18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Reise mit unbekanntem Ziel

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag05.04.2011 19:00
Reise mit unbekanntem Ziel
von The Brain
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Staub flirrt durch die Luft, funkelt diamanten in goldenem Licht, rieselt zur Erde wie verglühende Sterne. Hinter fallenden Wolken glänzt nackter Stein. Stufe für Stufe schimmert durch die Schwaden. Endlos windet sich die Treppe aus kaltem Fels, liebkost in weiter Ferne das Blau des Himmels. Das ist der Weg, den er gehen muss. Langsam klärt sich der Blick und mit ihm seine Gedanken.

Voller Zuversicht erklimmt er die ersten Stufen. Ist ob der Mühelosigkeit verwundert. Sieht nach unten, erfreut sich an der erreichten Höhe. Weiter und weiter führt der Aufstieg. Die ein oder andere Schwelle scheint unüberwindbar. Um so mehr erfüllt es ihn mit Stolz, wenn sie bezwungen ist.

Welch imaginäre Macht treibt ihn voran? Welches Ziel versucht  er zu erreichen? Er hält gar manches Mal inne, grübelt über den Sinn dieses Unterfangens. Die Neugier lässt ihn, immer aufs Neue, aus Lethargie erwachen, Schritt um Schritt,  die ihn erwartende Zukunft  ergründen. Manchmal mühsam, manchmal beschwingt. Unaufhaltsam dem Unbekannten entgegen.

Steine bröckeln, Stufen brechen. Er stolpert, steht auf und geht weiter, sucht einen Pfad  Hindernisse zu meistern. Die Beine schmerzen. Der Atem brennt. Der Tritt wird sicherer und   langsamer zugleich. Er setzt seinen Fuß mit Bedacht. Kennt  die Gefahren. Blickt wissend auf die Fragen zurückgelegter Abschnitte.

Das Ende, noch immer in Nebel verhüllt, rückt näher. Nur noch wenige Stufen. Immer öfter verweilt er, um zu rasten, neue Kraft zu schöpfen. Zufriedenheit durchflutet seinen Sinn, denkt er an den bewältigten Weg. Die Blumen, die Sonne und der  Regen, alle, die ihm  auf seiner Reise ihr Geleit gaben, zeichnen  in seinen Träumen, hinter erschöpft geschlossenen Lidern, farbenfrohe Bilder auf grauer Leinwand. Ein Lächeln rahmt die Erinnerung an durchlebte Qualen.

Mit aufbäumender, ihn verlassenden Kraft, schleppt er sich über die letzte Hürde. Endlich. Endlich fällt sein Blick über die, so unermesslich hoch erscheinende, gipfelnde Stufe.
Gleißendes Licht empfängt ihn. Der Atem wird ruhig. Stille breitet sich aus.

Er sieht es, fühlt es, begreift - und fällt. Wie flirrender Staub, diamanten funkelnd, sinkt er, sternengleich verglühend, gen Erde.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag05.04.2011 21:54

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

So wünscht man sich zu sterben - aber wo ist da die Geschichte?

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag06.04.2011 00:03

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Hat was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag06.04.2011 13:06

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

Dieser Aufstieg verlief nach meiner Meinung ohne größere Höhen und Tiefen ...  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.04.2011 18:04

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Zu diesem Text fällt mir vielleicht später noch was ein, im Moment hinterlässt er ein riesiges Fragezeichen.
Hier sind viele hübsche Adjektive, die sich allerdings gelegentlich widersprechen (diamanten - golden, aufbäumend - verlassend), aneinander gereiht, um mir was zu sagen?
Keine Ahnung!

Eine Geschichte? Nein!
Handlung? äh, nein.
Thema getroffen? naja, ein Aufstieg eben

Punktevergabe erfolgt erst, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag06.04.2011 18:57

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Themenumsetzung: 7 Federn
(Wurde das Thema gut, sehr gut, weniger oder gar nicht gut ausgearbeitet.)

Handwerk: 7Federn
(Handlungsstrang, Rechtschreibung, Satzstellungen, Wortschatz, Logik.)

Subjektive Meinung: 1 Feder
(Idee, gefällt gut, sehr gut, gewöhnlich, weniger gut, schlecht.)

15:3 = 5 Federn

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2011 11:01

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in!

Bevor ich meine Kritik loswerde möchte ich mich schon einmal im Voraus entschuldigen, wenn ich die Gefühle von jemandem verletzen sollte. Ich versuche, meine Meinung so sachlich wie möglich darzulegen. Dennoch spielt in jede Kritik auch eine große Portion Subjektivität mit, gerade bei humorvollen oder experimentellen Texten. Also bitte nicht persönlich nehmen wink

Dieser Text ist schön geschrieben, keine Frage. Z.T. ist mir die Sprache etwas zu schwülstig und hochgestochen, gerade Worte wie „gar manches Mal“ stoßen mich eher ab. Dennoch wird eine bildliche Sprache verwendet, die einen kleinen Film vor den Augen des Lesers erzeugt.

Allerdings habe ich bei diesem Text das Gefühl, dass die Spielerei mit der Sprache zum Selbstzweck verkommt und nicht eine vorhandene Geschichte unterstreichen soll. Denn eine eigentliche Handlung suchte ich hier vergebens. Es geht schlicht und ergreifend um einen Aufstieg; aber das „warum“ und „wer“ wird mir nicht beantwortet.

Dadurch gerät der Text leider auch schnell wieder in Vergessenheit. Außerhalb dieses Wettbewerbs würde er für mich nicht funktionieren.

Ich gebe ihm 5 Federn
Und tippe auf: TheBrain

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.04.2011 13:30
Re: Reise mit unbekanntem Ziel
von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

Er sieht es, fühlt es, begreift - und fällt. Wie flirrender Staub, diamanten funkelnd, sinkt er, sternengleich verglühend, gen Erde.

Vereinfachung, ohne überflüssige Adjektive, die hindern:
"Wie diamantener Staub, sinkt er verglühend auf die Erde"
Mir etwas überladen, aber wem es gefällt, bitte.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag07.04.2011 19:57

von adelbo
Antworten mit Zitat

Ein perfekt geschilderter Aufstieg. Somit das Thema voll getroffen.
Gut geschrieben.
Mich stört nur, dieser Widerspruch im Text.
Diese Fragen
Zitat:
Welch imaginäre Macht treibt ihn voran? Welches Ziel versucht er zu erreichen

Dieses Ende
Zitat:
Wie flirrender Staub, diamanten funkelnd, sinkt er, sternengleich verglühend, gen Erde

Gerne gelesen

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag07.04.2011 20:43
Re: Reise mit unbekanntem Ziel
von Bastard
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Staub flirrt durch die Luft, funkelt diamanten in goldenem Licht, rieselt zur Erde wie verglühende Sterne. Hinter fallenden Wolken glänzt nackter Stein. Stufe für Stufe schimmert durch die Schwaden. Endlos windet sich die Treppe aus kaltem Fels, liebkost in weiter Ferne das Blau des Himmels.


das ist so die typische mischung aus kitsch, romantischen gabrabbel und pseudopoetischer attitüde, bei der sich mir die nackenhaare aufstellen.

no offence - just my 2 cent

zum glück ist der rest des textes nicht ganz so geschrieben. kurz vor schluss gibt es noch ein, zwei bilder die mir gut gefallen haben.

das ende passt.


_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.04.2011 21:04

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo du,

das ist einfach ein Stück Kurzprosa, dass du hier abgeliefert hast und so weit, so gut. Sprachlich ist mir aufgefallen:

Zitat:
Die eine oder andere Schwelle

Zitat:

Mit aufbäumender, ihn verlassenden r Kraft


Über Passagen vorwiegendes Tell, dafür hast du zu Beginn der Geschichte tief in die Show-Kiste gegriffen. Na ja, mein Geschmack ist das viele Show nicht immer. Inhaltlich hätte ich mir ein paar Stationen des Lebenswegs gewünscht, den du hier schilderst. So bleibt das etwas vage.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag08.04.2011 10:24

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Ich mag die Bilder, die Du hier zauberst und ich sehe ih, wie er da hinaufgeht. Ein Lebensweg, der ihn am Ende erschöpft hinabsinken lässt. Er lernt auf seinem Weg nach oben, lernt aus Vergangenem... für die Zukunft. Schön, gefällt mir.

Einige Fehlerchen in der Zeichensetzung und Rechtschreibung, die könnte man verbessern. Insegsamt hättest Du auch noch ein wenig mehr daraus machen können... ich habe nicht gezählt, aber geschätzt- Hast Du die Länge ausgenutzt?

LG


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag08.04.2011 20:10

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Gut, verdammt gut.
Obwohl keine Handlung im eigentlichen Sinn vorliegt, hat mich dein Text bis zum letzten Wort gefesselt.
Gute Sprache, hervorragende Wortwahl.

Ich vergeb neun Punkte, zum ersten Mal.

L.G.
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gypsile
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 124
Wohnort: Leipzig


Beitrag09.04.2011 08:25

von gypsile
Antworten mit Zitat

Hallo!
Nachdem ich mich durchgewütet habe, komme ich mir ähnlich abgekämpft wie Dein Held vor.
Ich stehe jetzt auf der letzten Stufe und weiß nicht, warum ich mir dass angetan habe.
Was ich sagen will, warum krackselt er da wie eine Irrer die Stufen hoch? Und jetzt, wo er oben ist, was hat er davon?
Warum sollte ich Deine Geschichte, wenn es denn mal eine wird, lesen?
Ich würde sie gern lesen, wenn ich nachvollziehen könnte warum etwas geschieht. Wenn es Verlangen, Leidenschaft, Qual, Trauer, Freude, Verzweiflung zu erleben gibt. Und das Ende, wie geht es aus. Glück gehabt oder eher nicht?
Ich weiß ... die hat gut Reden Mad
Wenn man seine Fehler kennt, heißt dass noch lange nicht, dass man alles richtig macht.
Leider nur drei Federn.
Liebe Grüße
gypsile


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. Mark Twain
Wer nach Rezept kocht, ist nur zu feige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.04.2011 11:30

von fancy
Antworten mit Zitat

Gut geschrieben, aber ich bin so froh, dass in der Realität nicht um jeden Berg herum massenweise Leichen liegen.  Rolling Eyes

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.04.2011 19:07

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

am liebsten würde ich deinen Text unkommentiert lassen. Ich fürchte, jedes Wort klingt dumpf und hohl im Angesicht solcher Poesie. Denn das ist der Text für mich. Ich könnte jezt anfangen, dir meine Deutung um die Ohren zu hauen - werd ich aber nicht.
Ich lasse ihn in mir schwingen und genieße den Klang deiner wohl gesetzten Worte.
Schöner kann man den Weg des Lebens nicht beschreiben. Aufgabe erfüllt 1*.

Von mir kriegst du 9 Federn.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mart
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


M
Beitrag11.04.2011 11:40

von Mart
Antworten mit Zitat

Ich finde es zu schwülstig. Es ist kein Spannungsbogen darin. Eigentlich hätte ich die Geschichte nicht zu Ende gelesen. Sie ist nichtssagend. Zu viele überflüssige Adjektive. Allerdings hast du gute Bilder im Kopf. In dieser Geschichte treten sie zu geballt auf. Aber in einen schönen Handlungsfaden gebracht und mit bedacht eingesetzt, machen Deine Geschichten bestimmt Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag11.04.2011 15:48

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Diese "Geschichte" ist irgendwie so leer .. einiges an Füllwörtern und vergriffenen Motiven, die kaum was zur Stimmungserzeugung beitragen können. Thema ist umgesetzt. Hier vergebe ich vorerst drei Federn.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.04.2011 18:54

von Malaga
Antworten mit Zitat

Die Geschichte selbst, im Kern, als Parabel, finde ich eigentlich schön. Mein erster Versuch zum Thema war ähnlich, aber den hab ich dann weg gelegt, weil halt doch nicht erzählenswert genug. Bzw. um das mit anderen  zu teilen, also mitzuteilen, ist halt doch einiges an Erzählkunst gefordert. Und ich bin, ehrlich gesagt, öfter an deinen Bildern gestolpert mit meiner Vorstellungskraft. Thema auf jeden Fall voll erfüllt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.04.2011 21:39

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

So, jetzt geht's an die Punkteverteilung.
Für diesen Text gibt es von mir 3 Anerkennungsfedern.

LG, Ana


Meine Federnverteilung:

1x1, 4x2, 13x3, 7x4, 10x5, 6x6, 1x7, 3x8, 0x9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag12.04.2011 11:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

in deiner Geschichte haben sich eine Menge Adjektive verlaufen. Mir gefällt auch der Stil mit den rhetorischen Fragen und den Beschreibungen nicht so wirklich gut.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.04.2011 13:59

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Besonders schön finde ich die Sprache, für mich ist das eine sehr poetische Prosa. Beispiele für besonders gelungene Bilder finde ich:
Zitat:
Staub flirrt durch die Luft, funkelt diamanten in goldenem Licht, rieselt zur Erde wie verglühende Sterne.

Zitat:
Unaufhaltsam dem Unbekannten entgegen.

Zitat:
Ein Lächeln rahmt die Erinnerung an durchlebte Qualen.

Ich finde es auch sehr ansprechend, dass die Geschichte so endet, wie sie beginnt, das rundet die Erzählung schön ab.

Ich glaube nur, dass man „um so“ nach der neuen Rechtschreibung zusammen schreibt. Das ist auch eigentlich das einzige kleine Kritikpünktchen das ich habe.


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von BerndHH

von Catalina

von Mercedes de Bonaventura

von DasProjekt

von Rufina

von Rufina

von MrPink

von Nicki

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!