18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Eine Koffergeschichte - außer Konkurrenz

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag09.02.2011 22:39

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Inko Probber!

Spelunkenslapstick at its Best lol

Die Vorgabe in zwei Zeilen abgearbeitet und wir fragen uns, warum der Text weiterging, obwohl doch die Wörter alle schon geschrieben wurden.

Aufbau wie ein klassischer Krimi, und als Pointe ein leerer Koffer.

Schade, ich hätte mir hier noch irgendeine Überraschung erwartet, vor allem nach dem überaus witzigen Anfang smile extra

Zum Beispiel ein Fahrrad wäre ein überaus überraschendes Element in dieser Geschichte gewesen, im engeren Sinne vielleicht sogar ein gelbes (womit wir den Kreis zu Kim geschlossen hätten lol

Außerkonkurrenzfedern oberes Drittel!

Liebe Grüße Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag10.02.2011 01:07

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo probber,

finde ich gut, dass du hier einen Beitrag geleistet hast. Der Stil ist gut und frisch. Mal etwas anderes.

Mir hat's gefallen! Auch wenn ein tiefgründiger Sinn der Unterhaltung gewichen ist.


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag11.02.2011 17:15

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hallo Probber-Kumpel

Man kann Lächeln, beim Lesen deines Textes, ja.
Auch ist es gut geschrieben.
Die Pointe ist allerdings sehr lasch.
Der Text gewinnt eigentlich nur durch deinen "schnöden Humor", wie du es gerne selbst nennst.
Ich hätte dem Text 5 Federn gegeben.

beste Grüße
Sibirier

edit: oh, man kann den Text befedern, hab ich gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2011 10:59

von Probber
Antworten mit Zitat

Zunächst einmal möchte ich mich vielmals entschuldigen, dass meine Antwort so spät ausfällt. Als der Vorhang gelüftet wurde, hatte ich einiges um die Ohren, dann bin ich eine Woche weg gewesen und dann hatte ich plötzlich noch mehr um die Ohren, dass ich den Wettbewerb sogar wieder vergessen habe.

Aber ich möchte mich bei jedem einzelnen für die netten und auch kritischen Kommentare bedanken. Für mich war sehr überraschend, wie unterschiedlich manche Dinge wahrgenommen wurden. Das Ende selbst fand ich eigentlich auch nicht Besonders, war aber das Beste, das mir in der kurzen Zeit eingefallen ist.
Interessant, dass es doch einige sogar lobend erwähnen. Auch die Perspektive und Zeit ergab sich vielmehr von alleine, weil ich den ersten Satz komplett von Sleepless' Vorgabe übernommen habe. Das war zwar einerseits eine nette Spielerei, hat mich aber andererseits unter Druck gesetzt, diesen Stil oder auch den Mann/Frau-Witz beizubehalten. Das "Wir" finde ich eigentlich auch immer furchtbar, wenn ich es irgendwo lese.
Dementsprechend ist dieser Text auch vielmehr als Experiment zu sehen, das eigentlich nur zu Stande kam, weil ich nicht ans Internet kam und ich zuvor eine halbe Stunde lang zusehen mußte, wie eine andere Userin sich den Kopf über eine Geschichte zerbrochen hat.
Ich habe mir dafür nicht großartig Gedanken um den Fortlauf gemacht, sondern mich Satz für Satz weitergehangelt.
So auch bei den Reizwörtern, was ich ebenfalls für eine lustige Idee hielt ("Gelb" erinnert mich übrigens immer an die Bagger vor Arthur Dent's Haus aus dem Anhalter, da mag wohl auch der Ursprung für diesen seltsamen Satz liegen).

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis (euren Meinungen) mehr als zufrieden und danke sehr für größtenteils sehr ausführliche Antworten.

Einige Anmerkungen habe ich für den Text übernommen, aber nur die Kleinigkeiten. Das einzige, was in meinen Augen vielleicht noch einer Änderung bedürfte, wäre der Schluss.
Viel wichtiger war mir allerdings eine Resonanz auf meinen Stil an sich. Dank eurer Kommentare kann ich mich jetzt wieder etwas besser einordnen, so dass ich an diesem Text nicht mehr viel machen werde und mich stattdessen wieder mehr um mein eigentliches Projekt kümmere.

Aber, damit es nicht untergeht, jetzt noch mal ein großes, fettes, buntes

DANKESCHÖN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2011 10:59

von Probber
Antworten mit Zitat

@Mister MosesBob:
Es ist nicht einfach nur hohl, es ist ausgehöhlt mit frei schwebender Füllung. Vermutlich mit Käse überbacken, was ich als Erklärung für "gelb" anbieten würde.

@Frau Ella
Freut mich sehr, dass dir meine Geschichte gefallen hat. Das mit der Spielerei hast du richtig erkannt, mehr Anspruch erhebe ich nicht auf diesen Text. Dass du die Federnzahl runtergeschraubt hast, nehme ich dir nicht krumm. 8 und 9 sind wirklich zu hoch.
Die Pflichtwörter in einem Absatz zu bringen, hatte auch etwas mit dieser Spielerei zu tun und sollte gleichzeitig etwas von der Lockerheit gegenüber der Aufgabenstellung übernehmen, die ich schon mit dem ersten Satz begonnen und mit der Figur des Guy (Durch den alle anderen Wettbewerbstexte erschienen sind) fortgesetzt habe.

@Micki
Deine Worte freuen mich sehr. Über "Coolness" freue ich mich besonders. :lolve:
Ich hoffe, dass sich nicht nur Bilder vom Wartehäuschen in deinem Kopf gezeigt haben. Allerdings muss man bei meinem Humor immer mit einer gewissen Portion Ekel rechnen. Laughing
Der Fehler mit Kim ist mir auch kurz nach dem Senden aufgefallen, ich hätte mir am liebsten in den Hintern gebissen. Versucht hab' ich's, aber meine Zähne sind zu kurz. Ist mittlerweile korrigiert.
"Guy" war mir als Name wichtig, weil das eine weitere Spielerei mit dem Wettbewerb war und er in den Ort "Springfeld" (->Springfield) hineinpaßt und die deutsche Übersetzung "Typ" noch weniger passen würde.
Mein Avatar spielt da weniger eine Rolle als der von "Guy Incognito", über den der ganze Wettbewerb eingestellt wurde.

@Lorraine
Zitat:
Aber die Art, wie du die Einbauwörter alle in fünf fettgedruckten Phrasen findig, fast virtuos untergebracht hast! Hut ab!

Virtuos? Shocked
Super Kompliment, vielen herzlichen Dank. smile
Allerdings habe ich sogar alle 6 Reizwörter verwertet. Laughing

Das mit der Befangenheit ist zwar schade, ließ sich aber leider nicht vermeiden, da ich keinesfalls in die Wertung mit reinrutschen wollte. Daher denke ich auch, dass die Gesamt-Federnzahl dementsprechend herabzusenken wäre. Die richtigen Leute stehen schon oben. smile

Deinen "Schauplatz" habe ich in einer leicht verbesserten Version übernommen.

@Alogius
Moin Tom,
vielen Dank für deine vielen netten Worte. smile

Dass ich die Geschichte schrieb, entstand eher aus Langeweile und Kribbeligkeit, als ich jemand anders dabei zusehen mußte. Das ging gar nicht. Laughing

Zitat:

 An sich handelt es sich fast schon um eine Parodie der Vorgaben, wie wir Unwürdigen sie erhalten haben - super Idee.^^

Fast? Shocked
Dann habe ich was falsch gemacht.  Crying or Very sad
Laughing
Aber von dem Wörtchen "unwürdig" nehme ich großen Abstand. Mir ist mit mehr Glück als Verstand mal ein Klotz Wörter am Stück ins Gehirn gefallen und die Finger haben's ausgespuckt. Das ist einmal passiert, und das noch nicht mal unter Wettbewerbsbedingungen.
Wenn ich das nochmal mache, ist der Stil bereits ausgelutscht ...

@Maria Magdalena:
Danke für deine Worte. Es freut mich, dass ich Bilder in deinem Kopf erzeugen konnte. Die hohe Literatur liegt mir nicht so, in der Lockerheit liegt meine Stärke. Von daher ist's super, dass du den Text als Spielerei erkannt und bewertet hast.
Mit dem Schluss bin ich auch nicht sonderlich zufrieden, da ist mir die Zeit ausgegangen. Ich war verdammt froh, dass mir immerhin das noch eingefallen ist, weil mir das Gespräch zwischen Toni und Guy auch allmählich zu lang wurde. Laughing

Zitat:
Ich musste mal in meinen Unterlagen stöbern und fand heraus, dass du die objektive Perspektive gewählt hast und die ziehst du klar durch. Interessant und danke für die Analysemöglichkeit.

Shocked
Laughing
Faszinierend, an eine Kategorisierung habe ich keinen Gedanken verschwendet, aber interessant zu wissen und vor allem, dass ich es auch durchgezogen habe. Vielen Dank für die Analyse. smile

@Pantufle
Danke für deine Worte. Das nächste mal gibt's keine Buchpreise mehr als Belohnung sondern eine Kurzgeschichte von mir. lol

@Hardy
Wir haben uns ja schon per PN ausgetauscht, aber auch an dieser Stelle danke ich dir noch einmal für deine Kritik.
Böses Blut brauchst du von mir nicht erwartet, höchstens rotes. Aber nach Möglichkeit würde ich das gern selbst behalten. Laughing

@Schneestern
Vielen Dank für deine Worte. Dieser Satz gehört zu denjenigen, bei denen ich mir auch unsicher war. Gut, dass er ankam. smile

@Coconutsforever
Vielen Dank. Eigentlich habe ich es auch nicht so mit dem Präsenz, aber der erste Satz (ich habe die Vorgabe von Sleepless übernommen) hat mir die Zeitform aufgdrückt. Umso besser, wenn es gut ankam. smile

@Leene
An Chuck Norris hätte ich bei dem Ende nie gedacht. lol
Die Farbe "Gelb" habe ich im Text geändert, danke für den Hinweis und danke für deinen Kommentar.
Und du bist die zweite, die eben diesen Satz mit Toni rausgestellt hat, bei dem ich mir unsicher war. Super. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2011 10:59

von Probber
Antworten mit Zitat

@Murmel
Moin Murmel,
ich stimme dir in alle Punkten zu. Der Spannungsaufbau läßt wirklich zu wünschen übrig, ist aber auch nicht meine Stärke, die liegt mehr im Bereich Humor. Die Art und Weise, wich ich mich als Autor eingebracht habe, ist mehr als Experiment zu sehen. Sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Durch meinen ersten Satz habe ich mich da selbst in eine Ausgangssituation gebracht, die ich bei dem Zeitdruck nicht besser hinbekommen habe, bin aber auch durch die Bedingungen mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Logik und der Stil mußten da leider etwas zurückstehen, damit ich die Geschichte überhaupt von Anfang bis Ende schreiben konnte.
Ich gelobe Besserung. Laughing

@Madame Mimm
Ursprünglich sollte tatsächlich etwas im Koffer sein, aber mir fiel spontan nichts ein, also habe ich es bei "Nichts" belassen.
Schön, dass du dir deinen eigenen Reim darauf machen konntest. Das lag zwar so nicht in meiner Absicht, aber unglücklich macht mich das bestimmt nicht. Laughing

@Aknaib
Moin Bianka,
den Fettdruck habe ich verwendet, um die 6 Reizwörter zu markieren. Erschien mir als lustige Idee, gleich die gesamte Passage zu markieren statt einzelner Wörter, reine Spielerei. wink
Die Perspektive war ein Experiment, das ich wohl auch weiterhin nur in extremen Ausnahmefällen zum Einsatz bringen werde.

@Susanne2
Freut mich, dass es dir gefallen hat. smile
Die Abzüge im Bereich "Logik/Wahrscheinlichkeit" kann ich mir selbst ganz gut erklären. Allein die Übergabe wie im schlechten Krimi allein wegen eines leeren Koffers reicht da schon völlig aus.
Umso mehr freut mich, dass dich der Rest begeistern konnte.
Großes Kompliment für deine klare Bewertungsstruktur!

@Einherjer
Die Sache mit dem Guy gehört zu den Unsicherheiten, kann gut ankommen, oder eben nicht. Wenn man sowas nicht ausprobiert, weiß man's nie. Umso erfreulicher, wenn's klappt.
Vielen dank für dein Kompliment!

@Zys
Nett, dass du mich wie die anderen behandelt hast. Im Grunde bin ich auch nur ein Fisch aus dem Schwarm. Laughing
Die Mann-Frau-Anspielung kam durch den Einleutungssatz von sleepless' Vorgabe zustande, den ich eins zu eins übernommen habe, wie du richtig erkannt hast. Daraus kann man was machen, dachte ich, und habe mich dann einfach treiben lassen, während ich mich von Satz zu Satz weitergehangelt habe.
Ist vielleicht nichts, was großartig vom Hocker reißt, aber dafür locker und zwanglos.
Vor allem freut mich, dass meine Charaktere gut ankommen. Wenn die Geschichte nicht mitreißt, braucht ein Text eben andere Stärken. Schön, dass es gut bei dir ankam.
Auch dir ein großes Kompliment für die Struktur deiner Bewertungskriterien. smile

@Mr. Andy Pink
[quote]Schälbiwill[/b]
lol
Ich sehe, du kennst den Ort und den rivalisierenden Nachbarsort auch ganz gut. Vielleicht lassen ich die beiden Ortschaften im nächsten FFF mal gegeneinander Fußball spielen. Laughing

Danke für's Kompliment. smile

@Myrine
Moin Myrine,
schön, dass es gut bei dir ankam. Interessanterweise werden gerade die Dinge, die du lobend hervorhebst an anderer Stelle kritisiert. So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich aber sagen, dass ich es auch kritisiert hätte. Aber gut zu wissen, dass der Geschmack auch da auseinandergehen kann. smile

@Nuphti
Zunächst einmal wünsche ich dir alles Gute zu deinem Geburtstag. smile
Aber dass ich gerade heute antworte, ist doch eher Zufall und in keinster Weise Absicht. Laughing
Zitat:

Spelunkenslapstick at its Best  

Ich denke, hier und da merkt man mir ganz gut meine Einflüsse an, auch wenn Toni nicht unbedingt aussieht wie Moe. Laughing

Nach Abarbeitung der Reizwörter konnte ich aber noch nicht aufhören. Da fehlte doch noch so viel, allein die Auflösung. Ein gelbes Fahrrad wäre echt genial gewesen, aber woher hätte ich das wissen können? Vielleicht beim nächten FFF. Laughing
Danke für's Lesen, Kommentieren und Gefallen. smile

@Brain
Moin Brain,
freut mich, dass es dir gefallen hat. Tiefe Gründe habe ich zwar ab und an, aber ich in weniger als zwei Stunden kann ich wenn überhaupt nur unterhalten.
In der Unterhaltung liegt ohnehin mein Schaffensbereich, daher war mir auch mal zwischendurch wichtig, meinen Stil daraufhin mal prüfen zu lassen, ohne was von meinem Projekt vorzuschieben.
Ich bin sehr zufrieden und danke dir für's kommentieren. smile

@Sibirier
Moin Gernot, alter Freund, Küchenchef und Eisliebhaber.
Der "schnöde Humor" ist auch mein Schaffensbereich, darauf liegt mein Hauptaugenmerk. Dem musste eine gute Story weichen, die Pointe ist wegen des Zeitrucks etwas schwach ausgefallen, aber interessanterweise kommt sie bei vielen Lesern doch gut an. Aber ich gebe gern zu, dass ich damit auch unter meinem eigenen Anspruch geblieben bin.
Aber es freut mich doch, dass ich dich wenigstens zum Lächeln gebracht habe. smile



An dieser Stelle danke ich noch einmal allen Lesern und Kommentatoren für die vielen vielen Antworten, für teils umfangreiche Anmerkungen, Lob, Kritik und Schabernack. Alles ist bei mir angekommen und hilft mir, mich selber einzuordnen.
Damit kann ich den Wettbewerb sowohl aus Veranstalter- als auch aus Teilnehmersicht (außer Konkurrenz) als Erfolg verbuchen und jetzt komplett abhaken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2011 11:00

von Probber
Antworten mit Zitat

Eine Koffergeschichte

Ein Mann oder eine Frau steigt aus dem Bus an einer einsamen Bushaltestelle irgendwo auf dem Land. So genau kann man das nicht sagen. Die Kleidung ist ziemlich neutral, die Frisur ist es auch. Es fehlen auch Merkmale wie breites Kreuz, ausladende Hüften, oder ein ordentlicher Vorbau. Nennen wir diese Person einfach erst mal Kim. Ihr einziges Gepäckstück ist ein Koffer, natürlich auch neutral, in metallischem Silber.
Der Bus fährt davon, Kim steckt sich eine Kippe an und blickt die Landstraße entlang. Nichts außer Weite. Noch nicht einmal Gelb. Wir haben zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, warum Kim das  dachte, aber wir sind geduldig. Die Antwort weiß ohnehin nur der Wind.
Die Haltestelle ist ziemlich schäbig. Sie macht den Eindruck, als hätte sie nebenbei noch die Funktion einer Toilette für Durchreisende. Doch daran stört Kim sich nicht. Er – oder sie – schnippt den Rest der Zigarette ins hohe, trockene Gras und wartet vergebens auf züngelnde Flammen. Aus Langeweile schiebt Kim sich die nächste in den Mundwinkel.

Acht Zigaretten – oder 35 Minuten – später hält ein weiterer Bus. Auch der ist nicht gelb. Ein Mann  - auch wenn Vollbärte nicht absolute Gewissheit bieten, können wir bei diesem Mann doch recht sicher sein – steigt aus. Kim überreicht ihm den Koffer und verschwindet im Bus, nachdem Kim im Austausch einen Umschlag erhalten hat. Der Bus fährt weg. Wir verharren derweil in der Szene bei dem Neuankömmling. Das Rätsel um die Farbe Gelb wird also nicht mehr gelüftet.
Der Mann indes geht mit dem Koffer die kleine Nebenstraße in Richtung Wald entlang, hinter dem das winzige Dörfchen Springfeld liegt.

Wir wechseln den Schauplatz in die einzige Dorfkneipe in Springfeld. Der dicke Toni steht hinterm Tresen und wischt mit einem fleckigen Tuch ein Glas trocken. Zugegeben, das ist sehr klischeehaft, aber Toni will das auch so. Er ist auch der verschwitzte Typ mit zurückweichendem Haaransatz. Was ihm an Haaren auf dem Kopf fehlt, wuchert ihm auf Armen, Rücken und Brust. Am Oberkörper trägt er nur sein Unterhemd und ein Goldkettchen. Er hätte auch gut und gerne als Mafiosi durchgehen können, aber in Springfeld lohnt sich eine solche Organisation nicht. Und auch nicht in der Bar, die ohnehin nur zwei Stammgäste hat, die beide im Moment die Dartscheibe mit Pfeilen spicken. Die Punkte spielen dabei weniger die Rolle, beide sind wie immer abgefüllt, als der Mann mit dem Koffer reinkommt.
„Hey Guy, hast du ihn?“
„Jap.“
Der Mann, den wir mittlerweile als Guy kennen, schlendert zum Tresen, legt den Koffer darauf und pflanzt sich auf einen Barhocker.
„Was issn da eigentlich drinne?“
„Das geht dich verdammt nochmal nichts an.“ Toni ist nicht wirklich aufgebracht. Er ist von Natur aus verschlossen.
„Hab' 'n immerhin für dich geholt“, ereifert sich Guy.
„Es ist nicht wichtig, was im Koffer ist“, erwidert Toni.
„Dann kannst 'n ja uffmachn.“ Guy schiebt den Koffer ein Stückchen näher an Toni ran.
 „Klar, kann ich.“
Guy wartet, Toni rührt sich nicht.
„Und?“
„Na schön, du gibst ja doch keine Ruhe.“
Toni zieht den Koffer zu sich und drückt auf den Knopf für den Schnappmechanismus. Der Deckel klappt auf, nichts.
„Ich sag' doch, dass es nicht wichtig ist“, bemerkt Toni.
„Und wofür sollte ich ihn dann holen?“
„Weil ich einen neuen Koffer brauchte.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Theologischer Joke - eine Szene
von RubenG
RubenG Einstand 8 18.03.2024 10:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von _narrative

von WhereIsGoth

von Carizard

von Klemens_Fitte

von Münsch

von Kiara

von Probber

von Violet_Pixie

von Ruth

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!