18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Im Schatten des Glanzes

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag05.04.2011 19:00
Im Schatten des Glanzes
von Einherjer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Jahr ist es also eine Villa in der Toskana.
Wie sich die Zeiten ändern.
Sogar am unteren Ende der steinernen Treppe, die von der Terrasse herunterführt, kann ich das Klirren der Sektgläser und das Lachen der Gäste hören.
Sie wissen nicht mehr was sich gehört. Sonnen sich im Glanze ihres Aufstieges in die Welt des Showbusiness, feiern ihr neues Image und denken nicht an die Traditionen, den Ruf den sie verloren haben.
Selbst die Presse haben sie informiert. Fotografen sitzen in den Bäumen um das Anwesen herum, Kamerateams filmen von den Dächern ihrer Übertragungswagen, versuchen eine kurze Aufnahme der Feiernden zu erhaschen.
Das gute Dutzend Ordner drängt mühsam die Meute kreischender Teenager zurück, die immer wieder versuchen das schmiedeiserne Tor zu überwinden.
Schande!
Heute muss man sich schämen es zu sagen: Ja, ich bin einer von ihnen.
Ist man doch vom Schrecken der Nacht, zu einem feuchten Teenagertraum verkommen.
Ihr habt es nicht wahr?
Richtig. Ich bin ein Vampir.
Und? Ihr lacht.
Wo ist der Respekt? Die Angst? Die Gänsehaut?
Dabei bin ich einer der Alten, der Gestandenen. Ich habe Zombies vertrieben und Werwölfe gejagt, lange bevor dieses "hip" wurde, bevor kreischende Girlies Bücherläden plünderten und Kinos stürmten, sich Edward-Poster über ihre Etagenbetten klebten.
Ich, - wir - sind zu Witzfiguren geworden.
"Ohhh, Vampire finde ich so süß."
"Du bist ein Vampir? Bitte beiß mich, lass mich deine Bella sein."
Bella ... was für ein bescheuerter Name.
Wo sind die Jäger, wenn man sie braucht?
Van Helsing ist tot, die spanische Inquisition aufgelöst.

Blitzlichter und Autogrammkarten, was fehlt, sind brennende Fackeln und Holzpfähle.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag05.04.2011 21:49

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Spanische Inquisition hat nichts mit Vampiren zu tun. Allerweltseinsicht als dramaturgischer Höhepunkt?

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag06.04.2011 08:06

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Mal ganz ehrlich... Wenn man schon im ersten Wort einen Fehler hat, ist das kein gutes Zeichen. Die Geschichte sagt mir jetzt auch irgendwie gar nicht zu. Justin Bieber mit langen Eckzähnen, und schon hat man eine Story?
Bei mir lösen Vampire mittlerweile nur noch einen Beißreflex aus (Werde ich so langsam vielleicht selber einer?  Embarassed ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.04.2011 12:41

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Also ich finde die Idee voll gut. Ich mag Vampire und ich glaube, dass sich ein "klassischer" Vampir tatsächlich so fühlen könnte. Seine Verachtung für die neuen Vertreter seiner Art kommt gut rüber, man kann nachvollziehen, warum er sich mit diesem Aufstieg nicht anfreunden kann - weil Vampire einfach Wesen der Unterwelt sind. Besonders gut haben mir die folgenden Passagen gefallen:

Zitat:
sich Edward-Poster über ihre Etagenbetten klebten.


Zitat:
Wo sind die Jäger, wenn man sie braucht?
Van Helsing ist tot, die spanische Inquisition aufgelöst.


Zitat:

Dieses Jahr ist es also eine Villa in der Toskana.


Zitat:
Ist man doch vom Schrecken der Nacht, zu einem feuchten Teenagertraum verkommen.


Zitat:
Dabei bin ich einer der Alten, der Gestandenen. Ich habe Zombies vertrieben und Werwölfe gejagt, lange bevor dieses "hip" wurde, bevor kreischende Girlies Bücherläden plünderten und Kinos stürmten, sich Edward-Poster über ihre Etagenbetten klebten.


Hier stört mich die Formulierung ein bisschen, es wird ja nicht das Zombie und Werwölfe jagen hip, sondern das Vampir-Sein an sich, oder?

Zitat:
Ihr habt es, nicht wahr?


Zitat:
Ich, - wir - sind zu Witzfiguren geworden.

Entweder Gedankenstriche oder Beistriche.

Aber wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten.

Insgesamt bekommst du daher von mir 7 von 9 Punkten. Den Abzug gibts leider aufgrund der kleinen Ungereimtheiten, die mich persönlich beim Lesen immer stören.


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag06.04.2011 13:38

von adelbo
Antworten mit Zitat

Der Aufstieg der Vampire in die Welt des Showbusiness. Aus der Sicht einer von ihnen aus längst vergangenen guten Zeiten. Wo Vampire noch Angst und Schrecken verbreiteten.
Hinter den tieferen Sinn bin ich leider noch nicht gestiegen.  Embarassed

Das wird wohl an mir liegen. Manchmal erschließen sich mir solche schönen Texte nicht.  Smile

Gut geschrieben, gerne gelesen.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag06.04.2011 13:57

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Ich kann hierin leider nicht so recht eine Geschichte erkennen.
Nur die Beschreibung eines Augenblicks, der mehr Fragen offen lässt als etwas auflöst.
Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag07.04.2011 08:01

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

ich kann mich mit der geschichte nicht anfreunden. warum?

- der bezug zum bild ist nur holprig hergestellt und wirkt an den haaren herbeigezogen

- "die treppe, die von der terasse herunter führt"? so sieht das bild aber wirklich nicht aus

- originalität? suche ich vergebens.

sorry, der versuch scheint mir missglückt zu sein

ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2011 09:36

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in!

Bevor ich meine Kritik loswerde möchte ich mich schon einmal im Voraus entschuldigen, wenn ich die Gefühle von jemandem verletzen sollte. Ich versuche, meine Meinung so sachlich wie möglich darzulegen. Dennoch spielt in jede Kritik auch eine große Portion Subjektivität mit, gerade bei humorvollen oder experimentellen Texten. Also bitte nicht persönlich nehmen wink

Haha, sehr schön. Ich gebe zu, ich musste echt schmunzeln am Ende. Wirklich nette Idee! Am Anfang fragt man sich noch, was das wohl für Promis sind und warum sich der Protagonist schämt, dazu zu gehören (ich hatte spontan auch DSDS-Assoziationen), aber als dann die Auflösung kam – also, damit hatte ich nicht gerechnet wink

Trotz aller Sympathie für die Idee selbst muss ich natürlich einwerfen, dass das Thema „Twilight-Hass“ doch schon reichlich ausgeleiert ist und diese Geschichte in, sagen wir 10 Jahren, nicht mehr funktionieren würde. Auch sprachlich ist die Geschichte eher sehr einfach gehalten. Alles steuert im Grunde nur auf die Pointe zu; was danach kommt ist nur das, was man bei dem Thema eben erwartet …

Ich vergebe 5 Federn smile

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag07.04.2011 13:40

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Witzig gemacht in seiner Ironie und das Thema auch umgesetzt. Schreibstil ist zwar nicht spektakulät, aber sicher.
Ich vergebe fünf Federn.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag07.04.2011 22:20

von Bastard
Antworten mit Zitat

kurz und schmerzlos: gefällt mir nicht.

_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.04.2011 23:57

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo du,

es handelt sich bei deinem Text eher um einen Gedankenfluss, als um eine Geschichte. Das Thema, der Aufstieg der Vampire, hast du abgearbeitet. Das hätte auch ein bisschen geschickter passieren können, stellenweise ist es mir zu platt. Wie hier:

Zitat:
Ihr habt es nicht wahr?
Richtig. Ich bin ein Vampir.


Irgendwie ist der Text auch witzig, wenn man so von Alters her auf die jüngere Generation blickt.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag08.04.2011 09:09

von Micki
Antworten mit Zitat

Achtung hier kommt die Vampirprinzessin. Laughing

Endlich einer der mein allerliebstes Thema aufgegriffen hat. Ich danke dir, denn es ist schon so wie dein Text vermittelt:
Sie sind nicht süß, brav oder niedlich. Vampire sind Blutsaugende, unbändige Monster und das sollten man bzw hormongesteuerte Teenager nicht aus den Augen verlieren.
Ich mag das Bild das du erschaffen hast. Wie sie sich wohl fühlen würden aufgrund des herzchenmalenden Booms der um sie betrieben wird.

Die große Differenz der alten Geschichten und der von heute- das hast du sehr schön herausgefiltert.

Eine dicke 8 von

Micki

P.S. Hinterher würd ich dich gerne fragen, was dich zu deinem Text inspiriert hast, wenn du nichts dagegen hast! wink


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag08.04.2011 16:40

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Gefällt mir, spricht mir aus der Seele. Als Horror und Grusel Schreiberling mißfällt mir dieser Hype, die Idee, es aus Sicht einer der Ihren zu schreiben ist lustig smile

_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag08.04.2011 19:16

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Ein eher schwacher Text.
Da jammert ein alter Vampir und das war's.

3 Federn

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.04.2011 10:25

von fancy
Antworten mit Zitat

Endlch mal etwas ganz anders. Gute Idee gut umgesetzt.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.04.2011 13:36

von The Brain
Antworten mit Zitat

Halli hallo,

die Idee finde ich gut. Hier und da hat der Fehlerteufel um die Ecke geschaut - Schade ...
Den Wunsch nach vergangenen Häschern ... na ja, ob man/Vampir sich das wirklich wünscht?

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag09.04.2011 17:58

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Vampirgeschichte mal anders rum, gute Idee.
Aufstieg durch die Treppe und den Aufstieg in die Welt des Showbusiness okay.

Verbesserungsvorschlag:

Zitat:
Sogar am unteren Ende der steinernen Treppe, die von der Terrasse herunterführt,

Statt herunterführt würde ich herabführt, dann hast du einmal unter draußen.

Zitat:
um das Anwesen herum,

herum kannst du weglassen

Zitat:
"Du bist ein Vampir? Bitte beiß mich, lass mich deine Bella sein."


Grins! Gefällt mir.  

Fazit: Ich kann Vampirgeschichten eigentlich nicht mehr lesen oder hören, aber deine Idee und was du draus gemacht hast: Respekt.

L.G.
Tina

PS: Guter Titel


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag10.04.2011 01:39

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Ein Vampir also. Aha. Ist mir zu mager.


Liebe Grüße

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.04.2011 14:26

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

warum sollte es ein Vampir in der heutigen Zeit leichter haben, als normal sterbliche Menschen?  lol

Darum geht es doch schließlich immer, oder? Groß rauskommen, Karriere machen, Ruhm ernten, Geld scheffeln. Scheißegal, ob man sich dabei verkauft.
Du hast mit deiner Vampirmetapher die bittere Seite des Aufstiegs sehr treffend dargestellt. Mit noch ein wenig mehr Sarkasmus wäre das eine richtige Satire geworden.

Gefällt mir sehr, vor allem:
Zitat:
"Du bist ein Vampir? Bitte beiß mich, lass mich deine Bella sein."
Bella ... was für ein bescheuerter Name.
Wo sind die Jäger, wenn man sie braucht?
Van Helsing ist tot, die spanische Inquisition aufgelöst.
7 Federn

_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag10.04.2011 21:16

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Themenbezug: vorhanden

Handlung:
eine Parodie auf moderne Vampirgeschichten, das gefällt mir.

sprachliche Umsetzung:
Schade das gleich das erste Wort einen Schreibfehler enthält.
Die gestellten Fragen stören mich in dieser Häufung. Viele Fragen wecken bei mir als Leserin keine Neugier, sondern ich habe das Gefühl, der Autor kann die Beantwortung seinem Protagonisten nicht überlassen, weil er es auch nicht so genau weiß.

Insgesamt ein solider Text- auch wenn ich Präsenstexte nicht mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag11.04.2011 09:24

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

eine kleine, nette (ausbaufähige!) Persiflage auf den Vampir-Hype ... aber nach meinem persönlichen Geschmack leider zu wenig für den PoKaPro.
Sorry.  Embarassed


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.04.2011 11:15

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Netter, kleiner Text, sicher geschrieben.

Die Themenvorgabe allerdings ist nicht erfüllt, allein dass Wort "Treppe" reicht mir persönlich nicht.

Punkteverteilung erfolgt erst, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von TheSpecula

von Versuchskaninchen

von Beka

von Pickman

von Jocelyn

von silke-k-weiler

von Thomas74

von Eredor

von jon

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!