18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Einseitiger Abschied


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag16.01.2011 23:07
Einseitiger Abschied
von Rosanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie nimmt den Morgen in den Mund
Und kaut der Blüte, die, gepflückt
Am Abend, welkt, die Blätter wund.

Sie hat die Sonne totgedrückt
und presst mit Rotlicht in der Hand
Den Teufel an die Schattenwand.

Kein Dunkeltier lebt ohne Licht.
Sie hat mich, und ich hab sie nicht,
Aus ihrem Leben ausgebannt.



_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.01.2011 05:08

von Harald
Antworten mit Zitat

Absolut super,  die Metrik passt, die Endungen passen, tolles Schema, die Wortspiele, speziell erste Strophe, sind nach mehrmaligem Lesen "angekommen".

Wenn Abstimmungen möglich wären, neun Federn!

Hier musste ich mehrmals lesen, bis ich den Sinn erfasste.

Sie nimmt den Morgen in den Mund
Und kaut der Blüte, die, gepflückt
Am Abend, welkt, die Blätter wund.

Sie nimmt den Morgen in den Mund und kaut der Blüte, die - gepflückt am Abend - welkt, die Blätter wund.
Denn mit anderen Satzzeichen versehen ergäbe es auch einen Sinn:

Sie nimmt den Morgen in den Mund
Und kaut der Blüte, die gepflückt,
Am Abend welkt, die Blätter wund.

Sie nimmt den Morgen in den Mund und kaut der Blüte - die gepflückt - am Abend welkt, die Blätter wund.


Kurze Anmerkung >>

Sie hat die Sonne totgedrückt
Und presst mit Rotlicht in der Hand
Den Teufel an die Schattenwand.

(sollte doch wohl, dem Schema folgend, so sein?)

Beste Geüße

 Daumen hoch

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag17.01.2011 06:47

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Haralds Lob an, den Vorschlag mit "der Blüte" wollte ich auch bringen. Ein überaus spannendes Gedicht, das es schafft, auf engem und durch metrische Harmonie begrenztem Raum viel Dynamik zu erzeugen. So viele interessante Details verstecken sich in deinen Zeilen!

Zitat:
und presst mit Rotlicht in der Hand
Den Teufel an die Schattenwand.

Dass es "pressen" statt des geläufigen "malen" heißt, bringt noch mehr Würze rein und zeigt auch die "Übermacht" deiner weiblichen Figur, weil es ein so kraftvolles Verb ist.

Spannend finde ich auch, dass man Zeilen wie
Zitat:
Sie hat mich, und ich hab sie nicht

für sich alleine lesen kann und sie Sinn ergeben, der sich dann gleich darauf wandelt

Fein gemacht! Ach ja, dein Gedicht hat mich von Thematik und Stimmung sehr an Brechts "Entdeckung an einer jungen Frau" erinnert, wobei du wesentlich dezenter zu Werke gehst.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag17.01.2011 16:30

von Tom Boy
Antworten mit Zitat

Oh wie schoen, ein neues Rosanna Gedicht!
Die Freude ist da immer gross bei mir und ich wurde nicht enttaeuscht, wieder mal ein qualitativ hochwertiger Text, sehr gern gelesen!

Liebe Gruesse


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag18.01.2011 23:21

von duluoz
Antworten mit Zitat

...OHHH, ich bin auch SEHR beeindruckt...wirklich voller schwarzer, aber auch weinroter Romantik..mehr gibts nicht zu schreiben...lese es jetzt schon zum siebenten Mal...ECHT TOLL Rosanna!!!!BEST...duluoz...

_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag20.01.2011 23:19

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huppala Laughing .

Danke schön. Abgehakt. Aber...
Ich habe mir das Gedicht mit ein paar Tagen Abstand noch einmal durchgelesen.
Ich finde es nicht mehr gut.
Nicht sehr jedenfalls. Die erste Strophe ist schön...die zweite auch noch, aber dann...
Dunkeltier?
Was reitet mich?
Grummel...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Abschied
von Tisssop
Tisssop Feedback 3 23.01.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Abschied
von Stefanie
Stefanie Zehntausend 05/2021 29 29.04.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Abschied
von Malaga
Malaga Postkartenprosa 04/2020 39 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühlsroulette] ein Abschied auf Zeit
von Ngoci
Ngoci Sprache & Stil 3 10.10.2018 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Abschied
von buffy229
buffy229 Einstand 8 30.09.2018 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von BerndHH

von Gefühlsgier

von Merope

von Schreibmaschine

von MDK

von Rike

von Ralphie

von Nina

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!