18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Hilfe! Lebenssüchtige Abiturienten und Studenten gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag26.01.2011 14:14
Hilfe! Lebenssüchtige Abiturienten und Studenten gesucht
von nemesus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In Kürze:
Ich möchte in diesem Thread mein Projekt vorstellen und hoffe, dass es Euch gefällt.
Ich suche nach jungen Autoren, Abiturienten und Studenten, für weitere Ausgaben einer Zeitschrift. Ihr Thema: Sehnsucht nach Menschen, ausgedrückt in kurzen Geschichten.
Die, denen meine Idee gefällt, könnten mich, sofern sie denn wollen, hier mit Feedback und Brainstorming unterstützen.
Es tut mir leid, dass dieser Post sehr lang ist. Ich hielt es fair, wenn Ihr die ganze Story erfahrt. Dann könnt Ihr besser entscheiden, ob Ihr mir helfen wollt.

Gruß,
nemi

Schilderung meiner Geschichte und meiner Idee:
Als ich sechszehn war, träumte ich von einem intensiven Leben, literarisch - philosophischen  Gesprächen unterm Sternenhimmel und Freunden, denen ich mein Leben, ruhigen Gewissens, anvertrauen könnte, sollte es notwendig werden.

In dieser Zeit fragte ich mich oft, ob ich der einzige Mensch sei, der sich danach sehnte. Allerdings lernte ich bald, zufällig, die Kurgeschichten von O. Henry kennen, die um 1900 in New Yorker Zeitungen veröffentlicht wurden und die halbe Stadt verzauberten. - Die Menschen fanden sich in seinen Geschichten wieder und hofften auf romantische Begegnungen, denen ähnlich, von denen O. Henry erzählte.

Nicht selten verbrachte ich die halbe Nacht auf einem Berg, mit Blick auf die Großstadt, in der ich noch heute lebe. Irgendwo da draußen, hinter den hell beleuchteten Fenstern, würden die Menschen leben, nach denen ich suche.  Doch wie sollte ich sie erreichen? Wie sollten sie von mir erfahren? Wie könnten wir sicherstellen, dass wir uns im Alltagsgrau erkennen, sollte uns der Zufall  zur Hilfe kommen, und uns unsere Wege kreuzen lassen? Etwa mit einer Flaschenpost?

Seitdem sind 20 Jahre vergangen. Manchmal fand ich Menschen, mit denen ich diese Träume ein Stück weit leben konnte oder es mir zumindest hätte vorstellen können. Die meisten von ihnen sind heute nicht mehr da. Sie knieten sich in Jobs oder gründeten Familien um ihre Einsamkeit zu betäuben. Andere studierten und hatten keine Zeit mehr für tiefere Freundschaften, obwohl sie diese vermissten. Und manche von ihnen vermissten so sehr, dass sie heute nicht mehr leben.

Was mich anbelangt: Ich kann die Studenten verstehen. Ich war selbst lange genug dabei. Es ist kaum zu schaffen, das Studium erfolgreich abzuschließen und dennoch seine Freunde nicht aus den Augen zu verlieren. Ich schaffte es nicht und ich kenne auch niemanden, der es bisher schaffte. Aber an der Idee mit der Flaschenpost hielt ich fest.

Im Frühjahr 2011 erscheint meine Version von der Flaschenpost. Es handelt sich um eine Zeitschrift, für Menschen, die Geschichten schreiben, damit sich andere in diesen wiederfinden. Da die Zeitschrift mit meinem Internetprojekt gekoppelt ist (einer Mischung aus virtueller Lernumgebung, sozialem Netzwerk und virtueller Galerie), können Leser, die Interesse am Autor haben, sofort Kontakt aufnehmen, virtuell oder real, da auch Treffen unterm Sternenhimmel von mir organisiert werden. Über die Internetseite können Leser von heute zu Autoren von morgen werden, um selbst nach den  Menschen zu suchen, nach denen sie sich immer sehnten. Die Zeitschrift wird in Szene-Locations Berlins ausgelegt und die .pdf-Version wird es auch im iTunes-Store geben. Auf Wunsch können auch die Autoren Exemplare der Zeitschrift verteilen. – Unabhängig davon, ob sie in Berlin leben oder nicht.
Die Geschichten werden unter CC (Creative Commons) veröffentlicht.
 
Um so viele Exemplare, wie möglich, zu drucken, beabsichtige  ich zukünftig die Zeitschrift zusätzlich mit meinem zweiten Projekt zu koppeln, einer Firma für Webdesign, Ich möchte, meinen Kunden eine Werbemöglichkeit in der Zeitschrift anzubieten. Auf diese Weise haben Abiturienten und Studenten eine Flaschenpost, die ich leider nicht hatte, meine Kunden einen interessanten Werbeträger, und ich erfülle mir meinen Jugendtraum. - Obwohl ich wünschte, dass es nicht so lange gedauert hätte und nicht so schmerzhaft gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag26.01.2011 15:20

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Hallo nemesus,

deine Idee klingt erstmal nicht schlecht. Mir stellt sich dabei allerdings die Frage: Was bekommen die Autoren für ihre Geschichten?

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag26.01.2011 16:12
re: Theresa87
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir stellt sich dabei allerdings die Frage: Was bekommen die Autoren für ihre Geschichten?

*gg*
Solltest Du tatsächlich Geld meinen?
Gegenfrage: Wie viel Geld bekommst Du denn von den Admins vom Schriftsteller-Forum dafür, dass Du hier schreibst?

Im Klartext: Mein Projekt ist für Menschen, die eine tiefe Sehnsucht empfinden, und die sich vorstellen können, dass eine Flaschenpost ihnen helfen kann, diese Sehnsucht zu stillen, zusätzlich zu einer der komplexesten Plattformen im Netz. die ihnen kostenlos zum Training zur Verfügung steht, und die sie nach Belieben erweitern können.

Oder noch anders: Wenn Du auf einer einsamen Insel wärst, wie viel Geld würdest Du einem Typen abnehmen wollen, dafür, dass er Dir unzählige unzerbrechliche Flaschen, wasserfestes Papiers und Tinte schenkt, sowie Motoren, damit die Dinger in die richtige Richtung wandern?

Gruß,
nemesus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag26.01.2011 16:36

von Theresa87
Antworten mit Zitat

nemesus, danke für deine Antwort.

In dem Fall ist es keine Seite für meine Geschichten, aber ich wünsche dir viel Erfolg und dir und den Autoren, dass euch die Flaschenpost das gewünschte Ergebnis bringt.

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag26.01.2011 21:13
re: Theresa87
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
nemesus, danke für deine Antwort.

Immer gerne.

Zitat:
In dem Fall ist es keine Seite für meine Geschichten, aber ich wünsche dir viel Erfolg und dir und den Autoren, dass euch die Flaschenpost das gewünschte Ergebnis bringt.


Ja, in meinem Projekt geht es eher um das Zwischenmenschliche. Das Schreiben ist Mittel zum Zweck und dient auch dem eigenen Hinterfragen. Außerdem geht es nicht um das Abdrucken von vorhandenen Geschichten, sondern um das Erdenken von kürzesten Kurzgeschichten, die, für den Autoren, die richtigen Menschen anziehen.

Nichts für Menschen, die sich bei allem gleich einen Zacken aus der Krone brechen oder die für alles Besitzansprüche anmelden.- Eher für Menschen, die die Schönheit des Netzes verstanden haben. genauer: CC und Open Source und aufrechte Freundschaften suchen, die länger andauern als die meisten Ehen.

Gruß,
nemi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag27.01.2011 08:35

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich beginne zu begreifen, warum du keine Freunde hast ...  Rolling Eyes

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nemesus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


Beitrag27.01.2011 14:25
re: Projekt
von nemesus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich beginne zu begreifen, warum du keine Freunde hast ...


Ja? Interessant. Erklär ´mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.03.2011 18:28

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Ich beginne zu begreifen, warum du keine Freunde hast ...  Rolling Eyes


Ich möchte ja mal sagen, dass das eine völlig unnötige und asoziale Aussage ist. Für wen hältst du dich bitte?  Shocked  Das ist doch eine persönliche Beleidigung. Steht auf sowas hier nicht zumindest eine Verwarnung?
Ich will mich nicht Gott weiß wie aufspielen, aber das ist echt sowas von daneben ..


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag30.03.2011 18:33

von Hoody
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Ich beginne zu begreifen, warum du keine Freunde hast ...  Rolling Eyes


Ich möchte ja mal sagen, dass das eine völlig unnötige und asoziale Aussage ist. Für wen hältst du dich bitte?  Shocked  Das ist doch eine persönliche Beleidigung. Steht auf sowas hier nicht zumindest eine Verwarnung?
Ich will mich nicht Gott weiß wie aufspielen, aber das ist echt sowas von daneben ..

Dir ist bewusst wie alt die Antworten sind?


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.03.2011 18:38

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zwei Monate. Ist das schon alt? Relativiert das irgendetwas?

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag30.03.2011 18:43

von Hoody
Antworten mit Zitat

Zwei Monate ist für so ein großes Forum alt.
Natürlich nicht. Sie hätte es netter schreiben können. Aber wenn ich mir den Beitrag von nemesus durchlese, dann lockt es mich überhaupt nicht an. Dafür gibt es diverse bestehende Seiten und da braucht man keine Zeitung. Auch finde ich ihren Beitrag da oben sehr lasch und es kratzt zu sehr an der Oberfläche. An sich eine nette Idee. Wünscht sich sicher jeder Mal, aber wird so nicht funktionieren und ich sehe darin auch keinen Sinn. Ob Projekt die Aussage ernst meint, sei mal dahingestellt.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag30.03.2011 19:07

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Denke, Projekt bezieht sich in ihrer Aussage auf den letzten Absatz des ersten Posts:


Zitat:
Um so viele Exemplare, wie möglich, zu drucken, beabsichtige ich zukünftig die Zeitschrift zusätzlich mit meinem zweiten Projekt zu koppeln, einer Firma für Webdesign, Ich möchte, meinen Kunden eine Werbemöglichkeit in der Zeitschrift anzubieten. Auf diese Weise haben Abiturienten und Studenten eine Flaschenpost, die ich leider nicht hatte, meine Kunden einen interessanten Werbeträger, und ich erfülle mir meinen Jugendtraum. - Obwohl ich wünschte, dass es nicht so lange gedauert hätte und nicht so schmerzhaft gewesen wäre.



Liest man den etwas "kritischer" mag der eine oder andere eine alternative Intention erkennen, als Studenten eine "Flaschenpost" zu ermöglichen.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Flar

von Valerie J. Long

von Oktoberkatze

von Beka

von MShadow

von Enfant Terrible

von Terhoven

von Nina

von JJBidell

von Eris Ado

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!