18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Diva


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag28.03.2011 12:37
Die Diva
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie steht im weißen Rampenlicht,
Die Muskeln beben im Gesicht,
Sie hält mit ihrem Leib allein
Den höchsten Ton vom Divasein.

Schon schwillt im Raum der Widerhall,
Der Sturm durchbricht den vollen Saal,
Die Welle rauscht wie heißer Regen,
Die Diva strahlt, verteilt den Segen.

Sie stehen, bis der Vorhang fällt,
Die Nacht im Hintergrund die Welt.



_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag28.03.2011 14:56
Hallo
von Franziska
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Jocelyn,

ich finde das Gedicht unterhaltsam, es beschwingt, es hinterlässt was Feines.

ein bisschen was würde ich ändern:

Sie steht im weißen Rampenlicht,
ihre Muskulatur bebt im Gesicht,
sie hält mit ihrem Leib allein
den höchsten Ton im Diven-Sein.

Schon schwillt im Raum ein Widerhall,
der Sturm durchbricht den vollen Saal,
die Welle rauscht wie heißer Regen,
die Diva strahlt, verteilt den Segen,
auch heut wird Sie ihr Bestes geben.

Sie stehen, bis der Vorhang fällt,
eine Nacht verspricht die Welt.

freundlichste Grüße, Franziska


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.03.2011 17:13

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hallo Jocelyn, ich finde das Gedicht sehr gelungen. Ich mag die Stellen, die Franziska zur Änderung vorschlägt, lieber so, wie sie sind. Der Rhythmus stimmt genau, das Versmass und die Aussagen auch.

Das Ganze hat eine große Klarheit, Wortwitz und vermittelt sowohl die Großartigkeit des Moments als auch einen leisen Anflug von Ironie (der höchste Ton vom Divasein ist wirklich wunderbar!).

Die einzige Stelle, über die ich stolpere, ist die letzte Zeile.

Zitat:
Sie stehen, bis der Vorhang fällt,
Die Nacht im Hintergrund die Welt.


Die Nacht im Hintergrund die Welt erscheint mir im Gegensatz zum Rest des Gedichtes etwas unklar. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das heißen soll. Die Nacht im Hintergrund verwirrt mich. Nach mehrmaligem Lesen und etwas Nachdenken wird es klar, was gemeint ist. Aber:

Ist es ein Freilufkonzert? Ansonsten ist im Hintergrund doch eher der Saal, die Konzerthalle? Dann wäre die Nacht draußen...

Und die Nacht ... die Welt - soll wohl heißen, es liegt ihr die ganze Welt zu Füßen, oder? Oder nach diesem Triumph erobert sie die ganze Welt.

Falls die Zeilen so bleiben müssen, vielleicht findest du einen Titel, der sich auf den Schluß bezieht und ihn klarer macht? Dann wäre es genial.

Die Diva verschenkt ein wenig die Entwicklung der Handlung des Gedichtes, die wundervolle Zeile mit dem Divasein. Der Titel könnte z.B. darauf hinweisen, worum es in diesem Gedicht geht, ohne die Diva zu nennen. Ist es ein entscheidender Moment in ihrer Karriere? Ein besonderer Ort?

Ansonsten. Meiner Ansicht nach nicht mehr viel zu tun. Schön. Gefällt mir sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag28.03.2011 18:02
Re: Hallo
von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Franziska hat Folgendes geschrieben:

auch heut wird Sie ihr Bestes geben.

Dankeschön, aber der Vers gefällt mir nicht. Er passt in die Schublade Hausfrauenlyrik, mir persönlich ein Greul.
(Metrisch sind deine Vorschläge verbesserungswürdig, wie Ella schon bemerkt hat. Vielleicht bist du hier in der Lyrik, aber trotzdem Danke. Keiner macht keine Fehler, ich auch nicht.)

@ Ella
Ja, der letzte Vers. Stimmt, er ist schwer zu verstehen.
Das Publikum hat die Nacht während der Darbietung vergessen können, aber sie ist da, sobald der Vorhang gefallen ist, sobald die Menschen den Saal verlassen haben.
Aber vielleicht wissen die Leute das auch gar nicht und bemerken die dunkle Nacht auch nicht.
(Ich glaube, wäre das hier Prosa, dann wäre der Vers auktorial.)
Danke für den lieben Kommentar
(Ich brauchte eine "Aufdichtübung" für heute Abend.Laughing
Irgendsone italienische Diva ist vorgestern, glaube ich, 101 Jahre alt geworden und ich hörte auf HR2 einen Mitschnitt aus ihren früheren Jahren. Ihre Stimme klang wirklich überwältigend und das Publikum ist aufgebraust mit Bravorufen, bevor der letzte Hauch von ihr verklungen war. So eine emotionale Reaktion gibt es heutzutage - wir sind ja so mit Höchstleistungen übersättigt! - kaum noch. Ich habe gleich gedacht, dass ich über dieses Hörerlebnis gerne schreiben würde. Und da ist es nun.)


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag28.03.2011 18:09

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Du hast es mit Bravour geschafft, einen durchaus ernsten Text mit Paarreim und flottem Metrum zu schreiben. Das ist echt eine Leistung. Hier erzeugt es für mich das Bild eines schnellen, rauschhaften Lebens, was seinen inhaltlichen Widerhall besonders in der Regenmetapher findet. Das nenne ich mal durchdacht.
Die "Muskeln" würde ich mal so lassen. "Muskulatur" liest sich für mein Empfinden unschön und bringt mich ins Stolpern.
Auch musst du den Regen als Metapher hier nicht noch mit einer Welle vergleichen.
Ansonsten habe ich nichts zu meckern.
Erste Assoziation übrigens: Liz Taylor wink

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag28.03.2011 18:30

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Regen drückt das Geräusch des Klatschens am besten aus. Es ist ein sehr wildes und schnelles Klatschen. Noch viel heftiger als das Geräusch eines Platzregens, deswegen habe ich den heißen Regen genommen, um auch nicht in der Floskel des warmen Regens steckenzubleiben.

Ich denke, der letzte Artikel des Gedichts ist zu intellektuell. Ich sollte einen schlichten Genitiv wählen und "voller Mut" (Rolling Eyes) der Welt schreiben.
Passt stilistisch besser und ist damit auch glatter und verständlicher.

Freut mich, David!


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag28.03.2011 19:13

von Franziska
Antworten mit Zitat

Hallo

ich lerne und staune.
LG, Franziska


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von GSK-Storys

von Ralphie

von Beka

von MShadow

von Magpie

von Nicki

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von seppman

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!