14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Bunte Lichter Farben


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woertchen
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 142



BeitragVerfasst am: 14.04.2011 21:57    Titel: Bunte Lichter Farben eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bunte Lichter Farben

Bunte Lichter Farben blinken bunt. Gewinne, Gewinne, Gewinne! Schlagen Sie zu! Versuchen Sie ihr Glück! Beats aus tausend Boxen wimmern um die Wette. Und noch eine Runde! Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Menschenmassen drängeln, wir ganz klein dazwischen, unsere Hände eng umschlungen, wie Wellenbrecher im Meer -
Sieh mal da, und dort, ach schau! Süßes für fünf Euro! Liebesäpfel wie Falschgeld zwischen gelbgrellen Bananen –
Traust du dich? Zack, festgeschnallt, die Räder rollen unter dir direkt in dein Verderben. Im Magen ziehts, die Luft wird knapp, doch selten so gelacht.
Herausgesprungen, weiter geht’s, wir dürfen nichts verpassen! Gewinne, Gewinne, Gewinne!
Wir wollen, ich will, du willst Spaß! Das große Glück, wir holen es gleich ein, wir glauben nicht den Nieten. Wer hat‘s denn gesagt? Der Hauptgewinn! Bunte Lichter Farben blinken bunt, Gewinne, Gewinne, Gewinne!
Meine Hände, deine Hände, greifen nach dem Preis, greifen gierend mit Verlangen – Teddyknopfaugen so süß, flauschiger Pelz, und das niedliche Lachen – meins!
Doch deine Finger verharren fest, lassen ihn nicht gehen – Gewinne, Gewinne, Gewinne! Meins! Deins! Meins! Meine Hände, deine Hände, greifen nach dem Preis, greifen gierend mit Verlangen -
linker Arm, rechter Arm, meins! Deins! Meins! Keiner lässt ihn gehen – ich, will, du willst, wir wollen Spaß! Wir reißen, zerren, greifen, und dann -
RATSCH!
Teddyknopfaugen so süß schlagen klirrend zu Boden -
Flauschiger Pelz rieselt flockig zur Erde.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woertchen
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 142



BeitragVerfasst am: 17.04.2011 22:52    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

So schlecht? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 40
Beiträge: 20164

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



BeitragVerfasst am: 18.04.2011 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 30
Beiträge: 5601
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.04.2011 09:15    Titel: Re: Bunte Lichter Farben Antworten mit Zitat

Hey woertchen,

ich versuche mal, in Worte zu fassen, was mich an deinem Text stört ... Die "Botschaft" bzw. Grundaussage ist sehr leicht zu erkennen, du knüppelst sie dem Leser ja mit dem Holzhammer rein. Dieser "extreme" Stil, sag ich mal, passt natürlich irgendwo zum Thema (viele Wiederholungen, Ausrufezeichen etc.), liest sich aber auch anstrengend. Ich denke, man könnte den Text insgesamt noch mehr kürzen.

Dann sind einige Formulierungen einfach ... ich weiß nicht. Was soll "Bunte Lichter Farben blinken bunt" überhaupt bedeuten? Nicht nur die Wiederholung von "bunt" stört hier, sondern vor allem die Tatsache, dass das überhaupt kein Satz ist. "Bunter Lichter Farben blinken grell" wäre schon eher in Ordnung, aber immer noch nicht wirklich gut ...

Also wie gesagt, auch wenn der Stil hier den Inhalt stützen soll, mich nervt er sehr schnell, weil ständig nur alles wiederholt wird und das in billiger und z.T. falscher Sprache. Es macht (mir) so einfach keinen Spaß, den Text zu lesen; ich habe immer das Bedürfnis, abzubrechen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 40
Beiträge: 842
Wohnort: Monnem


BeitragVerfasst am: 20.04.2011 21:19    Titel: Re: Bunte Lichter Farben Antworten mit Zitat

Hallo woertchen,

ich bin zwar schon müde und meine Augen sind kleiner als Teddyknöpfe, aber ich antworte trotzdem noch, denn mir hat es gut gefallen.
Slampoetry, oder? An einigen Stellen bin ich gestolpert, aber ich will deine Zeilen nicht zerpflücken, weil ich nicht weiß, wofür du sie geschrieben hast - und wie du sie lesen würdest.

Ich denke, die Wiederholungen würden sich beim zweiten Mal steigern? Meine Hände, deine Hände, greifen nach dem Preis,

Die Bedeutungen wiederholen sich, das stört mich eigentlich hier nicht, nur beim letzten Satz finde ich es zu arg:
Flauschiger Pelz rieselt flockig zur Erde.
Vielleicht besser eine Alliteration?
Flauschiger Pelz [Verb, das mit 'f' beginnt, sorry bin zu müde] flockig zur Erde.

LG,
Ruth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 64
Beiträge: 7646
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 21.04.2011 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt es auch nicht.

Zitat:
Bunte Lichter Farben blinken bunt
Redundanz nicht nur im bunt, sondern auch mit dem Wort Farben.

Zitat:
Beats aus tausend Boxen wimmern um die Wette
Beats wimmern nicht, sie wummern höchstens.

Zitat:
wir ganz klein dazwischen, unsere Hände eng umschlungen, wie Wellenbrecher im Meer
Unter Wellenbrecher im Meer stelle ich mir nichts ganz kleines vor.

Zitat:
Liebesäpfel wie Falschgeld
verstehe ich nicht. Oder auch anders: Liebesäpfel machen ein Bild, aber Liebesäpfel die wie Falschgeld aussehen?

Zitat:
Liebesäpfel wie Falschgeld zwischen gelbgrellen Bananen

Auch nicht besser, denn es fehlt der Abschluss des Vergleichs: Liebesäpfel liegen zwischen Bananen wie Falschgeld in ...

Trotzdem will der Vergleich nicht passen.

Es ist schon ein Kreuz mit den Metaphern. Da will man originell sein und dann wird es erst recht nichts.

Werkstatt wäre besser für diesen Beitrag. Im Ernst.


_________________
*Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bunte Knete a.no-nym Trash 12 14.03.2020 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wenn farben verblassen Perry Feedback 7 19.04.2019 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichter des Lebens Herdis Zehntausend 01/2019 23 01.01.2019 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichter hinter den Schatten ckmoises Roter Teppich & Check-In 2 23.01.2018 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alles bunte rauscht Lorraine 10. FFF 13 11.09.2016 18:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von Mr. Curiosity

von Lionne

von Belfort

von Beka

von Cheetah Baby

von EdgarAllanPoe

von Belfort

von Magpie

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!