08

von Nihil
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Liebe Lorraine,  

ich schließe mich Stimmgabel an. Mir gefällt das ebenfalls ganz hervorragend. Die Stilmittel, die du hier wählst, Apokoinustrukturen und clevere Enjambements, sind in diesem Gedicht mal nicht nur „lyrische Gewohnheit“, sondern passen zum Inhalt, in dem sie ihn gleichzeitig darstellen und ironisieren. Die Strophenaufteilung tut ihr Übriges. Die kurzen Verse der Rahmenstrophen, die sich eben nicht, etwa wie in einer Zeitung, schnell lesen lassen, sondern zum Stolpern bringen, zeigen, wie Hast und (erzwungenes) Anhalten die Wahrnehmung verändern können. Als Farbflächen vorgestellt, könnten sie den „Tunnel“ symbolisieren, der regelrecht gewaltsam aufgebrochen wird von der zweiten Strophe mit ihren fast dreimal so langen Versen, der plötzlichen Großschreibung und dem Ungleichgewicht, die sie ins Spiel bringt. Man merkt, dass du auch künstlerisch begabt bist, weil das Gedicht schon ein kleines abstraktes Gemälde in sich ist. :) Und der Inhalt ist aktuell: Das Konzentrationsversagen der Gesellschaft, gekoppelt mit dem existentialistischen Thema des Lebens als andauernde, sinnlose Arbeit. Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!

... was mich allerdings nicht von kleineren Anmerkungen abhält. ;)
Zuerst zur Groß- und Kleinschreibung, weil die mich verwirrt hat. In den kursiv gesetzten Strophen verwendest du eigentlich ausschließlich Kleinschreibung – das hier halte ich nur für ein kleines Malheurchen:
Zitat:
verworfen in der hast
du jeden ersten Satz

Warum dann aber in der mittleren Strophe Großschreibung verwendet werden musst, während die Satzzeichen aber weiterhin fehlen, erschließt sich mir nicht so recht. Die Apokoinus sind hier wieder (oft, nicht immer, auch so ein (Kritik-)Punkt) die überbeanspruchte Verbindung zwischen den Sätzen, Anfang und Ende gleichzeitig. (Schön, wie sich das wieder in den Inhalt überträgt.) Die vielen Großbuchstaben machen die Mittelstrophe zwar „schwerer“, aber das wäre dann nur eine visuelle/graphische Komponente, auf die ich dann verzichten würde, zugunsten der Stimmigkeit des Gedichts (außer ich übersehe hier den Sinn). Oder du fügst in der Mittelstrophe noch Interpunktion oder ein anderes graphisches Element ein oder schreibst alles GROSS (was wahrscheinlich nicht nur unpassend wäre in seiner Intensität, sondern auch noch scheiße aussieht ^^).

Ein paar Anschlüsse finde ich besser gelungen als andere, aber da muss ich gerade ein stereotypes Argument vorschieben.

ich drück dich mein herz
blatt für blatt der arbeit
schreibe ich mir ab von
meiner zeit die mich drückt
wie ich dich so stark
vermisse
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Lorraine
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Beitrag15.05.2016 21:07

von Lorraine
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Guten Abend Stimmgabel,
danke für deinen morgendlichen Überraschungsbesuch - gefreut hab ich mich besonders über dein positives Urteil zu den "Auslassungen am Gedanken_ende". Ja, ich kann nachvollziehen, glaube ich, was am Unverschleierten als zu eindeutlich funkt. Hinterkopf speichert das und dieses Stück, noch frisch, hat ja Zeit vor sich, in der es noch Veränderungen erleben kann. Schön, dass du hier warst.

Lieber Nihil,
das Malheurchen ... ist tatsächlich ein faux-pas, je suis confuse Confused
Grossschreibung in der MittelStrophe, ja ... war, ich muss es zugeben, eine UterusBauchentscheidung, auch hier gilt: gedruckt, geritzt oder gemeisselt ist da noch nichts, ein graphisches Element (ich mag ja den Hochpunkt) hätte auch den Vorteil, hier einen Blocksatz simulieren zu können, "fixed" oder nicht, ich habe da immer Probleme.

Überbeanspruchte Verbindungen, verruchtkannt nochmal, jedenfalls hab ich mich richtig gefreut heute Morgen und nun ...

mon bel ami rien
ne vaut ces
mots qui font
que certains mau.x
passant par là
où manque une
voix encore
parfois un corps

deviennent une
ligne de signes peut-
être seulement
une majuscule?
l'amour avec
un grand A
dieu est mort
rien va bien

Bises,
Tonnelle
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Beitrag04.08.2016 02:20
g.viert/XII
von Lorraine
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    .


    gurgeln

    lied des bachlaufs dem sich felsen bettschwer quer zum fließen legten


    gegenlicht

    kurz nach sonnenaufgang vor dem horizont im osten kneifen


    gleißen

    von letzter nacht benetzte wiesen liegen dir zu nackten füßen


    grüße

    solche stundenscherben sammeln seither und das spiel mit ihnen lieben
    wie das stöbern nach versteckten wörtern
    um berührungen die über ihre dauer selbst noch spürbar blieben
    dieses unbeschreibliche zu stehlen


    .
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Beitrag07.09.2016 19:13
g.viert/XIII
von Lorraine
Antworten mit Zitat

    .


    gegen

    schlaf und hüter sich behaupten namen jetzt vergessen über keine taufe mehr ein wort verlieren


    gift

    es schwärmt in schlieren und färbt schwemmholz ein


    gaben

    tisch wird für versuchsaufbauten freigestellt und der laborhund pinkelt ihm ans bein
    jemand bebt


    gönner

    haftbedingungen erleichtern an geraden tagen lasten schultern neu verteilen
    regelwidrig sei verlangen anzumelden lebenslänglich nur ein zufluchtswort im flügel
    jede antwort stecke doch im schlamm geklärter fragen

    späte schnäbel tropfen




    .
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Beitrag22.12.2016 16:26
Natürlich ist das kein Gedicht
von Lorraine
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.



Was in der Nähe ist
meine andere Seite oder
wie du mich blätterst

so lieben Zeilen sich zu
weit aus dem Fenster:
es nebelt

Kein Sturm entlädt sich
im Klappern, nichts grollt
ihr verdreht es den Kopf

Das Haus im Rücken, die Zimmer
die zwischen ihr und den Jahren
still

klinkt sich aus, was sie
an der Kette hielt, klick-
dicht ist alles, natürlich

passt es zum Nebel, Weite
hat sich verzogen
anstößig dehnt sich mein

Schlussstrich; selbst-
verständlich bin ich nicht
nur kein Gedicht ______

.
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Lorraine
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Beitrag29.12.2016 11:33
auch das noch
von Lorraine
Antworten mit Zitat

.



      Gefahrenzone
      Randgebiet

      Er pflügt zu sagen
      nichts sei über-
      düngt von Zeichen. Frage, wo
      findet Übersetzen statt

      Laute – sie umklammern, nicht
      verzichten: Kletterwand, ach du
      liebe Lüge

      Sprachland, deine Grenzen riechen
      nach Gepflogenheiten
      Klopf mir einer Spruch-
      Gestein, wie Haut soll Staub sich
      auf das legen, was ich später ritze

      Randgebiet
      Gefahrenzone



.
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Klemens_Fitte
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Beitrag30.12.2016 14:03

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

.¹ ²












¹Ich möchte immer noch wissen, wie das geht. Es muss doch mehr sein, als aus Er pflegt zu sagenEr pflügt zu sagen zu machen, damit ich mir denke: genau so. Steckt das wirklich nur in diesen kleinen Verschiebungen, Justierungen von Buchstaben und Bedeutungen, die mir mein textliches Weltbild geraderücken? Die aus einem Sprücheklopfen den exakt richtigen Umbruch zwischen Spruch- und Gestein machen? Ist das wirklich so einfach? Und was bleibt von meinem Lesen schon an Sagbarem zurück? n Punkt. Kann man sich auch nix von kaufen.
²Ich setz den Punkt trotzdem. Weil ich nicht mehr verpassen möchte, wenn sich hier im Faden was tut.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
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Beitrag11.01.2017 15:45

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
.


Dankeschön. Dadurch konnte ich etwas Abstand erkaufen gewinnen.
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Lorraine
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Beitrag11.01.2017 15:51
mahlzeitakt
von Lorraine
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.


    linsen


    er hält den teller
    ich seh den rand
    sein überblick fällt auf
    zu heiße suppe
    und verdampft! nochmal
    bin ich versucht zu retten
    was sich trübt, doch wird mir
    klar, dass ich, genau betrachtet
    nur die klappe halten kann:
    fett ab, die x-te, läuft!
    er löffelt filmreif, schluckt
    (aber auch) alles, nur noch
    gründlich lecken, weg damit
    wenn blicke sterben können
    ist es jetzt passiert, alles
    schön im kasten. scharf


.
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Lorraine
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Beitrag26.02.2017 08:43
fort _ g.viert/XIV
von Lorraine
Antworten mit Zitat

      .


      ganz

      leicht sollte ein abschied fallen

      gleich

      einem reim der sich der silbe bietet
      freundschaft aber hat ein anderes

      gewicht
       
      da fügt sich nicht fraglos eins
      zum anderen und vieles prallt auch voneinander ab und perlt
      ein tropfen rollt vom blatt es bricht
      das licht teilt mir den abend noch in tausenderlei farben

      glimmen

      das der nacht selbst transparenz schenkt fruchtbar
      ist doch dunkle erde schwer der nässe
      lässt sie meinen blindling keimen
      wie auch wir uns finden fallen wurzeln treiben
      gehen lassen


      .
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Beitrag12.03.2017 16:40
ungeborgen
von Lorraine
Antworten mit Zitat

      _



      Das rege Treiben am Abend
      Ladung gelöscht die ganze
      Zeit mir deinen Mund zu
      verbieten das Windige

      In Seekarten wickelt der
      triefenden Fisch noch spät
      scheint Kerzenlicht durch
      die Ölteppiche knittern

      dein Land lügt keine
      Fischerdörfer mehr am
      Rand nimmst du Notiz
      vom Tanzen der Schrift


      _
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