18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Weite Welt (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag27.01.2011 19:17

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe Flinke Feder,

am Anfang finde ich es nicht ganz stimmig, dass der klapperige Bus so davon braust.
Ansonsten finde ich die Idee für deine Geschichte durchaus gelungen, wobei mir aber das hin- und hergehen zu viel ist. Sprachlich holpert es stellenweise, aber das könntest du ja noch ändern smile

Beispiel:
Er hängte seine Tasche wieder auf die Schulter, ...
Er erreichte seinen ausgewählten Platz auf einer kleinen Wiese; verkümmerter Sauerampfer und blass violetter Klee wuchs darauf.


Liebe Grüße
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag28.01.2011 10:23

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

eine geschichte, in der nicht viel passiert.
Stilistisch gibt's Massen an Ungereimtheiten. Hier eine kleine Auswahl:

Zitat:
Dieser zog nur kurz die Augenbrauen in desinteressierten Fragen hoch,

seltsam formuliert

Zitat:
Der Mann wartete, bis der klapprige, gelbe Bus zu einer immer kleiner werdenden Silhouette wurde und stellte dann mit einem erleichterten Schnaufen seine Tasche ab.

warum der Bus ihn am Absetzen seiner schweren Tasche hindert, ist mir nicht ersichtlich, und warum ist er erleichtert, dass der Bus weg ist?

Zitat:
Dann ließ er seinen Blick über die leere Landschaft schweifen

wieso "leer", wo du die Landschaft letzten Endes doch ausführlich beschreibst?

und so geht's weiter...

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.01.2011 13:28

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Mal kein Mörder, Verbrecher oder Erinnerungskünstler.
Gefällt.
Obwohl schlicht.

Lg Merci.
smile


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag28.01.2011 21:49

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hi,

habe, um mich zu strukturieren, meinen eigenen Bewertungsmodus gebaut. Die Verteilung auf die fünf Punkte ist festgelegt: 2, 3, 1, 1, 2.  Um den Wettbewerbsbedingungen Rechnung zu tragen, lege ich die Gewichtung auf die Erfüllung der Vorgaben und die Idee der Geschichte, weil ich glaube damit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer gerecht zu werden. (Außerdem möchte ich vermeiden, hier 69mal herum zu stammeln. Mr. Green.) Mein eigenes federchen behalte ich für mir besonders zusagende inhaltliche, phantasievolle und experimentelle Texte vor.

Vorgaben: 2
Plot/Spannungsbogen: 2
Stil & Handwerk: 0
Titel: 1
mein eigenes federchen: 0

Wirkt ein wenig parodistisch, wie das Männlein in der Landschaft herum stapft und nach einem Motiv sucht. Habe nicht den Eindruck, dass dies beabsichtigt war. Der Schluss bestärkt mich darin.

Ich danke allen Teilnehmern, dem Modteam, besonders sleepless und Probber für die Veranstaltung des Wettbewerbs. Hat mir großen Spaß gemacht.

Gruß von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag29.01.2011 16:29

von Nihil
Antworten mit Zitat

Die Landschaft zu malen ist schon eine einfache Lösung, hätte aber durchaus Potenzial geboten, wenn du etwas mehr in deine Geschichte gepackt hättest als ein Aussteigen aus dem Bus und eine Naturbeschreibung. Es hätte sehr viele Möglichkeiten gegeben, dem Bild eine höhere Bedeutung zu verleihen, als bloßer Zeitvertreib zu sein. Das hätte auch automatisch deine Geschichte spannender gemacht. Sprachlich ist das trotz ein paar Fehler ganz angenehm zu lesen, aber eine durchschnittliche Wertung möchte ich wegen der Banalität doch nicht vergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2011 01:50

von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Guy,

mir sind ein paar Stellen aufgefallen, woran ich merke, dass dir die zeit zum Korrekturlesen wohl gefehlt hat. Ein dicker Hinweis ist das "Ende Kursiv" am Ende.
Vielleicht hast du zu viel Zeit in die Beschreibung der Umgebung gesteckt. Davon habe ich ein recht gutes Bild, auch von der Mühe, die sich der Maler mit der Auswahl eines geeigneten Motivs für seine Leinwand macht.
Was dein Text aber nicht kann, ist es, mich zu fesseln. Es klingt ein wenig belanglos. Da fehlt mir leider Witz und Esprit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag30.01.2011 08:59

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hallo

Bei diesem Text tippe ich auf Fao oder Blanket.
Tja, du schreibst ein Stilleben, es ist keine Geschichte, ein paar schöne Beschreibungen hast du hingekriegt, aber die Handlung fehlt mir ein bisschen.

4

Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag30.01.2011 18:54

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin, lieber Autor,
Vorwort: um diese Mammutaufgabe über die Bühne zu bringen, gehe ich, was Inhalt und Sprache angeht, verstärkt nach dem Bauchgefühl. Es ist wirklich spannend so viele Schreibweisen in so kurzer Zeit durchzugehen, der folgende Kommentar ist allerdings noch mehr als in den Werke-Boards ein subjektiver Eindruck.

Inhalt:
Eigentlich ein kauziges Geschichtchen. Konnte ich mir lebendig vorstellen, wie das Männlein herumirrt. Das hat schon was, aber...

Sprache:
...den leisen Witz des Motivsuchers konnte ich eher erahnen, als ihn wirklich im Geschriebenen zu finden. Viele Sätze, die mit "er" beginnen, nahmen etwas Lebendigkeit heraus.  

6 Federn
  
Beste Grüße
Christian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.02.2011 17:12

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ein einzelner Mann steig aus, ... Hier geht das unzusammnhängende Gestöhn, einer für dich zur Zeit noch nicht lösbaren Aufgabe schon los.
Wills nicht weiter ausführen, werden andere machen. Musst du dran arbeiten.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag03.02.2011 16:02

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Kurzkommentar: Mir fehlt an deiner Geschichte die Abwechslung und Spannung. Alles ist, wie es zuerst den Anschein hat. Keine Überraschungsmomente, keine Spannung. Sprachlich erwarte in in zwei Stunden natürlich keinen Goethe, aber du hast doch viele Wortwiederholungen drin, die den Rhythmus stören, z.B.
Zitat:
Er blickte kurz um sich, um einen passenden Platz auszukundschaften. Er hängte seine Tasche wieder auf die Schulter, stapfte um das Häuschen herum, blickte kurz die kleine Straße hinunter und entschied sich dann für einen Platz ein paar Hundert Meter weiter rechts.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.02.2011 17:41

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Nur ein kurzer Bewertungskommentar, später evtl. mehr.


LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.02.2011 18:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

bei der Vielzahl der Teilnehmer ist mir ein detaillierter Kommentar nicht möglich.
Ich bewerte die Geschichten so, wie ich es immer tue, weil hier jeder dieselben Voraussetzungen hatte. Federnabzug gibt es für Langeweile,
schlechte Rechtschreibung und Texte, die keinerlei Sinn ergeben oder die ich einfach nicht verstehe. Ein extra Federchen gibt es für Kreativität.

Kurz zu deinem Text:

Eine Idee ohne Tod und Heimkehr. Gefällt mir. ich finde allerdings die Einleitung viel zu lang. Als es dann endlich losgeht hört es auch schon auf.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag04.02.2011 18:29

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Bei der nicht unerheblichen Menge der zu bewertenden Texte, habe ich mir ein Bewertungssystem ausgedacht, nach dem ich die Federn verteilt habe. An diesem Schema kann man ganz gut ablesen, wo ich Abzüge vorgenommen habe, die ich gern später noch näher erläutern werde, wenn dies gewünscht wird.


Die Kriterien, nach denen ich die Federn vergeben habe, sind folgendermaßen gestaffelt:
Thema: bis 1 --> 1
Idee (originell/vorhersehbar): bis 2 --> 2
Spannung /Interesse geweckt: bis 2 --> 2
Logik/ Wahrscheinlichkeit: bis 2 --> 1
Spr. Umsetzung/Formulierungen
/Metaphern/Lesbarkeit: bis 2 --> 2

Meine Bewertung insgesamt hier: bis 9 --> 8


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag04.02.2011 23:03

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Deine Detailgenauigkeit ist erstaunlich. Du könntest tolle Landschaftsbeschreibungen erstellen.

Geschichten erfordern jedoch auch innere oder äussere Handlungen, um spannend zu wirken.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag05.02.2011 00:37

von The Brain
Antworten mit Zitat

Die Beschreibungen reichen nicht, um dieser Momentaufnahme etwas Besonderes zu verleihen. Das Eintauchen in die Faszination der Natur bleibt aus - und damit der Sinn der "Geschichte".


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag05.02.2011 16:21

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Die weitschweifigen Beschreibungen geben die Beobachtungsgabe des Künstlers gut wieder, wirken aber, übertragen auf die gesamte Erzählung (die mehr eine Schilderung ist), zu langatmig. Außerdem stört die Anonymität des Künstlers. Er hätte einen Namen verdient.
Von den vielen Fehlern möchte ich gar nicht erst sprechen.
Drei Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag05.02.2011 18:24

von Myrine
Antworten mit Zitat

Da sieht man mal wieder, was für unterschiedliche Assoziationen Beschreibungen auslösen können - ich hatte die ganze Zeit einen Fotografen im Kopf. Embarassed

Der Text liest sich sehr flüssig und die Beschreibungen sind schön.

Aber irgendwie bleibt mir dein Protagonist zu fern und ich habe beim Lesen gedacht, dass doch jetzt noch etwas anderes passieren muss, als dass er das Bild macht/malt.
So empfinde ich die Szene als würde ihr ein größerer Kontext fehlen. In einem Roman hätte ich wahrscheilnlich kein Problem damit - aber für eine Kurzgeschichte passiert mir dann doch ein bisschen wenig.

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag05.02.2011 22:02

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Suche nach dem richtigen Platz um ein Bild zu malen, ist manchmal nicht so leicht. Dennoch fand ich es ein wenig langatmig erzählt. Es kommt nur bedingt Spannung auf, weil die Auflösung keine Überraschung ist. Sie kündigt sich schon frühzeitig an.
Sprachlich ist der Text nicht sehr ausgereift. Das ist in der kurzen Zeit, die gegeben war, zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber im Vergleich zu den anderen Texten hat diese Geschichte doch noch arge Fehler und Mängel.
Vieles liest sich wie eine Aufzählung. Dazu tragen Wörter wie „dann“ und „danach“ bei. Häufig gleiche Satzanfänge wirken langweilig. Zähle mal, wie viele Sätze mit „Der Mann“ oder „Er“ anfangen.
Am Anfang steht: Es war Sommer, der gerade in den Herbst überging, die Landschaft war gelb,

Am Ende malt er mit blassem Blau, hellem und dunklem Grün und Herbstgold.
Warum, wenn doch alles gelb ist, außer dem Himmel?
 
Die Vorgaben sind gut eingefügt, aber sonst hat der Text mich nicht überzeugt.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.02.2011 23:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Dieser Text wirkte anfangs auf mich sehr aufsatzmäßig. Er enthält außerdem viele Redundanzen und auch unnötige Informationen. Der Leser begleitet einen Maler auf der Suche nach einem guten Motiv, es passiert nichts weiter, und das muss es für mich auch gar nicht unbedingt. Aber in so einem Fall wird ein Text für mich erst dann gut, wenn er stilistische Besonderheiten aufweist. Die habe ich aber nicht entdecken können.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Märchenprinz
Wortedrechsler
M

Alter: 57
Beiträge: 67
Wohnort: Oberstaufen


M
Beitrag06.02.2011 13:04

von Märchenprinz
Antworten mit Zitat

Die Buchstabenverdreher ordne ich der Eile zu, in dem dieser Text entstand. Und endlich wieder mal einer ohne Mord und Totschlag.

Die Idee war echt gut und was besonderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag06.02.2011 14:52

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Hai,

Vielleicht liegt es an mir persönlich, aber der Text kommt dermaßen gekünstelt daher, dass ich keine Freude mehr daran finden kann. Da stapft der Kerl Ewigkeiten durch Matsch und Landschaft, zum Teil "minutenlang" über die Felder, will dann aber noch sein ursprüngliches Motiv genau erkennen können? Worauf ihm aber wieder- ach, Tragik- das Wäldchen einen Pinselstrich durch die Rechnung macht und er sich- einfach umdreht? (wandert das Bushäuschen mit?). Wenn er Fotograf wäre, könnte ich ihn noch verstehen- aber als Maler kann er die Bäume doch einfach weglassen?
Und schließlich ist es ihm auch noch völlig egal, wie das Bild am Ende wird. Na bravo. Wenn ich stundenlang auf der Suche nach dem besten Blickwinkel und Ausschnitt durch die Pampa stapfen würde, täts mich schon bekümmern, wenns nix würde mit dem Kleisterwerk.

Nach folgendem Bewertungsmaßstab:
1- voll versagt. Hat sich Mühe gegeben
2- eigentlich siehe 1., ist mir allerdings sympathisch und hat kaum Rechtschreibfehler
3- Steigerung von 2.- die Idee ist originell
4- Das wird schon besser. Allerdings ist die Idee entweder so klischeelastig, dass es schmerzt oder die Umsetzung quält in gleicher Manier
5- Durchschnitt. Die Geschichte sagt mir nichts, für zwei Stunden ist sie allerdings nett
6- guter Durchschnitt! Ich habe die Geschichte gern gelesen. Sie wird mir allerdings nicht aud ewig im Hirnschwamm stecken bleiben
7- Ah! Ich erahne ein Genie. Plot und Umsetzung gefallen mir. Noch ein paar kleine Überarbeitungen und die Sache funzt.
8- Wow. Klasse geschrieben. Klein(e Ungenauigkeiten), aber- oho.
Möchte mir deinen Hirnschwamm ausleihen. Tausche ihn gegen Haifischzähne
9- Für die Wiedergeburt von Ray Bradbury reserviert.

4 Federn


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2011 07:56

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Entschuldige aber der Text ist nicht gut. Die Sätze wirken zu abgehakt, es fehlt der Spannungsbogen total. Und das Ende ist ziemlich wischiwaschi. Mensch mir tun solche Äusserungen echt leid aber ... ich kann da nichts anderes sagen.

Man merkt die Mühe und dafür ein großes Lob. Du hast durchgehalten und gekämpft.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die Welt erschreiben - Anthologie
von carola Seeler
carola Seeler Verlagsveröffentlichung 2 24.01.2024 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Versuchskaninchen

von denLars

von Constantine

von Maria

von Lionne

von nebenfluss

von hexsaa

von Klemens_Fitte

von Schreibmaschine

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!