18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Form
Spontanes Gedicht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
villandrobb
Schneckenpost
V

Alter: 76
Beiträge: 10



V
Beitrag15.01.2011 17:20
Spontanes Gedicht
von villandrobb

Ereignis: 15.02.2011 16:20
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Immer mehr scheint mir
das Leben wie Papier
zerknittert und zerrissen,
ohne Ausgangstür
zu neuen ersten Küssen.

Wenn nichts mehr geht
was ich dereinst doch konnte,
so ist es nie zu spät
für eine neue Blonde.  (nur weil sich's reimt)
 
Doch niemals nicht für ein Gedicht!!!
                         
                                         R.B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neopunk
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 365
Wohnort: Realität


Beitrag20.01.2011 15:01

von Neopunk
Antworten mit Zitat

Blonde reimt sich nicht!  Cool Aber in Ordnung. Ich schlage dir vor, dein Gedicht anzupassen, also zu verändern. Erst mal denke ich, wäre der "Blonde-Reim" dran. Danach:
Zitat:

Immer mehr scheint mir      a
das Leben wie Papier           a
zerknittert und zerrissen,      b
ohne Ausgangstür                a
zu neuen ersten Küssen.       b <--- "zu ersten neuen" wäre genehmer, aber auch hier ist duie Frage, wie du das meinst? Es ist umgangssprachlich und will in meinem Kopf kein Bild erzeugen. Ist das die gewünschte Wirkung?

Wenn nichts mehr geht             c
was ich dereinst doch konnte,    d
so ist es nie zu spät                  c
für eine neue Blonde.                d <-- naja, schon besprochen.

Doch niemals nicht für ein Gedicht!!! <-- Weg mit den Ausrufezeichen; maximal eines


Also ich hätte nicht geschrieben, dass das ein Spontangedicht ist, auch wenn man es (nicht übelnehmen) natürlich sieht. Wie war das in den Regeln? Kritisches Lektorat? Wo ist das Lektorat bei Blonde geblieben? Nun gut, du hast ja die Chance es zu verbessern, aber abschließend noch eine Frage? Wo ist die Frage?

Also das Thema, die übergeordnete Thematik deines Gedichtes. Stell dir diese Frage oder schreib sie auf und dann überarbeite es, damit wir alle die Frage auch hören.

lg Nod (it)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.01.2011 15:37

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun gut, unreine Reime, also nict hundertprozentige Endungen, das kann man mal stehen lassen. ich stopere mehr über die Metrik, da hätte ich einige kleine Vorschläge. Da viele Zeilen schon in drei Jamben Stehen ( Silben unbetont, betont, unbetont, betont, unbetont, betont), da wäre es doch nicht schlecht, mit zwei, drei Kniffen alles in Gleichklang zu bringen.

Ein Versuch:

Schon immer schien es mir,
das Leben, wie Papier
zerknittert, auch  zerrissen
und ohne Ausgangstür
zu neuen, ersten Küssen.

Grad wenn auch nichts mehr geht
was ich dereinst doch konnte,
so ist es nie zu spät
für eine neue Blonde.

Doch niemals nicht ...

... für ein Gedicht!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neopunk
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 365
Wohnort: Realität


Beitrag20.01.2011 15:41

von Neopunk
Antworten mit Zitat

Metrik.
...
Ein Geheimnis unter den Lebenden.
Harald: Harald? Könntest du mir bitte etwas über Metrik und ähnliches erzählen? Das ist nämhlich meine große Schwäche. Im Übrigen finde ich ja auch das man unreime Reime gut stehen lassen kann, nur sind sie direkt hintereinander störend.
lg Nod (it)


_________________
“What if you slept? And what if, in your sleep, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? Ah, what then?” - S.T. Coleridge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.01.2011 16:28

von Harald
Antworten mit Zitat

Neopunk hat Folgendes geschrieben:
Metrik.
...
Ein Geheimnis unter den Lebenden.
Harald: Harald? Könntest du mir bitte etwas über Metrik und ähnliches erzählen?  Das ist nämhlich meine große Schwäche.


Dazu dies, ich habe mal alles auf Jamben geändert:

Harald hat Folgendes geschrieben:

Schon immer schien es mir,
das Leben, wie Papier
zerknittert, auch  zerrissen
und ohne Ausgangstür
zu neuen, ersten Küssen.

Grad wenn auch nichts mehr geht
was ich dereinst doch konnte,
so ist es nie zu spät
für eine neue Blonde.


Jambus = unbetonte Silbe - betonte Silbe.

Wenn du jetzt akzentuiert liest, so enthält jede Zeile drei Jamben, bei einigen Zeilen mit angehängter, unbetonter Silbe, ein durchaus legitimes Vorgehen

Neopunk hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen finde ich ja auch das man unreime Reime gut stehen lassen kann, nur sind sie direkt hintereinander störend.
lg Nod (it)


Dein Hinweis auf ..
 konnte - Blonde

... war für mich insoweit schwer nachvollziehbar, da du ein sprachlich fast identisches Wortpaar kritisierst, die echt grenzwertigen Reimpaare aber außen vor lässt >>

Papier - Ausgangstür

geht - spät

und auch Küssen zu zerrissen ist ob der verschiedenen Vokale in der vorletzten Silbe nicht der Weisheit letzter Schluss.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
villandrobb
Schneckenpost
V

Alter: 76
Beiträge: 10



V
Beitrag20.01.2011 17:21
Nachsicht
von villandrobb
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seit Nachsichtig mit einem Laien!Oder?

_________________
Oh Gott mein Gott,ich bin ein Gott!!!!!
Kleiner Scherz,ich bin's nur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neopunk
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 365
Wohnort: Realität


Beitrag20.01.2011 17:23

von Neopunk
Antworten mit Zitat

Nenn es einfach persönliche Kritik, die da aus mir gesprochen hat, es erschien mir unästhetisch.

lg Nod


_________________
“What if you slept? And what if, in your sleep, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? Ah, what then?” - S.T. Coleridge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
villandrobb
Schneckenpost
V

Alter: 76
Beiträge: 10



V
Beitrag21.01.2011 03:40
Geständnis!
von villandrobb
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich einen Spass machen,scheint wohl misslungen zu sein.Sorry!

_________________
Oh Gott mein Gott,ich bin ein Gott!!!!!
Kleiner Scherz,ich bin's nur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Form
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Lyrik
Themen bei DAS GEDICHT
von Quizblorg
Quizblorg Impulse Lyrik 1 30.12.2023 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das sinnliche Gedicht
von Soleatus
Soleatus Feedback 4 01.10.2023 02:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originalität
[Schlechtestes Gedicht der Welt] HURZ...
von Abari
Abari Originalität 15 20.09.2023 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Das Gedicht des Herrn Zuspät
von Häherfeder
Häherfeder Trash 4 24.08.2023 09:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von agu

von madrilena

von zwima

von Dienstwerk

von Fjodor

von Boro

von nebenfluss

von Ralphie

von nicolailevin

von Eredor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!