18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
alte Bekannte (prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag04.02.2011 00:36

von atem
Antworten mit Zitat

Zu viele Klischees, zum Beispiel
„Gelenke an meiner Hand weiß hervor“
„Ein eisiger Wind schnitt mir ins Gesicht“
„sofort schärften sich meine Sinne“

Ein Vater, dessen Kind entführt wurde, würde von dem Entführer nie als „Penner“ denken. Ein solcher Vater ist ein Opfer. Er hat Angst. Er ist nicht überheblich.

„doch als er die Waffe auf mich richtete, riss ich die Augen auf und mein Gesicht verlor all seine Farbe.
Das kann der Mann gar nicht sehen, oder schaut er in einen Spiegel?

„„Du bist schlau Kay.“
Woher kannte er meinen Namen? “
Er hat ihn vorher schon so genannt.

„Im Innersten hatte ich es schon die ganze Zeit gewusst. “
Was überhaupt nicht zu lesen war.

Was ich mit diesen Beispielen sagen will: Insgesamt unpräzise, unausgegoren, nicht durchdacht. Zu platt. Zu Groschenheft. Oh Mann, und dann noch das Geprügel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag05.02.2011 14:51

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewertung habe ich mich ausschließlich von der Einbeziehung der Ausgangssituation, der damit verbundene Ideefindung und deren sprachlicher Umsetzung leiten lassen.
Vergessene Satzzeichen, Buchstaben oder gar einzelne Worte hatten keinen Einfluss auf meine Bewertung.   

Die Einbeziehung der Aufgabenstellung ist gelungen.
Mir gefällt dass dies eine der wenigen Kurzgeschichten ist, die tatsächlich den Kriterien einer KG entsprechen.
Geradlinig wird Spannung aufgebaut. Ich erfahre nebenher ohne ewige Rückblenden, dass der Vater ein Bankräuber war der seine Strafe abgesessen hat und bis zum Moment indem die Geschichte beginnt ein normales Familienleben geführt hat. Gut gemacht!
Am Schreibstil fällt mir auf, dass generell die Kommasetzung in der wörtlichen Rede nicht stimmt. Der Dialog selbst ist Klasse. Anderseits werden Bilder herangezogen, die dem Leser bemüht aufgedrückt werden.
Bsp:
Zitat:
Ich sprang auf ihn und schlug ihm mit aller Kraft ins Gesicht. Er stürtzte und brüllte, wie ein Stier, den man mit Schlägen für einen Kampf anstachelte. Und genau so reagierte er.
Er brüllte wie ein Stier genügt vollkommen. Und statt: „Genauso reagierte er“,  zu schreiben, sollte da stehen: Wie sieht ein Mensch gewordener angestachelter Stier aus. Nur Fäuste die den Bauch treffen ist nicht treffend genug.
 
Insofern ist das für mich ein widersprüchlicher Text, was die Gesamtqualität betriff, mit Tendenz zum gutem Schreiben können.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag05.02.2011 15:02

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Es ist nicht die beste Ausgangssituation, einen alten Bekannten für einen gemeinsamen
Bruch zu gewinnen, wenn man dessen Tochter als Geisel nimmt.
Naja, versuchen kann man(n) es ja mal wink
Sechs Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 67
Beiträge: 28



H
Beitrag06.02.2011 13:35
Alte Bekannte
von Hummel
Antworten mit Zitat

sehr gut geschrieben, aber Thematik mittelmäßig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.02.2011 18:13

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte, die die Sorge um das Kind besser rüberbringt als der Vorgängertext. Es gibt aber einige Unstimmigkeiten. Einmal Perspektivverletzungen, dann Inhaltliches: Der Geldkoffer ist wirklich überflüssig und jemanden zum letzten Coup zu überreden könnte man sicher besser anstellen. Woher weiß der Kerl von dem Peilsender? Und würde das Ding dann nicht so oder so zu heiß werden? Außerdem lässt sich auch mit dem Handy der Standort bestimmen.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag06.02.2011 19:04

von Leene
Antworten mit Zitat

Die Wendung, die die Geschichte mit seinem "Job" nimmt, mag ich. Aha, ein Bankräuber - nicht das hilflose Opfer einer Erpressung. Genau dazu passen aber ein paar andere Stellen nicht. Er hat einen Peilsender, kooperiert also mit der Polizei? Der Kriminelle? Und den Peilsender wirft er dann - auf einfache Aufforderung hin - weg? Hat er sich nicht vorher überlegt, was er will? Widersprüchlich, und dadurch ist die Geschichte für mich nicht ganz rund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2011 05:20

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hi smile

finde ich gut, ich habe diese Geschichte nun schon mehrfach gelesen, weil mir die Bewertung wirklich schwer fällt. Aber ich habe hier nichts zu meckern, sie ist spannend, nicht zu wirr ... *grübel*

Na, du wirst ja sehen.
Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.02.2011 15:51

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Geschichte ist weder Fisch noch Fleisch. Bis Kay ins Telefon fragt, wo seine Tochter ist, hatte ich trotz der drastischen Beschreibungen am Anfang (die hervotretenden Gelenke, der schneidende Wind) eher mit einer heiteren Geschichte gerechnet. Ich glaube, dass du die Story, die du hier erzählen willst, in den zwei Stunden nur sehr grob herunterreißen konntest. Denn genau so liest sich die Geschichte: unfertig, flüchtig. Da fehlen Hintergründe, Sinneseindrücke, Spannung und psychologisches Geschick. Für all das schien keine Zeit zu sein, was gar nicht mal verwunderlich ist bei der knappen Zeit und der Länge des Textes. Auch sprachlich hakt und klemmt es an einigen Stellen. Ein Beispiel:

Guy Incognito hat Folgendes geschrieben:
„Sicher, sicher... Hey, Maria, was machst denn da!?,“ rief ich und schaute genau in die Richtung, wo ich wusste, dass sie nicht da war.


Mehr als zwei Federn kann ich hier leider nicht vergeben. Sorry.  Embarassed

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag09.02.2011 12:29

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin, lieber Autor,
Vorwort: um diese Mammutaufgabe über die Bühne zu bringen, gehe ich, was Inhalt und Sprache angeht, verstärkt nach dem Bauchgefühl. Es ist wirklich spannend so viele Schreibweisen in so kurzer Zeit durchzugehen, der folgende Kommentar ist allerdings noch mehr als in den Werke-Boards ein subjektiver Eindruck.

Inhalt:
Wirkt ein bisschen wie eine jugendliche Heldenphantasie mit der Schlägerei zum Schluss.

Sprache:
Drama und Action ist hier etwas überzeichnet (zB das Zerbrechen des Peilsenders), was zusammen mit manchen kruden Formulierungen eine schiefe Atmosphäre gibt.

4 Federn  

Beste Grüße
Christian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.02.2011 22:26

von versgerber
Antworten mit Zitat

Solide geschrieben und kein schlechter Ansatz, verläuft aber dann ziemlich seltsam. Die Vergangeit von Prota und Entführer wird superverdreht und dramtisch angeschnitten, aber nicht aufgeklärt, die Rolle der Tochter ist unklar, die Auflösung bezieht sich auf den Entführungsfall, aber nicht auf die aufgeworfenden Beziehungen.
Schlecht geschriebn ist es nicht, aber mir verläuft zu viel im Sand.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag10.02.2011 16:09

von lupus
Antworten mit Zitat

an sich keine schlechte Idee
leider einige Fehler, insbesondere aufgefallen Imperativbildung, ein Perspektivewechsel is drin (der ich-Erzähler wird auktorial)), einige Fehlgriffe, was die Wortwahl betrifft. Ein bisserl viel Nasenwischen, Gesichtwischen und HAarewegwischen is im Text. Unlogisch empfinde ich die TAtsache, dass der Prota den anderen zwar kennt (gut sogar) aber die Stimme nicht zu erkennen mag.

Spannend id es auch nicht gerade.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2011 01:40

von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Guy,

Idee finde ich leider nicht so originell, die Umsetzung auch nicht. Schon der Anfang wirkt seltsam, dass der einzige Fahrgast steht und Mühe hat, sich beim Bremsen auf den Beinen zu halten.
Die Dialoge wirken ein bißchen wie aus der Seifenoper, der Hauptfigur haftet ein übertriebenes Ego an ...
Fazit:
Unterhaltungswert ist zwar gegeben, hält sich aber in Grenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag16.02.2011 21:09

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die vielen Bewertungen!

Anuphti
Zitat:
Nun ja, Krimi ist ja nicht mein Genre, aber ich glaube, Deins auch nicht(?).


Richtig! lol2
Habe vorher noch nie einen Krimi geschrieben, geschweige denn gelesen (glaube das merkt man lol2)
Aber das war einfach das Erste, was mir eingefallen ist und da nur 2 Stunden Zeit, hab ich einfach mal drauflos geschrieben lol2

Was mir allgemein aufgefallen ist:

Logik:
Ok, ich gebs zu, die Story an sich ist der größte Müll lol2
Liegt wohl daran, dass ich einfach durchgeschrieben hab, ohne einen Plan im Kopf zu haben (Ich wusste bei fast bei jedem Satz den ich schrieb noch nicht einmal, um was es im zweiten gehen soll lol2)

Stil:
Hm gerade in diesem Bereich wundert es mich sehr, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Von Perfekt, über Durchschnitt, bis Grottenschlecht lol2.

Da ich im Moment eh sehr wenig Zeit zum Schreiben habe, bin ich mit dem Ergebnis relativ zufrieden lol2
Nocheinmal Danke an die Organisation und alle, die Bewertet haben!


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Spiel - Sehr bekannte Buchanfänge be...
von Epiker
Epiker SmallTalk im DSFo-Café 0 23.10.2023 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Auf eine alte Eiche
von Ekkehart Mittelberg
Ekkehart Mittelberg Einstand 3 02.10.2023 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von femme-fatale233

von Gerling

von EdgarAllanPoe

von Mr. Curiosity

von Canyamel

von Akiragirl

von holg

von Versuchskaninchen

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!