18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Lyrik
[Ged] Denk immer dran

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elyn ver Sartell
Wortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 58



Beitrag01.07.2007 13:48
[Ged] Denk immer dran
von Elyn ver Sartell
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

'Denk immer dran.

Denk immer dran, dass ich dich mag.

Denk immer dran, dass ich dich mag,
auch wenn du schlechte 'Noten' schreibst.'

'Ach du, ach, weißt!

Ach du, ach, weißt,
vielleicht trifft's an!

Ach du, ach, weißt,
vielleicht trifft's an,
dass ich aber mich nicht leiden kann!'



_________________
Wenn die Klugen stets nachgeben, wird dann immer das gemacht, was die Dummen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.07.2007 11:42

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Elyn!

Hier formulierst du auf fast spielerische Weise einen Grundkonflikt vieler Menschen. Sie wollen geliebt werden, können sich aber selbst nicht lieben.
Das narzistische Dilemma, wie ich das so gerne nenne.

Es als Dialog zwischen einem Elternteil und einem Kind zu formulieren, ist eine gute Idee, schließlich wurzeln ja solche Konflikte in der Kindheit.
Aber auf eine gewisse Weise ist die Aussage des Elternteils unaufrichtig. Irgend etwas steckt in der Formulierung, das aussagt: "Aber gute Noten wären mir lieber. Halt dich ran. Du bist ungenügend." Und das seltsame ist, daß ich es spüre, wenn ich es lese, aber ich kann, wie sagt man so schön, nicht den Finger darauf legen. Es ist also ganz unterschwellig, vielleicht sogar unbewußt, in den Worten enthalten.

Und genau darauf reagiert das Kind. Es kann sich selbst nicht leiden, weil es diese unbewußte Abneigung des Elternteils ihm gegenüber auf sich genommen hat.
Der Selbsthaß des Kindes ist manifestiert, jetzt braucht der Elternteil das Kind nicht mehr zu hassen und kann die Liebe heucheln.

Diese Dreierstaffelung beider Aussagen finde ich genial.
Es wäre noch schöner, wenn auch in der ersten Dreiergruppe dieser zarte, unterschwellige Reim der Kinderaussagen enthalten wäre. Aber auch so hat es eine gewisse Stringenz.
Vielleicht ist es ja gerade das, daß sich die Elternworte nicht reimen, und darin verbirgt sie die Unaufrichtigkeit, sie sind, im wahrsten Sinne des Wortes, ungereimt. Und das ist dann auch schon wieder genial, vor allem dann, falls du das ganz unbewußt so geschrieben hast.

Ein Gedicht, daß in keinem Lesebuch fehlen sollte. Seine Subtilität macht es besonders eindringlich.
Ich glaube, jeder weiß, wovon du hier schreibst.


Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
schuld sind immer die anderen
von Perry
Perry Werkstatt 2 20.02.2024 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hört, hört (s.u.)! • Textmusik â€...
von Verklang
Verklang Feedback 1 20.01.2024 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
was ich schon immer wissen wollte
von Perry
Perry Werkstatt 2 10.01.2024 15:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von TET

von jon

von Nicki

von nebenfluss

von Fistandantilus

von MT

von WhereIsGoth

von hexsaa

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!