18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Die Nächste, bitte (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag07.02.2011 12:53

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Ich bin nicht glücklich mit meinem ersten, sehr kurz geratenen Kommentar, werde versuchen, noch etwas konkreter zu werden und wenn möglich konstruktiver.

Gelungen finde ich, dass eine Idee durchgängig entwickelt wurde, wenn mir auch die Idee selbst nicht so gut gefällt, und die Umsetzung noch sehr ungeordnet daher kommt. Es wird nicht wirklich klar, warum der potenzielle Arbeitgeber den Jogger mimen muss und die arme Ilse zu Tode erschreckt.

Dass ihre Eltern nur noch für den Schnaps leben, sie von sich selbst denkt, sie sei nun groß und stark (wie alt soll sie eigentlich sein, die Ilse?), dass sie eine Stellung in gutem Hause annehmen will (im Ernst? Wer spricht heutzutage noch so?), der Perspektivwechsel zum getarnten Jogger, das ist alles nicht sehr überzeugend.

Was mich irritiert dabei ist, dass der Sprachstil (abzüglich der Füllwörter einer ins Unreine geschriebenen Erstversion) gar nicht schlecht ist und ich den Eindruck bekomme, hier kann jemand gut mit Sprache umgehen, aber es harpert an der Entwicklung einer lebensnahen Figur, die mich als Leserin genügend packt und überzeugt, dass mich ihr Schicksal interessiert und ich mit ihr fühlen kann. Das passiert in dieser Geschichte nicht, bzw. wird immer wieder unterbrochen durch Unstimmigkeiten, in der Regel ihre Gedanken die aus der unmittelbaren Szene wegführen, und den fatalen Perspektivwechsel in der Mitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag07.02.2011 15:38

von versgerber
Antworten mit Zitat

Ziemlich viele Richtungswechsel für zwei Stunden, aber das ist gar nicht mal so unkreativ.
Problem ist, dass mit der Text über weite Strecken sehr unbeholfen vorkommt. Insgesamt liegt er im mittleren Bereich.

lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.02.2011 20:01

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ein Durcheinander - das fällt mir hierzu ein. Unsicherer Umgang mit den Zeiten, mehrfacher Perspektivwechsel in einem so kurzen Text, Unglaubwürdigkeit und - meiner Meinung nach nicht gut gemachte - Irreführung des Lesers.
Ich kann diesem Text nichts abgewinnen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 21:11

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.

Stil: 5
Vorgabe: 8
Gesamteindruck: 6
Plot: 5
Charaktäre: 7
=> 6 Federn

kurze Erläuterung:
Dein Stil ist lebendig, jedoch rutscht du zweimal in eine andere Perspektive ab und die Rückblenden werfen mich etwas raus. Die Vorgabe hast du gut und unauffällig in den Text eingebaut. Die Handlung ist interessant und die Pointe funktioniert. Ich persönlich hätte mir mehr Handlung, als direkte Szene gewünscht. Der Charakter der Frau ist ziemlich gut ausgearbeitet und schon die ersten Zeilen zeigen ein paar Eigenheiten.

Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 1 x 2, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2011 02:04

von Probber
Antworten mit Zitat

lol

Mit dem Ende hätte ich nicht mehr gerechnet. Guter Text, gefällt mir, trotz einiger Schwächen am Anfang (z.B. der unfreiwillige Humor beim falschen Bezug auf den Zettel Laughing).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag10.02.2011 15:07

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Text ist sehr gut geschrieben, wie ich finde! Hat mir gut gefallen!


Die Perspektiv-Wechseln haben mich etwas gestört, vl hätte man sie irgendwie mit einem Strich oder Sternchen kennzeichnen können.

Ganz ehrlich, das Ende hab ich nicht verstanden, egal wie oft ich es durchgelesen hab. Er ist der Mörder und sein Bruder assestiert ihm dabei? Er hält die Frauen erst als Haushälterinnen und dann bringt er sie irgendwann um? Ich bitte um Erklärung lol2

Aber wie gesagt, mir hat die Geschichte gefallen, 7 Federn.


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.02.2011 17:40

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Ungewöhnlich-originell. Du legst den Leser (darunter auch mich) rein, dem sofort Assoziationen mit Vergewaltigungs-Ermordungs-Szenen in den Kopf schießen, wenn er/sie die Aufmachung der Prota liest, die Umgebung, die Art und Weise, wie der Prota eingeleitet wird.
Sehr gut.
Allerdings verwirrt mich das mit den Schmierereien auf dem Wartehäuschen.

Stil: Sehr gut geschrieben. Mehr gibt's nicht zu sagen. Minimale orthographische Fehler.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag10.02.2011 20:13

von lupus
Antworten mit Zitat

na gut ... es ist die Idee nicht aussergewöhnlich, aber dafür recht gut umgesetzt.

sprachlich ausnehmend einfach gestrickt, aber das dafür konsequent durchgezogen, man könnte dasfür deinen Stilk halten und dann passt es wieder.

die Zeitenfolge:

hier schient mir  erkennbar, dass es dir an Routine fehlt.

Erzählzeit  Rückblende
Prä              Perf
Imp             PQP

darauf solltest du in ZUkunft achten

und darauf, dass die Bezüge grammatikalisch stimmen.

Zitat:
Ilse steckt den Zettel in ihre Rocktasche. Wie froh sie gewesen ist, dass er wieder passt, denn er ist der einzige, der mit ihrer Bluse in zartrosa harmoniert.

das 'er' als maskulin kann sich nur auf den Zettel beziehen ... und dass der zur Bluse passt? .. naja...

Die Erkenntnis der Prota kommt etwas unvermittelt .. außerdem nimmst du durch die explizite Erwähnung eben dieser Erkenntnis dem Text die Würze

gut: Perspektivewechsel geglückt


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.02.2011 12:22

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

diese Geschichte gefällt mir nicht so sehr. Mich stören ungemein die Perspektivwechsel, und auch die Handlung wird mir jetzt nicht wirklich klar. Ist er jetzt der Mörder, oder will er doch eine Haushälterin? Ich steige einfach nicht dahinter. Sprachlich eher durchschnittlich, von der Handlung her eher etwas drunter. Leider nicht überzeugend für mich, und sicherlich ist das wieder so ein Text, der mit mehr Zeit zur Erarbeitung deutlich besser gewirkt hätte.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag12.02.2011 13:29

von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe Kommentatoren.

Zwei Stunden sind bekanntlich hundertzwanzig Minuten und wenn man
* erst denkt, man macht gar nicht mit wegen des "normalen" Sonntagsprogramms und dann - etwas später - doch noch einsteigt,
* schließlich um 21:00 Uhr noch einen Tippfehler ausbessert und
* den Bezugfehler im Eingangssatz um 21:01 Uhr entdeckt,
* sich anschließend über den blöden Zeilenumbruch, der den Perspektivwechsel an der falschen Stelle auftreten lässt (bzw. zu spät) ärgert... und dazu dann noch
* eine Handlung ausdenkt, der ganz viele (die mit den zwei oder drei Feder-Bewertungen) nicht folgen konnten und
* die insgesamt, zwar platt, aber vielleicht doch originell, stilsicher und zugleich -unsicher geworden ist,

kann ich nur sagen:

Wenn ich unter Zeitdruck schreibe, habe ich das Herz eines Hasen.
Lasse mich selbst von den Gräslein überraschen, - die niemals Herzschmerz oder hach-ja-Romantik beinhalten könnten wegen des Adrenalins, das in mir für wildes Leben sorgt - und schlage Haken.

Die Haken schütteln zum Großteil meine Leser ab. Manche bleiben trotzdem dran. Das sind dann diejenigen, die der Text erreicht hat. Mein Dank an alle, die mir folgen wollten. wink Eine echte Einstellungsprüfung (die nicht heutzutage spielt, nein, von einer "Stellung" dürfte man in reichem Hause nicht mehr sprechen, ohne dass manche rot werden) durch den Hausherrn persönlich. Auf dem Lande, in der Pampa, wo man mitunter gute Nerven braucht. Die gute Ilse wird's nicht werden.

Notiere: bei der PoKaPro weniger Personen und beim FFF weniger Perspektiv- und Zeitenwechsel.
Man lernt nur dazu.... smile

Danke Euch allen für Eure Kritiken!
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag13.02.2011 12:16

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Biggi,

das hätte ich mir doch denken können, dass dieser schräge Humor von Dir ist smile

Schade, arme Ilse, dabei hatte sie sich doch so auf die Stellung gefreut.

Ich fand die Idee klasse smile extra

LG
Nuff

PS
was ich eigentlich bekritteln wollte (und dann doch gelassen hatte lol weil ich es für einen 2-Stunden Text zu kleinlich fand) war der erste Satz smile

Das beziehst Du nämlich den zweiten Satz auf "die Rocktasche" die plötzlich wieder passt, da musste ich innerlich grinsen.

Solche Fehler habe ich früher zuhauf gemacht, und die sind mir in einem Jahr dsfo liebevoll und gründlich von diversen Usern immer wieder auf die Nase gebunden worden. smile extra

So dass ich jetzt selber ständig drüber stolpere. smile

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von JJBidell

von Magpie

von Dichternarzisse

von Fistandantilus

von EdgarAllanPoe

von Biggi

von BlueNote

von KeTam

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!