18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Wie lange brauchten eure Probeleser?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag08.02.2011 22:58
Wie lange brauchten eure Probeleser?
von atem
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir würde eine kleine Statistik die Geduld auffrischen, hoffe ich. Meine 275 Seiten sind seit elf Tagen unterwegs, ist das nun lang? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Nächstes Mal nehme ich nur Bahnfahrer.

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.02.2011 23:37

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

11 Tage, das ist ja wirklich gar schröcklich!   wink

Ein bissl Zeit solltest du den Leutchen, die das ja schließlich freiwillig machen, schon geben. Du willst ja auch sicher mehr hören als "War gut."

Ich habe mir für's Testlesen (2x, mit Sackenlassen zwischendurch, Notizen und ausführlichem Feedback hinterher) so etwa sechs bis acht Wochen Zeit gelassen. So viel muss es nun ganz gewiss nicht sein, aber vier Wochen solltest du ihnen wohl geben. Ist doch schön, dass sie sich überhaupt zur Verfügung stellen, und Geduld ist sowieso eines der höchsten Güter beim Bücherschreiben. smile

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag08.02.2011 23:53

von atem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Realist in mir unterschreibt deinen Beitrag ohne Zögern.

Aber da sitzt auch noch die kleine Zicke in der Ecke, die zu viel Schokolade isst.

Okay, versuche ich weiter, mich mit Schreibwettbewerben abzulenken. Danke dir, du hast natürlich recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.02.2011 00:03

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Jaja, die Zicke in einem ist manchmal störrisch wie ein, äh, Esel ...  Very Happy

Ich halte Schokolade und Schreibwettbewerbe übrigens für sehr gute Mittel zur Überbrückung!  Very Happy


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag09.02.2011 10:40

von SIH
Antworten mit Zitat

Hey!

Eine meiner Testleserinnen hat für ca. 600 Seiten in etwa fünf Wochen gebraucht. Sie liest meine Sachen in der Regel einmal als "Leserin" und anschließend zur Fehlerkorrektur.
Man sollte immer beachten, dass Viele nur am WE lesen. Abends höchstens ein paar Seiten, bis das Manuskript vom Bett fällt Wink
Freundlich nach dem Stand der Dinge fragen, hilft schon mal. So erfährt man vielleicht auch, ob es Stellen gab, an denen es dem Leser leicht gemacht wurde, auszusteigen.
Geduld!

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag09.02.2011 11:06

von ricochet
Antworten mit Zitat

Ich kalkuliere immer mit 2 - 3 Monaten, je nach Textvolumen. Also übe Dich in Geduld, wenn Deine Testleser schlampig drüberlesen, ist dir ja auch nicht geholfen.

rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JGuy

von Akiragirl

von Nicki

von Abari

von Neopunk

von Scritoressa

von TheSpecula

von BirgitJ

von Leveret Pale

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!