18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
"Ich war in einer aggressiven Stimmung"


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2011 09:30
"Ich war in einer aggressiven Stimmung"
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Ich war in einer aggressiven Stimmung"

Ein Knabe läuft am U-Bahn-Gleis,
die Schritte ein Grundriss
gelangweilter Jugend,
er übt sich ein,
er zieht seine Bahn,
die Schienen holen tief Atem.  

Ein Knabe läuft am U-Bahn-Gleis,
im Kasten ein Wahlplakat:
Für Vertrauen
Mehrheiten finden,
- Achtung Spoiler -
hört nichts
als das wilde Rauschen
aus verschnürten Innereien.
 
Ein Knabe läuft am U-Bahn-Gleis,
das Kiesbett ein Trümmerfeld
ermüdeter Anwesenheit,
er rudert mit den Armen,
er tritt auf eine harte Schale,
die Sneaker japsen nach Adrenalin,

nie wieder arbeiten,
nie wieder lachen,
nie wieder der freie Blick
zur Uhr,
zu Familie und Freunden,
zum Himmel nur bedrücktes Lauschen
in die Welt,
in sich,
in eine gefangene Zukunft,  

Ein Knabe läuft am U-Bahn-Gleis,
fällt auf die Gleise,
eine Bahn bremst zu spät,
ein abgetrennter Kopf
rollt über den Bahnsteig,
jemand in aggressiver Stimmung
kickt ihn
in weitem Bogen
in einen Himmel,
in dem Engel     
eine große Chorszene
mit noch größerer Geste proben,
die etwa viereinhalb Kilo schwere Kugel
landet in einer Pauke,
deren Naturfell reißt,
vor Schreck zerteilt Gabriel
eine Saite des Kontrabass´,
sie schnellt auf die Erde,
erschlägt alle Computerspielentwickler,
Filmemacher und Musiker,
Psychologen und Sozialarbeiter,
Gesetzgeber und Politiker,
Pfarrer und Gläubige,
Freunde und Haustiere,
Väter und Mütter.
Es ist Ruhe,
ein Rollstuhl steht am U-Bahn-Gleis.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag27.04.2011 11:05

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo pencake,
bitte berücksichtigen, ich bin noch nicht richtig wach ( mein Geist schläft noch zur hälfte)

mein erster spontaner Gedanke war: Er hat seinen Führerschein bestanden, Glückwunsch ( bis mir einfiel, kann nicht sein, in einer seiner Storys ging es um ein Auto, was also meine Eingangstheorie zunichte macht- es war der Vergleich mit einem militanten Nichtraucher, der nach seiner Entwöhnung in der präzisen Lage ist, alle ironischen, sarkastischen Spitzen zu finden um sie den noch süchtigen vor die Stirn zu schlagen- zum bekehren)

zweiter Gedanke, du lässt hier ein jüngstes Beispiel miteinfliessen für sinnlose Gewalt ( wie fühlt ein Mann möglicherweise, wenn er psychisch angeschlagen ist? und unter Einfluss von gesellschaftlich anerkannten Betäubungsmitteln steht?)

Ich fahre keine U-Bahn, keinen Zug oder Strassenbahn ( vor mehr als 5 Jahren zuletzt in Berlin öffentliche Verkehsmittel benutzt- dort fand ich es witzig, weil ich sie nicht benutzen musste, sondern wollte)

Wenn ich hier also die goldene Lesemitte finden soll, bräuchte ich noch Erfahrung mit diesen unterirdischen Fahrsystemen.
Weil ich keine Zeit habe dafür, lese ich dann doch lieber deine Lyrik, sie hilft mir Dinge zu verstehen, von denen ich keine Ahnung habe ( sondern nur Vorurteile)

Mir leuchtet hier nicht ein, wieso der Rollstuhl wartet- und nicht die (Trag) Bahre ( wenn jemand unter diese Räder kam und der Kopf ab ist, kommt für gewöhnlich der Bestatter mit dieser)
also wolltest du nur ein "kopfloses handeln" ins Leserhirn bringen?

lg phönixe


_________________
Nichts kommt zweimal vor / auch wenn es uns anders schiene / wir kommen untrainiert zur Welt / und sterben ohne Routine. (wislawa szymborska)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2011 16:33

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin phoenixe,

Dank für die Rückmeldung.
Für die Geschichte mit dem Führerschein war dein Geist zweifellos
noch zu 100 Prozent auf der Schlafseite Wink

Mit Einführung von Gedanke zwei gehts ans Erwachen. Kleiner
Weckhinweis von meiner Seite: ein Opfer von dir erwähnter Gewalt
sitzt hernach gar nicht mal so selten in einem Rollstuhl.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag27.04.2011 22:13

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo pencake,
ich tendiere bei einigen "Tätern" sie auch als Opfer zu betrachten, obwohl man mehr Mitleid haben sollte mit dem körperlich geschädigten.

In U-Bahnen würde ich in meiner Stadt nicht freiwillig gehen, sondern nur über Tage einsteigen (wenn ich müsste), ich denke ( weil ich ein Video gesehen habe aus unserem schlimmsten Bezirk, wo die Kriminalität am höchsten ist) dort ist die Atmosphäre sehr kalt.Viel mehr weiß ich aber nicht, weil auch meine Kinder in solchen Ecken nicht ihre Freizeit verbringen. ( der Krug ist bisher an mir vorbeigezogen, was nicht heisst dass er nicht noch kommen kann)

Wenn also ein Mensch in eine aggro Stimmung verfällt, weil er verwirrt ist, ist es keine Entschuldigung, aber meist hatte der einen Entwicklungsprozeß hinter sich, bei dem auch nahestehende Angehörige weggesehen haben ( weil nicht sein kann, was nicht sein darf)

Ich persönlich befinde einen Rollstuhl nicht als das Schlimmste ( mein kleiner Horror wäre ein erblinden)

Ich habe zu deinem gewählten Inhalt nur eine Meinung, kann es aber nicht wirklich beurteilen, wollte ich eigentlich schreiben. Sehe aber auch über Tage kalte Orte, die zu locker mit der verbalen und körperlichen Gewalt Umgang pflegen ( Es gibt zuwenig Sozialarbeiter in unseren Städten, kaum Jugendzentren, nichts was solche Stimmungen abfedern könnte)...aber dafür viele schöne bla, bla, bla...


wirklich beurteilen kann ich nur, wie es sich anfühlt wenn man mit Konsumgütern überschüttet wird, 5 Wochen Urlaubszwang bis zur Volljährigkeit eingehalten werden-jährlich...und diesen Status aufrecht zu erhalten mit einer Erwartungshaltung zur Leistung einhergeht- und die Wut die dann erwacht ( ich konnte sie überwiegend beherrschen, andere können es nicht)


lg phönixe


_________________
Nichts kommt zweimal vor / auch wenn es uns anders schiene / wir kommen untrainiert zur Welt / und sterben ohne Routine. (wislawa szymborska)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rosa war gestern
von Stjaernfall
Stjaernfall Einstand 2 23.04.2024 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Louis war da
von NicDinard
NicDinard Feedback 5 21.04.2024 08:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Wirbi

von RememberDecember59

von DasProjekt

von nebenfluss

von Enfant Terrible

von Beka

von Nordlicht

von Versuchskaninchen

von fancy

von NikCe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!