18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Wer suchet, der findet


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag01.04.2011 17:22
Wer suchet, der findet
von ricochet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Durch reichlich diffuse Geräusche auf unerklärliche Weise stimuliert, beschloss einer der Hausbewohner, seine Nachbarn zu beehren. Er verstand sich ganz bewusst als Sucher. Suchte nicht jeder, auf seine Weise, mehr oder weniger zumindest? Wie viel galt es doch zu finden, ganz allgemein auf der Welt, in seinem Leben, auf jeder Straße, oder speziell in diesem Haus! Wer da nicht nahm, was ihm der liebe Gott vor die Füße legte, der war selbst schuld, oder nicht?
Er verließ seine Wohnung und wandte sich nach links. Sachte berührte er den Türgriff der Nachbarwohnung. Ein seltsames, prickelndes Gefühl, da er sich anschickte, in das Territorium eines anderen vorzudringen. Und zwar ohne dessen Einverständnis, das erst vermittelte den richtigen Kick. Der Hausbewohner drückte vorsichtig nach unten – versperrt! Klar, was hatte er denn erwartet? Durch einen fachmännischen Blick informierte er sich, dass der Eingang durch drei zusätzliche Schlösser verschiedener, modernster Bauart gesichert war. Diese alle zu knacken bedeutete einen großen Zeitaufwand, da wollte er lieber sehen, ob er nicht anderswo schneller zum Erfolg käme. Es würden wohl nicht alle Bewohner so hysterisch sein.
Schon die Türe der zweiten Wohnung fand er zu seinem Erstaunen unverschlossen. Wie leichtfertig manche Leute sind! Langsam und geräuschlos öffnete er und sah in den Vorraum. Er wurde bleich ...! Wo der Flur übergangslos in das Wohnzimmer mündete, saß ein Mann in einem Bürosessel, der Eingangstüre zugewandt, einen Hut im Humphrey-Bogart-Stil auf dem Kopf. Schräg im Hintergrund ließ die Balkontüre durch die Gardine das Licht des Vollmondes ahnen. Wegen des herrschenden Halbdunkels waren nicht viel mehr als Umrisse zu erkennen. Dem Hausbewohner stockte der Atem.
Auf eine unwirkliche Art, die den Hausbewohner frösteln ließ, war es still in dieser Wohnung. Das war nicht die Ruhe, die sich das Leben selbst zwischendurch als Pause gönnt, nein, das war Totenstille. Es hätte ihn nicht überrascht, wäre auf dem Boden eine Leiche gelegen.
Selbst die Einrichtungsgegenstände waren nur mit Müh und Not erkennbar. Dem Eindringling war der Mann, der ihm in die Augen starrte und den Lauf eines Revolvers entgegenhielt, unheimlich. Obwohl sich dieser nicht bewegte, zweifelte er keinen Augenblick, dass der Nachbar blitzschnell reagieren könnte, wenn es die Situation erforderte. Wie die eisblauen Augen eines Wolfes in sibirischer Winternacht, so traf ein Blick ohne Gnade den Hausbewohner und signalisierte: Ein Schritt weiter und du bist tot ..! Keiner der beiden sagte ein Wort. Was hätte es auch zu sagen gegeben?
Nein, hier gab es für den Sucher nichts zu finden, was er gern gehabt hätte. Langsam und geräuschlos zog er sich zurück. Auf diese Weise hatten sich Will, der Dieb, und Phil, der Mörder, kennengelernt.


rico



_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag01.04.2011 18:12

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo ricochet,

sprachlich und technisch sehr gut geschrieben. Besonders hat mir gefallen, wie du einen rel. kurzen Zeitraum so ausführlich beschreibst, ohne dass es langweilig wird und der Leser abspringt. Ganz im Gegenteil, ist richtig spannend und stimmungsvoll (Gänsehaut krieg). Der Schluss löst die Story in knappen Worten logisch, ohne Effekthascherei, auf. Ich musste ihn zwar zweimal lesen, aber das liegt wohl eher an meiner langen Leitung.

Gern gelesen
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedbert
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F

Alter: 46
Beiträge: 51
Wohnort: Zürich


F
Beitrag02.04.2011 09:21

von Friedbert
Antworten mit Zitat

Hallo ricochet

Mir hat deine Geschichte ebenfalls gut gefallen und ich kann mich Tina M. nur anschliessen. Meiner Meinung nach sollte doch jeder seine Nachbarn besser kennen...

Kleinigkeiten:

Mich hat verwirrt, dass du von Hausbewohnern sprichst. Ich habe da sofort ein Bild von einem Einfamilienhaus vor Augen, nicht eines Blockes. Natürlich ist Wohnungsbewohner nicht das Gelbe vom Ei, aber wie wäre es mit Mieter?

Ich finde, den Protas von Anfang an Namen zu geben, macht es dem Leser einfacher. Dieser Vorschlag untergräbt aber natürlich teilweise deine Pointe...

Klar lassen sich 'diffuse Geräusche' und eine 'unerklärliche Weise' schlecht näher beschreiben, aber so konnte ich mit dem Satz wenig anfangen. Vielleicht kannst du näher darauf eingehen, was in dem Mann vorgeht, vielleicht auf Gefühlsebene. Wie äussert sich der Nervenkitzel?

Auch kann ich mir schlecht vorstellen, das ein Mörder wasweissich wie lange auf einem Stuhl im Dunkeln sitzt und darauf wartet, dass sich ein unbefugter Eindringling als Opfer darbietet, was wohl nur alle Schaltjahre mal vorkommt. Falls der Typ aber wirklich so drauf ist, vielleicht kann man ja einen gewissen Wahnsinn in seinem Blick erkennen oder so.

Greets Friedbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleiner schreiberling
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 107
Wohnort: Hütte


Beitrag02.04.2011 14:58

von kleiner schreiberling
Antworten mit Zitat

Hi ricochet,

hat auch mir gut gefallen. Den ersten Satz würde ich umschreiben. Diffuse Geräusche sind zu diffus Wink . Außerdem erwarte ich mitten in der Nacht nicht reichlich Geräusche. Das wirft einen etwas raus. Mach das Setting am Anfang klarer.

Zitat:
Es hätte ihn nicht überrascht, wäre auf dem Boden eine Leiche gelegen.

Wäre gelegen Shocked ? Schon klar, du möchtest die Wiederholung von "hätte" vermeiden, aber dafür muss man die Sprache nicht zwanghaft foltern. "Eine Leiche auf dem Boden hätte ihn nicht verwundert." Ist zwar auch noch nicht ganz das Wahre, aber...

Ansonsten schön. Wie gehts weiter?

MfG kleiner Schreiberling


_________________
"Soll ich dir die Gegend zeigen,
Musst du erst das Dach besteigen."
J.W. von Goethe

Das Leben ist wie eine Zitrone...
nicht jedermanns Sache, aber man muss grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag03.04.2011 20:01

von ricochet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schreibfreunde,

danke für die wohlwollenden Rückmeldungen. Der Text ist eine der zahlreichen Nebenplots in einer phantastischen Erzählung, die ich gerade überarbeite. "Erbarme dich unser!" ist eine andere dieser Nebenhandlungen.
Die vorhergehende Szene endet mit einer bombastischen Geräuschkulisse, die der Dieb am Anfang diffus wahrnimmt. Das ist als Überleitung gedacht und so für sich alleine gelesen einen Tick zu abstrakt - ich weiß.

"Es hätte ihn nicht überrascht, wäre auf dem Boden eine Leiche gelegen." ist wirklich grammatikalisch falsch??? Ach nö, ich denke nicht, oder doch?

Die Wortwiederholungen betr. Hausbewohner habe ich inzwischen abgestellt (einmal den "Hausbewohner" durch "Eindringling" ersetzt).

LG

rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Rike

von Bananenfischin

von V.K.B.

von Beka

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Enfant Terrible

von BirgitJ

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!