18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Name für Kneipe im 17. Jahrhundert


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag11.05.2011 22:03
Name für Kneipe im 17. Jahrhundert
von Rote Wölfin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich suche einen  deftigen, anrüchigen Namen für eine Kneipe oder Schenke im 17 Jahrhundert.

Vorschläge herzliche willkommen Very Happy


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.05.2011 22:18

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Wann denn nun? Das 17. Jahrhundert hat mit dem Mittelalter soviel zu tun wie das 21. Jahrhundert ...

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag11.05.2011 22:56

von Rote Wölfin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kreisch! Projekt, das stimmt natürlich.

Also 17. Jahhundert - nicht Mittelalter.
Aber weg bekomme ich das nicht mehr.

Kneipe 17. Jahrhundert, wenn jemand eine Idee hat, wäre toll. wink

Danke.


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag12.05.2011 00:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Vielleicht: "Zum anachronistischen Ritter"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag12.05.2011 00:24

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

„Zum Schwarzen Bock“
„Zum Toten Hahn“
„Knochenklause“

 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2011 00:29

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ein "Gasthaus zum Engel" soll früher so geheißen haben: http://www.outback-magazin.de/baeren.htm

Und irgendwas mit "Schenke" find ich ja auch immer schick Laughing


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag12.05.2011 00:30

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zum toten Wolf
Zum vollen Bembl
Heinz Schenk Klause
Schenk Schänke
Das 17. Jahrhundert Projekt

Jetzt ist aber was dabei, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2011 00:33

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ah, guck mal. Jetzt bin ich nämlich durch BlueNotes Post durcheinander gekommen und hab geguckt, wie man Schenke/Schänke jetzt schreibt. Hier gibt's auch noch ein paar Namen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4nke

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag12.05.2011 00:57

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Und mich hat der "Bock" ganz verwirrt! (Das hieß aber auch "Zum blauen Bock").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag12.05.2011 08:53

von Beka
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Heinz Schenk Klause

lol




Bei uns in der Nähe gibt es den "Pflasterschisser".
Der Name kommt vom Pflasterzoll.(Wegezoll)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag12.05.2011 09:06
Re: Name für Kneipe im Mittelalter
von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Rote Wölfin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
ich suche einen  deftigen, anrüchigen Namen für eine Kneipe oder Schenke im 17 Jahrhundert.

Vorschläge herzliche willkommen Very Happy


Ich glaube nicht, dass man im 17. Jahrhundert die Kneipen absichtlich mit anrüchigen Namen versehen hat. Da war der Name eher der Schafspelz, in dem dann der Wolf (das Innere der Kneipe) hockte. "Zum blauen Engel" - und innendrin ein Hurenhaus voller zahnloser blonder Engelchen mit losem Mundwerk.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag12.05.2011 09:11

von Maria
Antworten mit Zitat

was nicht passt, wird passend gemacht^^

Zum Wirt... Stängler-Wirt, Roter Hahn, Güldenes Lamm
oder schlicht... Kneipe

noch was... quelle: www.gerholds.de

Zitat:
Wallis schreibt in seinem 1813 verfassten Werk ,,Der Göttinger Student" folgende Erklärung für ,,Kneipe": ,,Kneipe heißt nicht nur jedes Wirthshaus, sondern auch jedes Zimmer. ,Eine fidele Kneipe′ heißt: Ein freundliches Zimmer, und auch ein gutes Wirthshaus.". C. B von Rag(otzk)y14 verfasste 1831 sein Werk ,,Der flotte Bursch" (Leipzig), in welchem die Erklärung von ,,Kneipe" der heutigen Bedeutung entspricht: ,,Kneipe wird im allgemeinen jedes Wirtshaus genannt [...]".


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag12.05.2011 09:30

von Harald
Antworten mit Zitat

Wenn schon  hintergründig, bekannte Kneipennamen unter anderem

"Der schwarze Hahn"

Eine Schänke oder Schenke war übrigens vom Ursprung her eine Lokalität in der nur Getränke ausgeschenkt wurden. Dabei war es durchaus üblich, dass sich die Gäste etwas zu essen mitbrachten, auch wurden in einigen Schänken/Schenken gegen Entgelt kurzfristig Zimmer zur Verfügung gestellt und in einigen waren "freischaffende Künstlerinnen" tätig.

Nun kommen wir zu denen, die mit dem Reiseverkehr zu tun hatten, "Zum Anspann" z.B. bot Erfrischungen an, Übernachtungsmöglichkeiten usw.

Derb zu ging es in diesen Kneipen für das niedere und reiselustige Volk allemal, die gehoberen Klassen lebten ihre Vorlieben eher intern aus, deren Übernachtungen spielten sich dann eher in Herbergen der gehobenen Klassen statt, meist mit dem "goldenen" im Namen.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2011 09:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Viele Gasthäuser und Schänken hiessen im 17. Jahrhundert so, wie sie heute noch heissen.

Allerdings waren das nie furchterregende oder merkwürdige Namen, denn die Menschen waren damals sehr abergläubig.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag12.05.2011 09:33

von Micki
Antworten mit Zitat

Das naheliegendste hast du wohl vergessen, was?

"Die rote Wölfin" lol


Aber 17 JH könnte ja auch schon was moderneres sein, nicht wahr?

Bei uns gab es mal einen "Zeitgeist", der war auf alt gemacht worden und dort gab es Ritteressen mit den Fingern und Knochen auf den Boden schmeissen. Das war toll! smile extra

Was schwebt dir denn so vor? Deftig, anrüchig....

"Saufhaus" oder "Saufhans" fällt mir da spontan ein. Oder ganz plump "Drecksloch", aber das ist bestimmt ein bisserl zu deftig, oder. hihi

Suchst du eher einen englischen oder einen deutschen Begriff?


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2011 09:37

von Probber
Antworten mit Zitat

Hier ein paar berühmte Kneipenketten:

Hardrock Taverne
Planet Camelot (obwohl das dann doch eher im Mittelalter wäre)
Starbugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag12.05.2011 09:45

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

"Zur Wildsau"
"Zum Wilddieb"
"Zur Messerschmiede"
"Zum Alten Gaul"
"Zur Dicken Marie"

 Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag12.05.2011 09:47

von Micki
Antworten mit Zitat

Marie ist nicht dick! Mad



 lol Meine Tochter heißt Marie. lol


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag12.05.2011 10:16

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Also keine Marie, dann vielleicht:

"Zur Alten Jungfer"
"Zur Törichten Jungfrau"

 angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag12.05.2011 13:17

von Rote Wölfin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Micki schieb mir mal den grauen Lacher rüber!  lol

Da sind ja tolle Dinger bei!
Seitenlinie
 Very Happy  Very Happy  Very Happy  Very Happy
ich glaube wir müssen losen

Danke auch für eure Hintergrundinfo, Projekt und Harald

... und danke dem Heinzelmännchen, welches "es geändert" hat. love

 Very Happy du weißt schon wink

Micki eine schlimme Kaschemme, die "Rote Wölfin" heißt  Embarassed tz tz tz, die müsste dann aber mindestens so anrüchig sein, wie die Spelunke. Very Happy


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6420
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2011 13:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Zum Schwarzen Ochsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag12.05.2011 18:22

von Kekewa
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:

"Zur Dicken Marie"

 Embarassed


In München gibt es eine Wirtschaft: "Zum dicken Mann".

Aber eine "dicke Marie" ist auch nicht schlecht. So nennt meine Mutter ihren Geldbeutel, wenn er gefüllt ist.Smile

Ansonsten gibt es hier auf dem Land fast in jedem Kaff einen "Alten Wirt" und einen "Neuwirt". Wahrscheinlich hießen die im 17.Jahrhundert auch schon so...


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 3 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Michel

von Unstern

von Mercedes de Bonaventura

von femme-fatale233

von femme-fatale233

von fancy

von Kara

von V.K.B.

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!