18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Anfang einer längeren Geschichte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pippo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P

Alter: 34
Beiträge: 7



P
Beitrag12.05.2011 19:36
Der Anfang einer längeren Geschichte
von Pippo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das hier ist der erste Teil meines ersten Kapitels. Würde gerne wissen, ob sich der Text als solches eignet und was ich daran noch verbessern kann. Habe ihn mittlerweile so oft durchgekaut, dass er mir aus den Ohren wieder herausgeschossen kommt und mir fällt es schwer zu beurteilen was jetzt gut und was schlecht ist.



Zittrig hielt Narlon einen vergilbten Umschlag in seinen Händen. Das wächserne Siegel war blass, aber nicht gebrochen. Beinahe täglich starrte er das zerknitterte Papier an und verlor sich in seinen Gedanken. Ein dicker Kloß formte sich in seiner Kehle. Ohne seinen Blick von dem Brief abzuwenden nahm er einen kräftigen Schluck Bier aus seinem Krug.
Bellendes Gelächter riss Narlon aus seiner Abwesenheit, als sich zwei torkelnden Gestalten zu ihm an die Bar gesellten. Kaum in der Lage aus eigener Kraft zu stehen, stützten sie ihre Hände auf das verklebte Holz.
Trotz des fahlen Kerzenscheins, das in der Spelunke vorlieb nahm, konnte man deutlich die geröteten Gesichter und trüben Blicke der beiden Männer erkennen. Lauthals übertönten sie das Gemurmel der Menge und die Musik aus den verqualmten Hinterecken der Taverne und verlangten vom sichtlich überarbeiteten Wirt nach einer weiteren Runde Branntwein. Gierig spülten sie den Alkohol herunter.
Mit weit ausschweifender Geste verlangte der kleinere der Beiden nach einer weiteren Runde wobei er drohte sein Gleichgewicht zu verlieren. Wild mit den Armen wedelnd versuchte er sich auf den Beinen zu halten, fand in seinem Taumel jedoch keinen Halt. Er stürzte und schlug hart auf die knarrenden Dielen.
Sein vollbärtiger Kollege steckte immer noch mit der Nase in seinem Krug, ohne bemerkt zu haben, was passiert war. Umso verwirrter wirkte er, als er auf seinen Kumpel schielte, der regungslos zu seinen Füßen lag.
„ Ian was ist los?“, rülpste er verdutzt und sah den Mann neben ihm, der anteilnahmslos und mit hängendem Kopf an der Theke kauerte.
„ Hey du! Was hast du mit Ian gemacht du Drecksack?“
Nachdenklich strich sich Narlon durch sein langes Haar; starrte den Brief an. Den dröhnenden Vollbärtigen nahm er überhaupt nicht wahr.
„Ich rede mit dir Bursche...“ Der Dicke schien nicht länger reden zu wollen und balancierte am Schanktisch entlang zu Narlon hin. Er versuchte ein grimmiges Gesicht aufzusetzen doch der Alkohol tat mit seinem Körper, was er wollte, und verwandelte es in eine gehaltlose Grimasse. Überrascht kniff er die Augen zusammen als er vor dem breitschultrigen Mann stand.
„Du bist doch der hinterhältige Mistkerl vom Hafen!“, prustete er heraus und legte in freudiger Erwartung seine Faust in die Handfläche seiner anderen Hand. „Hätte nicht gedacht, dich hier nochmal zu treffen du mieser Schweinehund. Besser du gibst mir jetzt mein Gold zurück, wenn du in einem Stück bleiben willst!“
Wie in Trance wandte Narlon sich dem Bärtigen zu. Er blickte ihn an als hätte man ihm das Herz aus der Brust gerissen. Kurz schien es, als würden seine Augen schimmern. Doch dann war die Trauer verschwunden, weggeweht wie ein Schleier vom Wind. Eiskalte Augen traten darunter hervor und durchbohrten den Dicken. „Verschwinde...“
Der Bärtige wirkte unsicher und verharrte in seiner Bewegung. Wäre er noch dazu in der Lage gewesen, hätte man denken können, dass er seine Möglichkeiten abwägt. Doch der Alkohol war es, der ihn führte. Dann schien er seine Starre bewältigt zu haben.
Mit einem Grölen grapschte er nach Narlons Schulter. Instinktiv wich dieser aus und packte den Dicken an seinen Wams und schmetterte ihm im selben Atemzug das Knie in die Magenhöhle. Hohles Stöhnen war zu vernehmen, als sich der Dicke unter Schmerzen krümmte. Wie ein Kartenhaus fiel er in sich zusammen; wirkte nunmehr wie eine hagere Gestalt. Die Musik war verstummt.
Narlon zerrte den Orientierungslosen zur Schanktür, die Füße über die Dielen schleifend; wehrlos. Grob stieß er die Türläden bei Seite und warf den Bärtigen in die Dunkelheit. Ein schmatzendes Geräusch ließ Narlon wissen, dass der Dicke in der matschigen Brühe vor ihm gelandet war, die einst einen Weg geformt hatte.
„Besser du trittst mir nicht mehr unter die Augen.“, sagte Narlon beinahe mehr zu sich selbst als zu dem Dicken.
Dann machte er auf der Türschwelle kehrt und schloss das Licht wieder nach innen ein; die Musik erklang von Neuem. Einige klatschten lachend Beifall und schienen bestens amüsiert, als sie erneut ihre Gespräche aufgriffen und sich gegenseitig mit ihren schmierigen Glücksspielen das Gold aus den Taschen jubelten.
Narlon schenkte ihnen keine Aufmerksamkeit und stiefelte schweigend zurück an die Bar.

Weitere Werke von Pippo:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag14.05.2011 11:02

von Hoody
Antworten mit Zitat

Heyho Pippo. Leider kam ich nicht sehr weit beim Lesen.

Zitat:
Zittrig hielt Narlon einen vergilbten Umschlag in seinen Händen. Das wächserne Siegel war blass, aber nicht gebrochen. Beinahe täglich starrte er das zerknitterte Papier an und verlor sich in seinen Gedanken. Ein dicker Kloß formte sich in seiner Kehle. Ohne seinen Blick von dem Brief abzuwenden nahm er einen kräftigen Schluck Bier aus seinem Krug.

war blass - geht doch schöner.
zerknitterte - muss nicht sein
Auch finde ich die Formulierung seltsam. Ein dicker Kloß formt...ne.
Ich gehe jetzt erst einmal auf die Adjektive ein. Es gibt noch mehr zum Verbessern, aber am besten fängst du erstmal mit deinen Adjektiven an. Die meisten sind nicht nötig. Viele brauchst du gar nicht.
Zitat:

Bellendes Gelächter riss Narlon aus seiner Abwesenheit, als sich zwei torkelnden Gestalten zu ihm an die Bar gesellten. Kaum in der Lage aus eigener Kraft zu stehen, stützten sie ihre Hände auf das verklebte Holz.

Die zwei Sätze hast du seltsam formuliert finde ich. Es liest sich steif und zäh. Auch wieder die Adjektive. Sei locker beim Schreiben. So liest es sich ziemlich verkrampft. Nicht so toll. Ich kam auch nicht weiter. Den Rest habe ich nur überflogen.Viel, viel,viel Lesen und auf den Satzbau achten.
Ich empfehle die Ralphies Schreibwerkstatt =)

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sterchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 21
Wohnort: Kayl (Luxemburg)


Beitrag14.05.2011 14:22

von Sterchen
Antworten mit Zitat

Neben einigen Kommafehlern, finde ich auch, dass es etwas gezogen wirkt. Einige Adjektive sind überflüssig, wie Jarda bereits bemerkt hat.

Trotz des fahlen Kerzenscheins, das in der Spelunke vorlieb nahm,

finde ich persönlich quch eine komische Formulierung

Trotz des fahlen Kerzenlichtes spiegelte sich der Alkohol deutlich erkennbar in ihren trüben Blicken?

Aber die Idee mit einem Spelunkenstreit anzufangen finde ich einen guten EInstieg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pippo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P

Alter: 34
Beiträge: 7



P
Beitrag14.05.2011 18:40

von Pippo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Hubi. Danke für deine Kritik und die ehrlichen Worte. Werde mich direkt an den Text setzen und die überflüssigen Adjektive ausmerzen. An den Formulierungen werde ich wohl etwas mehr zu knabbern zu haben.

Danke auch dir Sterchen für deine Kritik. Zumindest hat dir die Einstiegsidee gefallen... ist ja auch was wert smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.05.2011 19:09

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Hallo Pippo,

ich denke, Du hast Dich festgefahren.

Zur Auflockerung versuche mal, eine Szene auf unterschiedliche Art und Weise zu erzählen (Perspektive, Zeitform, Gliederung).
Manchmal hilft auch der zeitliche Abstand. Lass es vier Wochen ungesehen liegen.

Die Struktur gefällt mir nicht.

Beispiel:
Zitat:
Trotz des fahlen Kerzenscheins, das in der Spelunke vorlieb nahm, konnte man deutlich die geröteten Gesichter und trüben Blicke der beiden Männer erkennen. Lauthals übertönten sie das Gemurmel der Menge und die Musik aus den verqualmten Hinterecken der Taverne und verlangten vom sichtlich überarbeiteten Wirt nach einer weiteren Runde Branntwein.


Du beschreibst mehrere Figuren, die Handlung und die Taverne gleichzeitig. Das verwirrt und ermüdet den Leser.
Konzentriere Dich zuerst auf den wesentlichen Handlungsstrang. Ziehe den Leser damit in die eigentliche Story hinein.

Ich habe mal ein Beispiel aufgeschrieben. Der Wechsel der Perspektive ist vielleicht etwas gewagt und hängt schließlich davon ab,
wie es im gesamten Roman gehandhabt wird.


Aus seiner Manteltasche zog Narlon einen vergilbten Umschlag. Seine Hände zitterten. Der Umschlag war verschlossen,
das Siegel ungebrochen. Narlon starrte auf das zerknitterte Papier und nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Krug.
Mit der linken schob er den Bierkrug auf der klebrigen Theke weit von sich. Während er den Brief wieder verstaute und
sich langsam aufrichtete, driftete sein Blick ins Leere.   
(An dieser Stelle könnte man noch etwas mehr von Narlon erzählen / andeuten)
(Wechsel der Erzählperspektive, um die direkte Anrede vorzubereiten)

In dieser gottverlassenen Hafenkneipe wurde ein Mann wie Narlon kaum beachtet. Hätte man genauer hingesehen,
wären wohl seine ….. aufgefallen. Aber die Gäste in der schäbigen, verrauchten Taverne waren damit beschäftigt,
das eigene Scheitern mit einem Übermaß an Whisky auszumerzen. Der Fusel war billig und wo sie die wenigen Cents
aufgetrieben hatten, konnte man nur erahnen. Jobs gab es hier keine.
„Hey Du, …Drecksack!“
Nachdenklich strich sich Narlon durch sein langes Haar. Den dröhnenden Vollbärtigen hatte er überhaupt nicht wahrgenommen.
„Ich rede mit Dir, Du Mistkerl.“  
Narlon zuckte kurz zusammen und wendete seinen Blick  ...
 


Gruß,
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pippo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P

Alter: 34
Beiträge: 7



P
Beitrag17.05.2011 17:16

von Pippo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Seitenlinie
Vielen Dank für deine Tipps. Muss sagen, wenn man erst einmal von jemand anderem gezeigt bekommt, was verbessert werden muss, fällt es einem auch wie Schuppen von den Augen.
Jetzt weiß ich zumindest, wo ich noch ansetzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Boro

von Schmierfink

von Herbert Blaser

von Einar Inperson

von madrilena

von Scritoressa

von Boro

von Bananenfischin

von Sue Ulmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!