18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Die grünen Inseln (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag27.01.2011 23:33

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte, da würde ich wetten, ist Teil einer größeren Welt.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.01.2011 11:17

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Die längste Geschichte von allen.
Kreativ!
Auf jeden Fall.


Lg Merci.
smile


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.01.2011 12:00

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Diese Erstfassung lässt mehr Fragen offen, als sie beantwortet. Im Stil eines Berichtes oder einer Nacherzählung verfasst, wird vieles behauptet, angerissen, nicht zu Ende geführt. Bei der Fülle des Material denke ich, dass es der AutorIn wichtiger war, die Ideen aufzuschreiben und möglichst zu einem Ende zu kommen, sodass sie sich nicht um die Details kümmern wollte.

Dann gibt es verschiedene Zeitebenen, Erinnerungen, Gedanken, Erzählgenwart, das geht ziemlich durcheinander. Tödlich für den Erzählfluss, das Verständnis des Geschehens bleibt auf der Strecke.

Die Perspektive des Protagonisten stelle ich mir vor wie das Auge einer Kamera. Er schaut nicht auf sich selbst, sondern aus sich heraus. Er nimmt die Welt mit allen seinen Sinnen wahr, es geht um seine Erfahrung, nicht um Sinneswahrnehmungen als Selbstzweck.

Es ist z.B. nicht wahrscheinlich, dass jemand wahrnimmt, seine Augen ließen nicht mehr ab von den Ähren. Vielmehr wird er ein Bild sehen, das es zu beschreiben gilt. Wenn er seinen Atem überhaupt wahrnimmt, dann weil etwas damit geschehen ist, oder weil es so still ist,dass er das einzige wahrnehmbare Geräusch ist, oder weil ein Geruch in der Luft liegt. Dann geht es nicht um seinen Atem, sondern darum, was er riecht, wie es riecht, oder was sonst geschieht in der Welt, die er unablässig mit seinen Sinnen wahrnimmt.

Die Beschreibungen sollten sich nicht auf die flache Wahrnehmung beschränken, sondern sinnlich erfahrbar werden. Zum Beispiel, als Jakob das mosaikartige Geflecht der Baumrinde berührt und dann gleich weitereilt, da überlege ich, wie es sich wohl anfühlen mag. Moos hat eine Farbe, einen Beschaffenheit - pelzig, weich, tocken oder kühl, hell oder dunkel grün, manchmal erweckt es den Anschein, es leuchte aus dem dunklen, modrig-feuchten braun seiner Umgebung heraus...

Hier gibt es ein ständiges Jabkob tat dies, Jakob fühlte das, es wird behauptet statt gezeigt, da gibt es noch viel zu tun.

Was mir an dieser Geschichte wirklich gut gefällt, ist die Entwicklung, die sie nimmt. Trotz der Verworrenheit der Struktur, die ich der Erstfassung unter Zeitdruck zuschreiben, kristallisiert sich das Gerüst einer Geschichte und einer Welt heraus, die ich wirklich interessant und spannend finde. Das alles in einen klaren Erzählfluss zu bringen und die Figur des Jakob authentisch zu machen, ist noch ein ganzes Stück Arbeit. Aber das Arbeitsmaterial liegt vor, in dem Sinne finde ich das vorliegende Material eine gelungene Erstfassung.

(Sorry, dass der Vortrag über die Erzählperspektive dich getroffen hat, wer immer du bist. Er war, nach unzähligen Geschichten in diesem Stil und meinen Überlegungen, was genau mich so daran stört, einfach fällig. Hoffe, du kannst etwas damit anfangen).  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.01.2011 15:28

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Das ist mein bisheriger Favorit.
Etwaigen Gerüchten, dass der Text in mehr als zwei Stunden entstanden sein soll, muss ich widersprechen - das Ende deutet darauf hin, dass der Zeitrahmen eingehalten worden ist. Es ist nämlich übereilt, als hättest du schnell zu einem Schluss kommen müssen.
Einige wenige Mängel im Ausdruck, aber nur ein, zwei davon, das ist nicht der Rede wert.
Ich staune ob der Grausamkeit dieses totalitären Regimes, das seinen Untertanen keine Schönheit gewährt, sondern sie nur für sich beansprucht. Das ist allerdings gar nichts Neues. Du hast die Enge, die Paranoia dieser Unterdrückten überzeugend einfagen können. Ich bin entsetzt ob der Kaltblütigkeit dieser Führungsriege.
Für mich sind das neun Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.01.2011 17:20

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

lol Der erste Satz ist Mist, das andere ist Sahne, wie immer. Kommentar später!Twisted Evil

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pantufle
Wortedrechsler


Beiträge: 67
Wohnort: Wildbach


Beitrag28.01.2011 20:30

von Pantufle
Antworten mit Zitat

Was für eine Wortflut, und das in zwei Stunden, echt fleißig : -) Mir gefällt auch der Stil recht gut, nur manchmal klingt es für mich einfach nur gut, passt aber nicht so wirklich. zB das mit dem Fahrradsattel, da sitze ich eher drauf.
Finde es gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag28.01.2011 21:17

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Kurzkommentar: Für einen Text, der in zwei Stunden geschrieben wurde, ist deiner verdammt lang geworden. Inhaltlich finde ich ihn sehr beklemmend und auf morbide Art faszinierend und eklig. Kurz - er hat alles, was mir gefällt.  Laughing
Großes Kino!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag28.01.2011 23:00

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Auch wenn dies nach dem ersten Absatz eine Geschichte für sich sein könnte, die mit der Vorlage nichts mehr zu tun hat, finde ich sie sehr gelungen. Eine Mischung aus 1984 und dem Film The Island.
Angenehm zu lesen, schöne Sprache und der Schluss wirklich unerwartet, aber passt perfekt!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag30.01.2011 09:23

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Komischer Beitrag, der sich mühsam liest. Show, don't tell, ging mir ein paar mal durch den Kopf. In der Mitte plötzlich so eklig. Fantasy ist ja nicht mein Genre. Aber das ist etwas abartig.
Hat kein Kopfkino ausgelöst.

Ich gebe dir drei Federn dafür.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.01.2011 10:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...

Deine Geschichte hat mich beeindruckt, sie ist wie ein Schwarzweissfilm, der dann, auf den grünen Inseln, koloriert ist, sie hat etwas von Metropolis, dem Film aus den zwanziger Jahren, auch von Blade Runner (achziger Jahre), nun echt erstaunlich, was du da gebastelt hast, auf der grünen Insel passt die Bushaltestelle nicht so gut, sind sie doch durch einen Kanal gekommen, aber da dein Prota sowieso schon der Unsaat anheim fällt, ist das ja schon so eine Art Traum, genau wie das Fahrradfahren, das man im richtigen Leben ja nicht einfach so beherrschen würde, er erlebt am eigenen Leib, wie es ist, zuerst vorbereitet und glücklich und dann die schrecklicher Erkenntnis ... der Kreis schliesst sich, es gibt nicht viel auszusetzen an deiner Konstruktion.

Am Ende könnte man kritisieren:

Zitat:
Eilig hielt er an.

> unglücklich formuliert?


Zitat:
Ihm ging auf, wie am Tage der Flucht Männer in schwarzen Uniformen durch die Kanäle liefen, wie er Magdas Hand nicht mehr halten konnte, als sie stürzte.


Zeitenfolge??
Dieser Satz wirkt eingeschoben, als hättest du für Sorgfalt keine Zeit gehabt ...

War ein interessantes Leseerlebnis,

LG

Lorraine
Nach oben
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag30.01.2011 14:15

von versgerber
Antworten mit Zitat

Bei diesem Beitrag wird ja viel diskutiert, ob in 2 Stunden geschrieben oder nicht. Ich beteilige mich jetzt mal nicht an dieser Diskussion und setze voraus das alles in Ordnung, wenn du es nötig gehabt haben solltest das bei so einem Wettbewerb vorzuschreiben, mögest du dir einen Ast freuen, allzu viel hast du davon nicht.
Für zwei Stunden ist das eine beeindruckende, gut strukturierte Geschichte, in solidem Stil. Sprachlich hat mir ein anderer Text noch besser gefallen, vom Aufbau her ist das hier Spitze. Hat ziemlich viel von 1984, sich inspirieren lassen sei erlaubt, lese hier aber sehr viele Parallelen.
Insgesamt ist das wirklich sehr gut, das ist nicht zu bestreiten.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2011 16:29

von Murmel
Antworten mit Zitat

Der Text ist gut, kein Zweifel, aber um ehrlich zu sein, für 1782 Wörter in zwei Stunden fast schon zu perfekt und auch zu weit entfernt von der Ausgangssituation. Sollte das tatsächlich in so kurzer Zeit entstanden sein - Respekt.

Was mich von einer Spitzennote abhält, sind einige Unklarheiten am Anfang, für eine Kurzgeschichte dauert es mir einfach zu lange, um zu herauszufinden, dass ich mich in einem fiktiven Land zu einer unbestimmten Zeit befinde, und das ich durcheinander denkt. Selbst wenn es am Ende klarer wird (Magdas Tod muss ich auch erraten), hält mich das Raten ab, eine Spitzennote zu vergeben. Das ist persönlicher Geschmack, ich weiss, aber Kritik ist immer subjektiv.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag30.01.2011 18:08

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Ganz vortrefflich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag30.01.2011 18:16

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe Flinke Feder,

ich bin völlig erschlagen, wie man in der kurzen Zeit so einen Text schreiben kann. Sprachlich gekonnt, stilistisch sauber, inhaltlich stimmig. Da kann ja eigentlich nur ein "Profi" dahinter stecken. Bin gespannt, wer.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag30.01.2011 18:36

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Nur ein kurzer Bewertungskommentar, später evtl. mehr.

Sehr langatmig, ich konnte leider keinen Einstig in den Text finden.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag03.02.2011 01:52

von atem
Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, ich muss mich derart durchquälen, dass ich das letzte Drittel nur überfliege. Zu viel Beschreibungen ohne Handlung: Das ist so und das ist so, dann ist da noch das und das. Und schlimmer noch: Das war so, das ist so gewesen, und dann hatte der dies und der das. Und ich liebe dich. Aha.

„Mein lieber Jakob, wir sind so unwichtig.“

Genau. Tut mir wirklich leid, ich sehe, hier hat sich jemand richtig Mühe gegeben, aber die Figuren bleiben für mich farblos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.02.2011 18:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

bei der Vielzahl der Teilnehmer ist mir ein detaillierter Kommentar nicht möglich.
Ich bewerte die Geschichten so, wie ich es immer tue, weil hier jeder dieselben Voraussetzungen hatte. Federnabzug gibt es für Langeweile,
schlechte Rechtschreibung und Texte, die keinerlei Sinn ergeben oder die ich einfach nicht verstehe. Ein extra Federchen gibt es für Kreativität.

Kurz zu deinem Text:

Ja… Kafka lässt grüßen. Dieses ganze Prozedere erscheint mir wie ein Kapitel aus einem Buch. Ich denke mal, hier war kein/e Geschichtenschreiber/in am Werk, sondern ein Buchautor. Und damit komme ich auch zu meinem Problem. Für eine Geschichte ist mir das Ganze zu langatmig, viel zu viele Beschreibungen auf diesem kurzen Stück. Da bleibt die Spannung auf der Strecke.
Was mir auch nicht so gut gefällt ist die Steifheit der Dialoge, da ist keinerlei Bewegung drin. Sorry, meine Meinung, aber ansonsten ist es gutes Handwerk.  

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag03.02.2011 21:49

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Bei der nicht unerheblichen Menge der zu bewertenden Texte, habe ich mir ein Bewertungssystem ausgedacht, nach dem ich die Federn verteilt habe. An diesem Schema kann man ganz gut ablesen, wo ich Abzüge vorgenommen habe, die ich gern später noch näher erläutern werde, wenn dies gewünscht wird.

Die Kriterien, nach denen ich die Federn vergeben habe, sind folgendermaßen gestaffelt:
Thema: bis 1 --> 1
Idee (originell/vorhersehbar): bis 2 --> 2
Spannung/Interesse geweckt: bis 2 --> 1
Logik/ Wahrscheinlichkeit: bis 2 --> 1
Spr. Umsetzung/Formulierungen
/Metaphern/Lesbarkeit: bis 2 --> 1

Meine Bewertung insgesamt hier: bis 9 --> 6


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag04.02.2011 00:30

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewertung habe ich mich ausschließlich von der Einbeziehung der Ausgangssituation, der damit verbundene Ideefindung und deren sprachlicher Umsetzung leiten lassen.
Vergessene Satzzeichen, Buchstaben oder gar einzelne Worte hatten keinen Einfluss auf meine Bewertung.   

Die Einbeziehung der Aufgabenstellung ist gelungen.
Die Idee, ein Rückblick auf ein halbes Leben zu geben, ist zwar umgesetzt doch eher ungeeignet für eine Kurzgeschichte in dieser Ausführlichkeit.
Das Merkmal ist, wie der Name Kurzgeschichte sagt, nicht nur auf die Kürze des Textes bezogen, sondern auch auf die erzählte Zeit von z.B. wenigen Stunden oder gar einem Moment, der nur wenige Minuten umfasst.
Insofern sind mir die Rückblenden zu langatmig, zuviel des Guten.
Als Pluspunkt werte ich, wie sich der Kreis schließt und er am Ende selbst zum Opfer wird.


Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.02.2011 01:25

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Mit dem Inhalt könnte man ein ganzes Buch füllen. Jedoch passt der Anfang für mich nicht zur eigentlichen Geschichte. Sechs Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag04.02.2011 20:16

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin, lieber Autor,
Vorwort: um diese Mammutaufgabe über die Bühne zu bringen, gehe ich, was Inhalt und Sprache angeht, verstärkt nach dem Bauchgefühl. Es ist wirklich spannend so viele Schreibweisen in so kurzer Zeit durchzugehen, der folgende Kommentar ist allerdings noch mehr als in den Werke-Boards ein subjektiver Eindruck.

Inhalt:
Aufwendiges Mash-Up von "1984" & "In der Strafkolonie" mit dieser coolen 180°-Wende zum Schluss bekannt aus Kino und TV. Magda und Jakob kamen mir allerdings im Vergleich zum komplexen Plot etwas blutleer vor - die Konstruktion der Geschichte droht, die Emotionen zu verschlucken und damit auch die kritischen Aussagen von Orwell und Kafka.

Sprache:
Sehr solide, besonders hervorzuheben die Eigenschöpfungen bzw Umdeutungen, sowie viele kräftige Bilder.

Im Vergleich zu meinen Favoriten, die zwar lange nicht so komplex, aber für mich kohärenter in Inhalt und der dahinter spürbaren Emotion sind, bleibts bei 7 Federn

Beste Grüße
Christian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag05.02.2011 11:57

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Von der Schreibarbeit her ist das zweifellos eine ordentliche Leistung: Wer einen solchen Text innerhalb von zwei Stunden verfasst, hat ...

a) ein paarmal zu häufig "Die Insel" und mindestens zweimal "Minority Report" gesehen,
b) definitiv zu viel Orwell gelesen und
c) sich zweifellos schon vorher mit der Thematik und dem Plot befasst.

Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass die Idee, eine solche Geschichte zu schreiben, schon vorher im Kopf des Autors herumspukte und nahezu alle Fragmente bereits im Kopf fertig existierten. Da passte die Thematik des FFF ganz gut in den Kram, das Unterfangen endlich anzugehen; die Aufgabenstellung wird dann als so eine Art Schlüsselreiz fungiert haben. Sowas ist absolut legitim für den Wettbewerb. Hätte die Vorgabe geheißen "fünf nackte und äußerst attraktive Models missbrauchen besoffenen Norddeutschen" hätte ich auch aus dem Effeffeff erzählen können. Wobei ich gar nicht weiß, ob ich stenotypistisch in der Lage bin, innerhalb von zwei Stunden fast zweitausend Wörter zu schreiben. Das werde ich bei Gelegenheit mal recherchieren.  Laughing

Die Schreibleistung ist top. Was mich an diesem Text eigentlich nur stört, ist der Umstand, dass ich das Gefühl habe, dass die Idee von Orwell und "Die Insel" nicht nur inspiriert sondern abgekupfert wurde. Für mich ist es einfach zu sehr eine vermischte Nacherzählung als eine eigenständige Idee. Mit Wohlwollen könnte man es auch ein kongeniales Remake nennen, aber nicht heute. Heute ist Samstag.

Ich würde theoretisch ohne mit der Wimper zu zucken sieben Federn vergeben. Allerdings würde ich damit meine anderen FFF-Favoriten, die ebenfalls sieben Federn bekommen und eine (zumindest scheinbar) eigenständige Idee für den Text hatten, gewissermaßen hintergehen. Daher vergebe ich erstmal sechs Federn, wobei ich nicht ausschließen will, dass ich die Entscheidung noch zugunsten einer weiteren Feder korrigieren werde. Ich muss die anderen Siebener nochmal gegeneinander abwägen.

Unterm Strich bleibt dennoch: Respekt für diese Leistung und das handwerkliche Geschick und die Routine.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boro

von Fao

von denLars

von MoL

von princess of night

von Sun Wukong

von Jana2

von Enfant Terrible

von Münsch

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!