18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Feierabend (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2011 03:22

von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Guy,
also nach der Auflösung am Ende finde ich diesen Absatz unglaublich witzig:

Zitat:
Ob er nochmal eine Reise machen wollte, hatte der gefragt. Und ob er sich das noch zutrauen würde. Klar traute er sich das.
Er war noch einigermaßen fit, gesund und hatte keinerlei Familie, der er Rechenschaft ablegen musste, was er tat oder auch nicht.
„Streng geheim!“ waren die Worte des Anrufers. "Keinem etwas erzählen!" Ja ja, das wusste er noch von früher.


lol

Also nach dem Abschnitt hätte ich erst recht nicht mit einem Ufo gerechnet, wahrscheinlich noch nicht mal so.
Das wirkt im Nachhinein auch ein wenig seltsam. Aber ansonsten gefällt mir die Geschichte irgendwie. Die Idee ist nicht neu, aber unerwartet. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag07.02.2011 15:04

von Leene
Antworten mit Zitat

Der Inhalt (Außerirdischer kehrt nach langer Zeit auf außergewöhnliche Weise in seine Heimat zurück) hätte in seiner Ausführung stilistisch gesehen mehr Spannung bedurft. Oder Action. Außerdem finde ich die Handlung unlogisch: Der Wald ist so dicht, dass H. einen "Eingang dort hinein finden" muss, dann steht da aber plötzlich(!) ein Flugfahrzeug - dafür war Platz? Und das Flugfahrzeug hat auch noch Platz, (in einem Wald) über der Erdoberfläche zu rotieren? Vielleicht mag so etwas gehen, auf einer Lichtung etwa. Oder es ist eine besondere Maschine, die kein "Material" ist, sich "verkleinern" kann oder so (Fiction). Dann muss das aber beschrieben werden. Das Wort "Platz" jedenfalls ist für mich nicht zwangsläufig eine Lichtung, sondern nur ein bestimmter Ort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 21:25

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.

Stil: 3
Vorgabe: 7
Gesamteindruck: 3
Plot: 5
Charaktäre: 5
=> 4 Federn

kurze Erläuterung:
Dein Stil gefällt mir nicht besonders, was vor allem an den wenigen Show passagen. Dass heißt, du hättest dem Leser einige Szenen mehr bildlich vor sein geistiges Auge führen müssen, anstatt nur grob zu beschreiben, was passiert. (z.B. Der Wind war um diese Jahreszeit sehr kalt. Man konnte den Atem in der Luft sehen. Besser: Als Horacio ausatmete, bildete sich ein weißes Wölkchen vor seinem Mund, dass vom Wind davon geweht wurde) Auch ansonst finden sich keine besonderen Metaphern oder Vergleiche, die den Stil aufwerten würden. Die Vorgabe hast du einigermaßen in dem Text untergebracht, allerdings wirken einige der Pflichtwörter eher gezwungen eingebaut. Der Plot ist über dem Druchschnitt, aber auch nicht wirklich besonders. Die Pointe hat einiges rausgerissen. Der Charakter erscheint mir zu blass, auch wenn man bisschen was über ihn erfährt.


Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 1 x 2, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2011 14:53

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hier habe ich tatsächlich gewartet, bis ich alle soweit bewertet habe, damit ich eine Möglichkeit des Vergleichs habe.

Mir gefällt vor allem die Idee und auch der Name des Protagonisten. *schmunzel*
Die Wendung in der Geschichte ist angenehm, auch wenn du Mittig so kleinere Fehlerchen drin hast, ist das Ende gut formuliert, was hier viele vermissen lassen.

Mit Fehlerchen meine ich sowas hier:

Zitat:
Dort hatte man ihn dort hin bestellt, gestern Abend am Telefon.


Zitat:
Er fror und hatte langsam Hunger


Langsam Hunger - das ist etwas zu umgangssprachlich, denn man hat Hunger oder nicht. Man kann auch quälenden Hunger haben aber langsamen? wink

Ich schwankte am Anfang zwischen 3 und 5. Bei meiner jetzigen Bewertungsskala steigt es auf 6 an. Es ist auf alle Fälle über dem Durchschnitt. Durchschnitt wäre 5 aber es liegt darüber.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag08.02.2011 22:05

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin, lieber Autor,
Vorwort: um diese Mammutaufgabe über die Bühne zu bringen, gehe ich, was Inhalt und Sprache angeht, verstärkt nach dem Bauchgefühl. Es ist wirklich spannend so viele Schreibweisen in so kurzer Zeit durchzugehen, der folgende Kommentar ist allerdings noch mehr als in den Werke-Boards ein subjektiver Eindruck.

Inhalt:
Süß und gewitzt! Tatsächlich eine Überraschung zum Schluss nach vielen dramatischen Enden.

Sprache:
Locker, lässt einen rätseln, wo die Reise hingeht.

Im Vergleich zu meinen Favoriten 6 (einhalb) Federn

Beste Grüße
Christian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag08.02.2011 22:40

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Aus Zeitgründen kann ich leider nur noch lesen und bewerten, wenn ich noch mit allen Beiträgen fertig werden will.


Vorläufig 3 Federn.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.02.2011 18:46

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Bushaltestelle als UFO-Treffpunkt? Ein außerirdischer Abgesandter auf der Erde?! Sehr originelle, witzige Idee. Daumen hoch

Stil: Professionell-ausgereift. Liest sich sehr gut.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag11.02.2011 03:08

von lupus
Antworten mit Zitat

sprachlich sehr einfach gestrickt zu einfach
aber: dafür wenig Überfüssiges

Zeitenfehler
einige sprachliche Holperer

nette Idee


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag12.02.2011 19:07

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Jury,
direkt aus meinem Krankenhausbett möchte ich euch für die faire und detaillierte Bewertung danken. Ich muss gestehen, ich habe durch meine Sache hier nicht alles Bewerten können.
Manches mal musste ich schmunzeln, daß man mich auf "jünger" geschätzt hatte.
Und ja, eure Anmerkung betr. des Stils und des Plots: ich weiss auch nicht. Ihr habt absolut recht und mir mit den Tipps sehr geholfen. Es mag an der Zeit gelegen haben, aber vielleicht auch an den nicht vorhandenen grauen Zellen.
Ihr seid schon toll! Ich bin gerne hier!

Dunkelbunte Grüsse
Princess Geröllheimer


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Literättin

von Murmel

von versbrecher

von Alien78

von Ralphie

von sleepless_lives

von Probber

von silke-k-weiler

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!