18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig lachen-hinterm mond


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
leosluna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 44
Wohnort: Dresden


Beitrag19.01.2011 17:23

von leosluna
Antworten mit Zitat

Ich habe es versucht, wirklich. Aber über die erten Zeilen bin ich nciht hinaus gekommen. Es sit einfach zu anstrengend, den Text zu lesen. Diese ganzen Striche machen einen ja wahnsinnig.

Ein Buch, das in diesem "Stil" geschrieben ist, würde ich nciht lesen wollen.

Mich würde aber interessieren, welcher Verlag solch einen Text druckt, bzw. ob er noch andere solcher experimenteller Texte verlegt.
Ich bin wirklich nur neugierig und meine das in keinster Weise böse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baldauf thomas
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 27



B
Beitrag19.01.2011 17:32
Re: antwort :)
von baldauf thomas
Antworten mit Zitat

hallo harald... nun da du meinen intellekt bezweifelst, ohne mich zu kennen, solltest du dir einmal die frage stellen, was du selbst schreibst, bzw. nur weil du anders schriebst bist du nicht besser... wenn ich mir zum teil durchlese was auf dieser seite sonst geschrieben wird..hmmm... was ist daran falsch in einen text viel zu verpacken... ich sehe darin keinen fehler...immerhin schriebe ich nicht seiten lang über mandelkrokant oder einfach übers müde sein oder sonstiges... ich bin eben ein maler mit worten... ich sehe darin keinen fehler...für mich ist eben jeder satz ein bild... die leichte muse ist einfach ...wenn es darum geht gedichte zu schrieben, davon habe ich schon genug..und dies tut jeder... was ist daran neu und außertürlich... nichts..alles schon da gewesen...man kann sich daran erfreuen über ständig gleiches zu schreiben im ständig gleichen wortlaut oder etwas neues ausprobieren... nun für neues ist man hier anscheinend nicht offen... also weht euch ruhig weiter den weihrauch gegenseitig ins gesicht... so lernt man natürlich !!! und zu den satzzeichen... im text hab ich kein einziges außer den unterstrichen verwendet... keine sorge ich werde mich nun schlau machen, wie ich mich hier abmelde... denn für beschimpfungen habe ich nichts über..wenn dies eure auffassung ist, ist eur schrieben weit dem sinn entfernt ..gratuliere dazu .... bleibt doch unter euch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.01.2011 18:03

von Harald
Antworten mit Zitat

@ baldauf thomas

Nun, wenn du anders sein willst, dann sei anders!

Aber versuche nicht, dieses von dir praktizierte Anderssein zur Norm zu erklären, so nach dem Motto:

Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!

Nein, es ist nicht so, dass wir gegen dich sind, wir tolerieren dich, aber wir, ich - und mit Sicherheit die Mehrzahl der Mitglieder hier - wir möchten sagen können:

"Nö, was da steht, das ist nicht mein Ding!", ohne dass wir uns von dir ankacken lassen müssen, wir hätten keine Ahnung usw.

Du kannst dir sicher sein, dass hier genug Autoren sind, mit Eigenveröffentlichungen, die deutliche Erfolge aufzeigen könnten und es nicht tun! Aber du kommst hier herein und gibst mit allem Möglichen an, TV-Sendung, die kann ich mir in Frankfurt im großen Hirschgraben kaufen, ca 300 € und ich bin auf Sendung, besser gesagt, ich wäre auf Sendung, denn einen solchen Firlefanz möchte ich nicht anleiern!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag19.01.2011 18:05

von Nemo
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich mal Sylvia und Stimmgabel an. Arg schwer zu lesen, noch dazu ohne wirklich ersichtlichen Grund so aufbereitet. Weitere Kritik spare ich mir mal. Der Autor ist offensichtlich kritikresistent. Nebenbei finde ich es peinlich, wenn man drauf besteht, dass die Dinge, für die man kritisiert wird, auch noch der puren Absicht entsprangen. Fehler macht ja jeder mal, aber eigentlich nicht aus Absicht  hmm

_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.01.2011 18:19

von Harald
Antworten mit Zitat

leosluna hat Folgendes geschrieben:

Mich würde aber interessieren, welcher Verlag solch einen Text druckt, bzw. ob er noch andere solcher experimenteller Texte verlegt.
Ich bin wirklich nur neugierig und meine das in keinster Weise böse.


nichts Neues - DKZV, denke ich


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mende
Gast






Beitrag19.01.2011 18:24

von Mende
Antworten mit Zitat

he, warte!

ich fands toll. – bist du noch da?

liebe grüße,
mende
Nach oben
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag19.01.2011 18:41

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Mende, oh Mende,
ich verhau dir gleich den Hintern.


Werter Autor

Dieses Sammelsurium von Phrasen widerspricht augenscheinlich den Werten der Literatur. Trage dieses Stück einem Publikum vor, stell dich auf ein Podest und sprich. Die Striche dabei kann ein jeder sich denken, und wenn nicht, hat er eben keine Ahnung.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.01.2011 18:43

von Harald
Antworten mit Zitat

derSibirier hat Folgendes geschrieben:
Die Striche dabei kann ein jeder sich denken, und wenn nicht, hat er eben keine Ahnung.


 lol  lol  lol


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mende
Gast






Beitrag19.01.2011 18:57

von Mende
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Striche dabei kann ein jeder sich denken, und wenn nicht, hat er eben keine Ahnung.


Mensch Sibirier, die Striche sind doch zum Ankreuzen da! Mein ganzer Bildschirm ist schon voll. Beim Scrollen verrutschen die Kreuze natürlich, aber das macht nichts, man nimmt dann einfach eine neue Farbe.

Ich finde die Idee toll. Gerade das Sammelsurium macht doch den Reiz aus, das war ja auch schließlich die Idee des Ganzen. Ein wenig hätte man noch feilen müssen, vor allem an der alphabetischen Auflistung der Attribute im letzten Drittel, das wirkt dann doch etwas heruntergerattert, aber den Anfang finde ich sehr gelungen. Vor allem die Seifenblasen sind ganz nach meinem Geschmack. – Den müsste ich jetzt wahrscheinlich brüsk leugnen, aber wer bin ich denn.

Weiter so, baldauf thomas, aber nimm meine Kritik mit der alphabetischen Reihenfolge ernst. Ein bisschen gründlicher darfst du deine Texte schon überarbeiten. (Es sollten auch unbedingt mehr Seifenblasen vorkommen.)

Ende, Mende.
Nach oben
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag19.01.2011 20:00

von anuphti
Antworten mit Zitat

Mende hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Striche dabei kann ein jeder sich denken, und wenn nicht, hat er eben keine Ahnung.


Mensch Sibirier, die Striche sind doch zum Ankreuzen da! Mein ganzer Bildschirm ist schon voll. Beim Scrollen verrutschen die Kreuze natürlich, aber das macht nichts, man nimmt dann einfach eine neue Farbe.

Ich finde die Idee toll. Gerade das Sammelsurium macht doch den Reiz aus, das war ja auch schließlich die Idee des Ganzen. Ein wenig hätte man noch feilen müssen, vor allem an der alphabetischen Auflistung der Attribute im letzten Drittel, das wirkt dann doch etwas heruntergerattert, aber den Anfang finde ich sehr gelungen. Vor allem die Seifenblasen sind ganz nach meinem Geschmack. – Den müsste ich jetzt wahrscheinlich brüsk leugnen, aber wer bin ich denn.

Weiter so, baldauf thomas, aber nimm meine Kritik mit der alphabetischen Reihenfolge ernst. Ein bisschen gründlicher darfst du deine Texte schon überarbeiten. (Es sollten auch unbedingt mehr Seifenblasen vorkommen.)

Ende, Mende.


Erkenne ich hier einen Hauch von Ironie? Shocked


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2011 21:34

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich möchte daran erinnern, dass wir hier in der Werkstatt sind und ihr es mit einem neuen User zu tun habt, der sich sogar für sein Verhalten entschuldigt hat.

Haltet Euch bitte zurück und gebt eine vernünftige Kritik ab.

Danke
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mende
Gast






Beitrag19.01.2011 21:46

von Mende
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:


Erkenne ich hier einen Hauch von Ironie?


Nein, liebe anuphti, das war alles mein Ernst. Ich liebe Seifenblasen wirklich und liebe auch bunte Bilder und Ideen, die nicht dem allgemeinen Geschmack entsprechen. Diese Ideen müssen dann zwar auch gut sein, und zwar richtig gut, aber im Herzen finde ich schon die Ansätze jeglicher Nonkonformität hilfreich, da dadurch (eventuell bestehende und sinnlose) Grenzen ausgeweitet und aufgeweicht werden.    

Wenn also jemand___ überall Unterstriche hinschmiert,___ bekommt er dafür ___ schon einmal Pluspunkte von mir.___ Der Mut,___ sich gegen die allgemeine Meinung zu stellen,___ sollte immer belohnt werden.___

Der Sinn muss natürlich kritisch betrachtet werden. Die alphabetische Reihenfolge habe ich ja bereits angeführt. Aber bloß weil sich eine Idee gegen die (auch im eigenen Kopf?) herrschende Literaturauffassung stellt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht möglich sei, etwas Tolles und Verwegenes daraus zu basteln. Ich sehe viel mehr Schöpferisches im sogenannten Unmöglichen! als im auf den ersten Blick ästhetisch und elegant Scheinenden, was aber schon tausendfach die Ladentheken passiert hat. – Das Aus-Sich-Selbst-Erschaffene wird bleiben, da bin ich mir sicher.

Das heißt jetzt nicht, lieber baldauf thomas, dass du daran nicht arbeiten solltest. Ganz im Gegenteil. Wenn du solche Ideen hast, musst du dir besonders viel Mühe geben, weil du es immer mit allgemein herrschenden Meinungen zu tun haben wirst. (Ich nehme mich da nicht aus, ertappe mich ja selbst immer wieder.) Du musst dir also, wenn es dir tatsächlich ernst ist, Gedanken machen, wie du deine besondere Idee – nämlich: ein Liebestextchen aus Redensarten – verkaufst, wie du sie gestaltest, mit welchen Worten, mit welcher Anordnung, nach welchem System. Ich finde, das ist dir hier auch schon gut gelungen, zumindest lässt sich eine Ordnung ablesen. Aber irgendetwas fehlt noch, ein bisschen mehr Raffinesse vielleicht noch, etwas mehr Witz? Vielleicht kannst du mit dem Studium Konkreter Poesie etwas anfangen, oder mit Jandl? Es gibt doch bestimmt auch Dichter, die schon etwas Ähnliches gemacht haben? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Mende
Nach oben
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag19.01.2011 22:24

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hoppla,
Fragezeichen in meinem Kopf - wozu soll das gut sein? Es ist gut Neues auszuprobieren, da spiel ich gerne mit. Aber es muss doch eine Intention dahinter stehen. Was willst du mit deinen Strichen bezwecken? Außer dem Versuch Aufmerksamkeit durch Absurditäten zu erringen, fehlt mir der Zugang.
Nach dem ersten Drittel habe ich nicht mehr weitergelesen - weil - ja es ist einfach langweilig. Das ist wie ein exquisites Menü, das man zerschnippelt vorgesetzt bekommt und dadurch einen Hauch von Ungenießbarkeit hat.

Tut mir leid - aber vielleicht magst du deine Vorgehensweise, dein "stilistisches" Mittel erklären?


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahmud
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 27



M
Beitrag19.01.2011 22:35

von Mahmud
Antworten mit Zitat

Hallo baldauf Thomas,
ich habe mir, ehrlich gesagt, nur das erste Drittel deines Gewerfs durchgelesen, bis zur (unfreiwillig?) komischen Stelle "Analisiere dich nicht übermäßig". Ehrlich? Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, mit allem um sich zu werfen, das einem in den Sinn kommt, es könnte als infantil angesehen werden (also, der Text natürlich, nicht der Texter).
Gruss,
Mahmud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moli
Gast






Beitrag19.01.2011 23:23

von Moli
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sehe viel mehr Schöpferisches im sogenannten Unmöglichen! als im auf den ersten Blick ästhetisch und elegant Scheinenden, was aber schon tausendfach die Ladentheken passiert hat.

Das ästhetische und elegante Werk hat einen Haufen Regeln und Normen verinnerlicht. Diese Verinnerlichung ist eine riesen Arbeit.
Das unmögliche Werk wiederum entspringt eher der menschlichen Intention. Die menschliche Intention ist deswegen aber nicht schöpferischer als der langwierige Aneignungsprozess künstlerischer Regeln und Normen!

Wenn ich jetzt in einer Zeit daherkomme, in der gewisse Grenzen künstlerischen Freiraums bereits gesteckt wurden und ich als Künstler das Neue propagiere, so muss ich mich nicht wundern, wenn ich da auf Ablehung stoße, weil ich Grenzen überschreite. Die Zeit künstlerischer Evolution ist doch schon seit 50 Jahren vorbei, was soll sich noch groß tun. Wir bewegen uns nur noch von Variation zu Variation. Es gibt sie nicht mehr, die Künstler, die eine neue Epoche begründen werden (höchstens eine alte neu aufleben lassen). Diejenigen, die trotzdem an ihre unmögliche Genialität glauben, müssen sich nicht davon beirren lassen. Die wirklich Großen der Geschichte haben ihren Ruhm schließlich auch erst posthum erlangt...  Confused
Nach oben
baldauf thomas
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 27



B
Beitrag20.01.2011 00:13
Re: antwort :)
von baldauf thomas
Antworten mit Zitat

ich habe mir jetzt so manches wieder durchlesen müssen..finde es schade dass die unterstriche solchen zorn erwecken..da sie eigentlich als hilfen gesetzt waren um jeden sat für sich zu stellen.... es mag sein dass mein schrieben nicht jedem gefällt..doch muss ich auch sagen das es an opjektivität zu wünschen übrig lässt wenn man nur negative entschlüsselt... ich verstehe so manches...aber ich muss auch sagen das zitate wie zb. moral steckt hinter jeder geschichte, erleben heißt sich selbst zu entdecken, sehnsüchte lauern unbewusst, man muss sie nur zum leben erwecken.... wunderschön sind und so finde ich so ein urteil nicht verdient haben.... oder zb. an und für sich, ist alles unendlich, solange man fühlt, ist alles persönlich.... auch ein schöner ausschnitt...aber ok wenn man nur das lesen will was man kritisieren kann..werd ich dies so hinnehmen..und wünsche allen hier das mit ihren texten opjektiver umgegangen wird... weil runterputzen allein, ist denk ich zuwenig..... danke für diese erfahrung...und zu den unterstrichen nochmals, diese beinhalten kein wort..sind also nicht dass wichtige !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.01.2011 00:17

von Harald
Antworten mit Zitat

..sind also nicht dass wichtige !!!!!

..sind also nicht dass wichtige !!!!

..sind also nicht dass wichtige !!!

..sind also nicht dass wichtige !!

..sind also nicht dass wichtige !

... sind also nicht dass wichtige!

... sind also nicht das wichtige!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.01.2011 00:20

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Aber so stellst du es dar smile

Sie sind so aufdringlich, dass sie beim Leser so ankommen.
Dies ist ein Forum der Kritik, ob nun positiv oder negativ und ich finde, dass du trotz der Striche noch einige sehr positive Kommentare dabei hast. Warum gehst du auf diese nicht ein?

Nur Lob gibt es hier nicht, ausser du hast ein kleines Meisterwerk geschaffen, dass bei allen Lesern gut ankommt.

Möchtest du nur einen Ausstellungsort für deine Werke, dann nimm dir lieber einen Blog. wink

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag20.01.2011 11:53

von versbrecher
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

wie hier von einigen Leuten mit dem Text eines neuen Users umgegangen wird, empfinde ich als sehr bedenklich. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die (aus meiner Sicht unglückliche) Verschiebung des vorliegenden Beitrags von dem Einen oder Anderen offensichtlich als Startschuß betrachtet wurde, mal so richtig auf den Putz zu hauen, ohne ein gewisses Maß an Objektivität zu wahren. Insbesondere das Verhalten von Harald finde ich unerträglich; wenn es auch gleich ein Paradebeispiel ist dafür, wie man durch unsachgemäße Herabwürdigung eines Anderen sich selbst in ein besseres Licht zu setzen versucht. Bevor du hier auf dicke Hose machst, solltest du vielleicht selbst erstmal auf nicht wohlmeinende Kritiken reagieren lernen - siehe Stimmgabels sehr ausführliche Anmerkungen zu deinem 'nachdenklichen Wintersonett', von dir (es sei denn, du hast per PN darauf reagiert) geflissentlich ignoriert.

Es spricht nichts dagegen, den vorliegenden Text (oder irgendeinen anderen eines beliebigen Users) als nicht gelungen zu betrachten & dies zu äußern; daraus aber gleich eine virtuelle Bücherverbrennung zu machen, empfinde ich als unerträglich.

In letzter Zeit scheint es einigen Leuten im DSFo weniger um kritisch-konstruktive Textarbeit zu gehen, als vielmehr um das Kundtun eigener Vorstellungen von Lyrik oder Prosa. Grundlage einer solchen Arbeit sollte mE jedoch die Intention des Autors/der Autorin sein - die niemand teilen muß oder in der Umsetzung als gelungen empfinden.

Auch bin ich mit dem Tonfall, der teilweise angeschlagen wird, nicht wirklich glücklich. Ich kenne lediglich zwei Userinnen dieses Forums persönlich, alle anderen sind mir fremd, was es mir unmöglich macht, einen möglicherweise wohlwollend flapsig abgefaßten Kommentar von einem tatsächlich boshaft gemeinten zu unterscheiden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man zu einem Text, dem man (aus persönlichen guten Gründen) rein ablehnend gegenübersteht, keine Kritik äußern sollte, da diese in den seltensten Fällen zielführend sein kann.

Nur ne Meinung natürlich …


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.01.2011 12:14

von SylviaB
Antworten mit Zitat

versgerber, das führt hier zu einer Grundsatzdiskussion und die wäre genauso fehl am Platz. Zumal gerade negative Kritiken sehr lehrreich sind, denn es geht ja um die Lesermeinung. So sieht man, wie Leser aufs eigene Werk reagieren. Also am Ende in der Welt ankommt. wink

Ich gebe dir allerdings recht, wenn du sagst, hier wird draufgehauen und das ist nicht richtig!

Man kann höflich auf etwas aufmerksam machen Leute! Und muss nicht wieder und wieder draufhauen.

Ihr möcht doch auch höflich und freundlich behandelt werden oder?
War der Autor Anfangs noch nicht zu recht beleidgigt, jetzt wäre ich es auch an seiner Stelle.

Was ist denn hier los?

Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.01.2011 12:30

von Harald
Antworten mit Zitat

@ versbrecher

Was an dem Tenor meiner ersten Postings verkehrt sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe versucht, dem Autor klarzumachen, dass Kritik an der Art seines Schreibens, wenn die denn kommt, in den meisten Fällen negativ ausfallen könnte und er, wenn er sich der Kritik stellt, diese auch hinnehmen sollte, aber nicht seine Art zu schreiben als das non  plus ultra darzustellen.

Das Wort kam nicht von mir, er ist offensichtlich "kritikresistent", will gar nicht kommunizieren, sondern verteidigt sein Werk!

In meinen Augen ist dies von ihm eher als Werbemaßnahme für sein bisheriges und sein neu erscheinendes Buch gedacht.

Ich gehe mal davon aus, dass an diesen Texten gar nichts mehr verändert werden kann, da sie wohl Wort für Wort im Buch stehen, wenn es, wie das Vorgängerbuch auch, bei einem DKZV verlegt ist, dann kann man davon ausgehen, dass es als lyrischer Beitrag nicht lektoriert wurde.

Wozu also hier zur Diskussion stellen?

So sehe ich das, wenn es anders ist lasse ich mich gerne belehren.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag20.01.2011 13:17

von Nemo
Antworten mit Zitat

Das Wort "kritikresistent" kam in dem Zusammenhang von mir. In den sieben Jahren, die ich in Schriftstellerforen unterwegs bin, sind mir manche ablehnenden Verhaltensweisen in Bezug auf Kritik immer wieder begegnet:
1) Verteidigung der Qualität des eigenen Textes durch Herausstellung eigener Qualifikation.
2) Verteidigung der Qualität des eigenen Textes durch die Hinterfragung der Qualifikation der Kritiker.
3) Verteidigung der Qualität des eigenen Textes als absichtlich künstlerische Gestaltung und durch künstlerische Freiheit/Autonomie.
Alle drei Techniken lenken dabei vom Kritikinhalt ab und scheinen mir das Standardrepertoire zu sein. Textarbeit muss aber in die Kritik hinein, nicht von ihr ablenken. Aus meiner Erfahrung macht Kritik damit auf dieser Schiene keinen Sinn, weil diese Haltung gegen Kritik immunisiert und eben "resistent" macht. Sollte der Autor doch noch Lust verspüren, sich vor allem mit Stimmgabels Kommentar sachlich auseinanderzusetzen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und schreibe vielleicht auch etwas Ausführlicheres dazu. So aber ist es mir die Mühe nicht wert.


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
offenbar mond
von crim
crim Werkstatt 22 30.07.2023 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hinterm Horizont
von Tamino
Tamino Werkstatt 1 04.06.2023 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
du knotest dein lachen
von anuphti
anuphti Werkstatt 8 06.04.2023 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zum Mond und zurück
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 4 30.03.2023 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hinterm Fluss
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 6 08.01.2023 12:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von fancy

von fancy

von Heidi Christina Jaax

von Herbert Blaser

von hobbes

von Dichternarzisse

von Mercedes de Bonaventura

von Constantine

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!