18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wichtig vs. Witzig

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Axo Non Roadkill
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 40
Beiträge: 104
Wohnort: Haifa, Israel


Beitrag06.03.2011 13:47
Wichtig vs. Witzig
von Axo Non Roadkill
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin!

Ich sitze gerade vor einem kleinen Dilemma. Ich bin in meiner englischen Neufassung eines Romans an einem Punkt angelangt, wo die beiden Protagonisten, von der Hamas entführt, in einer Hütte hocken. Ihr kommt der geniale Einfall, Ihn als Terroristen zu verkleiden, indem Sie nach und nach um Klamotten zum Wechseln bittet (es fing damit an, dass Er sich in die Hose gemacht hatte, nun bittet Sie um eine Kufiya, damit Er, asthmakrank, sein Gesicht vor Staub schützen kann). Er merkt, dass das einer Ihrer "genialen" Einfälle sein könnte, die dazu neigen, übelst nach hinten loszugehen und ich bringe ein Mal in der Erzählung und ein Mal im Dialog, 2 verschiedene solcher Anekdoten rein. Das soll dem Humor und der Exposition dienen. Nur frage ich mich, gehört das da rein? In Normseiten nehmen die 2 Anekdoten insgesamt 19 Zeilen ein. Ich mag die Passage, aber ich frag mich eben, ob das da rein passt. Es illustriert zwar Ihre Neigung, Scheiße zu bauen, wie Sie gerade wieder dabei ist, aber..?


_________________
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Und wenn das Gold das Piercing schwänzt,
Dann eitert's heiter um das Nickel.
Was zurückbleibt, ist ein Pickel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag06.03.2011 14:05

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ich mag humoristische Passagen und schreibe eigentlich fast alles, was ich selber mache, mit einem Augenzwinkern und Kritik an der Gesellschaft.
Worauf Du aber achten solltest, ist es, niemandem zu Nahe zu treten oder jemanden so durch den Kakao zu ziehen, das derjenige sein Gesicht verliert.
Gerade in der islamisch geprägten Kultur nehmen die Menschen es sehr schnell persönlich, wenn sie, oder ihre Kultur/Religion verunglimpft werden.
Die Szene die Du beschrieben hast halte ich für relativ ungefährlich. Du solltest Dir aber die Frage stellen, ob ein Palästinenser darüber auch lachen kann. Miteinander zu lachen ist immer besser, als über jemanden zu lachen.

mfg
Niels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axo Non Roadkill
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 40
Beiträge: 104
Wohnort: Haifa, Israel


Beitrag06.03.2011 14:13

von Axo Non Roadkill
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, die Anekdoten ziehen eigentlich die israelische Protagonistin durch den Kakao  Wink Das ganze Hamas-Kapitel beschreibe ich eigentlich vor allem mit Fokus auf die Protagonisten und die Entführer selbst stelle ich weitgehend freundlich, oder zumindest nicht unnötig scheiße dar. Die ganze Geschichte dreht sich um die 2 Protagonisten, die nicht miteinander klarkommen, deswegen liegt der Fokus eh nicht auf irgendwelchen Kulturen oder deren Darstellung.
Ich meine, Gilad Shalit gehts weitgehend gut, er darf sich sogar rasieren...


_________________
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Und wenn das Gold das Piercing schwänzt,
Dann eitert's heiter um das Nickel.
Was zurückbleibt, ist ein Pickel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Autorenalltag, aber in witzig - Socia...
von Tetz
Tetz Dies und Das 45 08.07.2023 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Preis- und Strukturänderung Books on...
von Nina C
Nina C Agenten, Verlage und Verleger 21 27.06.2023 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Charmant, witzig und eloquent ... Wie...
von AmandaLovedale
AmandaLovedale Roter Teppich & Check-In 29 15.05.2023 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie wichtig ist ein gelungener Arbeit...
von tintenteufelchen
tintenteufelchen Agenten, Verlage und Verleger 38 09.04.2023 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie wichtig ist das Genre?
von Stoffel
Stoffel Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 16 28.04.2022 18:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von EdgarAllanPoe

von Boro

von Mogmeier

von Alexandermerow

von BiancaW.

von holg

von hexsaa

von JT

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!